ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep ZJ elektronik spinnt

Jeep ZJ elektronik spinnt

Jeep Grand Cherokee I (ZG/ZJ)
Themenstarteram 30. August 2022 um 17:17

Hallo zusammen, ich bin neu hier und deshalb noch etwas unbeholfen, aber schreiben kann ich zumindest :-D.

Also, ich habe vor ca 1/2 mein erstes Auto gekauft, einen Jeep ZJ, 4.0 Laredo, bj.98'

Bei abholung und für weitere 3 monate war mit dem Auto alles in Ordnung. Als ich ihn dann mal für 2 Wochen stehen liess war dannach die Batterie leer, dank einem guten Motor der schnell startet konnte ich dann auch ohne ladegerät die Batterie wieder laden.

Seit demher ist mir die Batterie weitere 2mal leer gegangen. Das immer nur wenn ich ihn für mehr als 1 Woche nicht gefahren bin. Also vermutete ich etwas läuft das nicht sollte, hatte aber keine zeit und nicht das nötige werkzeug um die Ströme zu messen. Wenn ihr was dazu sagen wollt/weitere Infos--> geht zu punkt Nr.6.

Aber jetzt im letztem Monat sind immer wie häufiger komische, unlogische sachen passiert, die mir nach auf ein problem der Elektronik/Elektrik zurüclzuführen sind. Ich liste diese alle mal auf:

1. Startermotor kriegt nicht genug strom, ich hatte mühe, denn Motor zu starten, nachdem ich ca. 1h gefahren bin. Es wirkte so als wäre die Batterie leer, diese konnte jedoch eine stunde lang laden... der Generator funktioniert laut Spannungsmeter an meinem Dashboard. Als der Motor wieder lief sind wir nochmals ca. 10min gefahren,haben kurz Pause gemacht und dann Funktionierte dieser wieder einwandfrei.

2. Getriebe schaltet nicht richtig, ist mir bisher nur einmal passiert, evtl. user-error... Motor gestartet, getriebe in D gestellt, auf gas gedrückt und nicht passiert, also ins 2 darunter und dann ist er gefahren, also während der fahrt ins D gestellt und weiter gefahren. Bei einem Stoppschild knappe 100m weiter ist mir dann der Motor fast abgesoffen... Drehzahl auf ca. 500U/min runter und hat gestockt, also bin ich ab der Bremse, hab auf gas getretten und dass war dann schon alles, der Rest der Fahrt verlief normal und ohne Probleme...

3. Lichtschalter schaltet nicht richtig, kleinigkeit aber dennoch etwas fragwürdig, der Cherokee hat einen Drehschalter, welcher zwischen AUS- Standlicht - Abblendlicht(Scheinwerfer) gewechselt werden kann. Wenn ich abends also von Standlicht auf Abblendlicht schalte, und bei Ankunft und verlassen des Autos das licht abschalten will, muss ich vor dem Aus noch zurück ins Standlicht wechseln, das Funktioniert auch, schalte ich von dort aus auf AUS, gehen die Scheinwerfer jedoch wieder an...??? Häää? Sprich das Licht läuft obwohl der schalter auf AUS steht... wenn ich dann nochmals auf Standlicht und wieder auf AUS schalte, gehen sie dann endlich aus...

4. Kilometerstand plötzlich aus, auch das nur etwas kleines, einmal habe ich wärend dem Fahren bemerkt, dass die Anzeige für den Kilometerstand schwächer und schwächer wurde, bis diese ganz aus wahr...ich fuhr weiter, da mir die anzeige nicht besonders wichtg ist während der Fahrt. Beim nächsten mal starten ging das Licht dann wieder.

5. Die Interieurleuchten gehen unterschieldich lange, manchmal gehen die Leuchten nach dem Abschliessen noch ca. 10min, manchmal gehen sie sofort aus sobald ich das Auto abschliesse.

6. Nachdem ich aus dem Geschäft ein Messgerät für den strom ausleihen durfte, habe ich alle

Sicherungen wie auch den gesamtverbrauch abgenommen, Resultat: Nicht zieht strom ausser die eine Sicherung für die Standheizung und die Alarmanlage, zusammen ergeben diese 30mAh...

