1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Jetta VI vs. Golf VI - Leistung, Verarbeitungsqualität und Fahrgeräusche ?

Jetta VI vs. Golf VI - Leistung, Verarbeitungsqualität und Fahrgeräusche ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 14:32

Guten Tag,

 

Nachdem die Instandhaltungskosten meines Ibiza nun zu teuer werden, will ich mir einen neuen Wagen anschaffen.

Der neue Jetta gefällt mir äusserlich echt gut, ich würde die Highline Version bevorzugen, mit dem Sportpaket und allerlei anderem Schnick-Schnack (Konfigurator).

Da er auf der Basis des Golf VI (mit anderer Karosserie) gebaut wird und mit ihm das Fahrwerk und den Motor teilt (140 PS CR TDI) hoffe ich, dass er eventuell auch ähnlich leise wie der Golf VI(punkto Fahrgeräusche) ist.

Des Weiteren weiss man ja, dass die Verarbeitungsqualität und die Wertigkeit der Materialien in der US-Version eher nicht so gut sein sollen. Wie ist es bei der EU-Version? Kann man sagen die Qualität sei ähnlich gut wie beim Golf VI?

Der Wagen ist etwa 40Kg schwerer, wird sich das spürbar auf die Leistung auswirken?

Vielleicht haben sich einige Forenmitglieder schon ein Bild machen können. Ich bin auch Berichte gespannt. (Selber testen geht bei mir erst Ende der Woche)

Vielleicht kennt auch jemand Fahrtests online oder in Magazinen die man sich aneignen könnte. Habe auch dort bis jetzt eher Tests der US-Version finden können.

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2011 um 17:26

Ein Auto aus Mexiko kommt für mich zumindest nicht in Frage.

Jedenfalls nicht zu diesem Preis.

Dann besser einen Skoda Oktavia. Der kommt immerhin aus Europa.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. Januar 2011 um 15:43

Es gilt wie bei vielen neu aufgelegten Fahrzeugen, auch wenn einige Komponenten schon eine zeitlang in Golf und Co verbaut sind,dass man von den ersten Fahrzeugen,die gebaut werden lieber einen Bogen machen sollte,da wird erst die produktion eingestellt und hier und da Änderungen vorgenommen usw.

Würde entweder noch warten oder einen anderen Wagen nehmen.....

Hallo,

Ich hatte gestern die Gelegenheit im Autohaus einen neuen Jetta und Passat miteinader zu vergleichen. Und eines ist sicher das Ding hat mehr Platz als mein BMW 3er E46. Von den Materialien ganz zu schweigen. (schlechter Vergleich da die Autos 11 Jahre Unterschied haben).

Der Passat und der Jetta waren beide Trendline. Und da war die Verarbeitung bei beiden fast identisch. Der Passat hatte die kleine Uhr über dem Navi, aber sonst waren die Unterschiede im innenraum sehr minimal.

Passat und Jetta hatten einen sehr Großen Kofferraum. Die Verarbeitung habe ich hier nicht beachtet. Aber für mich waren es sehr größe Flächen. Und das zählt.

Die Motorhaube lässt sich beim Passat mit einen Finger öffnen während der Jetta die alte Stange hatte, welche die Motorhaube hält. Der Passat hat wie mein BMW die Stangen welche (Name entfallen) welche die Motorhaube festhalten.

Doch weder beim Passat noch im Jetta hat mir der Stoff an denSitzen gefallen, dieser war innen mit weichem Schaumstoff und außen mit Dünem

polyster bezogen.

Scheinen aber alle Trendlines zu haben.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 19:46

Danke für die Antworten.

 

Mir würden so wie so eher die Ledersitze am Besten gefallen. Mal kucken wie das Auto sich anfühlt.

Mein Problem ist, ich finde irgendwie kein anderes Auto welches mir gefällt.

 

Der A3 Sportback wäre noch eine Alternative gewesen, allerdings ist der Wagen nun wirklich 8 Jahre alt, was man meiner Meinung nach vor allem im Interieur sehen kann. Da würde mir der Golf besser gefallen. Der allerdings ist mir zu jugendlich und zu omnipräsent auf den Strassen.

