ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Jemand ist auf mein auto gerollt. Stoßstange innen verbogen außen nichts sichtbar.

Jemand ist auf mein auto gerollt. Stoßstange innen verbogen außen nichts sichtbar.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 9:28

Hallo, der Nachbar meiner Eltern ist ca. 15 m runter auf mein Auto gerollt (ist ein Gefälle). Er hat einen BMW und ich einen Corsa B. Er hat bei meinen Eltern geklingelt, den Schaden dort gemeldet und ist ohne Foto oder so wieder auf seinen Parkplatz gefahren. Ich war mit dem Hund unterwegs. Als ich wiederkam habe ich meine Stoßstange angesehen und konnte auf Anhieb nichts erkennen. Er hat mich auf den eingedrückten Kühlergrill hingewiesen, sich meinen Schein kopiert und diesen besorgt. Als ich zuhause einen anderen Corsa sah ist mir aufgefallen, dass meine Stoßstange anders aussieht. Außen an der Stoßstange ist nichts sichtbar aber innen ist alles verschoben. Gestern hat er den Kühlergrill eingebaut und ich habe ihn auf die Stoßstange hingewiesen. Er behauptet nun, dies wäre ein Altschaden. Ich hatte jedoch noch nie einen Schaden und den Wagen vor 9 Jahren neu gekauft. Meine Freundin wiederspricht auch, die hat den Wagen das letzte mal vor anderthalb Wochen gesehen und sagt, dass da noch alles in Ordnung war.

Ich möchte jetzt einen Sachverständigen einschalten. Was sagt Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2009 um 10:25

hm, da scheint dein nachbar ein ziemlicher a.... zu sein. ich weiss nicht recht was ich machen wuerde. wenn du da den schaden schætzen læsst und dem nachbarn unter die nase halten tust, seit ihr auf alle zeit die besten freunde :D anders gesehen ist dir ja nun einmal ein schaden durch ihn entstanden und er ist dafuer versichert. du hast nen wertverlust den er ausgleichen sollte. ich wuerde in deine werkstatt gehen und denen den schaden zeigen. normalerweise machen sie dir nen kostenvoranschlag. diesen gibst deinem nachbarn. und bittest ihn darum es an seine versicherung weiter zu leiten oder den schaden selbst zu uebernehmen. fertig.

 

gruss

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Mai 2009 um 10:25

hm, da scheint dein nachbar ein ziemlicher a.... zu sein. ich weiss nicht recht was ich machen wuerde. wenn du da den schaden schætzen læsst und dem nachbarn unter die nase halten tust, seit ihr auf alle zeit die besten freunde :D anders gesehen ist dir ja nun einmal ein schaden durch ihn entstanden und er ist dafuer versichert. du hast nen wertverlust den er ausgleichen sollte. ich wuerde in deine werkstatt gehen und denen den schaden zeigen. normalerweise machen sie dir nen kostenvoranschlag. diesen gibst deinem nachbarn. und bittest ihn darum es an seine versicherung weiter zu leiten oder den schaden selbst zu uebernehmen. fertig.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von kati2106

Was sagt Ihr dazu?

Kontaktier seine Versicherung, unter dem Zentralruf der Autoversicherer Tel. 0180-25 0 26 bekommst du alle Daten über das Nummernschild, wenn der Nachbar dir unterstellt das dies ein Altschaden sei, und seine Versicherungsdaten dir nicht geben sollte.

Rechtfertigen gegenüber deinen Nachbarn musst du dich gar nicht, er ist dir drauf gefaren, er ist Schuld nicht du, lass dir nichts einreden du hast keinen Fehler gemacht und musst keine Rücksicht nehmen !!!

Und da dein Nachbar schon so blöde rüberkommt würde ich den Rest nur noch mit der Versicherung klären und nichts mehr mit dem Nachbarn.

am 24. Mai 2009 um 10:50

Hallo,

so - mal in den richtigen Bereich verschoben.

Mit Sicherheit hat das nix zu tun - sondern mit "Versicherung" :)

Zu Deinem Problem:

Nur zum Verständnis: Also Dein Nachbar hat den Kühlergrill selbst ausgetauscht?

Offensichtlich gibts ja auch keine Zeugen für den Unfall, oder?

Ich wäre also vorsichtig, hier geich volle Geschütze aufzufahren. Man kann natürlich den erfolgten Austausch schon fast als Schuldeingeständnis sehen.

Bei nem Corsa aber muss die Stoßstange doch zwangsläufig was abbekommen haben, wenn der Kühlergrill beschädigt wurde - oder nicht? Insbesondere wenn ein Auto wirklich 15m rollt, dann ist da schon einiges an Energie dabei beim Aufprall.

Kurzum:

Ich würde hier zunächst mal ne Werkstatt aufsuchen, grob nen KVA einholen.

Danach den Nachbarn vor die Wahl stellen, dies zu zahlen oder über die Versicherung abzuwickeln. In dem Fall kann er den Scahden immer noch "zurückkaufen" um selber nicht höhere Prämie zu zahlen.

Für den Kühlergrill hat er sicher so gut wie nix bezahlt. Insofern sollte er die Füße still halten.

Dennoch sollte man nicht vergessen, dass er sich immerhin gemeldet hat und ein Nachbarschaftsverhältnis noch ne Weile besteht - man sollte sich also in die Augen schauen können.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 11:14

Ja, der Nachbar meiner Eltern hat den Kühlergrill selbst ausgetauscht.

Ich habe ihm gezeigt was mit der Stoßstange los ist. Er meinte, dass kann ja nicht von den paar Metern die er runtergerutscht ist kommen. Ich finde 15 m bei Gefälle auch nicht so sehr viel, aber die von ihm geschätzten 2 kmh bezweifle ich doch. Außen ist nichts sichtbar bzw. nur, dass die Stoßstange an der einen Leuchte mehr anliegt als an der anderen. Dies ist mir dann bei dem anderen Corsa aufgefallen und ich habe noch einmal genau nachgesehen.

Er hat einen Bekannten geholt, der sich das angesehen hat und auch den Schaden innen entdeckt hat. Dieser Mann ist im Kfz-Bereich tätig. Daraufhin hat der Nachbar versucht mir zu erzählen, dass die Stoßstange innen nicht von diesem Aufprall so eingedrückt sein könnte. Wenn man einen Sachverständigen fragen würde, würde .... usw. Der Bekannte hat sich aber aus dem Gespräch herausgehalten und weiter weg gestellt.

Vorsichtig wurde der Nachbar als ich ihn ansprach, warum er kein Foto von dem Unfall gemacht hat, das ich den Wagen vor 9 Jahren neu gekauft habe und bislang noch keinen Unfall hatte. Daher wüsste ich auch nicht wie das passiert sein sollte. Ich habe noch angemerkt, dass es ja vielleicht ein Fabrikationsfehler wäre und ein Sachverständiger vielleicht doch die richtige Adresse zur Klärung wäre.

Er möchte jetzt durch seinen Bekannten die Stoßstange richten lassen. Das halte ich allerdings nach dem Gespräch für nicht sehr sinnvoll.

Wer weiß, was die da machen. Ich bin Büromensch und habe von sowas keine Ahnung.

Nach relativ kleinen Unfällen kommt es leider immer wieder vor, dass der Gegner nicht glauben kann, dass doch recht viel kaputt gegegangen ist. Wir haben einen alten Peugeot, dessen Stoßstange nur um ein paar mm verschoben ist, Schaden laut Werkstatt ist über 1000€ und die Kiste war eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich würde mich auf nichts einlassen und wie schon empfohlen mal einen KV von einer Werkstatt holen.

am 24. Mai 2009 um 12:10

wenn er meint das die stossstange nix haben kann von dem aufprall wuerde ich ihn fragen warum sein auto dann beschædigt war:D ich denke kv ist das richtige. da weisst was hinueber ist und was es kostet. danach hast paar møglichkeiten.

1. rep lassen und von ihm bzw versicherung bezahlen lassen

2. schaden auszahlen lassen ohne rep (allerdings bekommst dann nur den netto betrag fuer die reine rep)

3. wenns net viel ist seinen kollegen machen lassen (aber ordendlich und sauber!)

 

gruss

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 18:30

Hallo, ich war heute in der Werkstatt. Die Stoßstange soll 250 € kosten und der Meister sagte, dass ist ein neuer Schaden. An der Verkleidung sind 2 Dellen neu, die anderen alt. Der Spass würde dann knapp 600 € kosten. Der Meister sagte die hälfte der Verkleidung wäre mein Ding.

Da macht der Werkstatt-Mensch aber einen Denkfehler: Wenn die Verkleidung einen Altschaden aufweist, ist der Nachbar insoweit nur noch in der Pflicht, als er den bestehenden Schaden erweitert hat. Sprich: wenn das Teil vorher so verkratzt war, dass es lackiert werden musste, sind die Lackierkosten u.U. nur teilweise oder sogar gar nicht zu berücksichtigen. War das ganze Teil schon so beschädigt, dass es bei einer sach- und fachgerechten Reparatur hätte ausgetauscht werden müssen, fällt es ganz raus: kaputter als kaputt geht eben nicht.

 

Das kann normalerweise nur ein Sachverständiger richtig beurteilen. 

 

Die Geschichte wird schwierig...

 

Gruß

Hafi

 

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:33

Hallo, die Verkleidung ist nicht total verkratzt oder kaputt. Am Nummernschild ist eine Delle von einer Anhängerkupplung. Die hatte ich schon, da war der Wagen erst zwei Tage zugelassen. Dann gibt es nur noch einen kleinen weißen Fleck (weniger als 1 cm) auf der linken Seite. Auf der rechten Seite ist die Stoßstange eingedellt und dort ist jetzt ein Kratzer. Der Kratzer ist neu, sagt der Meister.

Ja, ich hab eben Beispiele genannt.

Wie das in Deinem speziellen Fall ist, kann ich leider nicht einschätzen

Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto hochladen. Evt. kann dann jemand was zu der DELLE:cool: sagen.

 

Gruß

Hafi

 

 

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:46

Hallo Hafi,

ich habe mich bereits entschieden nur die Stoßstange machen zu lassen.

Den Kratzer habe ich noch nicht einmal gesehen. Man muss schon ganz genau hinsehen, um ihn überhaupt zu sehen.

Ich stehe auch seit 9 Jahren mit dem Auto in Hannover auf der Straße. Da kommt schon mal eine kleine Macke an eine Verkleidung. So etwas stört mich nicht sonderlich.

Aber mir zu sagen, dass ich SCHULD daran bin, dass mir ein anderer aufs Auto rollt finde ich schon ziemlich dreist. Deshalb war ich wegen eines Kostenvoranschlags in der Werkstatt.

Gruß

Kati

Wenn der Nachbar behauptet, der Wagen sei mit geschätzten 2 km/h gegen deinen gerollt, hat er entweder keine Ahnung oder will die Sache runterspielen.

Nach 15 Metern Wegstrecke würde ich von grob 8-10 km/h ausgehen - hängt natürlich stark davon ab, wie stark das Gefälle ist und wie stark er die Handbremse angezogen hat.

Ich hab' meinen Clio mal vorm Altpapiercontainer abgestellt, wo es eigentlich eben aussieht. Als ich die Ladung von der Rückbank holen wollte, merkte ich, dass sich der Wagen ganz langsam bewegte. Noch bevor ich reagieren konnte, rollte mir das Hinterrad über den Fuß. Dann humpelte ich hinterher, öffnete die Fahrertür, sprang rein und zog die Handbremse. Der Wagen ist geschätzte 6 Meter weit gekommen, hatte aber schon etwa Schritttempo drauf.

---

Einfach mal aus Spaß gerechnet: Angenommene gleichmäßige Beschleunigung und 2 km/h nach 15 m Wegstrecke. Der Wagen hätte 54 Sekunden für die 15 Meter gebraucht. Nie und nimmer - eine gewissen Beschleunigung muss da sein, um den Eigenwiderstand des Wagens zu überwinden.

am 25. Mai 2009 um 22:22

Aus der Praxis vor 11 Jahren: Peugeot rollt auf 3er-Touring, leichtes Gefälle, 9 m Strecke.

Schaden: 7.777,76 DM (Seitenteil).

Heute wohl in Euro umzurechnen.

 

Zitat:

Das kann normalerweise nur ein Sachverständiger richtig beurteilen.

Diese Aussage stimmt.

Zitat:

Wenn die Verkleidung einen Altschaden aufweist, ist der Nachbar insoweit nur noch in der Pflicht, als er den bestehenden Schaden erweitert hat. Sprich: wenn das Teil vorher so verkratzt war, dass es lackiert werden musste, sind die Lackierkosten u.U. nur teilweise oder sogar gar nicht zu berücksichtigen. War das ganze Teil schon so beschädigt, dass es bei einer sach- und fachgerechten Reparatur hätte ausgetauscht werden müssen, fällt es ganz raus: kaputter als kaputt geht eben nicht.

Ganz so einfach ist die Rechtslage nun auch wider nicht, hier geht es letztendlich um eine mögliche Wertverbesserung und nichts anderes. Aber wie du schon geschrieben hast, das kann nur ein Sachverständiger beurteilen und dazu ist es nötig das Fahrzeug selber gesehen zu haben.

Corsa-B: Nur Stoßstange ersetzen, Verkleidung lassen > das durchschaue ich nicht. Korrekterweise gibt es beim Corsa-B keine Stoßstange dieses Bauteil heißt dort Frontverkleidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Jemand ist auf mein auto gerollt. Stoßstange innen verbogen außen nichts sichtbar.