ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 2 wirklich Ramen betroffen?

Jetta 2 wirklich Ramen betroffen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. März 2011 um 22:02

Hallo,

ich hatte vor 1 1/2 Monaten einen Unfall mit meinem Jetta 2. Es ist ein 1,6l PN 70PS.

Bei dem Unfall ist ein anderes Fahrzeug auf mein Linkes Vorder Rad gefahren.

Nachdem ich das Auto endlich wieder zu Hause hatte, wollte ich halt sehen ob ich den noch Retten kann, also rüber zum Nachbarn, der ein Gewerbe dies bezüglich hat(aber nicht gelernt) und gefragt was er dazu meint. Von ihm kam die Aussage das der Rahmen verzogen sei und eine Reperatur nicht mehr wirklich möglich ohne große Kosten.

Das der einen Schlag bekommen hat und nicht mehr 100% ist wie vorher ist logisch.

Jetzt habe ich mir den Wagen aber noch mal angesehen und geguckt wie es sonst aussieht. Die Motorhaube ist immer noch genau da wo sie sein sollte. Die Stoßstange auch, als ob nicht gesehen währe. Der "Schlossträger"(ob es so heißt keine Ahnung, da wo die Scheinwerfer dran sind) war auch noch genau da wo er vor dem Unfall saß. Außerdem ist die Stoßstange immer noch Parallel zur Haube und rein gar nichts verschoben.

Also mit der Achse würde ich nicht mehr Fahren, das steht fest, da würde dann eine andere ran kommen. Aber gibt es noch andere stellen wo ich das sehen kann? Würde das Auto wohl noch gerne Retten, denn ich habe erst recht viel Geld rein gesteckt und hat gerade erst 270tkm. Aber ist schon ein Austauschmotor drin.

Daher meine eigentlichen Frage:

Ist das Auto noch zu Retten oder ist der Rahmen wirklich hinüber?

Darf man überhaupt einfach so die Achse umbauen?

Danke schon mal !

K1024-dsci0252
K1024-dsci0251
K1024-dsci0250
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das sieht ja nun schlimmer aus als es wahrscheinlich ist. Erstmal den Kotflügel runter und dann schauen wie es darunter aussieht. Wenn da nichts ist hat es halt nur den Koti eingedrückt.

Neuen Kotflügel und Achse vom Schrotti besorgen und ran da. Dann Spur und Sturz einstellen lassen und fertig. Wenn der Rest noch da ist wo er sein soll, würde ich sagen das du Glück hattest und der Koti die ganze Energie aufgefangen hat.

Also Kotflügel runter und nochmal n Foto reinstellen wies ausschaut

So denn

 

PS: Ich seh grad die Tür hats ja auch gut erwischt. Wie schauts denn mit dem Seitenschweller aus ? Ist der noch gerade oder auch schön eingedrückt ? Wenn ja wird es wohl so sein das der Vorderwagen nach hinten und der Unterboden seitlich eingestaucht sind. Das wäre noch zu prüfen.

am 30. März 2011 um 5:26

ich würd mal schauen, ob das dom noch da

ist wo es sein soll. wie sieht es mit der vorderachse

aus? solche "radtreffer" zerstören

oft schon recht viel...

Spontan würde ich sagen, dass mindestens Spurstange und Dreieckslenker was abbekommen haben und

möglicherweise auch das Lenkgetriebe. Radlager kannst du dann auch gleich wechseln, das macht nach so einem

Schlag auch nicht mehr lange.

 

Da der Kotflügel bis hoch verbogen ist, kann es auch sein, dass der Längsträger auch was abbekommen hat.

Oben hat der Kotflügel ja nicht allzu viel Fleisch um selber viel abzufangen. Dome messen wäre ein Anfang.

Ansonsten Dreieckslenker und Spurstange richten und Achsvermessung machen. Dann weißt du ob noch mehr ist.

Themenstarteram 30. März 2011 um 10:03

Erst mal danke für eure Antworten.

Also ich stelle erst mal ein Foto rein vom Auto ohne Kotflügel, kann aber gleich gerne noch welche machen. Der Dreickslenker, hat einen knick und müsste so oder so neu. Die Spurstange gleich mit, kostet auch nicht die Welt. Allerdings ist mir beim genauen hinsehen aufgefallen, beim vergleich der beiden Träger, dass die Linke seit wo der rein gefahren ist, oben schon etwas nach rechts verschoben wurde. Werde davon aber noch ein Paar Fotos machen um es zu veranschaulichen.

Dsci0249

hier drauf mit dem Ding dann weisste was los ist !

Mach keine Experimente !

(und du erwartest doch jetzt hier keine Bildchen-Ferndiagnosen, oder ???)

Ab auf die Richtbank und krumme Teile neu verbauen ! Kost doch nix der Kram, bekommste doch überall die Ersatzteile !

Gruß

Magixx

das problem is das du da ohne richtbank wirklich nix machen kannst. ich hatte vor vielen jahren auch so ne geschichte. alles wieder repariert etc, ab zum spur einstellen und das ding war meilenweit daneben. moral: die achsaufnahme war verzogen.

bevor du da noch einen cent investierst ab zum karosseriebauer der sich das ding mal anschaut. optisch kannst du da net wirklich was sehen. wen der querlenker schon krumm ist wird die aufnahme auch einen abbekommen haben. und wen das rad sooo krumm is..naja.

Themenstarteram 30. März 2011 um 10:41

Dann ist einfach die Frage was mich der Spaß kosten würde das richten zu lassen bzw nach zu sehen? Kenne auch keinen der so etwas mal machen lassen hat.

