ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Je kälter es draußen ist, desto schlechter springt der Golf 3 an

Je kälter es draußen ist, desto schlechter springt der Golf 3 an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 22:43

Hallo miteinander,

mit der Außentemperatur, der Standzeit meines Golf 3 (75 PS, AAM.Bj. 91) und des Startverhaltens besteht ein eindeutiger Zusammenhang.

Erneuert wurden schon zuvor Verteilerkappe, Läufer, Zündspule, Vergaserflansch. Ein KLR-System wurde im Sommer eingebaut.

- Außentemp. ca. - 8°, Standzeit ca. 10 Std.: Motor spring so gut wie nie an, eher Batterie leer !

- Außentemp. ca. - 4°, Standzeit ca. 10 Std.: Motor springt sehr, sehr, sehr schlecht an !

- Außentemp. ca. 0°, Standzeit ca. 10 Std. : Motor springt nach 2-3 mal starten an !

- Außentemp. ca. 4°, Standzeit ca. 10 Std. : Motor springt nach ca. 2mal starten an !

- Außentemp. egal , Standzeit ca. 2 Std. : Motor springt sofort an !

Kann da jemand aus den Tatsachen auf den Mangel schliessen ?

Grüsse Alex1111

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Januar 2008 um 22:09

neue batterie??!?!?! mal probieren?

hallo alex,da es temperatur abhängig ist tippe ich auf kühlwassertemp. schalter.batterie dürfte kein thema sein weil das eine voraussetzung ist dass sie o.k. ist. gruss vaciherz

Du hast zwar schon alles mögliche getauscht aber von den Zündkerzen hast du nichts geschrieben...

Wie alt sind die? Wenn die älter sind kann es zu solchen Problemen kommen (hatte ich selber schon).

Gruß

Pilsi

am 10. Januar 2008 um 12:27

Eine Autobatterie stellt einen temperaturabhängigen Widerstand dar.

Mit sinkender Temperatur steigt der Widerstand. Nach Ohm (I=U/R) führt ein größerer Widerstand zu einem kleineren Startstrom.

Also ich würd auf jeden Fall die Batterie überprüfen und ggf. erneuern lassen, Kann eigentlich nur daran liegen.

Vielleicht ist die verbaute Batterie auch zu schwach...

 

Grüße

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 0:09

Hallo miteinander,

danke für die zahlreichen Antworten.

Hi ibrahimomeirat,

das mit der Batterie vermute ich weniger, die Anlassversuche können bei tiefsten Temperaturen sehr lange dauern. Dreht auch mit Power! Gab sogar öfters, daß er kurz vor kompletten Entleerung der Batterie dann doch noch angesprungen ist, aber sehr unsauber und mit "Würgen und Brechen".

Hi vaciherz,

meinst du mit den Temperaturschalter, also Temperaturgeber bzw. -fühler ? Das wird wohl der nächste Versuch sein.

Hi Pilsi,

die Zündkerzen, das weiß ich leider nicht. Hab das Fahrzeug erst seit einem halben Jahr. Hat sich das bei dir mit mangelhaften Zündkerzen tatsächlich so ausgewirkt ? Müsste ich vorsorglich auch mal tauschen!

Hab mir vor kurzen sagen lassen, daß die Lambdasonde getauscht werden sollte. Könnte eine defekte Lambdasonde bei Kälte solche Symptome verursachen ?

Könnte das KLR-System eventuell daran schuld sein, hab gehört, daß das System öfters Probleme verursacht (hab TwinTec drin)

Danke und Grüsse Alex

Chek den Temperaturgeber,die Werte vom ihm,siehe meine Sig,ansonsten klemm den KLR ab.....siehe hier.

 

http://www.motor-talk.de/.../...aeuft-er-wie-er-will-t1666821.html?...

Zitat:

Original geschrieben von alex1111

Hi Pilsi,

die Zündkerzen, das weiß ich leider nicht. Hab das Fahrzeug erst seit einem halben Jahr. Hat sich das bei dir mit mangelhaften Zündkerzen tatsächlich so ausgewirkt ? Müsste ich vorsorglich auch mal tauschen!

Ich hatte damals einen 1,6L ABU als ich das Problem hatte. Extrem Kalt in der Nacht und am morgen wollte der Bock nicht ums Verr... anspringen. In den Nächten vorher hat er auch schon Zicken gemacht, sprang aber irgendwann an. Befreundeten VW-KFZ-Meister angerufen und ausgequetscht. Dann kammen wir irgendwie auf die Kerzen dass die schon älter sind und er meinte austauschen da abgebrannt. Ich also zum nächsten :) (waren nur 400m) und 4 Kerzen geholt und in der Kälte getauscht. Am Schlüssel gedreht und er sprang an als ob vorher nix war. Danach hatte ich keine Anspringprobleme mehr.

Tausch die Kerzen mal aus, so teuer sind die nicht. Und wenn du das Auto erst ein halbes Jahr hast, weist du ja auch nicht wie lange die schon drin sind.

Viel Glück

Pilsi

am 11. Januar 2008 um 11:18

Hab das gleiche Problem...

Wie kann man denn rausfinden, ob eine Zündkerze noch OK ist?

werden sie schwarz oder...?

Naja die Elektroden können deutlich verbraucht(kürzer) sprich abgebrannt sein.

am 12. Januar 2008 um 0:02

ok, dann sind die noch in ordnung! Bleibt also das Problem immernoch bestehen :(

kann es am Zündverteiler liegen?

Zitat:

Original geschrieben von x1andy

ok, dann sind die noch in ordnung! Bleibt also das Problem immernoch bestehen :(

kann es am Zündverteiler liegen?

Laß dich nicht täuschen, hier gehts nicht um Zentimeter. 1mm macht bei Zündkerzen eine Menge aus...

zündkerzen wechseln. mach ich nächste woche auch. die paar euro sollte man schon noch investieren können. ;):D

am 12. Januar 2008 um 18:03

Zur Frage weiter oben: Lambdasonde hat damit sicher nichts zu tun. Deren Signal wird erst für die Motorsteuerung verwendet, wenn der Motor warm ist.

Andere Frage: Läuft der Motor ordentlich, wenn er denn mal an ist oder ruckelt er nach dem kalten Start erstmal? Musst du ab und zu Kühlwasser nachfüllen oder ist der Kühlkreislauf soweit in Ordnung?

ich habe das gleiche problem.wenn es draussen kalt ist springt mein golf 3 sehr schlecht an.

habe Zündkerzen gewechselt,das problem ist immer noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Je kälter es draußen ist, desto schlechter springt der Golf 3 an