1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Jetex Abgasanlange ab Kat, kleiner Erfahrungsbericht.

Jetex Abgasanlange ab Kat, kleiner Erfahrungsbericht.

VW
Themenstarteram 17. März 2007 um 20:52

Hallo, Leute!

Da mein alter Auspuff so langsam am weggammeln war und der Laden nicht weit weg von Hamburg ist, hab ich die Gelgenheit am Schopfe gegriffen und mir eine wunderbare, neue Abgasanlage einbauen lassen :D Da die Marke Jetex hier ja regelmäßig Erwähnung findet, könnte es ja vielleicht Jemanden interessieren.

Also: Letzte Woche war ich mit nem Kumpel, der auch nen neuen Puff brauchte bei Jetex - Fortex in Reinfeld. Das liegt so bummelig 30km vor Hamburg und ist recht easy zu erreichen. Sind da denn durch die Gänge im Lager gewandelt und konnten uns die für unsere Wagen passenden Anlagen anschauen. Muss da vorweg gleich sagen, dass die Anlagen echt von feinster Qualität sind, die Schweißnähte ein Traum und richtig wertig alles. Von dieser Schönheit geblendet haben wir dann auch gleich einen Auftrag erteilt.

Wenige Tage später dann der Anruf, "Anlage ist fertig". Hab denn schön n Terminchen für heute morgen angesetzt, um die Anlage bei den Jungs vor Ort montieren zu lassen.

Bin dann also heute morgen mit meiner Lochfraß Propanflöte da hin, ab in die Halle und los geht das. Die Montage lief absolut problemlos.

Das wirklich Gute an der Montage bei Jetex direkt ist, abgesehen davon, dass sie nichts kostet, dass man noch so einige Parameter mit bestimmen kann. Also ich wollte z.B. nicht soeinen prolo Auspuff, der unter der serienmäßigen Schürze rauslugt. Sieht zum einen bescheiden aus und zum anderen ist da dann auch der tiefste Punkt des Wagens. Wenn man da mal über ne Auffahrt fährt, wo vielleicht ein Fangeisen fürs Tor recht weit hochragt, könnte man sich so auch schön den neuen Auspuff abreißen. Also, der Topf sollte so hoch wie möglich. Kurzerhand schweißen die das so um, dass der Topf höher kommt. Die Schweißnähte der neuen, verkürzten Halter sind von genauso schöner Qualität, wie die übrigen. Also die Jungs haben da echt Talent.

Nachdem also die Anlage so angepasst war, dass alles schön oben verschwindet, musste auch ein entsprechendes Endrohr ran. Das ist sone weitere Sache, man kann sich bei denen das Endrohr aussuchen, also 2x 60, 1x 80, Oval oder wie man möchte, kann man frei wählen und wird dann an den Endtopf angeschweisst. In meinem Fall ist das soein TDI mäßiges Mini-Horn geworden, dass die Abgase nach unten leitet. Rein optisch betrachtet sieht das ganze also nicht großartig anders aus, als Serie, abgesehen vom blendenden Edelstahl.

So, also ne dreiviertel Stunde später ist meine wunderbare, personalisierte Abgasanlage montiert und ich freue mich :) An dieser Stelle mal zwei Links für die einzigen beiden Bider, die ich in der Aufregung gemacht habe:

MSD angebracht

Komplett

Nun zum spannendesten Teil: Die Rückfahrt

Der Wagen wird also wieder auf Erdboden-Niveau gehoben, ich bezahle den absolut fairen Betrag von 405 Euro für alles und steige ein. Das erste Mal am Zündschlüssel drehen: Brummm. "Klingt ja wie ein Großer", rufe ich noch aus dem Fenster bevor ich mich endgültig verabschiede und auf die Straße fahre.

Vor mir lagen nun 30km Landstraße, hier war vorhin übrigens nocht recht schönes Wetter, also gleich Radio aus, Fenster auf und Attacke.

