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Jetta 2 PN 322tkm Kassler Berge fahren ??

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. September 2007 um 12:26

Ich hab vor am Wochenend mit 3 Leuten nach Frankfurt zu fahren und mach mir sorgen um mein Auto.

Er is nun schon 16 Jahre alt und hat in den Jahren zwar nicht viel gelitten aber immerhin schon stolze 322000 benzin kilometer gemacht. Ich mach mir nun sorgen ob er das noch packt oder sich kaputt macht wenn ich ihm die berühmten "kassler Berge" voll besetzt antue.

 

Angenommen mir bleibt nichts anderes übrig (das mein anderes auto bis dahin nicht aus der Werkstatt ist und wir mit keinem anderen fahren können), schafft er es noch rüber bzw. bleibt heile wenn er es schaffen sollte ??? Ich selbst bin die noch nie gefahrn, weiß jedoch das der Wagen die schon ein paar mal "bezwungen" hat...

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25 Antworten
am 12. September 2007 um 12:36

Also bitte, du tust ja grad so als ob die Kasseler Berge der Himalaja sind.

Wenn öl drinne ist und Benzin und Wasser, warum sollte er das dann nicht schaffen.

Bin mit ohne Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehlter bis nach Österreich, weis allerdings net wie lange der Deckel schon gefehlt hat. Der lebt auch noch und war in Österreich fast trocken.

Es ist doch schließlich ein Fahrzeug und kein Stehzeug, auch wenn er "schon" 16 Jahre alt ist.

am 12. September 2007 um 13:00

Keine Angst wenn der Vergaser richtig läuft dann geht der PN Motor auch , wie gesagt Öl und Wasser mal cecken. Und dann passt das.

Ich hab da einen Bekannten der seine Kisten öfters wechselt als seine Schuhe. Der treibt immer irgendwoher zu akzeptablen Preisen fahrbereite Möhren auf und vertickt sie eine Weile später (2 Tage bis rund 4 Monate) mit einem teils unglaublichen Gewinn wieder.

Und er fährt gelegentlich mal in den norddeutschen Raum. Mit dem was er gerade als Untersatz hat. Kannstdu dir vorstellen, welche psychischen Qualen er erleidet, wenn er mit einem noch älteren Golf I Cabrio da hochfährt, oder mit einem Polo?

Also kontrollier Luftdruck und die Stände der Betriebsflüssigkeiten. Dein Auto hat die Hosen mit Sicherheit nach dir voll :p

P.S.: Meine jetzt 20 Jahre alte Gurke mit 72PS hat es auch geschafft zwei mal 1000km am Stück zu fahren. Außer zwei mal tanken gabs da keine Auffälligkeiten.

Themenstarteram 12. September 2007 um 17:03

Auch voll besetzt ?? Und um die Reichweite mach ich mir keine Gedanken, mehr nur eben um die Steigung, weil meine ganzen bekannten raten mir alle ab mit meinem Wagen die dinger zufahr (ich würde stehen bleiben und sowas)

Nein, waren nur ~80kg Reisegepäck.

Allerdings hat der Golf schon wesentlich massivere Steigungen als die in den Kasseler Bergen gepackt, mit mehr als einer halben Tonne Zuladung. Ich hab damit auch schon in nicht ganz ebener Gegend einen Fiat zum Händler geschleppt. Ich glaube da warens aber nur 10% oder so... :D

Alleine die Personen im Gespann wogen über den Daumen rund 250kg, der Fiat vermutlich rund 750kg. Da wärs dann kritisch geworden deutlich über 100 zu kommen...

Und ja, deine Bekannten lägen richtig, würde dein Golf so viel wiegen wie dein 1er mit seinem Hüftspeck. Der wird gut beladen nicht an der 1.5t Marke kratzen, sondern schon eher an der 2t Marke. Da wären 70PS dann nicht so der Bringer, für den Golf reicht es aber dicke.

Erwarte nicht an den Steigungen gemütlich bei 160 noch Leute zu überholen, aber wenn du dich auch mal traust zurück zu schalten solltest du nicht unter 130km\h fallen.

Und wenn du Muffensausen bekommst kannst du dich immer noch mit 90 hinter nen LKW klemmen. Das könnte der PN auch noch mit einem ausgefallenen Zylinder packen :D:D:D

Sag deinen Kumpels doch mal du hättest den Golf verkauft. Alle Autos vor Baujahr 2003 könnten nach einer Meldung des Bundesministeriums für innere Sicherheit wegen Umstellungen im Sprit explodieren. Wenn die Glauben, dass dein Golf stehenbleibt, glauben sie auch das.

Deine Freunde können doch an den Steigungen aussteigen und schieben! :D

Ich bin die Strecke mit meinem PN schon öfter gefahren. Mit voller Beladung. Am Berg kann man herunterschalten.

Mein Vater und ich sind die Kassler Berge mit Anhänger (1,8t) gefahren. Da haben die 144PS ne menge zu kämpfen gehabt. Anhänger plus gut 1,8-1,9t noch das fahrzeug. Teilweise sind wir die Steigungen im dritten Gang hoch mit nur rund 60-70Sachen. Aber runter geht es dann noch nen tick schneller;)

 

 

Ich würde mir da keinen Kopf drum machen, an den Steigungen vielleicht die Tempanzeige im Auge behalten und wenn die dann, warum auch immer, steigen sollte, kann man ja auch noch den fuss etwas vom Gas nehmen. Aber spätestens auf der anderern Seite nimmst du den runter;) Versprochen. Bei der fahrt ging die Tempanzeige berg rauf auf gut 90Grad hoch, berg ab ging die wieder auf 80grad zurück:D:D

 

 

MFG Sebastian

also ich hab meinen PN mit knapp 193tkm im sommer 2mal mit vollgaß auf dänemark und wieder runter geblasen er lebt immernoch ein PN ist ein panzer das einzige was daran hin geht ist der vergaßer nimm und fahr normal er lässt dich nich im stich

^^ nen PN iss nahezu unkaputtbar.

Solange der Vergaser funktioniert, fährt der PN. Der läuft auch 30KM ohne Wasser, oder auch mal 5KM mit blinkender Öllampe + Summer.

Wir haben hier nen PF GTI mit bald 300.000KM und der kriegt nur feuer. Bis auf Hydroklappern iss alles okay.

Hab in der Garage noch nen PF mit 364.000KM stehen. Der hat auch nur Vollgas gesehen und geht noch.

Der coolste war der PF mit knapp 400.000KM. Der hat ewig im Dreck gestanden, Regen und Schnee erlebt.

Öl in die Zylinder, Eingebaut, Schlüssel rum, läuft.

Und dann gleich voll getreten das Ding. Wurde mit nem Schlachter verkauf.

 

im Anhang .... Zur Belustigung

 

geht bestimmt gut ab dein neues auto :D PF in der schüssel

:D der war noch frisch der PF :)

 

So haben wir den durch 2 Strassen gerollt. Was denkste wie die Leute geglotzt haben wenn du da mit nem Motor im Karren durch´s Dorf rollst :D

Ich bin zweimal mit nem (damals, 1999/2000) 15 Jahre alten GU vom Münsterland nach Prag gefahren. Vollbesetzt mit 4 Mann und Gepäck, jede Strecke nonstop und geschont wurde der dabei auch nicht. Der lief wie ein Uhrwerk, ohne jedes Problem. Und mehr gesehen, als den Standardservice hat der auch nie.

Themenstarteram 13. September 2007 um 9:49

Tja die Baujahre der VW-Motoren waren wohl die besten die sie bis jetzt hatten, die sind ja anscheind alle so gut im rennen wie meiner ;-) Haben ja schon fast ne Medallie verdient bei den Laufleistungen für Benzinmotoren.... 

VW hat den Motoren damals 160.000KM Lebenserwartung gegeben.

 

Aber die Dinger sind sowas von Standfest.

Ich kenn

PF`s mit 450.000 KM

PN´s mit 400.000 KM

RP´s mit 420.00 KM

PG´s mit 370.000 KM

 

Diesel mit 665.000 KM

Nen T4 Saugdiesel 5 Zylinder mit 1.138.000KM

 

Und ich erinnere mal an den Opa mit dem Golf 1 1,5er Benziner der jetzt bei VW in der Autostadt steht und Scheckheftgepflegte 1 Million KM gefahren hat.

Die Motoren von damals waren echt sau gut.

Auch wenn man ins Audi Regal schaut mit den 5 Zylinder. Die 2.2er, 2.0er und 2.3er mit der K/KE-Jet laufen in 100 Jahren noch.

 

Das gilt aber auch für den ach so schlecht gemachten G60. Der Motor an sich ist genau so Standfest wie alle anderen 827er VW Motoren. Nur pfuschen viele Leute den zu Tode.

 

Mit den Jahren wurde aber auch VW schlechter.

Der 2.0 115PS mit oft durchgebrannten Kopfdichtungen

Der 1.6 AFT 100PS der gerne Schrauben Ansaugt

und nie die Moderneren Kisten:

2,0 TDI´s die regelmäßig nen Riss im Kopf haben oder nen Pleul ausspucken.

TSI´s wo man sich fragt ob die überhaupt 150.000KM halten wenn VW schon sagt das man spätestens nach 80.000 alle Lager des Motors prüfen muss.

 

Ich bin der Meinung das die genau wussten das die Motoren ZU LANG halten und VW hat immer nach Möglichkeiten gesucht billiger zu Produzieren. (Denkt an die LOPEZ/OPEL geschichte wo VW sich verpflichtet hat 7 Jahre bei GM/Opel Teile zu kaufen)

 

Mir persönlich ist ein G60 lieber als ein 1.8T oder 2.0TFSI...

Einfach weil man den G60 an sich ruck zuck und vor allem Kostengünstig repariert hat wenn man nicht gerade den Lader getötet hat.

Aber selbst der lässt sich von SLS meistens Heile machen.

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