Und beide Serien, Golf und A3 Audi bekommen 2012 scheinbar ein neues Modell. Nur leider kann ich bis dahin nicht warten, mein Seat ist am Ende und kostet mich bald neue Bremsen, Ölwechsel und Reparaturen an der Elektronik.

Es ist natürlich blöd, wenn der Jetta jetzt mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben sollte: Und bei einer neuen Produktionslinie sind die vorprogrammiert, oder wie? Immerhin wird das Auto schon eine Zeit lang für die Staaten gefertigt.

@ovanix: Was genau meinst du mit "Von den Materialien ganz zu schweigen."? Wie hast du die Materialqualität denn empfunden?

Übrigens habe ich noch diesen Test hier gefunden:

www.autocar.co.uk

 

Hier wird von der Verarbeitung gesagt:

Zitat:

In terms of interior quality the Jetta's at Golf, perhaps just sub-Golf, levels rather than Passat ones, but in terms of dynamism and involvement it's closer to its larger sibling. Which means it's… fine.

Das klingt ja nicht sehr aufmunternd. Das Auto ist auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Ich bin, glaube ich, ziemlich kompliziert.

am 25. Januar 2011 um 20:02

Warum holst du dir nicht einen Seat Exeo...wenn dir der Jetta gefällt wär das genau die Kostengünstigere Alternative...Bewährte Audi Technik aus dem A4 neu verpackt...

Hier kannst du ihn dir zusammenstellen:

http://configurator.seat.de/bcc/configurator.do?...

caffesatz:

Damit meine ich dass die Qualität von der Verarbeitung besser ist als die meines BMW, im Innenraum.

Dass es bessere Autos gibt die eine bessere Verarbeitung haben ist kein Geheimniss.

Nun ja, ein Thema zur meiner Seite:

Da mein BMW ein Haufen Mist ist und ständig geht da etwas kaputt.

Ventildeckeldichtung ist trotz mehrer Wechsel immer noch undicht. Nun kommt Kopfdichtung die undicht ist. Dann ist mein Kühler ausgefallen, so dass der Motor fast einen Totalschaden bekommen hat.

Dann kommen die Motorstörungen, welche keine Werkstatt diagnostizieren kann. Nunja nun habe ich mir einen Jetta auf 4 Jahre mit Anzahlung bestellt.

Es gibt andere alternativen aber ich mag den Jetta einfach mehr. Habe mit VW TDI Motoren sehr gute Erfahrungen, durch meinen Betrieb, so dass die Entscheidung gut überlegt war.

am 25. Januar 2011 um 21:32

Ich habe auch schon im neuen Jetta VI CL gesessen und konnte mit dem Variant VI CL vergleichen. Die Ausstattung ist fast identisch. Nur die Sitze vom Jetta sind bequemer (ähnlich wie im Passat CL geformt) und die Instrumente sitzen nicht in getrennten Röhren. Qualitativ ist das Cockpit auf selben Niveau also OK.

Ich hätte jetzt auch keine Bedenken den Jetta zu kaufen, da er schon länger in Mexiko produziert wird. Und die Motoren sind die Selben wie im Golf.

am 2. Februar 2011 um 16:49

Ich habe beim Händler ebenfalls Probesitzen im Jetta-2011 gemacht, und war sehr positiv überrascht, da der Jetta sowohl vorne als auch hinten mehr Platz als der Golf VI bietet.

Beim Golf VI ist die breite Mittelkonsole problematisch, da ich lange Beine hab, und mit dem Knie dagegen stoße. So dass der Golf VI einfach ein "no go" für mich ist, und ich beim 2-Türer Polo vorne sogar mehr Platz hab (...ist erstaunlich stimmt aber).

Beim Jetta ist die Mittelkonsole eher V-Förmig und verjüngt sich nach unten mehr, so dass man mit dem Knie mehr Platz hat. Das Cockpit wirkt ebenfalls großzügiger, und man sitzt nicht so umschlossen wie im Golf (was Platzangst bei manchen Leuten auslösen kann ;-).

Insgesamt ist das Design beim Jetta moderner und die Linien flüssiger als beim Golf.

Ich war eigentlich immer ein Golf Befürworter, der neue Jetta ist jedoch das deutlich, modernere, schönere und praktischere Auto.

Leider ist der Preis sehr hoch :-(

http://www.volkswagen.de/de/models/der_neue_jetta/gallery.html

 

am 2. Februar 2011 um 17:26

Ein Auto aus Mexiko kommt für mich zumindest nicht in Frage.

Jedenfalls nicht zu diesem Preis.

Dann besser einen Skoda Oktavia. Der kommt immerhin aus Europa.

am 2. Februar 2011 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Ein Auto aus Mexiko kommt für mich zumindest nicht in Frage.

Jedenfalls nicht zu diesem Preis.

Dann besser einen Skoda Oktavia. Der kommt immerhin aus Europa.

... da ist was dran, ich hätte hier auch mit einen günstigeren Preis gerechnet.

Die Unterschiede beim Standort in der Produktion sind jedoch aufgrund des hohen Automatisierungsgrades (Industrie-Roboter etc.) nicht mehr so groß wie früher.

Der Eos wir ja auch in Übersee gebaut, und in Deutschland sogar eher als Premium verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Ein Auto aus Mexiko kommt für mich zumindest nicht in Frage.

Jedenfalls nicht zu diesem Preis.

Dann besser einen Skoda Oktavia. Der kommt immerhin aus Europa.

Das sehe ich auch so.

Die denkbaren Qualitätsunterschiede führe ich nicht nur (eher weniger, aber auch) auf die unterschiedliche Ausbildung und Mentalität der Arbeiter zurück.

Der Hauptunterschied mag in den unterschiedlichen Zielvorgaben liegen.

Beispiel: einer meiner Freunde ist TÜV-Prüfer. Er sagt, Corsa aus Produktionsstandort Spanien rosten viel mehr, als solche aus D.

Klar: in Spanien gibt's kein Steusalz. In Mexiko wohl auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von ovanix

caffesatz:

Damit meine ich dass die Qualität von der Verarbeitung besser ist als die meines BMW, im Innenraum.

Dass es bessere Autos gibt die eine bessere Verarbeitung haben ist kein Geheimniss.

Sorry, aber wenn ich deine Aussagen lese dreht sich mein Magen. Ich hatte 5 Jahre lange einen E46er und fahre nun seit zwei Jahren einen Golf VI. Der VW ist zwar moderner (schliesslich kam er auch 10 Jahre nach dem E46er raus), aber die Qualität kommt nicht an einen E46er heran. Stütze jeweils deinen Ellenbogen eine halbe Stunde lang beim BMW und dann im VW ab. Beim BMW wirst du nichts feststellen während du beim VW mit einer Beule in dem tollen Kunstoff auskommen musst, welche du auch nie mehr raus bekommst. Dies ist nur einer von sehr vielen Unterschieden in der Qualität in dem der BMW deutlich besser abschneidet. Der BMW z.B. war immer ruhig, während ich mit dem VW vor lauter Quietschen, Poltern und Klappern eine Band gründen könnte. Vergleiche mal den nicht geschäumten Kunststoff bei den beiden Autos, da ist der BMW trotz 10 Jahre mehr auf dem Buckel dem VW immer noch überlegen in der Qualität und Anmutung.

Zitat:

Stütze jeweils deinen Ellenbogen eine halbe Stunde lang beim BMW und dann im VW ab. Beim BMW wirst du nichts feststellen während du beim VW mit einer Beule in dem tollen Kunstoff auskommen musst, welche du auch nie mehr raus bekommst. Dies ist nur einer von sehr vielen Unterschieden in der Qualität in dem der BMW deutlich besser abschneidet. Der BMW z.B. war immer ruhig, während ich mit dem VW vor lauter Quietschen, Poltern und Klappern eine Band gründen könnte. Vergleiche mal den nicht geschäumten Kunststoff bei den beiden Autos, da ist der BMW trotz 10 Jahre mehr auf dem Buckel dem VW immer noch überlegen in der Qualität und Anmutung.

Das ist natürlich Käse was du da schreibst.

Wir haben einen 1 Jahr alten BMW 530 d, und einen knapp 2 Jahre jungen 6er TSI vor der Tür stehen.

