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Jetta 2 Lautsprechereinbau hinten????

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 11:49

Hallo Leute ich hab da mal ne Frage. Ich habe schon viel gelesen aber bin trotzdem nicht schlau geworden.

Ich möchte gerne in meinem Jetta2 ein Lautsprechersystem einbaun und zwar hinten in die Hutablage nun ist mir aufgefallen das unter dem Teppich eine Metallversträbung verbaut ist.

Jetzt meine frage. Darf ich dort löcher reinschneiden oder kann das probleme geben?und was darf ich überhaupt? oder was habt ihr für ideen? Ich bin für jeden Ratschlag und für jede Idee offen.

Danke für jede Hilfe.

Jetta 2

BJ.1991

4türer

Grüße aus Hagen-Nrw

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15 Antworten

In die waagerechte Fläche kannst du schneiden, das sind auch nur relativ schmale Streben.

In den angeschrägten Teil richtung Scheibe würde ich keine zusätzlichen Löcher machen, der hat in jedem Fall tragende Funktion.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

In die waagerechte Fläche kannst du schneiden, das sind auch nur relativ schmale Streben.

In den angeschrägten Teil richtung Scheibe würde ich keine zusätzlichen Löcher machen, der hat in jedem Fall tragende Funktion.

na das klingt ja schonmal richtig super. aber kann es da probleme geben mit dem tüv oder so?

in der regel macht der tüv da keine probleme/schaut dort gar nicht hin...

ABER: bitte bau doch vorne links und rechts nen gescheites 2 wege ein ein.

in die türen, hochtöner links rechts aufs a-brett.

weil:

1. hörgenuss pur, ist von hinten weniger der fall.

2. ls hinten sind gefährlich.

3. hast du ne schöne bühne wenn von vorne die musik kommt.

 

klick dich dort mal duchs hifi-forum.

der mehraufwandt mit gedämmten türen etc. lohnt sich wirklich.

lass hören wie es weitergeht.

gruß nordsee

Zitat:

Original geschrieben von nordsee523

in der regel macht der tüv da keine probleme/schaut dort gar nicht hin...

ABER: bitte bau doch vorne links und rechts nen gescheites 2 wege ein ein.

in die türen, hochtöner links rechts aus a-brett.

weil:

1. hörgenuss pur, ist von hinten weniger der fall.

2. ls hinten sind gefährlich.

3. hast du ne schöne bühne wenn von vorne die musik kommt.

 

klick dich dort mal duchs hifi-forum.

der mhraufwandt mit gedämmten türen etc. lohnt sich wirklich.

lass hören wie es weitergeht.

gruß nordsee

Dem kann ich nur zustimmen.

Geht nichts über ein gutes und gut verbautes Frontsystem.

Hier mal was über Doorboards: http://www.motor-talk.de/.../blaues-armaturenbrett-t2542750.html?...

Musst etwas runterscrollen.

Hab ich auch so gemacht. Vorne an der Windschutzscheibe die 75 mm Hoch und Mitteltöner (liegen im Kanal für die Scheibenbelüftung) und in den Türen vorne im Plastikkasten (k.a. wie man das sonst nennen soll) den Bass.

Hinten hatte ich zwei 105 mm Drei-Wege-Speaker in die runden Aussparungen gesetzt.

Das System hatte vorne 80W und hinten 60W, über das Fading vorne lauter gestellt als hinten.

Von der Lautstärke völlig ausreichend.

Die Systeme haben keine Watt (ist ja kein Verstärker), die Wattangabe auf LS sagt nur geringfügig etwas über die Belastung aus, nicht mehr und nicht weniger.

habe mir ne holzhalterung aus wetterbeständigem holz (dieses braune, mit verschiedenen schichten) gebaut, die komplette tür (innen + außen) ordentlich mit alubutyl gedämmt.

die holzhalterung mit der tür im vorderen unteren bereich verschraubt und mit dem alubutyl schön mit der tür in verbindung gebracht.

ist nicht schön, aber es ist die beständigtse, stabilste und klangtechnisch beste lösung die ich mit meinen möglichkeiten herstellen konnte.

das teuerste war neben den lautsprechern das alubutyl.

lieber mehr kaufen als zuwenig.

bei mir tropft nichts rein, es ist regendicht.

musste die türverkleidung natürlich etwas aussägen. tat mir schon weh meinem jetta das alles anzutun, aber ich möchte eben einen tollen klang mit genügend reserven, wobei ich in den letzten monaten nur noch mit gedrosselter lautstärke höre, trotzdem ist der klang wirklich toll.

bei einem neuwagen würde ich das wahrscheinlich machen lassen, damit die optik so gut wie möglich erhalten bleibt, aber mein jetta2 hat eh schon ne delle vorne links, da is mein einbau auch nichtmehr so tragisch....

wenn ich das nochmal machen würde, ich würde nochmehr alubutyl kaufen, mir mehr zeit nehmen, und mir ein system von eton kaufen....

wenn bilder gewünscht sind, bescheid sagen.

lass uns wissen wie du weiter vorgehst.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

In die waagerechte Fläche kannst du schneiden, das sind auch nur relativ schmale Streben.

 

In den angeschrägten Teil richtung Scheibe würde ich keine zusätzlichen Löcher machen, der hat in jedem Fall tragende Funktion.

...da in der Schräge sitzen aber original die 100er LS (zB bei ner Aktivanlage).

Ist schon richtig, die Ausschnitte sind auch schon vorhanden.

Und wie schon alle sagten, vorne erstmal was anständiges und notfalls hinten noch etwas mit einer Endstufe und einer Bassbox nachhelfen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob das dann so toll klingt, wegen Luftdurchlässichkeit.

Aber nach Austauschen mit anderen Jetta- und BMW-Fahrern habe ich heraus bekommen, dass man die Durchlade öffnen und die Bassbox mit dem Ausgang direkt dran stellen muss, dann klingt das ganze halbwegs passabel. Notfalls könnte man auch noch statt Lautsprechern in der Hutablage 2 Bassreflexröhren einsetzen, damit noch mehr Durchlässigkeit besteht, aber ich weiß nicht, ob das dann noch was bringt.

 

Folgendes kann ich für einen klanglich halbwegs angenehmen und günstigen Einbau empfehlen, wenn das ganze original bleiben soll:

- Löcher müssen in jedem Fall in die Türverkleidung, da wo die originalen LS sitzen

- Die Gitter in denen die LS sitzen ordentlich mit Bitumen ausfüllen (Streifen schneiden und einlegen), genau wie der Übergang zwischen LS und Gitter

- Die Rückseite der Türverkleidung noch gut mit Bitumen ausstaffieren, besonders im Bereich der Ablage und den Kunststoff der Ablage mit dem Bitumen gut mit der Türverkleidung von innen verbinden (Also durch das Loch auf das Kunststoff)

Ich hab noch schmale Streifen auf die, an der Türverkleidung anliegenden Kanten der Ablage geklebt, welche dann im Sommer mehr oder weniger mit der Türverkleidung verschmolzen sind. Dadurch vibrieren die nicht mehr rum und das klingt besser.

Was ich noch empfehlen kann ist, sich für den Einbau solche Schaumstoffschläuche zu besorgen, in denen die originalen Kabelbäume auch drin stecken. Da dann die Kabel durchführen, weil die klappern ganz gerne mal in der Tür. Am Besten damit auch gleich die Bowdenzüge des Fensterhebers ummanteln und alles andere, was da noch an Kabeln rumklappern könnte.

Bei meiner Bastelei bin ich mit 2 Packungen Bitumen aus dem @tu Teile-Tempel ausgekommen, hat glaub ich irgendwas um die 30 Euro und ca. 2 Stunden gedauert. Am Besten nimmt man sich noch ne dritte Schachtel her, dann kann man auf der Rückseite der Türverkleidung besser arbeiten, weil ich hab da wirklich nur ganz wenig kleben. Trotzdem vibriert da so gut wie nix. Das Meiste geht halt doch über die Außenbeplankung der Tür verloren. Merkt man ganz besonders im Sommer, Fenster auf, Arm raus, voll aufdrehen und mal die Hand an die Tür halten. Das vibriert und klopft fast so stark wie die Lautsprechermembrane selbst :D

 

Bisher bin ich mit meiner Arbeit relativ zufrieden, nur der Bass kommt nicht so super toll raus. Entweder ich isoliere die Tür noch von innen mit Alubutyl (dafür muss ich aber erst das Kondervierungswachs runter kratzen und neue Folie und Kleber besorgen um die Tür hinterher wieder dicht zu bekommen) oder ich baue einen Subwoofer mit Endstufe inklusive einem Satz Hecklautsprecher ein, um die Last der Tiefen von den Türen zu nehmen. Wäre teurer, aber dafür hätten auch die Leute hinten was davon (vor Allem mein Bruder beschwert sich immer, dass er nix hört, die taube Nuss... ^^).

 

Das wären so meine Tipps dazu. Übrigens, wenn das Kleingeld da ist, nimm gleich Alubutyl statt Bitumen, ist einfach besser und ich gehe davon aus, man riechts im Sommer nicht ganz so stark. Aber sich spezielle Halter bauen und die Tür zu zersägen ist nicht zwangsläufig nötig. Auch wenn das Alubutyl dich ist, wenn du das als neue "Spritzwasserschutzfolie" in die Tür klebst, ein kleiner Spalt in den Überlappungen reicht aus, und die läuft die Brühe rein. Da ist das originale auch dichter. Und vor Allem musst du dir überlegen, wie du um den Lautsprecher herum isolierst, so dass der von hinten nicht nass wird. Da ist die Variante mit der Serienfolie doch deutlich besser (zumindest in meinen Augen ;)). Wobei ich zugeben muss, dass meine selbst eingeklebte Nachrüstschaumfolie (von der Art wie ab dem 3er Golf verbaut) besser ist. Die ist reißfester, lässt sich easy verarbeiten, spannt nicht so übel, man bekommt die besser weg und wieder dran als die alte (der originale Kleber ist echt der Hammer) und vibriert weit aus weniger. Die originale alte Folie ist ja wie die Bespannung eines schlechten Schlagzeugs und das Zeug vibriert sofort mit. Bei der anderen Folie kann man das beim Einkleben so super zurecht biegen, dass an der Lautsprecheraussparung genug Raum bleibt, dass der nicht anliegt und -ach, was rede ich, entscheide selber ^^

Wenn du die Tür so dämmst wie ich es gemacht habe, hast du auch keine Probleme mit Wassereinbruch.

Hinter dem LS habe ich Rainstop von Phonocar: Das ist ein wasserundurchlässiger aber schalldurchlässiger Schaumstoff, der ist extra dafür.

Golf-gt-0088

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

In die waagerechte Fläche kannst du schneiden, das sind auch nur relativ schmale Streben.

In den angeschrägten Teil richtung Scheibe würde ich keine zusätzlichen Löcher machen, der hat in jedem Fall tragende Funktion.

...da in der Schräge sitzen aber original die 100er LS (zB bei ner Aktivanlage).

Die kannst du ja auch einsetzen, aber ich würde da nicht anfangen zu schneiden...

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

 

 

...da in der Schräge sitzen aber original die 100er LS (zB bei ner Aktivanlage).

Die kannst du ja auch einsetzen, aber ich würde da nicht anfangen zu schneiden...

Bei ner intakten Hutablage käm ich nie auf die Idee, aber wenn diese runden Löcher nu mal drin sind... So schlimm kanns nicht sein, sonst hätte VW die nicht dort hin verbaut.

Jetzt wo ichs grad nochmal lese, auf keinen Fall die Hutablage zersensen, die sind selten und vor Allem erhaltenswert.

Solltest du trotzdem das Vorhaben durchziehen wollen, bau dir eine nach oder schau mal im kfka-Thread nach, da hab ich irgendwo mal was geschrieben, da werden Hutablagen für den Jetta verkauft aus Kunststoff. Löcher reinschneiden und mit Teppich bekleben sollte da auch nicht das Problem sein. Aber zerschneide keinesfalls die originale Hutablage!!! ^^

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

 

Die kannst du ja auch einsetzen, aber ich würde da nicht anfangen zu schneiden...

Bei ner intakten Hutablage käm ich nie auf die Idee, aber wenn diese runden Löcher nu mal drin sind... So schlimm kanns nicht sein, sonst hätte VW die nicht dort hin verbaut.

Die originalen Löcher sind ringsrum mit einer dicken Blechwulst verstärkt, wenn man sie vergrössert würde man genau die zerschneiden.

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