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Je breiter der Reifen desto langsamer das Auto ??
Je breiter der Reifen desto langsamer das Auto ??
stimmt das ?? weil ich jetzt 245er habe
will ich vllt auf 225 umsteigen
weil bei mir waren normal 205 55 16 drauf und wenn ich mit 3gang beschleunige merke ich den unterschied
und mit dem 245 40 18 erschwert sich der motor beim beschleunigen...
Beste Antwort im Thema
1) Je breiter die Reifen, desto langsamer das Auto (wegen schlechterem cw-Wert und grösserer Stirnfläche)
2) Je grösser die Felge desto schlechter die Beschleunigung (wegen weit aussen liegender rotatorischer Massen)
Gruss
Jürgen
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32 Antworten
mit wieviel Luftdruck VA/HA fährst du denn die 205 ´und die 245´er ???
boa da kann ich dir nix sagen
heute abend oder morgen gehe ich mal zur tankstelle mal gucken
denkst du das kann an der luft liegen ??
auf dem tankdeckel stehen doch immer halt wieviel BAR ist seien soll
ist das egal wie groß & breit der reifen ist ?
1) Je breiter die Reifen, desto langsamer das Auto (wegen schlechterem cw-Wert und grösserer Stirnfläche)
2) Je grösser die Felge desto schlechter die Beschleunigung (wegen weit aussen liegender rotatorischer Massen)
Gruss
Jürgen
Ey ob man nun200 fährt oder 199 is doch wurscht......
Scheiss auf CW-Wert hauptsache Optik
Zitat:
Original geschrieben von bmw-driver43
auf dem tankdeckel stehen doch immer halt wieviel BAR ist seien soll
ist das egal wie groß & breit der reifen ist ?
Nein, das hängt von der Reifenart (Standard/verstärkt) und der Betriebskennung ab.
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
1) Je breiter die Reifen, desto langsamer das Auto (wegen schlechterem cw-Wert und grösserer Stirnfläche)
2) Je grösser die Felge desto schlechter die Beschleunigung (wegen weit aussen liegender rotatorischer Massen)
Gruss
Jürgen
danke Caravan16V
kanst du mir vllt noch genauer sagen was (wegen weit aussen liegender rotatorischer Massen) heißt ?
Zitat:
Original geschrieben von Mark 260E
Ey ob man nun200 fährt oder 199 is doch wurscht......
Scheiss auf CW-Wert hauptsache Optik
vom Optik sieht das amok aus hehe vorallem von hinten
aber manchmal kommt einer neben deine fahrspur wo du kennst ^^
da will man natürlich nicht verlieren mit 180PS ^^
Zur Rotationsträgheit: hier
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Zur Rotationsträgheit: hier
danke Alpha Lyrae
noch ne frage
stimmt das was der Mark 260E sagte
das mit Vmax das es nur sowenig km/h langsamer wird ??
Zitat:
Original geschrieben von bmw-driver43
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Zur Rotationsträgheit: hier
danke Alpha Lyrae
noch ne frage
stimmt das was der Mark 260E sagte
das mit Vmax das es nur sowenig km/h langsamer wird ??
also genau weiß ich das jetzt auch nicht ob es nur so wenig ist...... aber wird sich wohl eher nicht bemerkbar machen wie bei der Beschleunigung auch nicht.....
Mir is noch nie was aufgefallen
Zitat:
Original geschrieben von Mark 260E
Zitat:
Original geschrieben von bmw-driver43
danke Alpha Lyrae
noch ne frage
stimmt das was der Mark 260E sagte
das mit Vmax das es nur sowenig km/h langsamer wird ??
also genau weiß ich das jetzt auch nicht ob es nur so wenig ist...... aber wird sich wohl eher nicht bemerkbar machen wie bei der Beschleunigung auch nicht.....
Mir is noch nie was aufgefallen
meiner ist aber breit 8,5 * 18 ET32 ^^
245 40 18
deiner ?
8,5JX19 mit 225ern
vorher hatte ich 245X18 mit 8,5 merke keinen unterschied
Zitat:
Original geschrieben von bmw-driver43
boa da kann ich dir nix sagen
heute abend oder morgen gehe ich mal zur tankstelle mal gucken
denkst du das kann an der luft liegen ??
auf dem tankdeckel stehen doch immer halt wieviel BAR ist seien soll
ist das egal wie groß & breit der reifen ist ?
Würde ich dringend empehlen !
Als Bsp hatte meine damaligen Golf 2 von 175 auf 195 umgerüstet und die mit 2 Bar befüllt ....
Die Heimfahrt auf der Autobahn war eine Katastrophe ... Kühltemp höher auto nix mehr gezogen ....
Nach kurzer Beratschlagung mit einem KFZ´ler auf 2,5 Bar gegangen und alles gut !!!
Aktuell fahre ich mit 215/40 mit 2,8 Bar vorne und 2,6 hinten ..... das ist auch etwas über (so 0,3) den Werten im Tankdeckel .... spart übrigens auch Sprit.
PS: Wenn du die 245 mit Tankdeckelwerten vom 205´er fährst ist es garantiert zu wenig !!!
Meiner läuft mit 225ern und mit 205ern in der Spitze genau gleich schnell (lt. Navi)
Jedoch ist der Abrollumfang der 205er um 3% geringer, was sich auch an der Tachoabweichung bemerkbar macht.
Ändert sich der Abrollumfang um 3% hat dies eine ebensogroße Auswirkung auf die Endübersetzung des Antriebs.
Mein Vater darf auf seinem Fiat Ducato seltsamerweise zwei vollkommen unterschiedliche Radgrößen montieren. Die Differenz im Raddurchmesser fällt so krass aus, daß man auf den größeren Rädern tatsächlich merkt höher hinaufsteigen zu müssen !
Dementsprechend geht auch der Tacho keine 10% mehr vor, sondern gar 2-3% nach !
Besonders übel macht sich jedoch die deutlich längere Übersetzung bemerkbar : Sind die größeren Räder drauf hat man permanent das Gefühl irgendwo sind 500kg Bleigewichte im Auto versteckt !!
Beim normalen PKW fallen die Differenzen natürlich nie so groß aus, aber auch 3% Differenz sind für sensible Menschen spürbar.
Vor allem aber kann man sagen, daß breite Reifen DEUTLICH auf den Verbrauch durchschlagen !