Jedes Jahr wieder: Beschlagene Scheiben
Hallo zusammen,
ich hab im Moment wieder das Problem, dass meine Scheiben schnell total beschlagen sind. Das Problem hab ich seit 3 Jahren und bekomme es einfach nicht weg.
Ich habe schon versucht:
- Klima immer an - bringt nichts, wenn es zu kalt ist, dann schaltet die sich ja aus.
- Klima immer aus - bringt auch nichts, auch wenn der Wagen komplett ausgetrocknet ist, sobald es schneit fängt das Problem wieder an.
- Scheiben gereinigt
- Innenraumfilter gewechselt
=> Alles ohne Erfolg.
Heute (gerade) hat es wieder geschneit, seit ca. einer Stunde bevor ich losgefahren bin. Es hat etwa 0°C - also so Matsch-Schnee. In den Wagen eingestiegen, da war noch nichts beschlagen. Losgefahren, Lüftung war auf Frontscheibe und Fußraum eingestellt. Keine 500 Meter später hat die Scheibe angefangen zu beschlagen (und ich war nicht nass - vom Haus zum Auto etwa 50 Meter), also Lüftung stärker aufgedreht. Das hat jedoch gar nichts gebracht, eher das Gegenteil.
Ich vermute daher, dass die Feuchtigkeit durch die Lüftung in den Wagen geblasen wird - kann das sein? Was muss ich machen um dieses leidige Thema endlich zu lösen? Vielleicht noch zu erwähnen: Der Wagen steht im Freien.
Und dann hab ich noch eine Frage zu den Lüftungsdüsen in der Mitte wo Luft raus geblasen wird, wenn man die Klima auf Frontscheibe einstellt. Wie ist das bei euch? Bei mir kommt da nicht wirklich viel Luft raus und auch nur aus der ersten Hälfte, die näher an der Frontscheibe ist - ist das Normal?
Irgendwie scheint mit meiner Lüftung irgendwas nicht zu stimmen. Kann da was verstopft sein?
Vielleicht hat mir dieses Jahr ja jemand hilfreiche Tipps.
Danke.
Beste Antwort im Thema
So mein Lieber... nach langer Suche hab ich das richtige Bild für Dich gefunden, ich wusste ich hatte das irgendwo hier gespeichert... zu sehen ist der Sprung an dem Zahnrad vom Verstellmotor...
Nun bist Du dran mit dem "Danke" am Ende dieses Beitrages...
Grüße.
Ähnliche Themen
70 Antworten
Hi,
möglicherweise ist die automatische Verstellung der Luftführung nicht ganz in Ordnung. Ob sich das über eine Diagnose herausbekommen lässt, ist mir allerdings nicht bekannt.
Vielleicht ist im Fahrzeug auch ein Feuchtigkeitsnest, vorher das auch immer kommen mag. Das könnte man durch handelsübliche Entfeuchterpakete ggfs. in den Griff bekommen, ohne jetzt in der trüben Jahreszeit auf Fehlersuche gehen zu müssen.
Ansonsten hatte ich in meinen knapp 10 Jahren, die ich mein Coupé besessen hatte, zu keiner Zeit Probleme mit sich während der Fahrt beschlagenen Scheiben.
Wenn die Scheiben nach dem Einsteigen wegen der Temperaturunterschiede oder wegen feuchter/nasser Bekleidung Beschlag ansetzten, wurde lediglich auf den Sensor mit demWindschutzscheibensymbol umgestellt. Ansonsten lief die Anlage immer im Automatikmodus bei 22°C +/- 1°C. Damit wurde sie hervorragend ihrem Namen (Klimaautomatik) gerecht. Solche Stellungen wie beschrieben, Luft nach oben und unten (rechter oberer und unterer Sensor) habe ich nie nutzen müssen.
In keinem Auto vorher (auch nicht bei Mercedes) und unserem aktuellen Octavia RS Kombi habe ich mit der Klimaautomatik die Scheiben derart ratz-fatz beschlagfrei bekommen, wie im TT Coupé.
Gruß, silent
Alles Banane!
Du hast zu viel Feuchtigkeit im Auto weil der Stellmotor für Umluft-/Stauluftklappe evtl. kaputt ist....
