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Jawa 206 - Dellorto Vergaser (SHA1412L)

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:39

Hi zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Jawa Babetta 206, die ich relativ erfolgreich komplett restauriert habe.

Leider war der alte Vergaser nur noch Schrott und ich habe diesen gegen einen originalen Dellorto (SHA1412L).

Jedoch gibt es mit dem Dellorto 2 Probleme.

Der Vergaser spritzt bei längeren Fahrten etwas Benzin aus dem Luftfilter (ca. 1 Teelöffel voll).

Bei Vollgasfahrten Bergab bei hoher Drehzahl, spricht der Vergaser manchmal für ein paar Sekunden nicht mehr an und die Jawa zieht nicht mehr.

Nach ein paar Sekunden ist der Zustand vorbei und wie aus dem Nichts zieht die Jawa wieder wie gewohnt als wenn Jemand einen Schalter umgelegt hätte.

Als wäre kurzzeitig kein Benzin verfügbar (der Benzinfilter ist neu & zu jeder Zeit voll mit Benzin).

Bergauf besteht das Problem bei Vollgas nicht. So lange mit nicht mit Vollgas fährt, tritt das Problem nicht auf.

Das Startverhalten ist ebenfalls 1A. Bereits nach einer halben Umdrehung springt der Motor an.

Ein Durchflussproblem des Benzins kann ich ausschließen. der Tank ist entrostet und alle Leitungen und Filter wurden getauscht.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Dellorto und der Jawas?

Könnte das evtl. auch an der Nadel liegen?

Besten Dank im Voraus

KuFi

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22 Antworten

Moin, es könnte sein das bei der Vollgasfahrt der Vergaser leer läuft wenn nicht genug nach läuft. Und zum Benzin im Lufi, da könnte der Schwimmerstand zu hoch sein. Der lässt sich einstellen indem man die Lasche des Schwimmers leicht verbiegt.

P.S. : Schönes Teil, sieht man leider nicht mehr seit jeder Roller fahren will.

@kafisc

Das Mofa läuft sicher etwas schneller als die erlaubten 25 km/h. ;)

Versuche mal folgendes: Drehe den Motor auf dem Hauptständer stehend hoch, dann wirst du die Leistungsunterbrechung ebenfalls feststellen. Mit einem transparenten Benzinschlauch vom Tank zum Vergaser könntest du wahrscheinlich eine Blasenbildung erkennen.

Dieses Phänomen beruht auf dem Schwingungsverhalten beim 2T-Motor, wenn ein ursprünglich gedrosselter Motor frisiert wurde und die Abstimmung von Einlaß- und Auslaßsystem nicht richtig paßt. Deine Beschreibung mit dem rausspritzenden Benzin aus dem Luftfilter ist ebenfalls ein Indiz, weil dieser Motor eine reine Schlitzeinlaßsteuerung durchs Kolbenhemd hat und keine “neuzeitliche“ Membraneinlaßsteuerung, welche eine Rückströmung in den Vergaser verhindert.

Gruß Wolfi

PS: Wie schnell läuft das Mofa?

Themenstarteram 7. April 2019 um 16:57

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Der Motor ist original und nicht getunt oder frisiert.

Glücklicherweise ist bereits ein transparenter Schlauch verbaut.

Ich werde mal im Stand versuchen festzustellen, ob sich Luftblasen bilden.

Kann gut sein, dass nicht genug Benzin nach läuft.

Die Leistungsunterbrechung beträgt durchaus mehrere Sekunden.

In so gut wie jedem Fall sind es 5-10 Sekunden bis die Unterbrechung vorüber ist.

Häufig bemerkbar macht sich das Phänomen auch bei längeren Abwärtsfahrten bei ca 15-20 Km/h.

Das Mofa läuft auf der Geraden ca. 28-29 Km/h (gemessen via Handy GPS und PKW).

Zitat:

@kafisc schrieb am 7. April 2019 um 18:57:19 Uhr:

...

Häufig bemerkbar macht sich das Phänomen auch bei längeren Abwärtsfahrten bei ca 15-20 Km/h.