Eigentlich wollte ich ja nie so prolomäßig drauf werden, aber bei dem Sound kann man nur schwach werden. Es ist laut, es ist schön dumpf, es macht Krach und ist herlich. Zwischen 2000 und 3000 touren resoniert die Edelstahlkonstruktion vom allerfeinsten und es macht einfach nur Laune. Die Leute auf der Straße gucken zwar leicht doof und die nächsten Polizeikontrollen sind mir gewiss, aber egal. Hab also aus den insgesamt 45km Rückweg erstmal so knapp 250 gemacht und mich gefreut :D. Das Beste ist, dass die Anlage halt fast unsichtbar verbaut ist, Jetex' Service sei danke, aber wenn man das Gaspedal streichelt, dieser absolut geile, kernige aber trotzdem schön dumpfe Sound rauskommt.

Fazit: Der Laden für sich ist erstmal allererste Sahne, die Preise sind echt fair (vgl. Bastuck Komplettanlage z.B.), der Service ist super und man bekommt so gesehen schon fast eine Custom-Anlage, wenn man will. Die Teile sind von allerfeinster Quali und machen schon Spaß beim Anschauen. Der Sound ist überwältigend, wenn man bedenkt, was da für ein Motörchen werkelt. Ich würds auf jeden Fall sofort wieder so machen - und nicht anders.

Bin leider noch nicht dazu gekommen, den Sound aufzunehmen, aber wenn Interesse besteht, würde ich das nochmal nachreichen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. März 2007 um 20:59

Ich hab auch ne Jetex unter meinem 16V und kann die Punkte 'Klang' nur unterstreichen! ;)

Allerdings habe ich sie selber montiert und das ist suboptimal da die dicken Rohre ohne Vorarbeit an den Hitzeblechen anstossen, die Anlage mit mittigem Ausgang ohne passende Heckschürze bescheiden aussieht und die Anlage ohne weitere Arbeiten krumm und schief ist.

Man sollte also entweder ne Fachwerkstatt beauftragen (was teuer werden kann) oder beim Selbereinbau nen Experten (Schweisser) zur Hand haben.

Meine hat sich mittlerweile auch wieder in der Position versetzt und muss nochmal überarbeitet werden. :)

 

Achso: Die mit linkem Ausgang ohne dieses Querrohr ist deutlich lauter als die andere! ;) Warte erstmal bis deine Freigebrannt ist! :D

was denn für n Querrohr?

am 29. März 2007 um 16:58

Vom ESD aus geht ein Querrohr zur Fahrzeugmitte damit man den mittigen Look erhält. :)

Themenstarteram 29. März 2007 um 18:47

Also meiner ist an der Seite und macht mittlerweile ganz schön Krach ^^. Zum Glück ist er noch recht Leise, wenn er kalt ist. So wecke ich morgens keine Nachbarn. Nach den ersten 10km wirds dann aber schön laut :D

Sag mal, Cowboy, hast Du das Endrohr unter der Schürze herausgucken? Stelle mit das mit nem tief eingestellten Gewinde schon recht eng vor.

am 29. März 2007 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von pacolov

Also meiner ist an der Seite und macht mittlerweile ganz schön Krach ^^. Zum Glück ist er noch recht Leise, wenn er kalt ist. So wecke ich morgens keine Nachbarn. Nach den ersten 10km wirds dann aber schön laut :D

Sag mal, Cowboy, hast Du das Endrohr unter der Schürze herausgucken? Stelle mit das mit nem tief eingestellten Gewinde schon recht eng vor.

Bei mir ist es so, das Rohr ist tiefer als die Frontschürze aber zum Glück ist Edelstahl geduldig. ;)

Ich werde mich mal bei Jetex informieren ob man meinen ESD auch umschweissen kann. Der mittige Ausgang gefällt mir nicht mehr und deine Lösung erscheint mir ideal. :)

Mich würde interessieren was geändert wurde damit der ESD höher kommt da er bei mir doch ziemlich tief hängt. Ich befürchte aber, dass das Rohr vom MSD zum ESD auch anders gebogen ist als üblich...?!

also bei mir ist dieses Querrohr höher als der Endtopf... find das aber voll blöd, dass man das Querrohr unter der Heckschürze sieht. Muss da unbedingt noch was machen.