Hast Du die Möglichkeit Fehlercodes auszulesen?
- Wenn ja, dann wird sowas drinnen stehen wie: "...G113 ... unterbrochen..."
- Wenn nicht, dann probiere mal die Funktion der Umluftklappe zu prüfen, indem du den Wagen startest und die Umlüftung anmachst... wenn Du unter dem Handschuhfach greifst, wirdst Du dort das "Gitter" entdecken (siehe Bild). Beim Betätigen der Taste muss sich die darin befindende Klappe öffnen und schliessen... Die gegenüber liegende Klappe (Pollen-Filter im Motorraum) muss sich ebenfalls bewegen!
Und so kannst Du den Verstellmotor wechseln...
Viel Glück.
Vielleicht hat der TE auch einen Roadster, was ich im Profil allerdings nicht erkennen kann, da dort (wegen dem "dünneren" Dach und gelegentlichem Feuchtigkeitseintritt) das Problem noch häufiger auftritt.
Grundsätzlich hat der TT, egal in welcher Bauform, einen relativ kleinen Innenraum.
Über die Schuhe, Kleidung etc. wird Feuchtigkeit ins Auto transportiert, die sich bei dem aktuellen Wetter auch ne Weile in den Fußmatten hält, falls das Auto selten richtig heiß gefahren und innen ordentlich durchgeheizt wird.
Beim Einsteigen und losfahren kommt dann noch die Körperwärme und Atemluft hinzu. Beim Roadster ist das ein bekanntes Problem, was hier auch schon öfter diskutiert wurde und nicht zwangsläufig etwas mit einem Defekt zu tun haben muss, eher mit einem Effekt; zumal man ja auch recht nah an der Frontscheibe sitzt, im Vergleich zu größeren Autos.
Unabhängig davon kannste ja den vorstehenden Tipp checken. Falls die interne Verstellung der Düsen ok ist, mache folgendes: Dreh die Düsen in der Mitte manuell zu (ja, die Ringe außenrum kann man drehen ;-) und die an den Seiten ca. halb zu, damit die Seitenscheiben noch etwas Luft abbekommen. Dann besorge Dir einen oder zwei solcher drybags, oder wie die Dinger heißen. Diese mit so einem Granulat gefüllten Beutel, die Feuchtigkeit aufnehmen. Wir haben einen bei unserem TTR hinten in der Ablage liegen, der ca. 1 x die Woche über Nacht auf einem heißen Heizkörper im Haus wieder "regeneriert" wird. Gab´s, glaube ich, mal bei Tchibo.
Damit kommen wir echt ganz gut über die Runden. In einem TTC würde ich vielleicht eher 2 nehmen.
Und dann natürlich vor dem Losfahren die Düseneinstellung an der Klima auf die Defrosterstellung einstellen und noch mal den Gebläseschalter betätigen. Da gehen mind. noch zwei Striche mehr, wenn man manuell nachregelt. Warum diese Defrosterstellung das Gebläse nicht gleich auf volle Leistung stellt kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen, nachgeregelt geht da immer noch etwas mehr.
Naja, und damit solltest Du einigermaßen gut über den Winter kommen. Gerade letzte Woche habe ich mal den Unterschied mit und ohne diesen Trockensack getestet. Das war schon ein deutlich sichtbarer Unterschied.
Unser TTRQ hat auch Ganzjahreszulassung und steht immer draußen. Sommer wie Winter und mit den genannten Tipps sollte es einigermaßen gut gehen. Achja, und natürlich auch gleich immer die Heckscheibenheizung einstellen. Aber ich denke, das machst Du ohnehin.
Schönen Gruß
MF
Hallo
Diese Drybags bekommt man im Campingzubehör,oder im Laden für Bootsbedarf.
Magnum liegt da richtig mit der Vermutung das der TT einen zu kleinen Innenraum hat,und daher die Scheiben
sofort beschlagen nur durch die Körperwärme, und durch die eingebrachte Feuchtigkeit der Schuhe.
Ist bei mir auch nicht anders.
Ich verwende seit kurzem Anti-Beschlag von Nigrin. Das hilft ungemein!
