- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Jekill und Hyde Auspuff eintragen lassen
Jekill und Hyde Auspuff eintragen lassen
Servus ,
Hab eine Frage zu meinem US -Import Slim Bj 2016.
Hab eine Jekill und Hyde Auspuffanlage mit EC-Karte.
Die Anlage wurde in Deutschland von meinem Vorgänger verbaut.
Wollte den Auspuff eigentlich eintragen lassen weil der Auspuff nach Tüv Prüfer nicht legal für ein US-Import ist und so kein TÜV bekommt.
Jetzt hat mir mein HD Schrauber gesagt das ich den Auspuff nicht eintragen lassen kann. Die Prüfer sind dazu verpflichtet worden ?????.
Es muss doch eine Möglichkeit geben das der Auspuff auch im EU Ländle legal ist . Komme aus BW
Gruß Peter
Ähnliche Themen
26 Antworten
Auch für ein deutsches HD Modell aus 2020 habe ich letztes Jahr für den KessTech Asupuff mit ECE Karte keine Eintragung mehr bekommen. Bis 2021 war die Abnahme beim Händler durch den TÜV wohl noch möglich.
Aussage des TÜV und des HD Händlers, ECE Karte mitführen, dann sollte man keine Probleme bekommen. Abnahme/Eintragung nicht mehr möglich, diese Anweisung haben die Prüfer wohl. Region Bayern, Landkreis München.
Grüße, Uli
Denke das ist bei einer US Maschine anders, da dort Abe’s für ein US Modell nicht greift. Alle Veränderungen müssen nach Paragraf 21 geprüft/eingetragen werden. Wo wohnst du? Ggf. hilft der Wechsel des Bundeslandes.
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart
Ich hab auch eine J&H - und wie gut, gleich ab Tag 1, mit 3 km Tachostand, bei meiner nagelneuen RKS ab Händler und auch nur diese Karte dabei. Demnächst gibts noch ein Wilbers Nivomat Fahrwerk. Dann frag ich mal, ob ich das alles eintragen lassen muss und wenn ja, wie und wo - am Besten doch beim HD Dealer.
Klappenauspuff wird in Zukunft in der EU nicht mehr bewilligt, bzw. darf nicht mehr eingetragen werden.
Irgendwie auch logisch, jeder der so einen Auspuff dran hat fährt mit offenen Tüten durch die Gegend.
Und genau dass ist der Grund dafür, warum man diese Art von Auspuff nicht mehr eingetragen bekommt.
J&K ist elektr. gesteuert und macht über der erlaubten Grenze zu und übrigens auch bei 50 km/h in jedem Gang.
Und man kann den ja auch jederzeit zu machen....oder lassen. Springt ja immer geschlossen an.
Ouh…. jetzt haste aber gehörig daneben gehauen!
Wie gesagt ist nebensächlich ob die zumacht oder nicht, offen ist auch die J&H nicht mehr legal. Sonst bräuchte die auch keine Klappen. Is ja logisch……..
Die werden bei uns in Österreich nicht mehr eingetragen.
Na ihr zwei… habt ihr schon die Aluhüte raus geholt! Denke doch schon dass es nicht nebensächlich ist, ob sie zu oder auf ist! Und so lange sie sich im Automodus befindet ist die legal! Der Fehler liegt nicht an der intelligenten Steuerung, der Feler wurde in den gesetzlichen Vorgaben gemacht. Ob die nun eingetragen wird oder nicht spielt keinerlei Rolle und ist auch ein anderer Vorgang!
@bestesht Keiner, fährt mit J&H legal! Außer die Blauröcke stehen am Strassenrand
Deshalb wurde das Teil auch verboten..... , bzw. wird nicht mehr eingetragen.
Per Knopfdruck schließt oder öffnet die Klappe im Inneren des Dämpfers und verleiht dem Auspuff mehr Power und Sound. Dr. Jekill, (offen) Dynamic Modus (halb - nah am OEM) oder Mr. Hyde Modus (Zu = Flüstermodus)
Welchen Modus du auch fährst, du bist zu 100% legal unterwegs = Aussage Hersteller.
Dr. Jekill & Mr. Hyde | The Exhaust ist eine komplett legale Auspuffanlage, die den europäischen Gesetzen entspricht und ECE, EG-BE und TÜV geprüft ist.
Der Grund dafür ist, dass jede Dr. Jekill & Mr. Hyde-Anlage eine Smartbox enthält:
Diese elektronische Steuereinheit ist das Gehirn des Produkts und enthält eine Software, die CANBUS-Signale liest, die vom ECU des Motorrads kommen.
Indem das System an die in der EU-Gesetzgebung festgelegten Parameter gebunden wird, greift die Smartbox bei Bedarf reibungslos und subtil ein. Fahrer müssen sich in keiner Situation Sorgen machen, dass sie gegen das Gesetz verstoßen. Das System ist immer legal, egal welcher Soundmodus ausgewählt ist.
Meine RKS Bj. Ende 22, hat einen CAN BUS.
Bei denen ohne gibts nur 2 Modi je nachdem wie lange man drückt......die sind halt nicht intelligent gesteuert.
Ich hab doch die Karte - was soll da schief gehen?
Ob die eingetragen ist oder nicht, ist doch egal, so lange man die Karte dabei hat, oder nicht?
Ohne den Auspuff würde mir meine RKS nur halb soviel Spaß machen, bzw. hb ich Sie extra gleich so gekauft - ab Händler.....km 3.
Zitat:
@Sedge schrieb am 21. März 2023 um 08:16:26 Uhr:
@bestesht Keiner, fährt mit J&H legal! Außer die Blauröcke stehen am Strassenrand
Deshalb wurde das Teil auch verboten..... , bzw. wird nicht mehr eingetragen.
Das stimmt halt so nicht mehr! Ab Euro 4 Anlagen (Smart-Box) gehen die Anlagen im Stand ab 2800 U/min zu und bei 2 sec exakt 50 km/h im 2+3 Gang. Das ist fast nicht zu schaffen, somit ist die Anlage eigentlich immer offen, aber halt legal. Lediglich Euro 3 Anlagen, so wie die meiner Rocker, konnte man mit einem Serviceschalter plus Zusatzschalter (Hupe, FB) auf Daueroffen schalten. Das war/ist dann nicht legal! Bei den neueren Anlage macht ein Zusatzschalter und damit die Aufhebung der Abe absolut keinen Sinn.
@SWAN…. Das ganze Problem ist bei mir halt der US-Import… da greift die Karte nicht