- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Jetta 2 PN Startet nicht (Lange Standzeit und Vergaser gereinigt)
Jetta 2 PN Startet nicht (Lange Standzeit und Vergaser gereinigt)
Hallo,
ich bin gerade mit einem Wissen am Ende oder sehe einfach nicht wo der Fehler ist.
Habe einen Jetta 2 PN seit ein paar Jahren in der Garage stehen. Das letzte mal lief der Motor vor 5 Jahren bei mir.
Mir geht es jetzt auch erst einmal nur ums laufen, da muss noch nichts perfekt sein, der soll eh großen Service bekommen mit allem drum und dran. Will nur das erst einmal ein paar Minuten der Motor läuft und dann gucken das ich den wieder auf die Straße bekomme. Viel wäre sonst nämlich nicht zu machen.
Ist ein Jetta 2 mit dem PN Motor und 2EE Vergaser.
Vergaser habe ich zerlegt und gereinigt. Dichtungen sind neu. Unterdruckschläuche im ganzen auch neu.
Zündfunken habe ich ganz normal, Zahnriemen etc war ich nie bei und sieht alles noch gut aus, damit ich ihn zumindest laufen lassen kann. Wird alles danach noch neu gemacht. Da er vorher auch lief, wollte ich da auch noch überhaupt nicht bei gehen um mir den nächsten Fehler einzubauen.
Motor startet überhaupt nicht! Er Orgelt und hört sich auch ganz normal dabei an, aber er macht überhaupt keine Anstalten das er anspringt. Kraftstoffpumpe am Motorblock ist neu! Benzin kommt auch zum Vergaser, der Tank war die ganze Zeit über Leer und kam von mir Frisches Benzin rein.
Aber es wirkt fast so, als ob er kein Benzin "frei gibt" und eben kein Sprit ansaugen kann.
Woran könnte das liegen? Ich finde leider im Netz zu wenig über den Stromlaufplan zum Vergaser was eben was macht. Normale Vergaser sind da einfacher, aber der Elektronische ist da eine andere Hausnummer.
Wäre über jeden Ratschlag Idee dankbar!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Müll im Tank von zu altem Benzin. Ganz leer war der bestimmt nicht. Sprit heutzutage hält keine fünf Jahre.
Spritz mal entweder Ein bisschen Benzin direkt in den Versager oder Bremsenreiniger.
Ganz leer war der Tank, da war nämlich der Tankgeber raus und ich hatte den damals abgesaugt. Filter vorne ist aber Voll, also Sprit kommt nach vorne und Leitung nach der Pumpe hatte ich auch ab, da kommt Benzin durch.
Aber stimmt, hätte auch ein paar tropfen Benzin vorne rein geben können oder Bremsenreiniger. Aber wenn man sich da etwas in den Frust rein gesteigert hat fallen einem die einfachsten Sachen nicht ein.
Wobei ich da auch eher Skeptisch bin ob es was bringt
Was ich mich bei dem Vergaser frage, wofür ist das Teil vorne dran? Drosselklappen Ansteller ist klar, Potenziometer auch und eben der Stellmotor für die "Starterklappe" auch. Aber vorne am Vergaser ist noch ein Teil, da kommt ein einpoliges Kabel drauf, wofür ist das?
Servus Jan
Soweit ich weiß ist das eine Heizung. Ohne die läuft er auch. Bei mir im Golf ist die glaube ich auch defekt. Zumindest ist der Widerstand unendlich. Aber ich würde auch mal Startpilot reinsprühen. Wenn er dann hustet weißt du zumindest dass er Zündet. Zündkabel waren nicht weg und evt vertauscht?
https://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm
schau mal hier, vielleicht nicht ganz Dein Vergaser. Das ist für den 2E2, aber der Grundkörper sollte gleich sein soweit ich weiß. Nur die Anbauteile sind anders
Aber vorne am Vergaser ist noch ein Teil, da kommt ein einpoliges Kabel drauf, wofür ist das?
… könnte das „Abschaltventil“ sein.
weiß nicht ob das beim 2EE gleich ist wie beim 2E2 und Du das Teil über den Benzinschlauch meinst. Wenn ja sollte das normal eine Heizung sein. Siehe Foto anbei. Ich habe da das Teil gerade weggeschraubt gehabt. Die Messingfläche sollte der Kontakt für das Heizelement sein. Ohne das läuft der Motor auch wenn es nicht gerade -10C° hat. Soweit mir bekannt ist soll das ein Kondensieren vom Sprit verhindern. Wie gesagt, bin hier nicht der Profi und plapper nur nach was ich gehört oder gelesen habe.
Zitat:
@Jan565 schrieb am 25. Jan. 2025 um 17:1:46 Uhr:
Wobei ich da auch eher Skeptisch bin ob es was bringt
awenn er mit Bremsenreiniger nicht will hast du ein Zündungsproblem
Hast du mal vor dem Zerlegen des Vergasers Probiert ob er läuft? Wie weit hast du ihn zerlegt?
Zitat:
@Dueri schrieb am 25. Januar 2025 um 17:25:48 Uhr:
https://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm
schau mal hier, vielleicht nicht ganz Dein Vergaser. Das ist für den 2E2, aber der Grundkörper sollte gleich sein soweit ich weiß. Nur die Anbauteile sind anders
da gibt`s auch infos über 2EE
https://ruddies.hier-im-netz.de/Vergaser2EE_VW.htm
http://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm
Mfg Kai