Zitat:
Ich habe schon versucht:
- Klima immer an - bringt nichts, wenn es zu kalt ist, dann schaltet die sich ja aus.
Falsch.
Wenn man die Klima einschaltet läuft auch der Lufttrockner - deshalb sind, sobald die Klima an ist beschlagene Scheiben (egal bei welchem Fahrzeug) innerhalb einer Minute vergessen - deshalb soll man die Klima auch anschalten wenn die Umluftklappe geschlossen ist (wenn es keine Klimaautomatik ist) - wenn man nur mit Gebläse arbeitet dauert das bis zu 10 Minuten.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Alles Banane!
Du hast zu viel Feuchtigkeit im Auto weil der Stellmotor für Umluft-/Stauluftklappe evtl. kaputt ist....
Hast Du die Möglichkeit Fehlercodes auszulesen?
- Wenn ja, dann wird sowas drinnen stehen wie: "...G113 ... unterbrochen..."
- Wenn nicht, dann probiere mal die Funktion der Umluftklappe zu prüfen, indem du den Wagen startest und die Umlüftung anmachst... wenn Du unter dem Handschuhfach greifst, wirdst Du dort das "Gitter" entdecken (siehe Bild). Beim Betätigen der Taste muss sich die darin befindende Klappe öffnen und schliessen... Die gegenüber liegende Klappe (Pollen-Filter im Motorraum) muss sich ebenfalls bewegen!
Und so kannst Du den Verstellmotor wechseln...
Viel Glück.
Ich glaube, hier kommen wir dem Problem eventuell näher.
Fehlerspeicher hab ich gestern ausgelesen, war aber nix in der Richtung drinnen.
Was mir gestern noch aufgefallen ist: Hab die Klima komplett ausgeschaltet, also den Drehregler gezogen. Dabei hab ich ein komisches Geräusch aus Richtung Handschuhfach gehört - schwer zu beschreiben, nicht all zu laut, aber schon hörbar. Irgendwie als würde auf einer Welle etwas übersprungen. Es müssen so 6 oder 7 Klappgeräusche gewesen sein, ca. in einem Abstand von 0,5 Sekunden. Beim Drücken des Drehschalter (also wieder anschalten der Klima) kam das gleiche Geräusch wieder. Kann es sein, dass hier ein Motor irgendeine Klappe nur teilweise öffnet und so zu wenig Luft durchgelassen wird? Das würde ggf. auch erklären warum meine Scheibenenteiserdüsen so wenig Luft bringen...
Deinen Tipp werde ich am Wochenende mal anschauen, gerade schneit es, da ist mir das zu matisch, der Wagen steht ja draußen...
Edit:
War im Wagen und hab mal aufgenommen wie es sich anhört, wenn man die Klima aus- und wieder einschaltet. Es hört sich genau so an wenn man an der Klimaanlage auf der linken Seite den Knopf für Umluft (Knopf links in der Mitte) betätigt.
Von 0 bis 6 Sekunden ist das Geräusch wenn man die Klima ausschaltet bzw. Umluft aktiviert. Deutliches Geräusch zu hören.
Ab 7 Sekunden: Wenn man die Klima anschaltet oder wenn man die Umluft-Taste deaktiviert.
Für mich hört sich das an, als würde da irgendwas nicht richtig drehen...
Sag ich doch!
Anbei ein Bildchen für die Demontage (Nr. 8), sorry habe keine bessere Darstellung, hab's aus dem Internet... kostet eine Menge Zeit und Nerven... Apropo Handschuhfach muss auch raus...
Es steht nix im Fehlerspeicher drinnen, weil evtl. nur ein Zahnrad innerhalb des Verstellmotors einen Sprung hat...
Teilenummer: 1J1907511A (ohne Gewähr)
Viel Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von Oltti
....Lufttrockner...
Gruß Peter
Sag mal, wo sitzt er denn???
Welche Luft wird hier getrocknet? Die, die aus den Düsen strömt?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Zitat:
Original geschrieben von Oltti
....Lufttrockner...
Gruß Peter
Sag mal, wo sitzt er denn???
Welche Luft wird hier getrocknet? Die, die aus den Düsen strömt?
Hallo,
die Luft strömt zuerst immer komplett durch den Verdampfer der Klimaanlage im Gebläsekasten und wird bei eingeschalteter Klimaanlage abgekühlt. Dabei kondensiert ein Teil des Wasserdampfs in der Luft aus - die Luft wird trockener.
Anschließend wird die Luft teilweise oder ganz durch den Heizungswärmetauscher geleitet und nach Bedarf erwärmt und in den Innenraum geblasen.
Warme Luft mit geringem Wasserdampfanteil aus dem Gebläsekasten kann wiederum größere Mengen Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnehmen.
Deshalb lassen sich mit einer Klimaanlage beschlagene Scheiben schnell abtrocknen bzw. ein Beschlagen der Scheiben wird erschwert.
Grüße
Manfred
Jaaa... Verdampfer aber kein Trockner!
Der Trockner sitzt vorner am Kondensator und hat nichts mit der Luft, die in den Wagen strömt...
Danke Manni...
Hier noch wat zum Nachlesen... Selbststudienprogramm 208 ...
Grüße und gute FahrTT.
...da bohr ich mir ein Loch ins Knie und find es wunderbar ...
Wichtig ist was das Teil macht - es sorgt für beschlagfreie Scheiben!
Ob es jetzt die Innenluft trocknet oder die einströmende Luft, damit diese Feuchtigkeitspartikel der Innenluft binden kann ist sch... egal.
Gruß Peter
Hallo Leute,
vielen Dank bisher schonmal.
Habe gerade mal den Innenraumfilter rausgemacht und auf die dahiner liegende Klappe geschaut - diese steht immer so wie auf dem Bild zu sehen ist, egal ob ich die Klima ausschalte oder auf Umluft umstellt - das ist doch falsch, oder? Die müsste sich doch sicher schließen, wenn die Klima ausgeschaltet wird, oder? Kann mir einer sagen, wie diese Klappe sich normal verhalten müsste? Ist die auf meinem Bild voll offen oder ist das nur halb offen?
Wie kann ich hier weiter vorgehen, muss der Luftfilterkasten raus? Wenn ja, hat hier jemand eine Anleitung oder weiß, wo welche Schrauben rausgedreht werden müssen?
Das mit der Umluftklappe würde ich dann danach in Angriff nehmen, also Handschuhfach raus und dann mal weiter schauen, was da so zu sehen ist.
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe gibt es 2 Klappen, eine hinter dem Innenraumfilter und noch eine, die steuer, ob Frisch- oder Umluft genommen wird, diese müsste irgendwo hinter dem Handschuhfach erscheinen, richtig?
Kann mir noch jemand sagen, wie die verschiedenen Klappen bei an- bzw. ausgeschalteter Klima stehen müssten? Und wie, wenn Umluft aktiviert oder deaktiviert ist?
Hallo,
du siehst die Staudruckklappe.
Die geht abhängig von der Fahrgeschwindigkeit immer weiter zu.
Die Umluftklappe sitzt weiter unten im Schacht.
Bei Umluftbetrieb muss die Staudruckklappe zugehen.
Beide Klappen werden durch einen gemeinsamen Antrieb betätigt.
Es gibt noch drei weitere Klappen.
Meiner Meinung nach steht die Staudruckklappe bei ausgeschalteter Zündung senkrecht.
Siehe Artikel und Bilder im TT 8N FAQ zur Klimaanlage und Pollenfilter wechseln.
Gewisse Geräusche sind normal.
Wahrscheinlich ist der Klappenantrieb bei dir defekt oder klemmt.
Siehe Beitrag von gottnsad.
Bevor du Ersatzteile kaufst, empfiehlt es sich, via Diagnosetool den Fehlerspeicher der Climatronic zu prüfen und eine Stellglieddiagnose / Grundeinstellung zu machen. Dabei werden auch die Klappenstellungen neu adaptiert.
Eventuell läuft danach alles wieder.
Wenn die Umluftklappe nicht richtig funktioniert bzw nicht richtig schließt, dann begünstigt dies das Beschlagen der Scheiben, weil Luft mit hoher Luftfeuchte erneut aus dem Innenraum angesaugt wird.
Grüße
Manfred