ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Jetzt doch "neue" Federbeine im Zubehörhandel (Bucht) ?

Jetzt doch "neue" Federbeine im Zubehörhandel (Bucht) ?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. April 2014 um 19:20

Hallo liebe Sternenfans, habe soeben einen Händler in der Bucht gefunden, der für unsere W220 "neue" Airmatic Ferderbeine vorne und hinten anbietet, zu einem sensationellen Preis. Von überarbeiteten Altteilen oder refurbished ist da nichts zu lesen. Kann das denn sein? Bislang war immer nur von Originalteilen oder aufgearbeiteten Teilen, bei denen der Luftteil erneuert wurde, die Rede. Entweder wagt sich da ein Händler sehr weit aus dem Fenster mit seinen Angaben "Neuteil" oder sie werden jetzt tatsächlich irgendwo nachgebaut. Wie ist eure Meinung dazu?

Schönen Gruß und weiterhin gute Fahrt

Michael

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Das ist ein äußerst kompliziertes Produkt.

Die exakte und optimale Abstimmung eines Fahrwerkes ist sehr aufwendig (siehe auch Formel 1). Das wird von den meisten völlig unterschätzt.

Federung, verschiedene Dämpferstufen, das muß alles zusammenpassen.

Da hast du natürlich recht. Und ich vermute genau diese Entwicklung ist sehr teuer. Und diese kosten, vermute ich mal weiter, werden beim Teile Verkauf wieder rein geholt. Baue ich dieses teil nach, spare ich die Entwicklung und kann das teil entsprechend günstiger anbieten.

Ferner lese ich immer häufiger, dass man sich einen Polo oder Fiat kaufen soll, wenn man nicht bereit ist in orig. Ersatzteile vom Händler zu investieren. Dann kann man sich das forum auch schenken und wegen jeder Kleinigkeit zum Händler fahren. Geld spielt ja keine Rolle wenn man s Klasse fährt. Ich vermute mal SB Tankstellen werden ebenso gemieden, nicht selbst Hand anlegen lieber mehr zahlen und bedienen lassen. Macht das auch der freundliche?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Es ist nicht der Nachbau von Arnott USA. Die sehen etwas anders aus. Federbeine kann man schon einige Zeit aus China beziehen.

am 4. April 2014 um 20:46

Hallo.

Naja, ich persönlich würde die Finger von lassen.

klick

Stammkaptial 25.000,- euro.

Geschäftsführer: Özsevim, Mehmet Alper, Köln, *25.07.1981

 

Mfg

... Ich kann bei dem Zubehörteil auch nichts von Gutachten oder ABE lesen...

Jungs, was ist los? Ist doch super das es die jetzt billiger gibt. Ist doch schon immer ein Monopol gewesen. Ich finde es gut. Ich bin mir auch sicher das sie nicht schlechter sind als die von Benz.

Und zum Thema Gutachten muss ich ja nichts sagen.

Rundum erneuert knapp 1700€. Bei den Preisen sind auch mehr dazu bereit Geld zu investieren.

Themenstarteram 4. April 2014 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Jungs, was ist los? Ist doch super das es die jetzt billiger gibt. Ist doch schon immer ein Monopol gewesen. Ich finde es gut. Ich bin mir auch sicher das sie nicht schlechter sind als die von Benz.

Und zum Thema Gutachten muss ich ja nichts sagen.

Rundum erneuert knapp 1700€. Bei den Preisen sind auch mehr dazu bereit Geld zu investieren.

Danke schon mal für die Stellungnahmen, irgendwie habt ihr alle Recht in euren Ansichten.

Wenn ich so den Markt der Gebrauchtfahrzeuge VorMopf betrachte stelle ich fest, dass fast alle weit über 200tsd Km runter haben und so um 3 tsd € verkauft werden. Da lohnt sich eine Inverstition in Originalteile nur noch für Liebhaberfahrzeuge, die noch lange gefahren werden sollen. Alle Anderen sind vielleicht mit einer dem "Zeitwert" entsprechenden Reparatur in der Lage, das Auto noch ein paar Jährchen vor dem Ausschlachten zu bewahren. Ich bin glücklicherweise momentan nicht persönlich betroffen. Noch ist alles dicht, mein Wagen, EZ 06/2000 hat 124 tsd Km weg, vor 3,5 Jahren mit 48 tsd Km gekauft. Schaun mer mal, wie sich der Markt entwickelt und welche Erfahrungen geschildert werden.

