1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Jede woche vollen DPF

Jede woche vollen DPF

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. November 2008 um 19:47

hallo

mein dieselpartikelfilter ist jede woche 1 mal voll sprich es wird mir am tacho angezeigt.

die frage die jz habe ist wenn ich nach der autobahn fahrt ne woche nur stadt fahre und vl max.

150-200km mache und er mir dan wieder anzeigt er ist voll, dann ist das doch sicher nicht normal oder?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VW_PASSAT

Diesel Partikel Filter ist der absolute katastrophe, das wegen wird mein nächstes Auto ein Benziner sein. Diesel lohnt sich heutzutage nicht mehr ;)

Mfg. VW_Passat

So ein Blödsinn.

DPF - speziell mit CommonRail ist zwischenzeitlich eigentlich kein Problem mehr.

Ein Diesel mag sich FÜR DICH und Dein Fahrprofil oder Deine Fahrleistung bei bestimmten Fahrzeugen nicht "lohnen" - daraus eine generelle Aussage abzuleiten, wie Du das tust ist schlichtweg falsch und unterstes Stammtischniveau.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich denke es kann so sein, denn der Filter wird im Stadtverkehr viel belastet und kann dort nicht regeneriert werden.

Themenstarteram 27. November 2008 um 20:43

aber ich brenne ihn doch quasi jedesmal auf der autobahn aus......

wenn das jedes monat mal so währe sag ich noch ok da komm ich schon mal zur autobahn

aber beim kauf hatt niemand davon gesprochen das so ein ding schnell voll ist.

und einfach weiter fahren und so tun alls wäre nichts ist doch sicher auch schlecht irgendwann muss

der doch ganz zu sein.

also normal ist das so auf keinen fall, lass das mal beim händler überprüfen. wir haben einen polo blue motion, der hat einen 1.4 tdi mit dpf drin und da gab es in 20.000 km noch nie probleme mit dem dpf, obwohl der wagen zu 80'% nur für kürzere strecken eingesetzt wird.

Diesel Partikel Filter ist der absolute katastrophe, das wegen wird mein nächstes Auto ein Benziner sein. Diesel lohnt sich heutzutage nicht mehr ;)

Mfg. VW_Passat

Zitat:

Original geschrieben von VW_PASSAT

Diesel Partikel Filter ist der absolute katastrophe, das wegen wird mein nächstes Auto ein Benziner sein. Diesel lohnt sich heutzutage nicht mehr ;)

Mfg. VW_Passat

es gibt auch diesel ohne dpf und bei dementsprechender fahrleistung lohnt sich ein diesel sehr wohl. ;)

Hatte zuerst auch so meine Bedenken.

Meiner Meinung nach ist das bei Deinem Wagen aber nicht in Ordnung.

Ich fahre jeden Tag ca. 8km Landstrasse +4km stop&go einfache Strecke und nur gelegentlich alle 1-3Wochen mal Autobahn. Bisher habe ich noch nie einen Hinweis auf den DPF erhalten.

Evtl. ist dein Abgasrückführungsventil defekt, so dass Dein Auto mehr Russ als "normal" produziert. Sollte aber eigentlich auch überwacht sein...

Zitat:

Original geschrieben von VW_PASSAT

Diesel Partikel Filter ist der absolute katastrophe, das wegen wird mein nächstes Auto ein Benziner sein. Diesel lohnt sich heutzutage nicht mehr ;)

Mfg. VW_Passat

So ein Blödsinn.

DPF - speziell mit CommonRail ist zwischenzeitlich eigentlich kein Problem mehr.

Ein Diesel mag sich FÜR DICH und Dein Fahrprofil oder Deine Fahrleistung bei bestimmten Fahrzeugen nicht "lohnen" - daraus eine generelle Aussage abzuleiten, wie Du das tust ist schlichtweg falsch und unterstes Stammtischniveau.

Moin zusammen,

habe aktuell 86.000 km auf der Uhr.

140er TDI PD mit DPF, bis dato null, null Probleme.

Meine Strecken sind ein guter Drittelmix aus BAB/Stadt und LS.

Ich bin wohl eher der "Opa-Fahrer", da ich für mich rauskristalisiert habe, dass eine Tempomat-Geschwindigkeit von 140 km/h am sinnvollsten/wirtschaflichsten ist.

Dabei kann ich dann noch meine "Büroarbeit"(telefonieren etc,) ausüben.

Ab und zu lass ich´s den auch mal richtig fliegen, ist aber eher selten.

Das hat aber auch zur Folge, dass ich sehr lange Strecken mit annähernd der gleichen Drehzahl fahre.

Ab und an merke ich, ich bilde es mir jedenfalls ein, einen geringen Leistungsunterschied. Ich vermute, dass dann eine Reinigung des DPF geschaltet wird.