Das die Achse einen weg hat, ist für mich schon klar, die würde auch komplett getauscht werden. Stoßdämpfer waren vorher schon hin, also auch gleich mit.

Die Kosten sind das Problem, ab einem bestimmten wert lohnt es einfach nicht mehr, da ist es billiger sich gleich nen anderen zu holen.

Zitat:

Original geschrieben von Jan565

Dann ist einfach die Frage was mich der Spaß kosten würde das richten zu lassen bzw nach zu sehen? Kenne auch keinen der so etwas mal machen lassen hat.

Das die Achse einen weg hat, ist für mich schon klar, die würde auch komplett getauscht werden. Stoßdämpfer waren vorher schon hin, also auch gleich mit.

Die Kosten sind das Problem, ab einem bestimmten wert lohnt es einfach nicht mehr, da ist es billiger sich gleich nen anderen zu holen.

Rüste alles ab, damit er gleich aufspannen kann, dann ist wie der hier aussieht 150-maximal 280Euro fällig für die Richtbank.

Alles andere (darüber) wäre unseriös!

Die krummen Teile holste dir in der Bucht und/oder bei den Ludolfs (mach grad bei der Gelegenheit noch ein paar Verschleißteile neu(!) Gummi-Metall-Lager) dann ist das Ding hier wieder für sieben-neunhundert Europäer gerichtet & repariert.

Dafür bekommste den gleichwertigen (Du kennst dein Auto) nicht nochmal !

Ich würde die defekten Fahrwerksteile tauschen und einfach mal zur Achsvermessung fahren.

Bekommen die die Kiste vernünftig eingestellt, dann würde ich mir die Richtbank sparen.

 

Meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Ich würde die defekten Fahrwerksteile tauschen und einfach mal zur Achsvermessung fahren.

Bekommen die die Kiste vernünftig eingestellt, dann würde ich mir die Richtbank sparen.

Meine Meinung.

YES ! optimal dein Vorschlag ! Und die eingedrückte Innenseitenwand und den gestauchten Holm kanner ruhig lassen.

Wird schon irgendwie geradeaus laufen das Ding :D:D

Und die Tüv-Männer sollen mal nicht so kleinlich sein:cool::confused::confused:

knick

gestaucht

Themenstarteram 30. März 2011 um 11:01

Richtbank kostet "nur" 280€? Ich habe jetzt deutlich mehr geschätzt(~1000+).

Ob ich da jetzt die Achse Tausche mit allem drum und dran, dann Spur einstellen lasse oder auf die Richtbank mit dem anderen Kram, ist dann gar nicht so Teuer. ~1000€ grob gesagt.

Ich denke mal ich höre mich mal um, was die Werkstätten in der Umgebung für das Richten nehmen und vielleicht lasse ich es dann machen. Ist sicherer und besser dann. Vielleicht hält das Auto dann noch 4-6Jahre. Das Auto hat den vorteil, es hat noch fast bis Dezember 2012 TÜV hat.

Ich denke mal hier sind sich alle einig, ohne eine Vermessung nützt das alles nix. Klar kann man ihn wieder gerade richten aber was nützt das wenn er unten drunter wie ein Z aussieht ? Also ab zur Vermessung und dann zur Richtbank falls sich das lohnen sollte. Raten hilft nicht und wenn du jetzt alles wieder zurecht baust und du dich beim fahren wunderst wo der hinfährt oder die sich beim vermessen wundern warum da nix passt, ärgerst du dich nur.

Wenn es nur der Vorderwagen ist oder die Aufhängung dann dürfte sich das in Grenzen halten. Wenn aber die ganze Front mit Scheibenrahmen und Türaufnahmen sich verzogen hat, dann ist das mehr nur noch Schrott. Da wäre ne neue Karosse günsiger

So denn

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Ich würde die defekten Fahrwerksteile tauschen und einfach mal zur Achsvermessung fahren.

Bekommen die die Kiste vernünftig eingestellt, dann würde ich mir die Richtbank sparen.

 

Meine Meinung.

YES ! optimal dein Vorschlag ! Und die eingedrückte Innenseitenwand und den gestauchten Holm kanner ruhig lassen.

Wird schon irgendwie geradeaus laufen das Ding :D:D

Und die Tüv-Männer sollen mal nicht so kleinlich sein:cool::confused::confused:

 

knick

 

gestaucht

Ist schwierig auf dem Bilder was aussagekräftiges zu erkennen.

Ich muss aber ehrlich sein, wenn der Dom noch ist wo er hingehört und der Längsträger

davor nen kleinen Bogen macht, dann wäre mir das egal. Man muss da immer Aufwand und Nutzen sehen.

Aber wie gesagt, ist meine Meinung. Ich würde da nur keine 2000 Euro mehr rein stecken.

 

Wenn mans richtig machen wöllte, dann müsste man wohl richten oder Teile neu einschweißen,

Dreieckslenker, Traggelenk, Radlager samt Gehäuse, Spurstange, Stoßdämper, Domlager und Lenkgetriebe tauschen.

Ich glaub das lohnt sich nicht mehr.

mal so als nebenfrage, wenn dir da einer reingefahren ist, warst Du schuld oder der der die in den wagen gekarrt ist?

im prinzip ist sowas ein wirtschaftlicher totalschaden und du kannst den bildern nach zu urteilen davon ausgehen das du ohne richtbank nicht hinkommen wirst den fachgerecht zu reparieren...

ich hab schon schäde gesehen die sahen wesentlich harmloser aus und da kam man ohne die richtbank nicht aus...

es muss aber nicht alles neu eingeschweißt werden, das ist wieder etwas überzogen in meinen augen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 2 wirklich Ramen betroffen?