Am nächsten Tag fur die Antenne vom Radio nicht mehr aus.... die Sicherung vom Radio habe ich entfernt zum messen, sprich ich nahm ihm kurz den Strom... aber dass jetzt die Antenne nicht mehr geht, und auch sonst kein Muks mehr zu hören ist verstehe ich nicht... also gar nichts, wie wenn die Lautsprecher kein strom bekommen...grob gesagt ging gar nichts mehr ausser die Anzeige des Radios..da vermute ich jedoch eher dass ich etwas einstellen muss damits wieder geht, und nicht das die elektronik etwas falsch macht...

7. Hier halte ich mich kurz, vielen dank dass du dir Zeit genommen hast, alle 7. Punkte durch zu lesen.

Danke für eure Hilfe.

Freundliche Grüsse Liam :-D

Ähnliche Themen
9 Antworten

1. Wenn die Batterie leer war ist sie nach einer Stunde laden nicht voll. Eine nicht volle Batterie ist deshalb auch schneller leer.

2. Wie alt ist die Batterie denn? Ist sie getestet worden?

3. Wenn das Getriebe was mit Elektronik zu tun hat, wie heute, kann die Ursache die leere Batterie sein.

Ich würde als erstes auch die Batterie testen und ggfs. erneuern.

Und dann mal schauen welche Probleme noch auftreten.

Zu 2. Wann wurde zuletzt das Getriebeöl gewechselt?

Wenn nicht bekannt, dann unverzüglich machen. Kannst auch erstmal den Ölstand prüfen (warm fahren, dann im Stand Getriebestellung "N", dann messen).

Es muss rötlich sein und darf nicht verbrannt riechen.

Das Getriebe beim ZJ ist recht empfindlich was Wartung, korrekten Ölstand und richtiges Öl (ATF+4) angeht.

Zu 3. Machst du erst den Motor aus und dann das Licht oder erst Licht dann Motor?

Bei erstem könnte es eine Coming-Home-Schaltung sein. War bei meinem Ram auch so, wenn man erst den Motor und dann das Licht ausgemacht hat. Das ging nach ca. 1 Minute dann von selbst aus. Oder man hat den Schalter nochmal kurz auf Standlicht und wieder aus gedreht, dann war es sofort aus.

Beim ZJ weiß ich es nicht mehr ob der das auch konnte.

Zu 4. Zählt der Kilometerstand noch mit wenn er aus ist? Dann könnte es mit dem Dimmer der Instrumentenbeleuchtung zu tun haben. Ist ein Drehrädchen beim Lichtschalter.

Eventuell hat der Lichtschalter auch einen weg, weil der Strom für die Beleuchtung komplett darüber läuft.

Abhilfe (und mehr Licht) schafft eine Relaisschaltung der Scheinwerfer.

Oder es liegt am Kombiinstrument. Bei meinem musste ich z.Bsp. die Beleuchtung tauschen weil die Lämpchen nach und nach ausgefallen waren.

Zu 5. Könnte mit einer schwächelnden Batterie zusammenhängen.

Zu 6. Weiß nur, dass die nicht ausfahrende Antenne wohl ein relativ häufiges Problem ist.

Hatte meiner auch. war mir aber egal weil ich ein anderes Radio eingebaut hatte und nur von USB-Stick Musik gehört hatte. :D

Themenstarteram 31. August 2022 um 15:57

Hallo Italo001, ja klar die Batterie war nach einer stunde fahren nicht voll, aber zu dem zeitpunkt wieder genug geladen um am Freitag-->2 Tage später, wie gewohnt starten zu können. Übers wochenende wurde die Batterie dann mit einem Ladegerät voll aufgeladen.

Das alter weiss ich nicht genau, ca. 3 Jahre... Wegen dem Getriebe weiss ich nicht, den "Aussetzter" hatte ich erst vor Kurzem...da war die Batterie aber nicht leer und auch sonst startete der Motor prima...