Zwischen diesen Autos liegen schlapp 30000€ Preisunteschied.

Klar ist im 5er alles etwas massiver und feiner verarbeitet.Aber das was du da schreibst stimmt nicht.

Wenn dein 6er klappert, dann fahr zum Händler und lass es machen.

Unser 6er klappert genau so viel oder wenig wie der BMW.

Nur die BMW Kiste kostet das doppelte.

Bei uns bleibt auch keine Beule im Kunstoff beim Golf.

Kann es sein das du eventuel doch ein Opel fährst?:D

Bitte lass mal die Kirche im Dorf.:cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von Cannes002

Zitat:

Stütze jeweils deinen Ellenbogen eine halbe Stunde lang beim BMW und dann im VW ab. Beim BMW wirst du nichts feststellen während du beim VW mit einer Beule in dem tollen Kunstoff auskommen musst, welche du auch nie mehr raus bekommst. Dies ist nur einer von sehr vielen Unterschieden in der Qualität in dem der BMW deutlich besser abschneidet. Der BMW z.B. war immer ruhig, während ich mit dem VW vor lauter Quietschen, Poltern und Klappern eine Band gründen könnte. Vergleiche mal den nicht geschäumten Kunststoff bei den beiden Autos, da ist der BMW trotz 10 Jahre mehr auf dem Buckel dem VW immer noch überlegen in der Qualität und Anmutung.

Das ist natürlich Käse was du da schreibst.

Wir haben einen 1 Jahr alten BMW 530 d, und einen knapp 2 Jahre jungen 6er TSI vor der Tür stehen.

Zwischen diesen Autos liegen schlapp 30000€ Preisunteschied.

Klar ist im 5er alles etwas massiver und feiner verarbeitet.Aber das was du da schreibst stimmt nicht.

Wenn dein 6er klappert, dann fahr zum Händler und lass es machen.

Unser 6er klappert genau so viel oder wenig wie der BMW.

Nur die BMW Kiste kostet das doppelte.

Bei uns bleibt auch keine Beule im Kunstoff beim Golf.

Kann es sein das du eventuel doch ein Opel fährst?:D

Bitte lass mal die Kirche im Dorf.:cool:

Kann es sein, dass du eventuell noch nicht volljährig bist?

Was ich fahre kannst du in der Signatur sehen. Natürlich war ich beim Händler mit den Problemen, aber gegen das Kompressor Quietschen gibt es keine Lösung und bei den restlichen Geräuschen und Problemen kam nach mehreren Reparaturversuchen die Aussage "Stand der Technik". Zum Thema Beulen in der Türverkleidung sagte der :) sogar "schauen sie sich mal die VWs von Vertretern an, da können sie froh sein dass sie nur eine Beule drin haben". Echt toll sowas...

Hier ein paar Mängel die mein Golf hat und man auch viele Betroffene hier im Forum findet:

- Klappern in der B-Säule (wurde nachgebessert -> ohne Erfolg)

- Rumpeln im Kofferraum

- Kompessorquietschen -> Stand der Technik

- Quietschende Vorderbremsen -> neue Bermssattelträger und Beläge

- Leistungseinbrüche bei kalten Motor -> trotz zwei Softwareupdates keine Besserung

- Motor Ruckelt extrem -> seit Softwareupdate behoben

- alle Lichter spinnen -> behoben durch Softwareupdate

- knackende Fensterhber -> Aggregatenträger li und re getauscht

- knarzender Schalthebel -> vorläufig behoben

- knarzendes Kupplungspedal -> verläufig behoben

Jedes Auto hat seine typischen Macken, aber was ich da bei VW erlebe kenne ich sonst von keiner anderen Automarke.

Zitat:

Kann es sein, dass du eventuell noch nicht volljährig bist?

Hey nicht immer gleich solche Sprüche.

Ich frag mich gerade wie alt du den bist.Hast wohl eine schlechte Kinderstube erlebt .

Wechsel den Händler.

Die BMWs sind auch nicht quitsch und klapperfrei.Aber deutlich teuerer.

Wenn der 6er so schlecht währe dann würden wir ihn nicht fahren.

Bisher nach zwei Jahren klappert rein gar nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen