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Jetta 1 Automatik - Motor lässt sich nicht drehen

VW Jetta 1 (17)
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 17:08

moin,

habe einen Jetta 1 mit Automatikgetriebe,

konnte diesen damals günstig haben und er stand jetzt schon eine weile bei mir in der Garage,

jetzt habe ich endlich Zeit und wollte heute den Zahnriemen erneuern,

ich bekomme den Motor nicht an der Kurbelwelle mit einer Ratsche gedreht, irgendwas blockiert da extrem. Zündkerzen sind draussen.. konnte mit einer Sonde in die Zündkerzenlöcher gucken, da sieht alles blitze blank aus.. null Rost oder sonst was.. Im Motor war noch genug Öl und auch Frostschutz.

Muss ich wegen dem Automatikgetriebe irgendwas beachten ?!?

Bitte um Hilfe..

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19 Antworten

Die Automatik hat damit nix zu tun.

Zahnriemen noch intakt ?

Kannst ja mal probieren, mit einem kräftigen Schraubenzieher über/durch das Loch oben am Getriebe am Anlasserzahnkranz zu hebeln, da hast dann deutlich mehr Kraft.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 19:01

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 10. Januar 2021 um 19:01:55 Uhr:

Die Automatik hat damit nix zu tun.

Zahnriemen noch intakt ?

Kannst ja mal probieren, mit einem kräftigen Schraubenzieher über/durch das Loch oben am Getriebe am Anlasserzahnkranz zu hebeln, da hast dann deutlich mehr Kraft.

hey, das habe ich schon probiert :(

da geht nix.. irgendwie müsste ich dem Motor mal einen ruck geben.. nur wie..

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 20:29

Zitat:

@vwmaniax schrieb am 10. Januar 2021 um 20:01:05 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 10. Januar 2021 um 19:01:55 Uhr:

Die Automatik hat damit nix zu tun.

Zahnriemen noch intakt ?

Kannst ja mal probieren, mit einem kräftigen Schraubenzieher über/durch das Loch oben am Getriebe am Anlasserzahnkranz zu hebeln, da hast dann deutlich mehr Kraft.

hey, das habe ich schon probiert :(

da geht nix.. irgendwie müsste ich dem Motor mal einen ruck geben.. nur wie..

Und ja, Zahnriemen ist noch intakt .

Hast du es auch mal in die andere Richtung probiert? Auch mal an der Nockenwelle und Zwischenwelle?

Getriebe aus P gesetzt?

Durch den Wandler dürfte es egal sein in welcher Fahrstufe er steht.

Lief das Auto als es zuletzt abgestellt wurde? Stand das Auto feucht?

Den Angaben nach klingt das, als wären die Kolben festgegammelt..

Zitat:

@motylewi schrieb am 10. Januar 2021 um 21:32:01 Uhr:

Auch mal an der Nockenwelle und Zwischenwelle?

Das würde ich mal eher lassen...

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 22:56

Zitat:

@GLI schrieb am 10. Januar 2021 um 22:24:42 Uhr:

Lief das Auto als es zuletzt abgestellt wurde? Stand das Auto feucht?

Den Angaben nach klingt das, als wären die Kolben festgegammelt..

Zitat:

@GLI schrieb am 10. Januar 2021 um 22:24:42 Uhr:

Zitat:

@motylewi schrieb am 10. Januar 2021 um 21:32:01 Uhr:

Auch mal an der Nockenwelle und Zwischenwelle?

Das würde ich mal eher lassen...

Hab auch zuerst gedacht das die Kolbenringe fest gebacken sind.. aber da drin sieht es so gut aus... werd den Kopf wohl mal runter nehmen... so ärgerlich.. Lagerschalen können wohl auch verharzen.. hmm

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 22:57

Bekommt man den Motor nicht irgendwie mal mit andrücken oder sonst was bewegt?

Zitat:

@vwmaniax schrieb am 10. Januar 2021 um 23:56:18 Uhr:

Hab auch zuerst gedacht das die Kolbenringe fest gebacken sind.. aber da drin sieht es so gut aus... werd den Kopf wohl mal runter nehmen... so ärgerlich.. Lagerschalen können wohl auch verharzen.. hmm

Vergiss die Lagerschalen. Was soll da festgehen, wenn der Motor vor dem Abstellen in Ordnung war?

Ich habe mal einen Motor restauriert, der Jahrzehnte feucht gelagert war. Vor den Kolben sahen die Zylinder nicht mal so schlecht aus. Aber das Kolbenhemd war mit dem Zylinder vollflächig zusammenoxidiert, da half nur noch Zerstören.

Von daher könnte es wohl auf Kopf ab rauslaufen...

Ich würde auch in Deinem Fall da nicht mit Gewalt drehen. Wenn die Kolben fest sind, verbiegst Du die Pleuel am Ende noch. Zumal es ja nichts nutzen würde, wenn man die eventuell fest sitzenden Kolben durch Drehen gelöst bekommt. Danach muss ja der Motor eh auseinander, man kann den Motor dann ja nicht laufen lassen, der frisst sofort.

Zylinder
Kolben
Ab

sieht echt fies aus.

Es gibt ja auch Konservierungsspray

( nehm ich für Bootsmotor, Rasenmäher, Kettensäge )

ansonsten auch Teelöffel Motoröl.

Aber einfach so stehenlassen....

Sonst kipp Diesel in die Brennräume und versuche es in zwei Wochen nochmal.

Zitat:

@GLI schrieb am 11. Januar 2021 um 00:18:36 Uhr:

Zitat:

@vwmaniax schrieb am 10. Januar 2021 um 23:56:18 Uhr:

Hab auch zuerst gedacht das die Kolbenringe fest gebacken sind.. aber da drin sieht es so gut aus... werd den Kopf wohl mal runter nehmen... so ärgerlich.. Lagerschalen können wohl auch verharzen.. hmm

1. Vergiss die Lagerschalen. Was soll da festgehen, wenn der Motor vor dem Abstellen in Ordnung war?

2. Ich würde auch in Deinem Fall da nicht mit Gewalt drehen. Wenn die Kolben fest sind, verbiegst Du die Pleuel am Ende noch.

1. würd ich auch sagen (es sei denn, er stand mal im Hochwasser ---> "Ölwanne" jetzt "Wasserwanne" ;-) )

2. Das glaub ich nicht, daß du die Pleuel durch drehen an der vorderen Schraube verbiegen kannt. Selbst dann nicht, wenn die Ratsche doppelt oder 3x so lang ist UND noch einer am Zahnkranz hebelt.

Hast es denn schon mal mit längerem Hebel vorn an der Stirnschraube UND gleichzeitigem Hebeln am Zahnkranz probiert ?

Auf jeden Fall ist es nicht gut. Du knackst die Kolbenringe und machst in Folge die Zylinderwände kaputt. Bei sowas geht man nie mit Gewalt vor.

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