ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Jazz III - Projekt Sound

Jazz III - Projekt Sound

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 18. August 2013 um 6:50

Hallo zusammen,

da ich (wie bereits in anderen Themen erwähnt) mit meiner Soundanlage im Auto mehr als unzufrieden bin und auch bereits Original-Zubehör-Boxen gekauft hatte, die aber auch nicht das gewünschte Ergebnis lieferten, hab ich jetzt die Faxen dicke und bringe den Jazz zu einem Spezialisten :D

Die sollen mir eine komplette Anlage planen, und ich will auch kein normales Radio mehr, sondern so eine Multimedia-Einheit (keine Ahnung, wie die Dinger heissen).

Das gönne ich mir einfach mal. Denn ich lasse viel zu oft schon das Radio aus, weil mir die schlechte Qualität der Musik auf die Nerven geht. Kein Spaß an der Freude...

Ja, ich werde einiges dafür hinblättern müssen, weil ich das selber nicht kann, aber ich bin es leid.

Sobald es neue Entwicklungen hierzu gibt, werde ich es euch wissen lassen.

P.S.: haben sich auch schon andere hier diesem Thema gewidmet und einen "Komplettaustausch" vorgenommen? Würde mich sehr interessieren, was dann letztlich verbaut wurde.

Gruß Blondloewe

Ähnliche Themen
41 Antworten

ja ich habe ca. 700€ für meine anlage ausgegeben und alles selber verbaut.

als headunit habe ich ein jvc kw-av61bte doppel-din a/v-receiver verbaut. da das radio schon 4x20w rms an 4ohm leistet und ich kein verstärker verbauen wollte, habe ich mir eton pow160 lautsprecher für die vordertüren inkl. hochtöner gegönnt. diese lautsprecher haben einen extrem hohen wirkungsgrad und sind optimal für den betrieb ohne verstärker. die ls haben 3ohm und dadurch leistet das radio ca. 25w. das hört sich schon richtig gut an.

normaler weise würde das alles auch schon reichen, aber ich habe mir noch einen kleinen axton ab20a aktiv subwoofer bestellt, um das eton frontsystem zu entlasten und etwas mehr bass zu haben.

werde nächste woche den subwoofer verbauen und dann mal berichten.

Themenstarteram 18. August 2013 um 11:59

Hallo,

woher hast du denn die entsprechende Blende her bekommen? Offiziell gibt es ja keine Honda-DIN-Blende für den Jazz III ... ?

Nur so als Info, falls die Leute beim Car Hifi danach fragen sollten...

Ganz nebenbei:

Was kann man denn leistungstechnisch dem Honda überhaupt zumuten? Gibt es da Grenzen, wo man sagt: mehr Power darf das Ding nicht haben?

Wieso sollte es keine Doppel-Din Blende geben ?

Schau mal hier ! Sogar von einem Honda Händler !

http://www.ebay.de/.../280928295927?...

Und hier nochmal ein Nachbau !

http://www.ebay.de/.../260885909119?...

ja ich habe für meinen 2011er 1.2l trend die blende von ebay genommen -> http://www.ebay.de/itm/320957405047?...

hat alles super gepasst, auch die farbe stimmt. ein adapter honda auf iso war auch dabei. ich musste mir nur noch für 13€ einen antennenadapter kaufen -> http://www.ebay.de/itm/200802678826?...

bei amazon gibt es den antennenadapter sogar etwas günstiger.

die vordertüren habe ich übrigens mit alubutyl gedämmt. hat mir mein car-hifi spezi empfohlen.

Themenstarteram 19. August 2013 um 5:44

Also die Info hatte mir meine (ehemalige) Hondawerkstatt gegeben.

Sie sei "sehr teuer" und "nicht empfehlenswert".

Soviel dazu...:mad:

Übrigens: gibt es Unterschiede bei der Form der Blende, da die Cockpits ja auch unterschiedlich sind (wegen der Klimaanlagenschalter) ?

