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Jault der Klimakompressor ?
Hallo Zusammen :-)
ich bin noch nicht allzulange hier im F10/F11 -Lager und lerne ( auch Dank MT ) immer besser gewisse Eigeneheiten des Dicken kennen.
Dennoch bin ich hinsichtlich Geräuschbildung Klima etwas beunruhigt - das kenne ich so noch nicht .
Zur Beschreibung: Vornehmlich im niedrigen Drehzahlbereich ist ein so ziemlich jaulendes Geräusch zu vernehmen. Schalte ich den Klimabetrieb ab , dann ist auch das Jaulen verschwunden. Grade im Eco Pro Modus , wo von Hause in relativ niedriger Drehzahl gefahren wird , ist das Klimajaulen sehr representativ.
Ist das bei BMW Stand der Technik ? Gekühlt wird jedenfalls - nur das jaulen geht mir auf den Keks. Ab und an ist auch ein leichtes zicheln, zwitschern zu vernehmen , was auch verschwindet, sobald man die Klima abschaltet. Ich vermute mal, das der Klimakompressor langsam die weiße Fahne hochzieht.....
Kann jemand dazu etwas sagen ?
Danke
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30 Antworten
jault es stetig oder in bestimmten situationen
Das "jaulen" des Klimakompressors liegt oftmals an einem nicht korrekten Druck im Klimasystem - Lasse die Klima mal warten - Damit meine ich den Inhalt der Klima-Flüssikeit überprüfen. Das Phänomen hatte ich seinerzeit beim E61 schon einmal und unser letzter Golf VI hatte das zum Ende hin auch. Klimasysteme sind nicht immer zu 100% dicht und es kann immer mal etwas entweichen. Meist ist das Problem dann behoben, wenn das System wieder den Ausgangsdruck aufweist
Hatte ich in einem anderen Thread auch schon geschrieben. Genau das hatte ich auch. Klima Service mit Befüllen und es ist wieder weg. Auch wenn nur ein wenig Kältemittel fehlt ist das Geräusch zu hören.
Ich hatte das Problem auch, habe dann einen Klimaservice machen lassen. Ergebnis: Alles war in Toleranz. Danach war das jaulen kurz weg. Fahre nun seit einem Jahr wieder damit herum. Wäre wirklich interessant zu wissen, was das eigentliche Problem ist.
Ist der Klimaservice Bestandteil einer Inspektion ? Habe das Auto noch nicht allzu lange - es ist lückenlos scheckheftgepflegt und hatte vor Übergabe noch eine Premium Select Inspektion.....
Zitat:
@maxexc380 schrieb am 10. September 2017 um 12:03:35 Uhr:
Ist der Klimaservice Bestandteil einer Inspektion ? Habe das Auto noch nicht allzu lange - es ist lückenlos scheckheftgepflegt und hatte vor Übergabe noch eine Premium Select Inspektion.....
dann fahre bitte zu Deinem Händler, der sollte die PUMA zum Klimakondensator kennen. Ggf. wird der gleicht getauscht.
So Kältemittel fehlt, wird es das sicher kostenlos abstellen.
Alles in allem kein Drama und schnell behoben.
Zitat:
@patriwag schrieb am 10. September 2017 um 08:46:23 Uhr:
Ich hatte das Problem auch, habe dann einen Klimaservice machen lassen. Ergebnis: Alles war in Toleranz. Danach war das jaulen kurz weg. Fahre nun seit einem Jahr wieder damit herum. Wäre wirklich interessant zu wissen, was das eigentliche Problem ist.
Wie macht sich denn diese Problematik mit dem
"Geräusch" konkret bemerkbar ?
Ist das nur bei Klima an oder immer ?
Der Klimakompressor dreht sich meiner Info
immer mit ...
Ist das Geräusch zb beim hineinfahren
in einen Kreisverkehr , an eine Ampel etc
also Schiebenetrieb bzw niedrige Drehzahl
primär zu hören ... oder wann ist es primär
vernehmbar ... ?
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 10. Sep. 2017 um 12:39:31 Uhr:
Der Klimakompressor dreht sich meiner Info
immer mit ...
Kommt drauf an. Es gibt Ausführungen mit und ohne Kupplung.
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 10. September 2017 um 12:39:31 Uhr:
Zitat:
@patriwag schrieb am 10. September 2017 um 08:46:23 Uhr:
Ich hatte das Problem auch, habe dann einen Klimaservice machen lassen. Ergebnis: Alles war in Toleranz. Danach war das jaulen kurz weg. Fahre nun seit einem Jahr wieder damit herum. Wäre wirklich interessant zu wissen, was das eigentliche Problem ist.
Wie macht sich denn diese Problematik mit dem
"Geräusch" konkret bemerkbar ?
Ist das nur bei Klima an oder immer ?
Der Klimakompressor dreht sich meiner Info
immer mit ...
Ja, das Jaulen lässt sich mittels Ein / Ausschalten der "Schneeflocke" reproduzieren... wenn aus, dann ist das Geräusch auch weg.
Ist das Geräusch zb beim hineinfahren
in einen Kreisverkehr , an eine Ampel etc
also Schiebenetrieb bzw niedrige Drehzahl
primär zu hören ... oder wann ist es primär
vernehmbar ... ?
Hmh... jetzt - wo Du fragst .... ich glaube- im Schiebebtrieb ist es deutlicher zu vernehmen. Generell aber bei niedrigen Drehzahlen...
check das doch mal ... wäre interessant zu wissen.
Werde Dienstag mal in der NL vorstellig werden und anschliesend berichten .. :-)
Zitat:
@halifax schrieb am 10. September 2017 um 12:58:25 Uhr:
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 10. Sep. 2017 um 12:39:31 Uhr:
Der Klimakompressor dreht sich meiner Info
immer mit ...
Kommt drauf an. Es gibt Ausführungen mit und ohne Kupplung.
Laut dem hier abkoppelbar
http://www.treffseiten.de/.../daten_530d_535d_touring_11_09.pdf
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 10. September 2017 um 12:39:31 Uhr:
Zitat:
@patriwag schrieb am 10. September 2017 um 08:46:23 Uhr:
Ich hatte das Problem auch, habe dann einen Klimaservice machen lassen. Ergebnis: Alles war in Toleranz. Danach war das jaulen kurz weg. Fahre nun seit einem Jahr wieder damit herum. Wäre wirklich interessant zu wissen, was das eigentliche Problem ist.
Wie macht sich denn diese Problematik mit dem
"Geräusch" konkret bemerkbar ?
Ist das nur bei Klima an oder immer ?
Der Klimakompressor dreht sich meiner Info
immer mit ...
Ist das Geräusch zb beim hineinfahren
in einen Kreisverkehr , an eine Ampel etc
also Schiebenetrieb bzw niedrige Drehzahl
primär zu hören ... oder wann ist es primär
vernehmbar ... ?
Es tritt nie direkt nach dem Start auf, sondern erst nach ca. 2-5 Minuten. Ich merke es vor allem, wenn ich ohne Musik langsam innerorts unterwegs bin. Bei ca. 1800 U/min ist das Geräusch am lautesten. Halte ich diese Drehzahl im Stand und schalte die Klima aus, ist das Geräusch weg. Schalte ich die Klima wieder ein, ist das Jaulen wieder da. Das Jaulen verändert sich in der Tonhöhe auch in Abhängigkeit mit der Drehzahl.
Richtig - so sieht’s auch bei mir aus...