Jedes Jahr neue Bremsen beim Touring?
Hallo, ich fahre einen E46 Touring 325i. Ich muss jedes Jahr um die gleiche Zeit die Bremsen VORNE wechseln lassen, weil sie beim Bremsen ein Lenkradvibrieren auslösen. Bremse ich in der Stadt, alles kein Problem. Aber bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn und bei starkem Abbremsen ist ein lautes Geräusch zu hören und ein massives schlagen im Lenkrad. Was die ersten Monate nicht der Fall ist nach dem Neueinbau. Das Problem tritt immer erst nach etwa 11 - 12 Monaten auf. Die Werkstatt (freie Werkstatt) baut immer ATE Zubehörbremsen (Scheiben und Beläge) ein. Jedes Jahr. Laufleistung pro Jahr etwa 15.000 Kilometer. Die Scheiben schauen jedes Jahr (fast) wie neu aus. So gut wie kein Rand außenrum und auch nur minimale Riefen auf den Scheiben. Jetzt meine Frage... reicht es nur die Beläge zu wechseln? Kann es an billigen Belägen liegen?
Wahrscheinlich wird das nächste Mal gleich bei BMW gewechselt, aber mich würde einfach interessieren, ob es auch reicht, erst mal nur die Beläge zu wechseln?
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18 Antworten
Hi
Hatte das selbe beim 330i mit ATE Scheiben und ATE Belägen. Abhilfe brachten nur die Compound Scheiben mit ATE Belägen. Seit dem kann ich mehrmals massiv von 250 auf 100km/h runter bremsen ohne Probleme.
Vg
Und das auch schon länger wie ein Jahr?
Ja klar, musste sie nur tauschen, weil sie verschlissen waren. Haben zwei Jahre gehalten.
Evtl. ist der Bremssattel (Kolben) leicht fest und stellt sich nicht zurück.
Dadurch schleift der Belag permanent und die Scheibe überhitzt und verzieht sich.
Ansonsten mal die Radnabe auf Unwucht/Schlag mit einer Messuhr überprüfen.
Sollte die einen Schlag haben, "eiert" die Scheibe auch und schleift am Belag und überhitzt.
Ist eine Felge wärmer, als die andere vorne?
Also bei mir war alles gängig und trotzdem die Probleme.
Kommt immer auf die Fahrweise an.
Wie man fährt und wieviel du fährst.
Ich fahre jährlich 20.000km und Wechsel die auch jährlich.
Dachte ich auch zuerst.Das Rad ließ sich auch,m.M.n.,im aufgebockten Zustand frei drehen.
Blieb aber nach ca.1 1/2 Umdrehungen stehen.
Kolben ließ sich auch manuell zurück drücken....aber in Betrieb hat's nicht gereicht.
Felge wurde auch viel wärmer als die andere.
Hatte das selbe Problem, einmal mit ATE Powerdisc und einmal mit normalen ATE. Habe dann alles gemacht, was in den Threads hier empfohlen würde:
-Neue Bremsschläuche
-Neue Kolben Dichtungen
-Neue Gummiführungen der Sattelstütze
-Neue Hydrolager
-Nabe extrem sauber gemacht
-Original BMW Scheiben
-Textar Beläge
Es ist seither (über 1 Jahr und 20tkm) weg!
Was wirklich schuld war, keine Ahnung... Vermutlich ein Zusammenspiel aus allem.
Habe das Problem am E39. Werde demnächst die Bremssättel überholen.
Ich kann dir nur zu Originalscheiben von BMW raten, die Beläge ruhig von ATE.
Wirklich richtig sauber machen.
Die Bremssättel gehen fest, ohne das man es merkt. Rad lässt sich drehen und man meint die sind in Ordnung, aber es reicht wohl nicht im Fahrbetrieb. Seit ich beide gewechselt habe, bleiben auch die Felgen vorne länger sauber!
Hatte genau die gleichen Symtome, Bremsungen bis aus ca. 120km/h kein Problem. Darüber vibrieren, unruhiges Lenkrad. Einfach unschön und lästig. Bremsscheiben sehen in Ordnung aus.
Scheiben jedes jahr tauschen ist nu wirklich net okay... die originalen haben bei mir locker 2-3 Sätze Klötze ausgehalten, sprich 120-180tkm bei gemischtem Fahrprofil/Strecke
Wieviele km haben denn die Querlenker/Zugstreben hinter sich?
Sind selbige ausgelutscht, kann es ebenfalls zu einem rubbeln/vibrieren kommen. Du wörst nicht der erste, der ständig Bremsscheiben wechselt, obwohl eigentlich die Querlenker das Problem sind.
Lenkradwackeln beim E46 ist ein leidiges Thema. Bevor man die Bremsscheiben ausstauscht, bitte vermessen, ob sie wirklich die Ursache sind. Es können nämlich zig andere Sachen daran beteiligt sein. Hier mal ein paar Ansätze
- Bremsscheiben (Schlag, Hotspots, Standschäden - Wenn die Beläge feucht an der Scheibe festrosten. Das gibt dann so schöne Belagförmige Flecken, die man beim Bremsen schön spürt. Gerade im Winter als Laternenparker.)
- Bremssattel (auch wenn man sonst nichts merkt)
- Bremsbeläge (Wenn sie in der Führung festrosten)
- Reifen (Wuchtung. Manche Reifen tendieren zu starken Unwuchten bei einigen Tagen Standzeit. Unwuchten merkt man an der Vorderachse vor allem beim Bremsen, an der Hinterachse beim Beschleunigen.)
- Felgen (Schlag, wie bei Reifen.)
- Stossdämpfer
- Querlenker
- Querlenkerlager/Hydrolager
- Feststellbremse (Unwucht)
- Radnabe (Verzogen, verrostet)
- Spurstange
- Etc. pp. ...
Aber bitte, tausche keine Bremsscheibe die von aussen Intakt aussieht (keine Belagförmigen Flecken) und keinen Schlag hat (1 Zehntel), nur weil dir hier jemand schreibt, dass die BMW Scheiben ach so viel besser seien.
Ich hatte z.B. Pirelli Cinturato P7 an der Vorderachse. Letztes Jahr hatte ich einen Platten und musste dann auf Goodyear wechseln. Seit dem habe ich mit den Sommerreifen kein Lenkradwackeln mehr beim Bremsen.
Mit den Winterreifen dauert es einige Kilometer, dann spürt man auch kein Wackeln mehr.
Grundsätzlich ist bei meinem Compact seit 30'000km Ruhe. Dafür wurden in den letzten 60'000 km Fahrwerk, Querlenker, Reifen, Bremsscheiben und alle Bremssättel gewechselt. Allerdings nicht wegen dem Lenkradwackeln.
Ich habe das Gewackel komplett beseitigt indem ich vorne neue Gummibuchsen für die Bremssattelbolzen eingebaut habe und die Bolzen ersetzt habe. Offenbar kann es passieren, das wenn der Sattel nicht gut gleiten kann, es dann zum ruckeln und wackeln kommt. Kleine Ursache, große Wirkung.