Was mir sorgen macht ist halt mehr das die meisten solchen maken nur einmal passiert sind... ausnahme leere batterie...wenn es regelmässig das selbe wäre könnte ich gezielt danach suchen, aber getriebe, Licht, Batterie, Radio, und Dashboard haben nicht alzu viel gemeinsam...

Zitat:

@Italo001 schrieb am 31. August 2022 um 06:00:47 Uhr:

1. Wenn die Batterie leer war ist sie nach einer Stunde laden nicht voll. Eine nicht volle Batterie ist deshalb auch schneller leer.

2. Wie alt ist die Batterie denn? Ist sie getestet worden?

3. Wenn das Getriebe was mit Elektronik zu tun hat, wie heute, kann die Ursache die leere Batterie sein.

Themenstarteram 31. August 2022 um 16:14

@Darkling Das Getriebeöl wurde immer gut im Auge behalten, sowie Hydrauliköl für steuerung etc. Also grob gesagt and flüssigkeiten kanns unmöglich liegen...joa die Lenkung ist etwas am Tropfen, aber die hat ja nichts mit meinen problemen zu tun...um 2. genau zu beantworten, letzter service, das ist 12'395km her...oder anders ausgedrückt 1/2 Jahr her.

Punkt Nr.3... kommt drauf an, bisher habe ich es immer wenn ich gesehen habe es läuft noch einfach nachmals gedreht... aber ob ich den Motor vorher oder nachher abgeschaltet habe weiss ich nicht, achte mich die nächsten paar mal und probiere es aus.

Antwort zu 4. ist ja, dieser Zählt weiter, aber die Anzeige leuchtet immer gleichhell...egal ob der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung voll an oder ganz aus ist... die anzeige ist ein 7-Segment und hat keine Birne... auch dieses Phenomen ist mir nur einmal passiert... sprich ich habe nicht alzu viel erfahrung damit gemacht...

Punkt 5: Nein, kann nicht sein, ich schliesse das Auto, tack lichter aus, merke dass ich etwas vergessen habe, schliesse nochmals auf, tack lichter wieder an... dann gehen sie nach ca. 2-3min aus und ich schliesse nach ca. 5min wieder ab, tack gehen sie beim abschliessen dann plötzlich an... und bleiben so ca.10min am leuchten.... ist immer etwas unterschieldich, auch wenn ich mehrmals am gleichentag das spiel mache....scheint immer etwas anders zu sein.. das einzige dass ich mir vorstellen kann ist das diese Coming-Home logik bei den Interieurleuchten verbaut ist, aber nur aktiviert wenn der Dimmer fürs dashboard auf voll An ist... muss ich mal testen.

Punkt 6. Ja habe ich auch gelesen, ich höre auch über den Aux.in , aber problem ist dass nichts läuft solange die antenne nicht draussen ist... und das problem habe ich erst seitdem ich die Sicherung für den Radio geprüft habe(ausstecken und wieder einsetzen).

Themenstarteram 31. August 2022 um 19:11

Also, ich habe heute mal die Anschlussklemmen geputzt, diese waren etwas korrodiert... das auto resetet habe ich aber glaube ich nicht, habe die Batterie abgehängt als er abgeschlossen war... also im ruhezustand. Ich bin mir am überlegen einfach die gesamte Elektrische anlage checken zu lassen und alles dass halbwegs schlecht aussieht erneuert wird...bis 2030 wird das Definitiv noch mein Daily driver sein.. da finde ich die Investition akzeptabel... also um ehrlich zu sein sieht mir nach alles etwas...chaotisch aus... hier mal ein Kabel, dann da ein paar, hier ein ganzer bund etc. da muss man warscheinlich eh gleich alles ersetzten x-D

Steuerung und Unterbodenshutz steh so oder so auch schon an.

Kleine Frage noch, ist es legal ein Hydraulic Ram zu verbauen? Land:Schweiz...

Zitat:

@JeepZJweilleidergeil schrieb am 31. August 2022 um 18:14:24 Uhr:

... letzter service, das ist 12'395km her...oder anders ausgedrückt 1/2 Jahr her.