Gruß an alle Sternenfreunde

...dennoch taucht in dem Shop (nicht in der Bucht) ein Posten auf: 200€ Deposit / Pfand - wird rückerstattet bei Rückgabe des Altteiles!

Das macht man doch normalerweise nur, wenn man dies als Verkäufer auch verwenden kann...

Das deutet schon auch - zumindest teilweise - auf Altteileverwertung hin. So spart sich der Leverkusener Hersteller vielleicht die Gehäuse zu fertigen.

Bei zwei Jahren Garantie zzgl. Rückgaberecht in den ersten Wochen wird es sicher den einen oer anderen geben, der es versuchen mag. Schlechter als total verschlissene originale Altteile werden sie wohl nicht sein.

Muss man nicht neue Federbeine mit der SD/Xentry neu "anlernen" bzw nach Einbau einstellen?

Ich hoffe dass die Steuergeräte nicht von den Fremdteilen "merken" und den ordentlichen Dienst verweigern.

Btw: ABC-Federbeine habe ich dort auch im Shop gesehen.

Die angebotenen Kompressoren hingegen sollen OEM Ware sein - mit integriertem Lufttrockner und Relais im Lieferumfang. Beim Kompressor hätte ich weniger Hemmungen es zu testen.

am 5. April 2014 um 5:44

Die wesentliche Frage ist wohl, wie sieht es mit der Dämpfung aus ???

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Die wesentliche Frage ist wohl, wie sieht es mit der Dämpfung aus ???

...um den kompletten Funktionsumfang inkl. aller mechanischer und elektronischer Eigenschaften von den Einbaumaßen und Paßgenauigkeiten über die elektronische Integration in die Bordsysteme bis hin zu der richtigen Härte der Gummilager und der Federungs- und Dämpfungseigenschaften - auch der Geräusche (Poltern usw)...

Falls es jemand aus dem MT-Userkreise mal wagen sollte bin ich sehr gespannt über die (bitte ehrlichen) Erfahrungsberichte!

 

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

......Falls es jemand aus dem MT-Userkreise mal wagen sollte bin ich sehr gespannt über die (bitte ehrlichen) Erfahrungsberichte!...

Das mit der Ehrlichkeit bzw. Voreingenommenheit ist an der Stelle etwas schwierig. In USA werden Arnott immer wieder empfohlen und dieser Empfehlung wird oft gefolgt. Arnott verwendet einen dickeren Gummibalg und reklamiert deswegen eine höhere Lebensdauer. MB/Bilstein haben bei der Entwicklung einen extra dünnen Gummibalg konzipiert, damit ein hoher Komfort erreicht wird. Die Fahrer, welche Arnott einsetzen, haben sich gegen das Original entschieden; also "verteidigen" sie Ihre Entscheidung. Dazu kommt, dass viele gar nicht wissen, wie sich das Fahrzeug mit neuen Federbeinen verhält, weil sie es als Gebrauchtwagenkäufer nicht erfahren konnten oder als Neuwagenkäufer schon wieder vergessen haben. Wir kennen das, wenn eine Bremse schleichend schlechter wird. Das Urteil lautet deswegen immer "smooth and phantastic ride"

...deswegen meinte ich das ja... ;-)

Beim chinesische ebay "taobao" kann man auch solche Bilstein-Chinaböller kaufen.

am 5. April 2014 um 14:58

Ganz klare Sache, bei sicherheitsrelevanten Teilen wie dem Fahrwerk kommen nur Originalteile vom Hersteller ins Auto, auch wenn dann die Kosten dafür um einiges höher ausfallen mögen, aber Sicherheit geht halt vor. Könnte mich nicht mehr mit ruhigen Gewissen in den Benz setzten und damit wäre das entspannte fahren dahin.

MFG

Ron

Keine Ahnung was ihr mit Original habt. Ich habe jahrelang an meinen verschiedensten Autos immer KW Var2 gefahren.

Die Originalen waren im Gegensatz zu den Var2 immer ein Sicherheitsrisiko.

am 5. April 2014 um 15:17

Gewindefahrwerk im W220 erkläre mal bitte....

MFG

Ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Jetzt doch "neue" Federbeine im Zubehörhandel (Bucht) ?