ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Jemand Erfahrung mit so einer EDEKA Ladesäule?

Jemand Erfahrung mit so einer EDEKA Ladesäule?

Tesla
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 17:33

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand hier Erfahrung hat mit so einer Ladesäule von EDEKA, speziell mit der Ad hoc Freischaltung?

Die Ladesäule ist noch relativ neu, funktioniert aber scheinbar, da ich dort schon Autos habe laden gesehen.

Mein Problem ist, dass die Ad hoc Ladung bei mir scheinbar nicht funktioniert.

Ich scanne den Code, gebe meine Kreditkartendaten ein, auf dem Handy wird angezeigt "Authorisierung erfolgreich", aber die Ladesäule startet nicht den Ladevorgang.

Da man bei der Ad hoc Freischaltung gerade mal 29ct/kwH zahlen soll, möchte ich auch keine meiner Apps oder Karten nutzen, bei denen es mindestens 49ct/kwH kosten soll.

Ein Telefonat mit der Hotline zu dieser Ladesäule brachte auch nichts, außer dass der Herr die Säule neu startete und es keine Veränderung gab. Ich hab dann nicht nochmal angerufen.

Gibt es da evtl. einen bestimmten Ablauf, den ich unbedingt einhalten muss oder eine Reihenfolge?

Ladesäule E-Auto
Ladesäule E-Auto
Ähnliche Themen
20 Antworten

Compleo-Ladesäulen sind leider gerne etwas zickig...

Ich verschiebe deine Frage mal ins H&E-Forum, dort passt es besser rein und vielleicht weiß hier jemand Rat.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 13:34

Vielen Dank. Ich habe es gestern nochmal ausprobiert und als es nicht funktionierte, wieder die Hotline angerufen.

Die Frau wollte mir erst sagen, dass die Ladesäule nur zu den Öffnungszeiten genutzt werden kann, was ich aber nicht glauben wollte, da dort „betriebsbereit“ stand und ich exakt die gleichen Probleme unter der Woche hatte.

Aber zum Schluss meinte sie noch, dass die Ladesäule nicht für das Ad Hoc Laden freigeschaltet ist.

Das könnte ich sogar glauben, aber warum kann ich dann den kompletten Vorgang (scannen, Kreditkarte, Autorisierung erfolgreich) durchlaufen?

Hm, merkwürdig. Vielleicht kannst du mal jemand anderes fragen, der dort gerade lädt, wenn du auch dort bist?

Ich kenne es von einem Edeka hier in der Nähe, dass man dort im Markt am Infoschalter eine Ladekarte für die Ladesäule auf dem Parkplatz bekommen kann. Das ist allerdings ein deutlich älteres Modell (und ein anderer Hersteller) als die Compleo-Ladesäule aus deinem Beispiel.

Ich hatte das gleiche Problem. Ad hoc über den barcode und Paypal ging nicht. Aber mit meiner Ladekarte schon. Ich musste dann aber meine 55ct anstelle von 49ct bezahlen.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 14:42

Inzwischen komme ich klar mit der Ladesäule. Ich war immer am Wochenende dort und da ist sie eigentlich abgeschaltet. Das ist so direkt aber nicht zu erkennen, weil die Säule trotzdem reagiert und Anweisungen gibt.

Adhoc kostet dort aktuell günstige 29ct/kwH.

Wichtig ist auch das Kabel erst einstecken nach der Freischaltung.

Ok. Dann kenn ich meinen Fehler. Das Kabel hatte ich schon eingesteckt.

Die adhoc Preise variieren scheinbar sehr. Mal 29, 39 bis zu 49 ct

Braucht man für die Ladesäule bei Edeka eine spezielle Ladekarte?

Ich kenne mich noch nicht damit aus, da wir erst nächste Woche einen Stromer ( i3) bekommen.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 17:28

Nein. Bei dieser Art von Ladesäule kann man AdHoc bezahlen, also QR-Code scannen und per Kreditkarte bezahlen oder mit der Ladekarte (oder App) eines beliebigen Anbieters.

Ich kriege es auch nicht mit der Spontanladung hin. Ich scanne den code, tippe G-Pay an, auf dem Handy wird autorisiert, dann geht es nicht weiter…

Hat bitte jemand einen Tipp…???

Grüße

Themenstarteram 11. März 2024 um 19:12

Zitat:

@davidsonman schrieb am 11. März 2024 um 11:39:43 Uhr:

Ich kriege es auch nicht mit der Spontanladung hin. Ich scanne den code, tippe G-Pay an, auf dem Handy wird autorisiert, dann geht es nicht weiter…

Hat bitte jemand einen Tipp…???

Grüße

Und du hast vor der Autorisierung auch NICHT das Kabel eingesteckt?

Oder anders, was passiert denn am Display an der Säule?

Passiert da überhaupt etwas?

…nee, habe das Kabel nicht angesteckt, bevor ich den Barcode scanne.

Wenn im Handy über den gescannten link der Bezahlprozess (Hinweis auf die obligatorischen 50€) und die Autorisierung erfolgreich angezeigt wird, steht im Display der Säule noch mal was von Autorisieren, danach Autorisierung fehlerhaft (oder so ähnlich)…

Themenstarteram 11. März 2024 um 19:32

Ah OK, verstehe. Nee, da kann ich dann leider auch nicht weiterhelfen. Außer vielleicht, dass du es z.B. mal mit einer Kreditkarte versuchst, falls vorhanden.

Muss man jedes Mal die Prozedur durchführen und alle Daten der Keditkarte eingeben?

 

Bei einem Edeka hing ein Zettel dran 38ct AC

und 48ct DC

Themenstarteram 27. März 2024 um 11:53

Zitat:

@Foxhunter66 schrieb am 27. März 2024 um 12:51:25 Uhr:

Muss man jedes Mal die Prozedur durchführen und alle Daten der Keditkarte eingeben?

Ja.

Ich hab über Google Chrome die Zugangsdaten gespeichert und muss dann nur noch die 3 Zahlen von der Rückseite eingeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Jemand Erfahrung mit so einer EDEKA Ladesäule?