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Jemand Erfahrung mit dem VW UP?
Hi
Ich hätte Interesse an dem VW Up 75 Ps Oder 60 Ps Benziner Version, Schaltgetriebe. Bj
ab 2012. Da gibt es einige Scheckheftgepflegte Ups bis 6000€. Die haben meist keine 80 Tkm. drauf. Was hält ihr von denen?
Die Frage ist wie solide ist so ein Up den eigentlich. Würde gerne wissen wie anfällig er auf kostenspielige Reparaturen ist und welche Erfahrung ihr damit gemacht habt. Was für Probleme sind aufgetaucht?
Ich würde Ihn für den normalen Stadtalltag nutzen. 60% Stadt 40% Autobahn (fahre täglich ca. 20km auf der Autobahn zur Arbeit). Kann natürlich immer mal variieren. Aber für lange Strecken nutze ich das Auto eher weniger falls diese Info euch was nützt.
Hoffe auf Rückmeldung
LG
Beste Antwort im Thema
Der Up (inkl. Mii und Citigo) ist ein gut konstruierter Kleinwagen.
Speziell bei den früheren Baujahren war die Ausstattung bei Kleinigkeiten etwas arg zusammengespart im Vergleich zu Votgängermodellen wie Lupo (fehlende Fensterheberschalter auf der Fahrerseite für Beifahrer, fehlendes Hutablagenband, fehlendes Kofferraumlicht).
Motor und Getriebe haben sich im Gegensatz zu etlichen anderen VW-Konstruktionen mittlerweile als extrem haltbar erwiesen.
Sofern die Autos entsprechend viel gefahren werden und in die Regionen überhaupt schon vorgestoßen sind seit 2012 sind Laufleistungen von über 200000 km mit erstem Motor und Getriebe die absolute Regel. Schäden sind die absolute Ausnahme (außer ASG-Getriebe). Getriebe und Kupplung neigen dazu, im Leerlauf mehr oder weniger zu klappern, was aber der Funktion keinen Abbruch tut. Selbst verschlampte Ölwechsel scheint der Motor viel besser als viele andere Konstrutionen wegzustecken. Ich habe schon Fahrzeuge mit über 100000 gefahren, die nur einen Ölwechsel gesehen hatten und einwandfrei (mit funktionierenden Nockenwellenverstellung) und ohne Ölverbrauch fuhren.
Wird anderes behauptet, so entbehrt das jeglicher Tatsachengrundlage.
Das Fahrwerk ist auch ziemlich solide.
Als bei vielen Fahrzeugen auftretenden Schwachpunkt konnte ich bisher nur ausmachen:
Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe (Wasserleitung und Stromleitungen)
Bei ungepflegten Autos ohne Radhausschalen hinten kann es zu minimalem Rost am Tankdeckel kommen durch scheuernden Sand zwischen Blech und Plastikeinsatz. Hätte man leicht versiegeln können, aber ist bei allen je gesehenen Fahrzeugen immer leicht rettbar gewesen und im Ausmaß auch nie vergleichbar mit anderen 90er Jahre Katastrophen a la Ford Fiesta oder Opel Corsa B.
Die Klimaanlage ist nicht sehr leistungsstark, aber auch langfristig durchaus zuverlässig.
Der Klimakondensator gammelt gerne (wie bei vielen Autos ab 2009).
Hoffe, das hilft etwas als Entscheidungsgrundlage. Defintiv einer der risikoloseren Käufe...
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28 Antworten
Hab zwar den Seat Mii, ist am Ende aber das selbe Auto. Ich habe mit meinem bisher bis auf normalen Verschleiss und Doofheit der Werkstatt keine Probleme gehabt.
Die Zuverlässigkeit von so einem Auto steht und fällt auch immer mit der Wartung. Wer von den 15.000er Intervallen abgeschreckt ist sollte was mit längeren Intervallen kaufen.