Weiß jemand ob der Heckansatz vom 101PS 16V an den Lupo passt und falls ja wieviel der kostet?

Zitat:

Original geschrieben von Cowboy1984

also bei mir ist dieses Querrohr höher als der Endtopf... find das aber voll blöd, dass man das Querrohr unter der Heckschürze sieht. Muss da unbedingt noch was machen.

Weiß jemand ob der Heckansatz vom 101PS 16V an den Lupo passt und falls ja wieviel der kostet?

Das ist ne komplette Schürze, aber sie bringt dir nix.

Jetex mit 16 v Schürze sieht noch beschissener aus als sonst, weil die Schürze kein Deut tiefer hängt.

Themenstarteram 30. März 2007 um 23:13

Also zu kompliziert haben die sich das bei Jetex nun auch nicht gemacht. Haben halt die Anlage so weit wie möglich nach oben gedrückt und dann kürzere Halter angeschweisst. Daraus folgt dann, dass der tiefste Punkt auch der Auspuff ist, nur halt etwa in der Mitte der Anlage, aber das geht schon, ist noch viel Luft. Kann ja morgen mal nen Foto von der Seite machen, sodass mans sehen kann. Wenn mans perfekt machen würde, müsste man auch das Verbindungsrohr MSD<->ESD etwas verbiegen, damit es höher kommt. Da bei mir im Moment aber nix klappert oder schlägt bleibt es, wie es ist ;-)

am 22. April 2007 um 12:14

Hallo!

Könntest du mir vielleicht die versprochenen Bilder online stellen? Wir sind noch am überlegen wie wir es anstellen wollen, am besten wäre natürlich deine Lösung damit man von hinten nichts mehr sieht allerdings meine ich auf einem deiner Bilder erkannt zu haben, dass dein ESD auch anders (kleiner) ist als meiner?!

Hast du es denn schon mal geschafft ein Video zu machen? :)

Themenstarteram 22. April 2007 um 19:39

Hi!

Das Wochenende ist ja leider schon wieder vorbei... Vielleicht helfen dir die gerade geschossenen Bilder aber ja doch noch:

Link

Muss vom Sound mal n Video machen, mal schauen, wann ich Zeit finde. Jetzt wo es schön warm ist hat der Topf wohl seine endgültige Lautstärke erreicht :) So lange man noch jung ist... ^^ Laut isses schon, aber ich mag das.

Grüße,

Paco

am 22. April 2007 um 19:58

Danke für die Bilder! Jetzt erkenne ich wie das die Kerls gemacht haben.. Dadurch, dass nun dieses rohr der tiefste Punkt ist konnten die den ESD natürlich sehr viel weiter oben anbringen. :)

Wenn ich das richtig sehe sind die Rohre genauso gebogen wie bei mir.

Na mal sehen ob wir das nicht auch so hinbekommen. :)

Themenstarteram 22. April 2007 um 20:00

Bekommt ihr mit Sicherheit so hin. Das einzige, was wirklich anders ist, ist der halter für den Endtopf, der ist gekürzt. Der Rest ist halt so hingebogen. Wie ich schon sagte - nichts besonderes, hält aber gut und es klappert nix.

am 22. April 2007 um 20:04

... und das Endrohr müsste man auch irgendwo kaufen können. :)

Könntest du mir denn bei Gelegenheit mal deine ABE einscannen, meine e-Mail Adresse schicke ich dir per PN. Dann kann ich vergleichen ob du auch ein anderes Gutachten bekommen hast. Hier im Ort muss man vorsichtig sein was Umbauten angeht. :(

Themenstarteram 22. April 2007 um 20:07

Das Gutachten ist wohl das Gleiche. Ich denke, solange man keine Tieferlegung hat, wird der TÜV nichts sagen. Wenn doch, muss man mal schauen. Das Endstück haben die bei Jetex für mich angefertigt, war ne Sache von 10 Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen