jedes jahr neue batterie ?!?!?
hi leute
ich habe ein großes und kosten intensives problem.
ich muss nahe zu jedes Jahr in meinen allroad eine neue Batterie einsetzen!
ist das normal? gibt es irgentwelche system die auch nach dem zuschliessen noch laufen und die Batterie entleeren?
heute sprang er zum beispiel wieder nicht an und ich musste den freundlichen kommen lassen. der hat ihn auch gleich wieder an bekommen und meinte:" wir nehmen ihn erstmal mit und laden die batterie über nacht"
ich kann nicht nach vollziehen warum das teil jedes jahr kaputt ist. hat noch irgentjemand dasselbe problem??
danke im voraus
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22 Antworten
Hast du schon mal gemessen wieviel Ladestrom die Lichtmaschine bei laufendem Motor abgibt?
im Kombiinstrument ist unten recht eine Anzeige für Batterie oder Lichtmaschine.
Auf der werden eigentlich immer 14 V angezeigt.
Meinst du das??
sonst kann ich frühestens morgen nachmessen da ja in Werkstatt....
danke erstmal
Naja die Anzeige im Kombiinstrument ist manchmal ungenau.
Am besten du misst selber mal nach und denn sollte da irgendwas zwischen 13,5 -14 Volt rauskommen.
Fährst du eher Kurzstrecken oder Langstrecken?
So ein Bleiakku mag es gar nicht tief entladen zu werden. Jedes Mal wenn die Spannung zu sehr absinkt (weil ein ständiger Verbraucher dran ist), nimmt die Batterie irreparablen Schaden.
Das während der Fahrt 14V angezeigt werden bedeutet das die Lichtmaschine funktioniert, mehr nicht.
Es gibt hier im Forum einige Berichte zu dem Thema. Irgendein Gerät schaltet nicht ab und saugt die Batterie leer. Als Selbstdiagnose kann man sich ein Zangenamperemeter zulegen und systematisch suchen welches Gerät Strom zieht. Wenn ein Strom angezeigt wird, sagen wir mal 200mA, zieht man nach und nach Sicherungen und kann so grob den Fehler einkreisen.
Das Navi wird gerne als Übertäter genannt.
MoparMan hat recht.
Auf jeden Fall rausfinden, ob irgendetwas permanent Strom zieht auch wenn das Auto steht und alles aus scheint. Hierzu musst Du nicht unbedingt eine Stromzange benutzen. Den Minuspol der Batterie abklemmen und zwischen den Pol und die Polklemme ein Multimeter (10 Ampère Bereich) schalten geht auch.
Allerdings ist auch hier immer ein geringer Reststrom vohanden da Du ja auch nicht jeden Tag die Uhr neu stellst oder den Radiocode eingeben möchtest (Den Du aber sicher nach der Messung brauchen wirst ;-). Dieser Strom ist aber in der Regel < 100 mA.
Übrigens hat es meine Frau in diesem Sommer auch schon einmal geschafft die Batterie "leer zu fahren" (habe allerdings einen 2,4 l Benziner). Über 3 Wochen Kurzstrecke bei heißem Wetter mit Klimalüfter. Da bleibt halt kein Saft mehr über, die Energie für den letzten Motorstart mindestens wieder nachzuladen.
Batterie neu geladen und schon gings weiter. Mal sehen ob sie diesen Winter übersteht. Das wäre dann mein neuer persönlicher Rekord. Sie wäre dann nämlich schon fast 11 Jahre alt.
wie find ich raus ob die Batterie geladen wird ?
eigentlich nur zum einkaufen und 3 bis 4 mal die woche etwa 12 km inclusive BAB
also genug um sich wieder aufzuladen.
Das mit den Stromfressern hab ich mir fast gedacht. Es ist ein Navi verbaut. sonst kommt eigentlich nichts weiter in frage oder?
was mach ich wenn ich den stromfresser habe? nehmen wir an es ist das Navi, was mach ich dann?
Zitat:
Original geschrieben von Fauwehbus
wie find ich raus ob die Batterie geladen wird ?
eigentlich nur zum einkaufen und 3 bis 4 mal die woche etwa 12 km inclusive BAB
also genug um sich wieder aufzuladen.
Das mit den Stromfressern hab ich mir fast gedacht. Es ist ein Navi verbaut. sonst kommt eigentlich nichts weiter in frage oder?
was mach ich wenn ich den stromfresser habe? nehmen wir an es ist das Navi, was mach ich dann?