Dann habe ich deine Formulierung “bergab bei hoher Drehzahl“ reichlich mißverstanden.

Aber eine hohe Drehzahl kann es bei 15-20 km/h doch gar nicht sein, wenn das Mofa auf der Ebene knapp 30 km/h läuft. :confused:

Das ist schon recht merkwürdig, daß sich die Leistungsunterbrechung bei wenig Gas auf längeren Abwärtsfahrten bemerkbar macht. Im Startpost hattest du vom Vollgasbetrieb bergab geschrieben - paßt irgendwie nicht zusammen.

Zitat:

@kafisc schrieb am 7. April 2019 um 11:39:20 Uhr:

...

Bei Vollgasfahrten Bergab bei hoher Drehzahl, spricht der Vergaser manchmal für ein paar Sekunden nicht mehr an und die Jawa zieht nicht mehr.

Nach ein paar Sekunden ist der Zustand vorbei und wie aus dem Nichts zieht die Jawa wieder wie gewohnt als wenn Jemand einen Schalter umgelegt hätte.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 7. April 2019 um 17:37

Sorry für die unklare Formulierung. Mein Fehler ;).

Das Problem tritt bei Vollgasfahrten mit hoher Drezahl bergab nach wenigen Sekunden (10-20) sofort auf.

Wenn man aber länger (2-3 Minuten) mit ca. 20 Km/h bergab fährt, tritt das Problem ebenfalls auf.

Bei Vollgasfahrten Bergauf tritt das Problem nicht auf, da hier die die Drehzahlen entsprechend kleiner sind.

Themenstarteram 22. April 2019 um 15:19

Hi zusammen,

ich habe nun das Durchflussverhalten aus dem Tank überprüft. Hier scheint kein Problem vorzuliegen.

Der gesamte Tank läuft in ein paar Minuten (unter 10min) komplett leer. Einen neuen Deckel mit einem Luftloch habe ich ebenfalls verbaut.

Das Problem ist jedoch in gleicher Weise immer noch vorhanden.

Fährt man bei Vollgas oder ca. 30 Sekunden bei ca. 50% Gas Bergab wird kein Gas mehr angenommen. Als würde hier kein Benzin mehr nachfließen.

Erst wenn man dann wieder auf der Geraden ist, wird nach einigen Sekunden wieder Gas angenommen.

Selbst bei Bergabfahrten mit minimalem Gefälle und bei geringer Geschwindigkeit (15 km/h) tritt das Problem auf.

Bei Bergauffahrten besteht das Problem nicht, egal bei welcher Drehzahl/Geschwindigkeit.

Also habe ich mir zur Sicherheit einen originalen Jikov Vergaser besorgt, den Benzinhahn gewechselt, die Benzinleitung ersetzt, den Tank erneut komplett gereinigt und den Benzinfilter entfernt.

Jedoch tritt das Problem auch hier auf.

Könnte es sich hier evtl. um ein Zündungsproblem handeln, das erst bei hohen Drehzahlen unter Last auftritt?

Im Stand auf dem Ständer lässt sich das Problem nicht reproduzieren.

 

Habt Ihr noch eine Idee? Ich komme hier leider nicht wirklich weiter.

Danke & Grüße

Könnte es daran liegen, das bei Steigungs- /Gefällefahrten die Schwimmerkammer an ihre Grenzen kommt und so die Spritzufuhr unterbrochen? Das wäre ja im Stand max. dadurch zu simulieren, das du das Hinterrad von der Mofa deutlich anhebst.

Themenstarteram 26. April 2019 um 12:01

Hi zusammen,

Danke für die Tipps.

Ich habe den Vergaser nochmals demontiert, geöffnet und komplett zerlegt und gereinigt.

Zusätzlich habe ich eine Kerze verbaut.

Nach der anschließenden Grundeinstellung des Vergasers bin ich dann auf die Strecke.

Das Gute ist, dass das Loch beim Bergabfahren komplett verschwunden ist, hier liegt kein Problem mehr vor.

Während der Fahrt habe ich dann den Vergaser dann entsprechend fein abgestimmt.

Allerdings habe ich aktuell das Problem, dass aktuell zu 1/3 des Power/Durchzug im Vergleich zu vorher fehlt.

Hauptsächlich macht sich das bei Bergauf-Fahrten bemerkbar.

Auf der Ebenen besteht das Problem nicht und das Mofa tourt wunderbar hoch und kommt locker an die 30 km/h heran.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Anbei noch ein Bild der Kerze nach der Fahrt.

Auch wenn du auf dem richtigen Weg bist, ist scheint die Einstellung anhand des Kerzenbildes etwas zu fett zu sein.

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 26. April 2019 um 14:15:02 Uhr:

Auch wenn du auf dem richtigen Weg bist, ist scheint die Einstellung anhand des Kerzenbildes etwas zu fett zu sein.

Hi Carsten,

der Isolator der Mittelelekrode als auch die Masseelektrode haben doch eine hellbraune Färbung und darauf kommt es an. Da gibt es keinen Bedarf, irgendwas am Vergaser zu ändern. :)

Vielleicht fährt der TE mit 1:25 Gemisch, was die leichte Ölkohleablagerung am Gewindeende der Zündkerze erklären könnte.

Gruß Wolfi

PS: Wie stellt man bitteschön den Verlust von “1/3 des Power/Durchzug“ bei einem Mofa fest. :confused:

Themenstarteram 26. April 2019 um 13:02

Danke für die Hinweise.

Aktuell fahre ich mit 1:25 Gemisch. Das ist vermutlich ein Wenig zu fett. Allerdings fuhr ich das Gemisch bereits als das Mofa noch besser zog.

Den Verlust um 1/3 habe ich rein nach Gefühl bei 2 leichten Steigung festgestellt die ich fast jeden Tag fahre. Zusätzlich fahre ich zusammen mit einem Freund der eine Ciao hat, die an den Steigungen nahezu gleich gezogen hat. Im direkten Vergleich ist die Jawa nun deutlich langsamer bzw. zieht am Berg deutlich schlechter.

Mach' doch deine durchgeführten “Änderungen“ wieder rückgängig, dann wirste sehen, ob sich der Durchzug wieder 1/3 verbessert. :D

Mein Tipp: Schraube nicht zuviel dran rum. Kaufe dir stattdessen was Stärkeres, wenn du flotter unterwegs sein möchtest.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 26. April 2019 um 14:52:05 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 26. April 2019 um 14:15:02 Uhr:

Auch wenn du auf dem richtigen Weg bist, ist scheint die Einstellung anhand des Kerzenbildes etwas zu fett zu sein.

Hi Carsten,

der Isolator der Mittelelekrode als auch die Masseelektrode haben doch eine hellbraune Färbung und darauf kommt es an. Da gibt es keinen Bedarf, irgendwas am Vergaser zu ändern. :)

Vielleicht fährt der TE mit 1:25 Gemisch, was die leichte Ölkohleablagerung am Gewindeende der Zündkerze erklären könnte.

Gruß Wolfi

PS: Wie stellt man bitteschön den Verlust von “1/3 des Power/Durchzug“ bei einem Mofa fest. :confused:

Da bin ich wohl von meinen 4Takter verwöhnt. Bei den Ablagerungen würde ich mir aber Sorge um die nächsten Komponenten machen.

Rechnerisch wäre bei einer Mofa 2/3 Power: 25kmh: 3 x 2 = 16/17kmh oder ins PS kämen wir auf 1,4 statt 2,1. Sollte das schon den Ablagerungen geschuldet sein?

Zitat:

Da bin ich wohl von meinen 4Takter verwöhnt

Ob Zwei- oder Viertakter; Der Belag/die Farbe am Ende des Kerzengewindes wird

nie dem/der der Elektroden gleichen.

Da das Kerzengewinde durch den Zylinderkopf "gekühlt" wird, nimmt dieses zum

grossen Teil die Farbe/den Belag der Brennraum-Oberfläche an ;)

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