Meiner hat mittlerweile schon ein paar Kilometer auf der Uhr und ich kann mich null beklagen. Einmal Bremsen vorne neu (hat über 100.000km gehalten), eine neue Zündspule weil die Werkstatt eine abgerissen hat beim turnusmäßigen Tausch der Kerzen und ansonsten nur Ölwechsel und nen Satz neuer Sommerreifen. Das war's bis jetzt in 3,5 Jahren Haltedauer. So zuverlässig bin ich im Alltag bisher noch nie Auto gefahren. Schau das du einen etwas späteren nimmst, da sind die ersten Kinderkrankheiten abgestellt. Ab 2015 gibt es dann auch diverse Verbesserungen wie den zweiten Fensterheberschalter, das Bändchen an der Kofferraumabdeckung und die Beleuchtung im Kofferraum für die VW aber bis dato zu geizig war.
Die Überschrift ist ja lustig....
Ich habe einen 60ps Citigo und er reicht vollkommen aus, zumindest für mich und meinem 18 km Arbeitsweg. Bisher, 3 Jahre, waren nur Ölwechsel und Inspektion dran... sonst nichts außerhalb des normalen.
"Jemand Erfahrung mit dem VW UP?"
Nö - niemand - warum auch....?
Einfachmal mal die Threads durchforsten - da gibt es 1000 Antworten auf deine Fragen!
LG
Beim Kauf auf Feuchtigkeitsanzeichen schauen, leichter Muff.
Nix für faule Leute die unter Beumen Parken. Ist aber kein problem wenn man drauf achtet das bei den Wischern
umzu nichts liegenbleibt.
In Deiner PS Wunschklasse bist Du günstiger beim Mii oder Sitigo
Den letzten Absatz bitte noch mal erläutern, den Habenichts drei mal gelesen aber noch nicht verstanden was genau du uns mitteilen möchtest...
Was verstehst Du daran Nicht ?
Zitat:
@Autoliebhaber3 schrieb am 29. September 2019 um 10:47:07 Uhr:
Was verstehst Du daran Nicht ?
Ich glaube sein Kommentar bezieht sich auf den von mir angegebenen Arbeitsweg (die 20Km). Ich habe diese Angabe gemacht weil das eine Strecke ist, welche ich dauerhaft Fahre auf der Autobahn. Und manchmal auch noch mehr.
Keine Ahnung was dem sein Problem ist. Aber oke
Mein Kommentar bezieht sich nicht auf deine 20km...
Was ich daran nicht verstehe?
Das hier: „Nix für faule Leute die unter Beumen Parken. Ist aber kein problem wenn man drauf achtet das bei den Wischern
umzu nichts liegenbleibt.“
Und weitere Beiträge und Infos scheinen eh von wenig Interesse da ja keine weiteren Fragen von Dir zum Thema kommen...
Zitat:
@dathobi schrieb am 29. September 2019 um 11:15:02 Uhr:
Mein Kommentar bezieht sich nicht auf deine 20km...
Was ich daran nicht verstehe?
Das hier: „Nix für faule Leute die unter Beumen Parken. Ist aber kein problem wenn man drauf achtet das bei den Wischern
umzu nichts liegenbleibt.“
Und weitere Beiträge und Infos scheinen eh von wenig Interesse da ja keine weiteren Fragen von Dir zum Thema kommen...
Ich fahre täglich 40-50 Km. Mal sind es mehr mal weniger. Das zum Thema unterm "Baum liegt"Die Angabe mit den 20km war nur eine fester Fahrtweg, welchen ich täglich auf der Autobahn erreiche. Da es Autos gibt die eher Stadttauglich sind und nicht für die Autobahn.
Und mal nebenbei: Ich muss hier net meinen ganzen Fahrplan nennen (was verdammt erwartest du hier ^^) ich wollte nur behilflich sein und einen ungefähren Eindruck über mein Fahren geben.
Ich hab meine Frage zum Thema deutlich gemacht. Das einzige was ich erhalten habe waren hauptsächlich Empfehlungen zum Skoda Citigo und Seat Mii. Also wovon sprichst du hier bitte? -.- Und ich bin nicht Superman. Ich sehe nicht alles direkt und spring ausm Bett um allen hier sofort zu antworten. Also bleib mal aufm Teppich statt mich hier direkt anzugreifen.
Das sind 2 schicke Autos. Und natürlich ist es schön zu wissen das es Fahrer gibt die mit diesen 2 Modellen gute Erfahrungen gemacht haben.
Ich gebe es auf... warum versuchst du dich zu erklären? Mir ging es hier um einen bestimmten Beitrag und der ist noch nicht mal von Dir!
