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Jetta mk2 16V Benzinpumpe läuft im Dauerlauf und Sicherung Nr. 17 fliegt
Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bei einer (hoffentlich) kleinen Fehlersuche ^^
Also von Anfang an: Montag kam ich aus Helmstedt zurück, als plötzlich der Motor ausging. Da der Tank fast leer war und die Straße steil dachte ich es reicht halt nicht mehr und habe einen 10 Liter Kanister reingekippt. Danach ging er ohne Probleme wieder an.
Mittwoch wollte ich dann in die Stadt, als er wieder ausging, diesmal in einer Rechtskurve. Bin noch ganz knapp auf den Parkplatz gerollt. Benzin war genug drin, Funken kam auch noch. Dann die Sicherungen kontrolliert. Sicherung Nr. 5 Benzinpumpe und Nr. 17 Vergaser kaputt. Moment mal Vergaser ?? Ich hab einen Einspritzer. Wird dann wohl das Steuergerät sein. Neue Sicherungen reingemacht und "puff" flog die Nr. 17 wieder. Ich hab dann den ADAC angerufen, der kam und hat gemessen und getan und auch mal eine dickere Sicherung reingepackt, die flog auch allerdings meinte er, das geht so nicht. Hätte ich auch gewusst ^^. Dann wurde ich nach Hause abgeschleppt.
Habe dann den Kabelbaum überprüft und das mittlere Kabel welches am Stecker zum Leerlauf- und Volllastschalter führt hat sich wohl am Krümmer kurzgeschlossen. Ich habe Schrumpfschlauch drübergemacht. Ansonsten habe ich nichts gefunden, also neue Sicherung rein...und er lief.
Bis gestern. Ich kam aus der Stadt und er ging beim Anfahren an der Ampel aus. Sicherung Nr. 17 war wieder hinüber. Wieder eine neue, die hielt dann 1 Minute. Wieder eine neue die hielt grade noch das anfahren aus. Danach ging noch 1 Sicherung drauf allerdings schon beim Zündung anmachen. Wieder kam der ADAC und wieder wurde ich abgeschleppt. So und jetzt steht der Wagen und ich bekomme ihn nicht zum laufen.
Der vom ADAC meinte ich solle mal eine Lampe anstelle der Sicherung anschließen und nacheinander die Stecker abziehen um zu gucken ob eines davon einen Kurzen verursacht. Dem ist nicht so, sie bleibt an. Dafür läuft jetzt meine Benzinpumpe sobald ich die Zündung anmache und sie geht auch nicht aus. Normal sollte sie doch kurz Druck aufbauen und dann wieder ausgehen.
Ich weiß nicht was ich noch kontrollieren könnte. Könnt Ihr mir da helfen ? Ich habe auch alle möglichen Stromlaufpläne hier, Multimeter Analog & Digital sind vorhanden.
PS: Das Steuergerät, welches vorne rechts im Wasserkasten sitzt soll das Zündsteuergerät sein, wenn ich mich nicht täusche. Ist das richtig ? An diese gehen ja sowohl der TL/VL Schalter als auch das Benzinpumpenrelais. Könnte da auch der Fehler liegen ? Wie kann ich das kontrollieren ?
Auf das Stauscheibenpoti hatte er vor der Panne auch nicht reagiert. Dazu hat mir HeikoVAG schon viele Tipps gegeben, allerdings habe ich den Fehler auch noch nicht gefunden. Eventuell ist das ja von Bedeutung. Dazu hier mehr http://www.motor-talk.de/.../...auf-stauscheibenpoti-t2909439.html?...
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19 Antworten
tausche mal das Relais für die Benzinpumpe
Hallo, das Relais ist schon getauscht, keine Veränderung.
vielleicht ist deine Relaisplatte defekt, das hatte ich auch schon mal
Relaisplatte ? Meinst du das wo die Relais drinn sitzen ? Wie kann ich das prüfen ohne gleich neu zu kaufen ?
ja genau die, vielleicht eine vom Schrotti holen und probieren, die nehmen auch wenns nicht geht wieder zurück, zumindest bei mir
gut da muss ich schauen, unser Schrotter hat weder Jetta's noch Gölfe auf dem Hof stehen. Sind alle weg
Kann ich sonst noch was nachkucken ?
kabel checken nach scheuerstellen usw
stecker prüfen
ist die ze mal nass geworden ?
da du Pumpe durchweg läuft, hat es auf jedenfall mit dem Relais zu tun, was nicht automatisch abschaltet, es gibt auch verschiedene Pumpenrelais, aber ich nehme an du hast die gleiche Kennung wieder genommen, die auf dem Relais steht
da er das relais schon gewechselt hat kann man das ausschliessen.
ich würde da mal eher nach dem steuerteil sehen ,
da das signal für das relais daher kommt. massepunkte usw checken
Zitat:
Original geschrieben von ron1102
da er das relais schon gewechselt hat kann man das ausschliessen.
ich würde da mal eher nach dem steuerteil sehen ,
da das signal für das relais daher kommt. massepunkte usw checken
vielleicht ist da Relais auch defekt, wenns nicht gerade neu ist
Thanks für die schnelle Hilfe.
Das Relais ist gebraucht, aber funktioniert. Hab es aufgemacht, es klebt nicht und schaltet wie es soll.
ich würde auf die Relaisplatte tippen, hatte schon 2 ähnliche Fälle und die Platte war durchgebrannt
@ ron1102
also von einer nassen Zentralelektrik ist mir nichts bekannt. Er hat zwar etwas Rost am Scheibenrahmen, aber der Test mit dem Gartenschlauch hat nichts ergeben. Zumindest habe ich weder etwas gesehen noch gefühlt. Die Stecker sitzen fest und sind nicht korrodiert und Scheuerstellen habe ich auch keine gefunden
hmmmmm, na dann geht die suche eben weiter
ja ZE, kannste auch vom 3er golf oder passat und polo nehmen
die toledos sollten ebenfalls die gleichen drinn haben
bis 95/96 glaube waren die Baugleich falls sonst kein
passender spender bereit steht bei deinem schrotti.