Jemand, der mir ein Waeco MS-50 Tempomat in meinen Diesel einbaut?
Moin in die Runde,
langjähriger 190D Fahrer und stiller Mitleser hier. Und damit ein Gaspedalgeplagter ohne Möglichkeit, einen originalen Tempomat nachzurüsten, weil MB damals gesagt hat, wer sich einen kostengünstigen Diesel kauft, der gibt das Geld auch nicht für einen Tempomat aus. Und so stehe ich nun hier, 32 Jahre später, und lasse mich von stundenlangen Krämpfen im rechten Fuß geißeln...
Nein, ganz so hart ist es nicht, aber ich fände für die regelmäßigen Langstrecken, die ich so fahre, einen Tempomat schon ganz geil. Bin dann auf den MS-50 von Waeco gestoßen und habe mir selbigen (gebraucht) sowie einen originalen MB Bedienhebel samt originaler Abdeckung besorgt. Einbauanleitung und den Bedienhebelumbau ausgedruckt und damit zur Werkstatt meines Vertrauens gedackelt. Die sagt aber leider nein, leider gar nicht, fassen wir nicht an. Genauso ein befreundeter Mechatroniker, weil alles schon drei Jahrzehnte alt und lohnt sich doch eh nicht mehr.
Habe dann noch einen entfernten Bekannten aufgetan, der tatsächlich bei MB KFZ-Meister ist. Ihm das ganze Projekt präsentiert und mit glänzenden Augen auf sein Urteil gewartet. Joa, kennt er von damals, aber ich bräuchte noch einen Hallgeber (Grummel) und selbst dann würde er mir da wenig Hoffnung machen (Doppelgrummel). Vor allem, weil es ein Diesel ist und dann mit dem Unterdruck, das wäre schwierig und unbefriedigend. Und würde echt was kosten, wenn sich da überhaupt jemand ran traut (Grummel hoch Drei).
Und jetzt komme ich zu euch. Untertänigst auf Knien rutschend habe ich mich durch die Suchfunktion geschlichen und tatsächlich lesen können, dass es einige Einträge gibt, die aussagen, dass mal erfolgreich ein Waeco MS-50 in einen 190er eingebaut wurden. Allerdings bin ich auch auf einige tote Links etc. gestoßen.
Und nun die alles entscheidende Frage:
Gibt es jemanden im Raum Niedersachsen (wohne selbst im Landkreis Emsland), der sagt: jupp, habe so etwas schon mal gemacht, würde ich (natürlich auch gegen Bares) auch wieder machen? Mein Gedanke wäre halt ich fahre morgens hin, wir bauen das Ding gemeinsam ein, testen es, ich drücke demjenigen seine Aufwandsentschädigung in die Hand und fahre nachmittags/abends glücklich und um ein Projekt ärmer wieder heim.
Das ganze hat keine Eile, ich bin Seemann und werde dieses Wochenende eh wieder einsteigen, ausserdem muss ich noch einen Hallgeber besorgen. Ansonsten wäre ich auch bereit, den Wagen für eine Fahrt (ca. vier Wochen) bei dem gnädigen Einbauer zu lassen, damit der sich auch Zeit lassen kann.
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet (sonst gerne verschieben) und es findet sich jemand in Norddeutschland, der sich damit auskennt....ach was, bitte meldet euch, ihr seid meine letzte Hoffnung!
Gruß
Hein Doof
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28 Antworten
Warum baust du dir keinen originalen Tempomaten ein im 190D ?
Mercedes hat den Vorteil, du besorgst die Teile & schraubst alles ran, da musste nix basteln & pfuschen, eh das läuft ...
Hast du einen Schalter oder einen Automaten ?
Moin,
mir wurde gesagt, es gab für die W201 Diesel keinen MB Tempomat. Habe auch keinen bei Ebay oder Kleinanzeigen gefunden, sonst hätte ich mich schon längst darum bemüht.
Habe einen 4-Gang Schalter.
Natürlich gab's den, hab' auch einen 190D 4 Gang Schalter & einen originalen Tempomaten eingebaut
Ok, aber zumindest gibt es ihn dann nicht mehr zu kaufen. Oder hast du noch einen originalen bei dir rumliegen, den du veräußern möchtest?
Ich hab' den Stellmotor & den Kupplungsschalter gebraucht gekauft, Kabelbaum hab' ich neu bei Mercedes bestellt.
Ich weiß, dass das viel verlangt ist, aber würde es dir etwas ausmachen, mir eine Liste zu erstellen (oder zu verlinken, habe leider nichts gefunden bei meiner Suche) mit allen Einzelteilen, die für ein funktionstüchtiges, originales MB OM601 Tempomat nötig sind? Am besten mit Teilenummer?
Teilenummern müsste ich aufwendig raussuchen.
Stellmotor mit Halter & Betätigungsstange
Kabelbaum
Steuergerät
Hallgeber (wird in den Tacho reingeschraubt)
Speziell Schaltwagen:
Kabelbaum zum Kupplungspedal mit Betätigung
Zitat:
@D124H schrieb am 12. September 2024 um 17:13:16 Uhr:
Teilenummern müsste ich aufwendig raussuchen.
Ja, verstehe ich gut. Bin jetzt schon die ganze Zeit am schauen, aber es ist schwierig ohne Teilenummer die Teile für Diesel und Benziner auseinander zu halten, zumindest für mich als Laien.
Aber ich bin weiterhin am Ball und schaue mich um, vielen Dank schonmal!
Der einzige Unterschied liegt im Halter vom Stellmotor & im Codierstecker vom Steuergerät, alles andere ist gleich
Hier, das Bild ist der Hilfreich, oben rechts für den 601'er Sauger, und im unten Bild sieht man den groben Aufbau vom Tempomaten, wo man ganz unten auch die Stange sieht, die am Kupplungspedal befestigt wird (Nr. 224).
Alles klar, ich glaube, ich bin schon mal ein gutes Stück weiter mit diesen Infos
Wenn Halter & Codierstecker die einzig unterschiedlichen Teile sind, kannst du mir dann von denen die Teilenummer geben, wenn du die hast? Weil alles andere finde ich ja dann so zusammen denke ich mal.
Müsste ich dir die Tage raussuchen, wenn ich am Auto bin
Gerne
Bin ja wie gesagt Seemann und jetzt erstmal an Bord, hat also nicht die Eile, aber schon mal Danke im Voraus!
Ich hoffe, ich bin nicht zu dreist, aber wenn du dann eh schon schaust, magst du dann auch nach den anderen verbauten Teilenummern schauen, damit ich da ganz sicher sein kann? Hab ja jetzt schon das Gefummel mit dem Waeco und will mir weiteren Frust nach Möglichkeit sparen...
hallöchen D124H,
nur mal aus interesse gefragt:
der hallsensor, richtig in den tacho geklebt, liefert das geschwindigkeitssignal?
die verbindung zur kupplung unterbricht bei betätigung wie die bremse?
zeugs von waeco:
ich kenne es nur von fernbedienungen der kumpels. teurer aber nicht besser als china zeugs!? das funzt bei mir seit fast 10 jahren und kostet fast nichts.
gruss
paul