Hier werden Sätze vormuliert die man drei mal lesen nicht versteht. Und nun dürftige weiter machen... , wenn man schon die Überschrift liest dann weiß man schon alles...
Zitat:
@dathobi schrieb am 29. September 2019 um 09:33:25 Uhr:
Die Überschrift ist ja lustig....
Ich habe einen 60ps Citigo und er reicht vollkommen aus, zumindest für mich und meinem 18 km Arbeitsweg. Bisher, 3 Jahre, waren nur Ölwechsel und Inspektion dran... sonst nichts außerhalb des normalen.
Danke gut zu wissen.
den Up kanst Du sicherlich auch sparsam Fahren.
...allerdings nicht auf der Autobahn ab 120kmh
Die Getribe sind nicht für hohe Laufleistung gedacht.
wobei es normal ist wenn das Schaltgestänge nach dem Kupeln
in dem 1. und 2. Gang schon einmal komisch klingen kann.
Die Gänge sollten gut sauber leicht reingehen.
Wenn Dir da etwas komisch vorkommt würde ich Ihn
sicherheitshalber nicht kaufen.
Hallo dathobi,
ist das mit den Laub von den Beumen bei Deinem Skoda etwa noch nicht
in dem Wartungsplan aufgenommen ( Wasserkasten Reinigen gegen aufpreiss ).
Schau da doch mal nach, es ist eine sehr bekannte Sache welche
denen Passiert die unter Beumen Parken und nicht gleich den Dreck weck machen.
Brauchst nur bei Google "Up Wasser" eingeben.
UP Sitigo und Mii sind da halt anfälliger und brauchen deshalb um die Wischerblätter
umzu etwas aufmerksamkeit.
Dies ist nicht jedem sein Ding und bei Starkregen kommt die Qittung mit nassen Füssen.
Zitat:
@DerLandlose schrieb am 28. September 2019 um 22:52:17 Uhr:
Hi
Ich hätte Interesse an dem VW Up 75 Ps Oder 60 Ps Benziner Version, Schaltgetriebe. Bj
ab 2012. Da gibt es einige Scheckheftgepflegte Ups bis 6000€. Die haben meist keine 80 Tkm. drauf. Was hält ihr von denen?
Die Frage ist wie solide ist so ein Up den eigentlich. Würde gerne wissen wie anfällig er auf kostenspielige Reparaturen ist und welche Erfahrung ihr damit gemacht habt. Was für Probleme sind aufgetaucht?
Ich würde Ihn für den normalen Stadtalltag nutzen. 60% Stadt 40% Autobahn (fahre täglich ca. 20km auf der Autobahn zur Arbeit). Kann natürlich immer mal variieren. Aber für lange Strecken nutze ich das Auto eher weniger falls diese Info euch was nützt.
Hoffe auf Rückmeldung
LG
Ich fahre den UP seit 4 Jahren. Ich bin auch Langstrecken gefahren, England, Niederlande ....Ich hab die kleine Maschine mit 5 Gang Automatik. Dank Kick Down hatte ich kein Problem bei der Auffährt auf Autobahnen.
Schwierig ist es nur, zwischen den LKWs auf die Überholspur zu wechseln. Ab 100 macht sich die kleine Maschine bemerkbar, obwohl er im Kick Down schnell in den 3. Gang wechselt.
Aber im Hamburger Einzugsbereich auf der A23 und A7 reicht er völlig.
Wenn ein UP mehr als 10.000 km pro Jahr gelaufen ist, würd ich ihn nicht kaufen.
Viele der günstigen Gebrauchten wurden von Pflegediensten, Lieferdiensten usw. gefahren, ohne Rücksicht auf "Verluste" und von verschiedenen Personen. Die sind mit 80.000 eigentlich ziemlich verbraucht.
Meiner geht im Oktober zurück an einen Händler in Norddeutschland, 4 Jahre, ca. 30.000, mit Navi, GRA, Parksensoren, Winterpaket , Klimaanlage, doppelte Bereifung, Alu Sommerräder .... Aus persönlichen Gründen wechsel ich zum Polo.
Bei interesse bitte PN, dann würde ich dir den Händler nennen. Privatverkauf geht leider nicht, da es einen Sonderrabatt beim Neuwagen gab, wenn ich das Fahrzeug zurückgebe.