Du wirst ohne Messgerät (Spannung und Strom!) nicht weiter kommen. Am Besten fragst Du mal einen Bekannten, der sich mit Elektrizität auskennt.
Ob geladen wird ist einfach zu sehen. Das Messgerät parallel zur Batterie anschließen. Spannung (nicht Strom!) messen. Die Spannung sollte bei laufendem Motor merklich über 13V ansteigen - auch leicht Drehzahlabhängig.
Den "bösen" Verbraucher findest Du, wie oben schon erklärt, via Strommessung. Das wird NICHT parallel sondern in Reihe gemessen. Hier sollte aber ein "Wissender" dabei sein.
alles klar dann werd ich mal demnächst messen.
ich kenn da jemanden der ist elektriker. der hiflt mir bestimmt weiter
vielen dank für eure hilfe,
mal sehen ob ich ihn morgen wieder bekommen.
....ach ja was mach ich den nun mit dem fresser wenn ich ihn entlarvt habe????
Hallo,
Das Thema kenn ich,musste auch jedes Jahr ne neue Batterie rein machen. Mein Problem war das Navi(erste Serie) von VW.Der Ruhestrom war zu hoch und nach 3-4 Tage Stand war der Akku runter. Das nervt,sag ich dir. Die Werkstatt fand nix heraus,Ruhestrom gemessen ,alles i.o. Hab dann selber nen Schalter zwischen gemacht und den dann manuell betätigt.Einziger Nachteil,du musst jedesmal den Code wieder eingeben,aber das war es mir wert. Und siehe da,der Akku hat gehalten und das Problem war weg.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Fauwehbus
wie find ich raus ob die Batterie geladen wird ?
eigentlich nur zum einkaufen und 3 bis 4 mal die woche etwa 12 km inclusive BAB
also genug um sich wieder aufzuladen.
...
Das würde ich eher nicht so sehen; wenn überhaupt, dann reicht das eher knapp.
Der Diesel braucht viel Strom, wenn er angeschmissen wird.
Ggf. kann man aber den Regler gegen einen tauschen, der einen höheren Ladestrom ermöglicht.
Das Problem hatten wir im C4 mal.
Frag mal einen BOSCH-Dienst, die wissen ggf. mehr als der übliche Freundliche.
da fällt mir noch was ein. Man kann die Batteriegröße per OBD einstellen. Aber bei der kurzen Haltbarkeit??
Also, schauen ob ein zu großer Ruhestrom da ist. Dann schauen ob die Lichtmaschine ordentlich lädt. Wenn du eine Standheizung hast, ist die auch sehr oft der Übeltäter. Dann deine Fahrten würde ich nicht unbedingt als ausreichend betrachten.
Und dann ist die Frage, was für eine Batterie ist verbaut, Hersteller, und technische Daten??
Wenn bei deinen Fahrzeug alles in Ordnung ist, würde ich dir ein Erhaltungsladegerät empfehlen.
Bei Standheizung gibt es die Faustregel: Min. solange fahren, wie die Heizung vorher läuft, sonst ist Ebbe mit Strom...
Hallo zusammen,
hatte das gleiche Problem auch. Messung, ob irgendetwas Strom zieht, war komplett erfolglos. Mehr zufällig stellte sich dann heraus, daß der Kabelbaum, welcher durch die Heckklappe läuft, eine Scheuerstelle hatte und diese manchmal- manchmal aber auch nicht- Kontakt zur Karosserie bekam. Den Rest könnt ihr euch denken.....
Leider ist der Wechsel dieses Kabelbaumes nicht ganz billig, aber seitdem gibt es das Problem nicht mehr!!
Gruß in die Runde!
Olaf
Hallo
Hab meinen großen heute wieder bekommen und natürlich wurde nichts festgestellt.
die sagten: wir haben nachgemessen und die Batterie aufgeladen mehr war nicht.
Habe heute auch mit nehm Elektriker gesprochen und er meinte es könnte wie 333flyer schon sagte wirklich an nem defekten kabelbaum liegen. Nun muss ich mal sehen was ich mache.
Achja sag mal wo hast du eigentlich nachgesehen 333flyer? gibt irgendwelche Punkte die wo der Baum kaputt scheuert?
weil:wer schnell findet bleibt länger reicher! (Preise für Reparaturen auf A8 Niveau laut Aussage eines Fachmanns!)
ich danke allen für ihre Hilfe