Wie ich auf den ersten Blick sehe, scheinbar nicht.

egal ob manuelle klimaanlage bzw. kälteanlage oder klimaautomatik, die blende ist die selbe.

 

ja das merkwürdige ist, dass auch mein freundlicher zu mir sagte, dass es von honda für meinen 2011er jazz keinen radiorahmen gibt.

er war dann aber so nett und hat gegoogelt und ist auf diesen artikel gestoßen -> http://www.maxrev.de/doppel-din-radio-einbau-jazz-ab-2009-t288508.htm

er hat dann die teile-nr. von der blende eingegeben und fragte mich nach der außenfarbe?! meines fahrzeugs. ich habe mich noch gewundert, was die außenfarbe mit dem innenraum zutun hat.

er meinte dann, dass die blende nicht offiziell für mein 2011er ist, diese aber dennoch passen sollte.

die gesamtkosten bei honda würden sich auf ca. 150-160€ belaufen und kommen folgender maßen zusammen:

- radioblende ca. 60€

- spezieller halter für doppel-din radio ca. 20€

- adapterkabel von honda auf iso-norm 10€

- antennenadapter ... hab bei honda leider nicht nach den preis gefragt (bei honda schätze ich mal ca. 15€)

- einen einbaurahmen, den es aber bei honda nicht original gibt. mein freundlicher würde diesen rahmen aus dem zubehör besorgen und der würde 50€ kosten

wie erwähnt, habe ich jetzt für die ebay-blende inkl. zubehör 105€ bezahlt und für den antennenadapter 13€. also alles in allem 118€. das sind immerhin ca. 40€ weniger als bei honda und alles passt bei meinem jazz genauso.

Themenstarteram 20. August 2013 um 6:21

Hallo zusammen,

Projekt Sound nimmt Gestalt an.

Nachdem ich 3 mögliche Stellen hatte, die meinen Traum umsetzen könnten (Privatmann mit Ahnung, Elektroladen mit Ahnung, Car Hifi - Spezialist), bin ich gestern beim Spezialisten gewesen.

Mein Problem ist, dass ich nach mehrfachen schlechten Erfahrungen mit Privatleuten einfach keine Lust, Zeit und Nerven mehr habe, das nochmal in private Hände zu übergeben.

Daher gleich der Spezialist. Ich sage, was ich habe und was ich will, und der hat nach Anschauen meines Autos sofort eine Lösung parat. Ich verlasse mich dabei auf seine Fachkenntnis und darauf, dass er mir die passenden Komponenten zusammenstellt. Einzig den Naviciever habe ich mir selber ausgesucht. Nachdem ich gesehen habe, dass es preislich nach oben keine Grenzen gibt, habe ich mir eines im relativ unteren Preissegment ausgesucht.

Da ich ihm sagte: "Der Bass kommt nicht im Magen an", wies er sofort darauf hin, dass wir dann um einen separaten Subwoofer nicht herum kommen. Also kam auch der mit auf die Liste. Er wird in die Kofferraummulde eingebaut. Das ist mir auch am liebsten, weil ich den Wagen weiterhin voll nutzen möchte. Alternative wäre ein stehender gewesen, den sie im Kofferraum festgeschnallt hätten. Aber das finde ich doof.

Für alle, die es interessiert, habe ich die Auflistung aller benötigten Teile mal als Fotos eingestellt. Die Preise lasse ich jetzt mal weg. Aber ich kann sagen, für dasselbe Geld erhält man die Komponenten auch bei Amazon (hab ich gestern abend mal verglichen).

Nächsten Donnerstag ist Einbautermin. Morgens abgeben, abends abholen.

Ja. Es wird ein teurer Spaß. Fast doppelt so teuer als wie ich dachte. Aber ich komme einfach nicht drumherum. Und bei den Spezialisten weiss ich, sie machen es ordentlich, und kommen für alle eventuellen Schäden auf. Und das kann mir kein Privatmann garantieren.

Ich freue mich riesig darauf!!!!!

ja die teile lesen sich gut, wobei ich wohl ein anderes radio gewählt hätte ;)

ich weiß ja nicht, wie oft du ein navi benutzt, denn diese navi-radios in der preisklasse können zwar viel, aber nichts wirklich gut. von daher hätte ich mir eine anständige headunit gekauft und ein separates navi. das headunit ist nämlich das a&o für guten klang.

ansonsten, wie gesagt, find ich die auswahl ganz gut. wo genau lässt du den axton woofer hinbauen? ich habe heute den axton ab20a bekommen und werde ihn morgen mal einbauen :D. die axton-woofer sollen ja wirklich gut sein.

Preise wären durchaus nicht uninteressant gewesen, hab die wesentlichen Komponenten aber mal bei ACR nachgeschaut. Die Komponenten lesen sich ganz gut, wenngleich ich auf den Kauf hinterer Lautsprecher verzichtet hätte. Wir haben die vorderen Originallautsprecher hinten eingebaut, mit vernünftigem Frontsystem und Fader nach vorne passt der Klang.

Wir haben unseren Jazz seinerzeit auch bei ACR aufrüsten lassen, aus den gleichen Gründen, die Du genannt hast. Viel Vergnügen mit dem aufgerüsteten Jazz, berichte bitte, wie Du das Ergebnis findest!

Hi,

ich verfolge das Thema etwas gespannt, weil wir demnächst vielleicht auch mit einem Jazz liebäugeln.

Die Zusammenstellung sieht ganz ok aus. Einziger Kritikpunkt: Statt der hinteren Lautsprecher hätte der gute Mann dir eine ordentliche Türdämmung verkaufen sollen. Das ist das A und O beim Hifi-Einbau. Davon hast du wesentlich mehr, als von den Lautsprechern hinten.

Zitat:

Original geschrieben von BIG23BOSS

Einziger Kritikpunkt: Statt der hinteren Lautsprecher hätte der gute Mann dir eine ordentliche Türdämmung verkaufen sollen. Das ist das A und O beim Hifi-Einbau. Davon hast du wesentlich mehr, als von den Lautsprechern hinten.

Richtig, ungedämmte Türen versauen den Klang. Da tätens dann auch billigere Lautsprecher.

da stimme ich euch zu.

ich habe es so wie mailboxclyde gemacht. die orig. vorderen ls in die hinteren türen gebaut.

bei einem anständigen soundsystem braucht man keine hinteren ls. der (gute) sound kommt ausschließlich von vorne. ich habe meine vorderen ls nur nach hinten gebaut, weil ich sie sonst entsorgt hätte :D . normaler weise habe ich den fader ziemlich nach vorne geregelt, so dass die hinteren ls (wenn überhaupt) wirklich nur minimal mitspielen.

die türen habe ich übrigens auch gedämmt. die besten ls in den türen bringen nichts, wenn kein einiger maßen geschlossener raum vorhanden ist. und bei den riesen löchern in den jazz-türen, ist eine dämmung das a&o.

Themenstarteram 20. August 2013 um 9:58

Also ich gehe mal ganz stark davon aus,

dass diese Profis nicht einfach nur den Klimbim einbauen, aber dabei die Türdämmung außer Acht lassen.

Weil dann das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein kann.

Wie gesagt, die Preise aller Komponenten sind bei Amazon zu sehen.

Und der Subwoofer kommt unter die Kofferraumabdeckung in diese Styropormulde. Sie werden sich die dazu passend zurechtschneiden.

Nun ja wenn Sie die Türen dämmen wollten ,dann hätten Sie auch die Dämmmatten in der Materialliste aufgeführt !? Also schön aufpassen was sie am Ende wirklich machen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Jazz III - Projekt Sound