ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Jetzt endlich Besitzer eines ML 320 - Traumhaft!!! Frage zur AHK & Rost ;)

Jetzt endlich Besitzer eines ML 320 - Traumhaft!!! Frage zur AHK & Rost ;)

Mercedes ML
Themenstarteram 12. August 2014 um 9:46

Hallo Ihr Lieben, nach nun fast 9 Monaten habe ich endlich einen ML gefunden.

Ich bin absolut begeistert von Fahrleistung etc.

Nun brauche ich aber eine AHK da ich öfter mit schweren Hängern fahre... Allerdings nicht durch die Berge oder so.... ;) 2-3T kommen aber schnell zusammen.

Nun sprecht ihr hier von anderen Lüftern, Steuergeräten etc... Was soll ich machen?

Mercedes will gute 2400€ haben---- HAMMER-----

2. Frage: an den Tür Innenkanten setzt er Rost an, ich war bei MB der Werkstattmeister will nun einen Antrag stellen, jedoch hat er mir nicht viele Hoffnungen gemacht... Was ich traurig finden würde, das darf einfach nicht sein bei MB....

Zum Fahrzeug:

ML 320 cdi

EZ 10.02.2006 - 107tkm

Durchgehend bei Mercedes Benz Scheckheft gepflegt 1 Hand... - Jetzt 2 ;)

Freue mich unter Euch sein zu dürfen und bedanke mich für jede Antwort !!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. August 2014 um 11:06

Wünsche allzeit gute Fahrt. Mit der Rostsache läuft normal nur 8 Jahre ab EZ in Kulanz, wenn MB- Scheckheft gepflegt. Hätte der Vorbesitzer leicht vorher machen können. Mal sehen, was da raus kommt.....

Hallo,

zur AHK-Nachrüstung kann ich Dir an dieser Stelle nur meine eigene Erfahrungen mitteilen. Ich habe auch eine AHK beim 320 CDI nachrüsten lassen (Original MB bei MB). Die Kosten haben sie als "Freundschaftspreis" pauschal auf EUR 2.200,00 gesetzt, das ursprüngliche Angebot lag bei EUR 2.5XX,XX.

Man kann das sicherlich auch in Eigenregie machen, aber einen solchen "Eingriff" lasse ich lieber bei MB durchführen, dann bleiben im Bedarfsfalle auch sämtliche Garantieleistungen erhalten.

So hast Du zwar Mehrkosten durch die Nachrüstung, aber auch die Gewissheit, dass Dein ML im ersten Leben nicht als Zugpferd missbraucht wurde.

Beste Grüße

Michael

am 12. August 2014 um 20:00

Zum Rost wirds schwierig, AHK leider auch. Was du brauchst ist meines Wissens auf jeden Fall das SAM-Rear (Steuergerät fürs Fond, Rückleuchten und AHK) sowie die Leitungssätze, die Vorrüstung selber. Das ganze muss dann noch freigeschaltet werden. Bei MB wird alles zusammen sehr teuer sein, es gibt auch Nachrüsthersteller bzw. Firmen die das für n 1000er anbieten. Sollte genug im Forum zu finden sein bzgl. der Thematik.

Ich hab eine dran, brauche diese aber wirklich nie. Wieso hast du dir nicht direkt einen ausgesucht, der die AHK verbaut hat und kein Rost? War das so ein guter Preis?

am 13. August 2014 um 5:29

Be positive!

Dann hat er die letzten 8 Jahre nichts ziehen müssen, dass ist doch Top ??

Dann nimmt die Automatik wenigstens keinen Schaden.

Zum Rost selbst, habe es vor 2 Monaten auch durchgekaut.

Mein ML aus 08/2006 mit 168.000 km hatte Rost an den Pfalzen der Innentür (alle 4) und 2 kleine Blasen am Deckel des Kofferraumes.

Kulanzantrag gestellt, am selben Abend Anruf meines MB Autohauses.

Geht komplett auf Kulanz, Rechnung betrug knapp 8.000 Euro, da neue Türen verbaut worden sind und nicht nur der Rost bekämpft wurde, der kommt eh wieder dann.

Ich kann nur sagen, dass mercedes was rostkulanz angeht eigentlich keine Schwierigkeiten bereitet...

Und die AHK kannst du mit etwas Geschick auch selbst anbauen mit dem individuellen Kabelbaum von Westfalia z.B.

Mit glück brauchst du nicht einmal was freischalten lassen, bei meinem Kumpel an der C Klasse der Reihe 2003 aus Ende 2005 gab es keine Fehlermeldung oder sonst was...

Ich bin unsicher aber ich glaube ab 320 CDI hat jede Baureihe schon den großen Lüfter drin..

Lieben Gruß

Malte

Themenstarteram 13. August 2014 um 10:26

Hallo, habe gerade einen Anruf vom Mercedes Autohaus bekommen.....

WORTLAUT: Habe eine gute Nachricht für Sie, Mercedes übernimmt 50% also müssen Sie nur 4000€ + MwSt. selber tragen........

GUTE NACHRICHT??????

Das kann es ja wohl nicht sein.... @ W123 XM -> Malte wieso bei Dir so und bei mir nicht......??

Finde ich echt nen Hammer, zumal die sich den Fehler ja selbst eingestehen.... Sonst würden Sie ja 50% nicht mal übernehmen...

Was soll ich tun??

Vielen DANK!!!!!

Ich dachte schon beim Thread-Titel... das wird eher (Alb-)traumhaft... schade dass mein Pessimismus sich zu bestaetigen scheint... aber nach 3 164ern ist wenig Platz mehr fuer Optimismus...

am 13. August 2014 um 11:27

Also das kann höchstens daran liegen, wenn du die Kundendienstintervalle überzogen hast um viele tausend Kilometer oder mal eine freie Werkstatt den Stempel ins wartungsheft gedrückt hat.

Mein mir hat alles problemlos geklappt, inclusive Leihwagen.

Meiner war da gerade 7 Jahre und 10 Monate ubd hatte 169.000 auf der Uhr...

Da soll sich dein Händler hinter klemmen oder du schreibst mercedes ne Mail, die melden sich relativ schnell

Themenstarteram 13. August 2014 um 12:21

Alle Intervalle bei MB durchgehend und regelmäßig!!!!!!! gerade 109tkm gelaufen das Teil..

Hast du da ne Email Adresse? Hier im inet stehen viiieeellee....

Danke

Hallo,

da das Fahrzeug die 8 Jahre durch hatte, war ich beim Lesen des Threads von Anfang pessimistisch, was die Kostenübernahme anlangt. Ich hatte das Glück, dass ein MA von Mercedes 2! Tage vor Ablauf der 8 Jahre im Zuge eines Werkstattbesuches auf den Ablauf der Garantiefrist hinwies. Prompt war eine Tür von innen durchgerostet und die Reparatur noch am nächsten Tag in Angriff genommen. Da ich den Wagen erst relativ neu hatte, wusste ich nichts von den Rostproblemen und hatte einfach nur Glück, dass ich 2 Tage vor Ablauf in der Werkstätte war. Sonst hätten die mich sicher blöd sterben lassen, denn niemand hat mich auf diesen Termin hingewiesen. Lediglich jede Menge kostenpflichtige Serviceangebote trudeln ein, auf die ich gerne verzichten kann.

Liebe Grüße, Joe

Mal eine andere Frage: was würde es denn kosten in einer Lackiererei die Rostschäden an den 4 Türen fachgerecht beseitigen zu lassen? Müssen denn wirklich immer gleich die Türen in toto ausgetauscht werden bei kleinen Roststellen im unteren Bereich?

Grüsse

Themenstarteram 13. August 2014 um 18:06

Ja aber das kann es ja nicht sein.... Das sind nen paar Monate... Den Rost hat er davor auch schon gehabt....

Das ist doch nicht gerechtfertigt, aufgrund ein paar Monate nur die hälfte bei einem bekannten Problem zu übernehmen!!!!!!!

am 13. August 2014 um 20:40

Sorry hab falsch gelesen..

Hab gelesen 10/2006 aber ist ja 02/2006

Da sei froh bei 50%...

Klingt doof, aber ist dann leider so....

Da sind aber alle Hersteller gleich, wenn die wie mercedes 8 Jahre geben, keinen Monat länger...

Beim lacker wird das nix... Durch den Rost in der Falz, den man NIE ganz in den griff bekommen wird, wenn man es nur bekämpft und lackiert kommt nach mehr oder weniger langer zeit der Gammel wieder..

Was ich halt einfach nicht auf die Reihe bekomme ist dass ich mir gerade wünschen müsste, dass mein sehr gepflegter Garagen ML an allen Ecken und Enden anfängt zu rosten, so dass ich in den Genuss von 4 nicht rostenden Türen und einer Heckklappe im Wert von 8000 € auf Kulanz komme. Die Zeit drängt da er 7 Jahre alt ist aber da er meist in der Garage steht und oft gewaschen und gewachst wird, wird er sicher erst mit 9 oder 10 Jahren Roststellen bekommen deren Behebung mich finanziell sehr treffen wird. Wäre der Wagen also die letzten 7 Jahre im Freien gestanden und wäre kaum gepflegt worden hätte ich jetzt Rost und Dank einer Kulanzregelung von MB innerhalb der ersten 8 Jahren keine Sorgen mehr!? Soll ich jetzt Rost mit Säure künstlich verursachen? Soll ich meinen Freundlichen bitten mit anderen Rostfotos einen Kulanzantrag zu stellen dass ich das Damoklesschwert los bin? 8000€ ist eine Hausnummer... Wie denken die anderen Fahrer über dieses Problem die noch kein Rost haben aber noch das Vormopf Modell fahren? Und das bei Mercedes...

Das ist zum Glück nicht bei allen Herstellern so, ich hatte 5 Jahre lang einen Ford Explorer HighClass den ich damals als 2 Jahres Wagen beim Händler gekauft habe!

Ich bin tatsächlich kurz vor Ablauf der Garantie angeschrieben worden das ich zur Kostenlosen Untersuchung in meine Vertragswerkstatt kommen sollte, insgesamt wurden Reparaturen für fast 5000,-€ ausgeführt, alles auf Garantie, das nenne ich Service!

Mein ML hat aber auch etliche Sachen auf Kulanz gemacht bekommen insgesamt waren es über 6500,-€ wovon Mercedes bis auf knapp 750,-€ alles übernommen hat, der Wagen ist EZ 02/2001 und die letze Sache die auf Kulanz ging war 2013 eine Neue Batterie die MB komplett übernommen hat! Also ganz so Inflexibel ist MB auch nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Jetzt endlich Besitzer eines ML 320 - Traumhaft!!! Frage zur AHK & Rost ;)