ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Jemand schon mal Ärger bei Kontrolle wg. JOM-2 Rippen-Grill gehabt?

Jemand schon mal Ärger bei Kontrolle wg. JOM-2 Rippen-Grill gehabt?

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 16:01

'n abend.

habe heute einen 2-rippen-grill von jom bekommen, originalverpackt. hatte eigentlich damit gerechnet, dass da eine abe mit dabei ist, dem war aber nicht so. da ich den grill bei einem ebay-händler gekauft habe, war ich deshalb ein kleines bischen mistrauisch und habe direkt bei jom angerufen. der herr in der hotline meinte dann, dass für 'nen grill keine abe benötigt wird. bin aber trotzdem noch ein bischen skeptisch. für z.b. scheinwerferblenden (z.b. von votex) ist ja auch eine abe mit dabei. aber vielleicht kann man das auch nicht miteinander vergleichen.

jetzt wäre meine frage, ob schon jemand mal probleme bei einer kontrolle, dem tüv, der dekra bekommen hat, weil eine abe gefehlt hat?! oder habt ihr eueren grill sogar eintragen lassen?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Mai 2005 um 16:03

Also um dich zu beruhigen:

Für einen 2Rippen Grill brauchst du definitiv keine ABE oder ein Teilegutachten bzw eine Eintragung.

Hab auch selber nen Emblemlosen Grill dran und noch nie Probleme gehabt.

Zudem hab ich noch nie gehört, dass jemand wegen eines Grills Probleme bekommen hat.

Also gute Fahrt :)

am 20. Mai 2005 um 16:14

Eine Scheinwerferblende ist ja auch was komplett anderes,die Scheinwerfer haben ja sicherheitstechnische Bedeutung, wobei dein Kühlergrill nicht wirklich eine tragende Funktion hat. ;)

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 16:23

hm, gutes argument. aber andererseits könnte der ja auch so scharfkantig konstruiert sein, dass er jemanden verletzen könnte.

aber wenn man keine abe, etc. braucht, umso besser! :D

bei mmeinem grill von JOM lag eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei, die Bestätigt, dass es wegen des Grill zu keiner gefährdung im straßenverkahr kommen kann usw und nicht eingetragen werden braucht etc...

am 20. Mai 2005 um 16:34

Eine E1 Kennzeichnung ist auf dem Grill ja wahrscheinlich drauf, oder nicht?

Das würd mich jetzt mal interessieren.

Man braucht eine unbedenklichkeitsbescheinigung und die is normal dabei... oder ein sichtbares Prüfzeichen drauf...

Es gibt für jedes Tuningteil eine ABE oder U-bescheinigung... für die die man halt montieren "darf"

oder es is ein Prüfzeichen drauf.

@Mike ... sry aber schrott

Der Kühlergrill is genause Sicherheitsrelevant... er muss aus einem Kunstoff sein der gewisse anforderungen erfüllt, z.b. bei nem Unfall nicht splittern, oder zumindest nicht schrafkantig usw...

Lg

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 16:46

eine unbedenklichkeitsbescheinigung war bei meinem grill nicht dabei. aber die sollte es dann wohl bei jom geben, wenn man nett fragt, oder stellen die sich da irgendwie quer?

da der grill beim lackierer ist, kann ich jetzt dummerweise nicht nachsehen. auf der blechleiste zumindest war nix drauf. hab zumindest nix gesehen. den eigentlich grill habe ich nicht ausgepackt. wäre möglich, dass dann da was drauf ist.

hätte auch vermutet, dass da eine nummer oder eine kennzeichnung drauf sein sollte. zumal das sonst ja auch ein x-beliebiger grill sein könnte. sonst müsste man das teil dann ja auch bei einer kontrolle abmontieren, um es der kontrollierenden person seines vertrauens beweisen zu können, dass das auch dieser und kein anderer grill ist.

aber so weit wird's wohl eher nicht kommen. obwohl... :D

am 20. Mai 2005 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

@Mike ... sry aber schrott

Der Kühlergrill is genause Sicherheitsrelevant... er muss aus einem Kunstoff sein der gewisse anforderungen erfüllt, z.b. bei nem Unfall nicht splittern, oder zumindest nicht schrafkantig usw...

Lg

Tja , da hast du natürlich Recht, das Material muss die verschiedenste Kriterien erfüllen.

Nur dass bei den Scheinwerfern auch noch dazu kommt, dass die Ausleuchtung verändert wird. Und wenn nun zB andere Scheinwerfer verbaut sind ganz andere Beeinflussungen die Folge sind, wie wenn die Blenden in Kombination mit den originalen verbaut sind, etc.

Durch den Grill entsteht kaum eine Veränderung, nur dass es nur noch 2 Rippen sind und das VW zeichen fehlt.

Das war eigentlich alles was ich sagen wollte.

Ja, das is sowieso klar... :-)

War auch net als angriff angedacht :-)

am 20. Mai 2005 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Es gibt für jedes Tuningteil eine ABE oder U-bescheinigung... für die die man halt montieren "darf"

oder es is ein Prüfzeichen drauf.

Das ist so nicht ganz richtig!

Für Domstreben braucht man weder Prüfzeichen noch ABE noch irgend ein anderes Gutachten!

am 20. Mai 2005 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Ja, das is sowieso klar... :-)

War auch net als angriff angedacht :-)

Wurde von mir auch nicht als Angriff gesehen, wollte nur klarstellen, wie ich das gemeint habe. ;)

Öhm .. bmx du alter Worteklauber ^^

Ich rede von aussen... innen darfst nahezu alles treiben was Du willst, aber auch Domstreben haben normal ein prüfzeichen allein von Herstellerwegen schon...

Damit Du Ihn bei schäden net so leicht haftbarmachen kann, weil sein Teil ja "geprüft" und vom TÜV für "gut befunden" is

Lg

am 20. Mai 2005 um 17:51

Hey leuts! Das Thema ging hier echt schon tausend mal rum ;) Wie wäre es mal mit der Suchfunktion =) Naja

Also ich habe auch den dran, ohne ABE! Bis jetzt noch NIE jemand was geasgt, aber soweit ich weiß braucht man bei manchen eine, wegen der Splittergefahr des Grilles bei einem Unfall. Hab das nurmal so in einem Talk mitbekommen!

Gruß Rouven

der grill von jom ist aus metall und nicht so ein plastik mist brauchst du nichts für habe den gleichen und nie probleme gehabt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Jemand schon mal Ärger bei Kontrolle wg. JOM-2 Rippen-Grill gehabt?