Bei mir steht jetz die nächste Inspektion an. Da werde ich meinen :) mal nach dem "Füllungsstand" des DPF fragen.

Ihr macht mir echt Sorgen mit den ganzen DPF-Problemen.

Ich hoffe, dass alle Sorgenkinder ihre Probleme los werden, und ich bitte nicht erwischt werde.:rolleyes:

Greets

am 29. November 2008 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von novatoro

aber ich brenne ihn doch quasi jedesmal auf der autobahn aus......

wenn das jedes monat mal so währe sag ich noch ok da komm ich schon mal zur autobahn

aber beim kauf hatt niemand davon gesprochen das so ein ding schnell voll ist.

und einfach weiter fahren und so tun alls wäre nichts ist doch sicher auch schlecht irgendwann muss

der doch ganz zu sein.

hallo

1. wenn du auf der Autobahn bist, wie fährst du dann? vollgas? und wieviel km strecke?

2. wo du den Wagen neu hattest, hat es da länger gedauert, bis der Filter voll war (das erste mal)?

Hallo,

nein, normal ist das sicher nicht, dass der DPF jede Woche voll ist.

Ich hatte während meinen bislang 90.000 km vielleicht 4 oder 5 mal den Filter regenerieren müssen. Und ich fahre auch sehr viel Stadt. In meinen Augen funktioniert das System sehr gut. Wenn es bei dir so häufig auftritt, denke ich, dass etwas an deinem Auto nicht in Ordnung ist.

Grüße

Nielo

Vielleicht äußert sich der Themenstarter nochmal zu seinem Fahrprofil.

Der Supergau für den DPF ist:

Superkurzstrecken

Nur Stadt mit Stop and Go

Wenn BAB dann volles Rohr -gibs ihm.

Hi,

bei meinem TDI 170 PD wurde der DPF bei 169tkm gewechselt.....Fahrprofil 90% AB mit viel Vollast und der Rest Stadt und etwas Land.....

auf der AB bei Vollast setzt sich der DPF eher zu als dass er sich freibrennt.....aber in den 120er Zonen, welche es reichlich auf der A8 gibt, wird der DPF wieder gereinigt....

ich denke dass die Lebensdauer von 150tkm bis 200tkm normal ist....

hat jemand andere Erfahrungen?

gruss fundrivers

Zitat:

Original geschrieben von fundrivers

Hi,

bei meinem TDI 170 PD wurde der DPF bei 169tkm gewechselt.....Fahrprofil 90% AB mit viel Vollast und der Rest Stadt und etwas Land.....

auf der AB bei Vollast setzt sich der DPF eher zu als dass er sich freibrennt.....aber in den 120er Zonen, welche es reichlich auf der A8 gibt, wird der DPF wieder gereinigt....

ich denke dass die Lebensdauer von 150tkm bis 200tkm normal ist....

hat jemand andere Erfahrungen?

gruss fundrivers

Hallo fundrivers,

da ich wahrscheinlich ein ähnliches Fahrprofil wie Du habe würde mich mal interessieren was Dich der DPF Wechsel gekostet hat.

An Erfahrungen anderer wie lange der DPF gehalten hat bin ich natürlich auch sehr interessiert.

Viele Grüße

Ralph

PS

Um zum eigentlichen Thema noch etwas beizutragen, mein Fahrprofil ist zu 90% AB ca 1000km die Woche.

Eine Anzeige zum Freibrennen kam bei mir noch nie.

Das einzige was ich manchmal auf der AB merke ist das beim Gasgeben so ne kleine Gedenksekunde (etwas übertrieben mit der Sekunde) ist.

Das könnte dann eventuell ein aktiver Freibrennzyklus sein.

Kommt aber nicht so oft vor.

Also ich merke vom Freibrennen so gut wie gar nichts.

Themenstarteram 30. November 2008 um 16:46

hallo zusammen

hab mir schon gedacht das da etwas NICHT ok ist.

gut ich hab den wagen mit 18.000km gekauft und das in WIEN.

die autobahn hab ich leider nicht gerade neben der haustür und der weg nimmt schon zeit in anspruch

und wenn ich mir die mühe machen würde ist da genau so stop&go verkehr.

somit ist man schon schneller in der arbeit wenn man durch die stadt fährt.

und so sieht die WOCHE aus:

1. jeden tag 15 km hin und retour, stop&go (der motor wird jz noch bei +2C warm)

2. und am samstag könnte man sagen leuchtet das ding schon wieder gelb!!!! somit ab auf die autobahn im 4 gang 80km/h

ca. 5min. lang wenn das ding weg ist fahr ich schon gute 140-180 nicht lang aber bei der autobahnfahrt mach ich insgesamt

20km.........

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen