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Jetta 2 raucht aus dem Motorraum und Oel tritt aus + diverse andere probleme

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 15:48

Hallo Leute, bin neu hier im Forum also erstmal Hallo!

Ich hab nen Jetta II, der schon knapp ueber 200T km runter hat. Er war ziemlich billig, also habe ich auch nicht erwartet, dass er wirklich i.o. ist. aber fuer mich seh ich das mal als gelegenheit, etwas zu lernen...

also, folgende probleme hat er:

- die heizung geht nicht (es kommt keine waerme aus dem motorraum in die heizung)

ob das wohl mit nem fehlenden schlauch zu tun hat? hier mal fotos:

http://img411.imageshack.us/my.php?image=stutzen1pk6.jpg

http://img509.imageshack.us/my.php?image=stutzen2iq3.jpg

 

- ein kleiner schlauch ist nirgendwo angeschlossen, wo gehoert der hin? hier ein foto:

http://img174.imageshack.us/my.php?image=mysterioeserschlauchyk8.jpg

 

- der motor hat nach 1000km fahrt angefangen, ziemlich viel oel zu verlieren und aus dem motorraum zu rauchen. der rauch riecht aber irgendwie nicht auffaellig (oder ich hab ne schlechte nase :P )

hier mal fotos von der rauchquelle (den rauch selbst sieht man jetzt nicht, der motor ist aus):

http://img501.imageshack.us/my.php?image=rauchquelle1sq6.jpg

http://img145.imageshack.us/my.php?image=rauchquelle2ea9.jpg

der rauch kommt aber unter dem metall hervor, also kann ich die genaue stelle nicht lokalisieren. ein freund meinte, dass es vielleicht auch nur das oel sein koennte, was sich bei laufendem motor erhitzt.

so, hier die oelpfuetzen:

http://img501.imageshack.us/my.php?image=oel1dn4.jpg

http://img146.imageshack.us/my.php?image=oel2lg2.jpg

 

nun hab ich den wagen schon seit ueber einen monat auf dem parkplatz stehen und trau mich nicht so richtig, zur werkstatt zu fahren, da ich mir nicht noch irgendwas auf dem weg kaputt machen will.

wie seht ihr das, kann der noch 20km bis zur werkstatt?

koennt ihr mir vielleicht auch mit den anderen problemen weiterhelfen?

vielen dank schonmal und gruesse...

roman

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22 Antworten

Das mit der Heizung hat nix mit mit dem Fehlenden Schlauch zu tun...was da ist weiß ich auch nicht..aber da du das Auto in die Werkstatt schaffen willst können die das ja gleich kontrollieren...

Den kleinen Schlauch kann die Werkstatt dann auch gleich wieder an die richtige Stelle machen....

damit du noch in die werkstatt kommst,solltest du den Ölstand kontrollieren,und falls was fehlt etwas auffüllen....so wie es aussieht ist da die Ventildeckeldichtung defekt.

Also bis in die werkstatt kannst du noch fahren,aber Ölstand im Auge behalten...

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 7:00

danke fuer die antwort. es waere trotzdem nett wenn ihr mal in eure jetta 2 schauen wuerdet, wo denn die fehlenden schlaeuche angeschlossen sind. ich wuerde halt gerne so viel wie moeglich selbst machen.

Vielleicht hilft das zur Orientierung mit der Schlauchgeschichte. Leider VOR einer Motorwäsche aufgenommen...

zur Heizung: wahrscheinlich Thermostat defekt, das sitzt unten im Wasserpumpengehäuse da wo der untere Schlauche vom Kühler dran ist. Kostet etwa 15€...falls es das nicht sein sollte ist dein Wärmetauscher von der Heizung i.A.

zum Unterdruckschlauch: da musste mal ein wenig suchen, da ist irgendwo noch nen freier Anschluss wo der drauf kommt, kann dir leider nicht genau sagen wo, man sieht auf dem Foto zuwenig...am besten auch gleich sämtl. U-Schäuche erneuern!

zum Luftfilterkasten: da unten kommt nen flex. Geweberohr od. alternativ nen flex. Alurohr mit nem 50er DM drauf, gibts bei ATU für ca. 6€. Der ist für die Vorwärmung, braucht man zwingendlich im Winter, allerdings hast du kein Krümmerblech mehr um das Rohr zu montieren. Habe noch nen gutes Krümmerblech (beim :) recht teuer!), falls du Interesse hast meld dich bei mir per PN...

zum Rauch: kann von dem Öl kommen oder aber von ner defekten Krümmerdichtung

zum Öl: defekte VDD

zum Ölverbrauch: wie viel braucht er denn ungefähr?

 

Der fehlende Schlauch ist von der Ansaugluftvorwärmung, solltest du vor dem Winter ersetzen sonst kann der Motor ärger machen.

Fehlt der dünne Schlauch vielleicht da wo ich den blauen Kreis drum gemacht habe?

Die Ventile in den roten Kreisen werden für dein Heizungsproblem verantwortlich sein! Die richtige Reparatur wäre: Ventile samt Schlauch in den Müll, neue Schläuche, Wärmetauscher ersetzen.

Wo steht denn die Temperaturanzeige bei normalem Betrieb?

 

Das Ölproblem und der Rauch liegt an der Ventildeckeldichtung, die ist leicht zu ersetzen!

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 11:35

VDD? sorry, sagt mir jetzt nichts und bei google find ich nur "Verband der Diätassistenten", wird's wohl nicht sein denk ich :P

oelverbrauch: also erstmal hat er so gut wie kein oel verbraucht, als es dann mit dem rauch anfing ging auch das oel nach 200km auf die untere markierung. alles in allem hab ich so 2-3 liter nachgekippt. aber viel gefahren bin ich dann nicht mehr, ich kann also nicht sagen, wieviel er momentan verbraucht.

die temperaturanzeige ist nie wirklich ueber die haelfte gestiegen (koennte aber auch kaputt sein).

der schlauch wo der blaue kreis ist, ist vorhanden und angeschlossen, der ist es also nicht.

danke fuer eure hilfe!

@Heiko: das ist nicht der Motorraum von vitaminx...

@vitaminx: mach doch mal nen Foto vom kompl. Motorraum.

VDD = Ventildeckeldichtung

wenn die Temp-Anzeige nicht bis zur Hälfte/ über die Hälfte gestiegen ist wird wahrsch. dein Thermostat hängen.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 13:44

hatte gestern noch 2 fotos gemacht:

http://img67.imageshack.us/my.php?image=motor1ds3.jpg

http://img356.imageshack.us/my.php?image=motor2uu3.jpg

ich hoffe das hilft ein wenig weiter, wenn nicht, kann ich morgen noch weitere machen.

gruesse,

roman

Also es sieht wirklich nach der Ventildeckeldichtung aus, wahrscheinlich hast du noch die alte Korkdichtung. Die kannst du gleich gegen eine neue Gummidichtung tauschen (da gibt es ein Set mit passenden Bolzen). Da musst du nur die alten Bolzen rausschrauben, bei mir saßen die damals so fest, dass ich sie mit einer Astschere rausdrehen musste...

zum dünnen schlauch:

du hast wahrscheinlich 75ps (ohne kat) bzw. 72ps (mit kat) bei 1,6l hubraum, oder?

sollte das der fall sein KLICK-MICH

da ist weiter unten ein anschlussplan für die unterdruckschläuche.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 15:57

dein link funktioniert leider nicht, kannst du bitte nochmal den richtigen posten?

ja klar, sorry

ein moment bitte

aber die angaben stimmen?

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 16:02

is'n GL, laut fahrzeugschein 1,8L. baujahr 1991

der link geht jetzt.

weißt du welchen motorkennbuchstaben du hast?

der steht im innen kofferraum auf einem aufkleber unter der ladekante.

der plan hilft dir nur wenn da bei MKB RH oder GU steht.

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