...

Dann dürfte mindestens wieder ein (Motor)Ölwechsel anstehen ;)

Kenne das Intervall beim 4L I6 nicht, beim V8 war`s aller 8-10tkm.

Hat mit deinen Problemen aber erstmal nix zu tun, nur zur Info :)

Wenn vieles bisher nur einmal vorkam, dann würde ich das erstmal nicht so sehr verfolgen.

Wenn etwas dann häufiger passiert kannst du dich immer noch damit befassen.

Die Einstellung musste ich damals auch erst lernen.

Es heißt nicht umsonst: Ein Jeep ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt :D

Zu 2. noch ne Idee zur absinkenden Drehzahl:

Kannst mal die Drosselklappe abbauen und reinigen. Beim V8 ist dort auch der Leerlaufsteller dran, der war bei mir mal verdreckt und sorgte für ähnliche Probleme.

Entweder (vorsichtig) reinigen oder den gleich erneuern.

Zu 4. Stimmt, die Anzeige wird nicht mit gedimmt, kann aber über den Dimmer zumindest ganz ausgeschalten werden. Wenn`s da irgend ne schlechte Verbindung gibt könnte das davon kommen.

Aber wie gesagt, wenn das bisher nur einmalig vorkam, dann abwarten und Tee trinken :)

Zitat:

...bis 2030 wird das Definitiv noch mein Daily driver sein..

Viel Erfolg dabei, du wirst aber wahrscheinlich ein Vielfaches des Kaufpreises dafür investieren müssen.

Wie viel hat der jetzt eigentlich gelaufen? Meinen hatte ich 2015 mit 306tkm verkauft.

Themenstarteram 1. September 2022 um 20:54

Zitat:

@Darkling schrieb am 1. September 2022 um 12:20:05 Uhr:

Zitat:

@JeepZJweilleidergeil schrieb am 31. August 2022 um 18:14:24 Uhr:

... letzter service, das ist 12'395km her...oder anders ausgedrückt 1/2 Jahr her.

...

Dann dürfte mindestens wieder ein (Motor)Ölwechsel anstehen ;)

Kenne das Intervall beim 4L I6 nicht, beim V8 war`s aller 8-10tkm.

Hat mit deinen Problemen aber erstmal nix zu tun, nur zur Info :)

Wenn vieles bisher nur einmal vorkam, dann würde ich das erstmal nicht so sehr verfolgen.

Wenn etwas dann häufiger passiert kannst du dich immer noch damit befassen.

Die Einstellung musste ich damals auch erst lernen.

Es heißt nicht umsonst: Ein Jeep ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt :D

Zu 2. noch ne Idee zur absinkenden Drehzahl:

Kannst mal die Drosselklappe abbauen und reinigen. Beim V8 ist dort auch der Leerlaufsteller dran, der war bei mir mal verdreckt und sorgte für ähnliche Probleme.

Entweder (vorsichtig) reinigen oder den gleich erneuern.

Zu 4. Stimmt, die Anzeige wird nicht mit gedimmt, kann aber über den Dimmer zumindest ganz ausgeschalten werden. Wenn`s da irgend ne schlechte Verbindung gibt könnte das davon kommen.

Aber wie gesagt, wenn das bisher nur einmalig vorkam, dann abwarten und Tee trinken :)

Zitat:

@Darkling schrieb am 1. September 2022 um 12:20:05 Uhr:

Zitat:

...bis 2030 wird das Definitiv noch mein Daily driver sein..

Viel Erfolg dabei, du wirst aber wahrscheinlich ein Vielfaches des Kaufpreises dafür investieren müssen.

Wie viel hat der jetzt eigentlich gelaufen? Meinen hatte ich 2015 mit 306tkm verkauft.

Ölwechsel ist auf mitte September bereits geplant... Ja, du hast recht, grundsätzlich bin ich noch nie rechts liegen geblieben, aber eben... manchmal macht er mir schon etwas sorgen..

Heute war 24jahre jubiläum...der gute fährt schon ziemlich lange :-)

Wegen der Drosselkappe, nein, habe ich nicht das gefühl... es wirkte mehr wie wenn du bei einem manuellen auto bremst ohne kupplung zu drücken...also im 1. gang dabei.... Leerlaufdrehzahl liegt bei mir so bei 1100U/min, und an diesem einen stopp wurde der motor so langsam das er began zu ruckeln, was bei einem 6-Zyl heisst das er sehr langsam dreht.... da immer ein zylinder im-powerstroke ist.... schätze so 500-800U/min.... aber eben, auch das passierte nur ein einziges mal bis jetzt...

Die Kilometeranzeige kann ich nicht ausschalten, die ist immer an, sobald die Zündung an ist...

Ich bin bereit ein vielfaches für den Kaufpreis zu zahlen.... ich fahre lieber einen 60'000.- Jeep von 98 der einwandfrei fährt, als ein neues Elektro auto für 60'000.- dass dann alle 2 Monate ein softwareupdate braucht und komplett zugemüllt ist mit schnick-schnack wie einem 12" bildschirm mit Touch-display "kotz"

gekauft habe ich ihn übrigens für 11'000.-, 155'000km der Wagen ist allgemein in einem super zustand(sichtlich) Lederbezug noch sauber und schön, alles ist gepflegt und mit ausnahme von einem kleinen Hagelschaden und ein paar lack platzern von kies ist er wirklich hammer, kein rost, nicht lodelt oder ist kaputt...naja, hoffe ich zumindest...

Wurde immre gut in service gebracht und hat sogar ein paar fahrwerk upgrades bekommen--> OME Dämpfer etc.

Mein Traumauto :-D
Man kann auch unten durch kriechen x-D
Themenstarteram 1. September 2022 um 20:59

@Darkling geplante upgrades--> für die Lenkung zu verbessern sind neue Control arms von Core 4x4, ein Hydro-assist von AGR, und eine Crossoversteuerung geplant...

Unterbodenschutz kommt auch noch vor Winter, und nächstes jahr wäre noch ein Kompressor und Diff-sperre von ARB geplant. Will damit dann ein Road trip machen, mit Dachzelt etc.

Meine Fresse, sind die Kisten teuer geworden :eek:

Meinen hatte ich vor 10 Jahren noch für 3500€ gekauft (mehr Kilometer, nicht so perfekter Zustand, aber alles funktionierte und Rost war auch keiner dran).

Bissl höher war er bei mir dann auch damit 31er Reifen drauf passten :D

Ist schon praktisch gewesen, Ölwechsel und andere Sachen erledigen ohne den aufbocken zu müssen.

Leerlaufdrehzahl kommt mir bissl hoch vor, der V8 hatte glaub ich um 7-800 U/m.

Drosselklappe reinigen ist aber so oder so bestimmt kein Fehler ;)

Dachte die Kilometeranzeige geht mit aus, wenn man den Dimmer ganz runter dreht. Da kommt ein kleiner Widerstand und dann quasi als Ausschalter ist alle finster. Kann mich aber auch täuschen, ist schon länger her und so oft hab ich da nicht dran rum gespielt.

Richtig liegen geblieben bin ich nur ein einziges Mal mit dem Jeep. Da war bei 300tkm der Anlasser plötzlich gestorben. Sonst bin ich trotz mancher Sensor-Probleme (2x Leerlaufsteller, da wollte er bei Gaswegnahme immer ausgehen, und 1x TPS) immer bis nach Hause gekommen.

Zitat:

geplante upgrades--> für die Lenkung zu verbessern sind neue Control arms von Core 4x4, ein Hydro-assist von AGR, und eine Crossoversteuerung geplant...

Unterbodenschutz kommt auch noch vor Winter, und nächstes jahr wäre noch ein Kompressor und Diff-sperre von ARB geplant. Will damit dann ein Road trip machen, mit Dachzelt etc.

Das klingt doch nach nem Plan :)

Falls du mehr technische Fragen hast, schau mal zur Jeep Community. Da fahren viele noch die alten Jeeps und können wahrscheinlich besser helfen als hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep ZJ elektronik spinnt