1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Jeep Grand Cherokee ZJ wird nicht warm.

Jeep Grand Cherokee ZJ wird nicht warm.

Chevrolet
Themenstarteram 26. November 2013 um 20:06

Hallo Leute, ich habe ein Problem und zwar:

Es war so. habe meinen 95er 5.2 im Juli gekauft und ihn auf der Achse heimgefahren. Nach rund 40 Kilometer wurde er zu heiß. Ich hielt an machte die Haube auf und er kochte ohne ende, sprich es hat sogar vom Ausgleichsbehälter den Kunststoffdeckel runter geschleudert. Okay ich ließ in 1 Stunde lang abkühlen... dann schüttete ich wieder so viel Wasser auf bis es passte, fuhr weiter und das Problem war weg. (immer konstante 100 Grad) . Also ich 2 Wochen später meine Ventildeckeldichtungen machte dachte ich mir machste gleich ein neues Thermostat rein da ich mir dachte dass das alte gehänkt hat bzw. defekt war. Alles klar neues Thermostat drinn ( ausm Zubehör für 10 Euro ). So ab da gings los Anzeige war nur immer genau zwischen der 40 und 100 Grad, da blieb er stehen. Was man noch sagen sollte meine Lüfter läuft fast immer mit , macht richtig Lärm. Oberer Großer Kühlerschlauch wird nicht mehr fest ( kein Druck ) und den Kühlerdeckel kannst nach 30km Fahrt aufdrehen nix passiert, Wasser ist heiß aber spritzt nicht nothing.... so toll hab mir gedacht der Deckel ist kaputt ( zwecks Druck auf und Abbau ) ausgetauscht wieder unverändert. Dann baute ich das Originale Thermostat von Mopar rein... fast unverändert... Anzeige stieg um 2 Millimeter. Dachte mir dann später mhhh kühlt der Lüfter den Motor so stark., dass er nicht warm werden kann ? Also ich baute die Viscokupplung raus, . Wieder unverändert auf der Bundesstraße, in der Stadt bzw. Stau wird er heiß iss ja logisch ( es kühlt ja nichts mehr.. Lüfter fehlt)..... sooooo Thermostat neu, Kühlerdeckel neu, und der Viscolüfter ist es auch nicht !!!! Was tun ?

Motor hat laut Messgerät 75 °C

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

"Viscolüfter ist es auch nicht"

sicher? weil

"meine Lüfter läuft fast immer mit , macht richtig Lärm"

Versuche mal den Lüfter, bei abgeschaltete u. kaltem Motor, von Hand zu drehen, was ist dann?

Prüft ob der Lüfter spiel hat.

Themenstarteram 27. November 2013 um 11:39

Also, okay mein Fehler habe dass nicht ausführlich geschrieben, meiner Meinung nach ist die Viscokupplung definitiv defekt, da sie immer wirklich immer mittläuft. Aber wie schon gesagt bin auch schon ohne gefahren und da machte die Temp. Anzeige auch keinen Unterschied ! Also der Lüfter macht da nichts aus ! (Nur im Stau iss ja logisch )

Beide Thermostate defekt? 

Themenstarteram 27. November 2013 um 16:18

Jap... kurz: Thermostat ist neu, Kühlerdeckel ist neu..... ich bring den Bock nicht von den aktuellen 80°C weg ! Mehr geht nicht ! Und mein Thermostat macht erst bei 92°C auf:mad::mad:

Falsches Thermostat drin?Da müßte draufstehen ab welcher Temperatur das Ding öffnen soll.

Themenstarteram 27. November 2013 um 17:40

Nein ist sicher das Richtige

am 27. November 2013 um 19:07

Wird er wirklich nicht warm? Wie ist die Heizung, wärmt oder nur laues Lüftchen! Kannst du ausschliessen das nicht einfach der Temp.-Sensor eine Macke hat? Ich würde Visco-Kupplung mal eher ausschliessen, auch wenn sie von Anfang an Kraftschluss hat wie du schreibst, dein Motor muss dann zumindest später seine normale Betriebstemperatur erreichen. Thermostat ok, auch wenn neu? Eigentlich kann es nur daran liegen, wenn dir die Anzeige keinen Blödsinn vorgauckelt. Ich wüsste nicht warum dein Cherokee sonst nicht auf Temperatur kommen sollte, mache das schon ein paar Jährchen.

Vielleicht hängt einfach das neue Thermostat.

Alles schon dagewesen.

Themenstarteram 27. November 2013 um 19:44

Also nochmal Kurz: Das neue Thermostat ist definitiv okay ! (habe es heute geprüft) Und dass mitt dem Viscolüfter ist mir selber auch klar, den schließe ich ja auch aus ! Wie gesagt hab es ja schon ohne ausprobiert !

Man kann folgendes machen: Thermostat ausbauen,

an nem Draht in neb Kochtopf mir wasser haengen. dann langsam erhitzen auf dem Herd. Thermometer mit reinhalten. wenn der Thermostat oeffnet, temperatur ablesen. Dann weisst du wo du bist mit dem Teil.

Themenstarteram 27. November 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von V8 Murkser Matze

Also nochmal Kurz: Das neue Thermostat ist definitiv okay ! (habe es heute geprüft) Und dass mitt dem Viscolüfter ist mir selber auch klar, den schließe ich ja auch aus ! Wie gesagt hab es ja schon ohne ausprobiert !

Ach ja, die Temp. Anzeige ist auch okay, da ich einen Temp. Scanner habe.

Themenstarteram 27. November 2013 um 19:47

Das hab ich ja schon alles gemacht !!!! Wie gesagt !!!:):mad:

ALLES OKAY

Luft im System.

wird der kühler/Kühlerschläuche (Rücklauf) auch warm?

Wenn ja, warum? Dürfte kalt bleiben,  dann wäre der grosse Kühlkreis offen, folgen dessen Thermostat ist offen!

eigentlich ist fast immer anders herum:

1. Lüft in system - Motor wird heiss, oft ist die heizung fahrgastzelle kalt.

2. Zkd defekt - Motor wird schnell sehr heiss, überdruck da abgas im Kühlsystem.

3. Wapu defekt - wie 1., Kühler bleib kalt, bzw. lauwarm.

4. Külher zu/verstopf - Motor wird heiss.

5. Thermostat defekt (bleib offen) - dauer lang bis Motor warm wird, Külher wird mit den motor     warm.

6. Thermostat defekt (bleib zu) - Motor wird heiss, Kühler bleib kalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen