1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Jemand mit VCDS im Raum Buchenberg\Kempten? AdBlue Fehler

Jemand mit VCDS im Raum Buchenberg\Kempten? AdBlue Fehler

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. April 2022 um 12:05

Hallo liebe Sharan Freunde,

seit letzter Woche habe ich einen Sharan 2.0 Diesel, 170PS, EZ 2012.

Nun bin ich hier in Buchenberg im Urlaub und habe bereits auf der Fahrt hierher die AdBlue Fehlermeldung bekommen und habe nur noch 650 Km bis kein Start mehr möglich ist.

Ist hier jemand in der Nähe, der VCDS hat oder ein anderes Diagnose System, mit dem man den Fehler zurück setzen kann?

Möchte hier im Urlaub noch ein paar Km fahren und muss dann natürlich noch heim kommen ;-)

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Ostergrüße

Hambi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Hambi,

bist du dir sicher, dass es nicht nur die AdBlue-fehlt-Meldung ist? Die kommt normalerweise bei ca. 2400 km noch verfügbare Reichweite. Kaufe doch erst einmal AdBlue in der Tankstelle (möglichst mit Schlauch) und fülle mindestens 10 Liter ein. Dann mind. 30 sec. Zündung an ohne zu starten. Dann sollte die Meldung weg sein. Mit VCDS kannst du hier sicherlich wenig ausrichten. Oder fahre zu einer Werkstatt und lasse es dort machen.

Viele Grüße und schönen Urlaub.

Themenstarteram 18. April 2022 um 14:56

Hallo Taucher, ne, der AdBlue Tank ist randvoll. Es kommt auch die Meldung AdBlue Fehler und nicht AdBlue auffüllen. Die Vermutung ist der defekte NOx Sensor. Habe mit Delphi ausgelesen... Da war der NOx im Fehlerspeicher abgelegt. Den Fehlerspeicher konnte ich zwar löschen, jedoch bleibt die Meldung mit dem Schraubenschlüssel im Cockpit.

Der NOx Fehler im Speicher ist nicht mehr drin...

Schade für Sie. Ich hatte gehofft, dass es nur ein kleineres Problem ist. Bei mir zeigt es auch AdBlue an mit ca. 2400 km Reichweite an. Beim Auffüllen mit Reichweite ca. 600 km passten nur 10 Liter in den Tank. Habe inzwischen auch gelesen, dass andere Besitzer ähnliche Probleme haben und keiner so recht Abhilfe schaffen konnte. Tut mir leid, nicht weitergeholfen zu haben. Trotzdem viel Glück.

Viele Grüße

Themenstarteram 18. April 2022 um 15:31

Das ist wohl ein recht weit verbreiteter Fehler. Angeblich kann man das mit dem VCDS löschen....

PS : das muss Kempten heißen und nicht Kempen ??

am 19. April 2022 um 5:52

In den FAQ's und meiner Signatur findest du einen Link zur VCDS User Karte.

Kempten habe ich mal in deinem Threadtitel korrigiert.

Themenstarteram 19. April 2022 um 6:57

Hi Krumelmonster, vielen Dank ????

am 19. April 2022 um 8:40

Bitte schön.

Themenstarteram 20. April 2022 um 7:47

So, der Urlaub kann weitergehen. Habe dank dem Hinweis von Krumelmonster jemanden mit VCDS gefunden. Der Fehler konnte gelöscht werden.

Vielen Dank!

Gerne.

Cool! Ich hab das gleiche(?) Problem. Kann aber mit VCDS keinen Fehler finden der zzu löschen wäre...

Anzeige der Restkilometer bleibt aber

LG, Peter

Wenn Du VCDS hast, dann probiere mal das hier.

Viele Grüße, Andy

P.S. Sehe gerade, dass das Bild eine schlechte Auflösung hat. :( Wie bekommt man das größer?

Fehlerbehebung-scr-sharan-7n
Fehlerbehebung-scr-sharan-7n

Danke Dir!

Das hatte ich schon probiert, läuft aber nicht fehlerfrei durch.

Ich vermute nun einen "mechanischen Defekt", der keinen Fehlereintrag setzt.

Am WE bau ich mal den Tank aus und schau mir die Situation an.

LG, Peter

Die Arbeit musste ich mir letzten November auch machen.

Da war aber der Temperaturfühler in der Tankeinheit defekt.

Viel ist in der Tankeinheit nicht verbaut, nur der Füllstandssensor, der Temp-Fühler und die Heizung. All das ist vergossen und würde bei einem Defekt entsprechende Fehler werfen.

Vielleicht ist auch nur die Zuleitung oder generell der Leitungsweg irgendwo verstopft, sodass das Mittel nicht bis zum Einspritzventil kommt. Einfach mal die Zuleitung am Einspritzventil abziehen und Zündung einschalten. Dann sollte die Pumpe fördern und das Mittel am Leitungsende austreten.

(Vorsicht beim Abziehen der Leitung - ich kannte diese Art Verschluss nicht und durfte mir danach eine neue Zuleitung kaufen.)

Aber wenn kein Mittel ankommt, dann sollte spätestens der Nox-Sensor wieder einen Fehler werfen.

Hmm....... schon seltsam.

Da kommt nix an der der Einspritzdüse an.

Haben wir getestet mit laufenden Motor und abgezogener Leitung.

Ich vermute jetzt eher die Förderpumpe oder Verstopfung.

Fehler ist nur "NOx Reduktion unter Schwellwert"

LG, Peter

Deine Antwort