ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Jetzt erst recht: Kaufberatung Signum

Jetzt erst recht: Kaufberatung Signum

Opel Vectra
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 11:56

Moin Leute!

Eigentlich wollte ich nicht den vmtl. x-ten Threat mit einer Kaufberatung eröffnen, aber zum einen gehts hier nicht nur um ein Paar Schuhe und zum anderen sind solche Foren auch dafür da.

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen. Dem Thema entsprechend nahe liegend: den Opel Signum.

Ich hab vor kurzem den allseits bekannten Artikel in der Autobild gelesen und bin daher auf diesen Wagen gekommen. Nun wurde er dort ja als "Geheimtipp" deklariert. Ich hab mich daraufhin im Netz nach Beiträgen umgeschaut und teils total widersprüchliche Meinungen lesen müssen. Auch habe ich eine Freundin gefragt, die einen 2008er Signum fährt und nach wie vor von dem Wagen begeistert ist....

Jetzt bin ich total verwirrt! Der Signum hat zweifelsohne ein TOP- Preis-/ Leistungsverhältnis. Aber welchen sollte man sich kaufen?

Viele sagen, man solle keinen vor 2008 kaufen, da diese wohl Drallklappen und etliche andere Probleme hätten, die Opel ab 2008 größtenteils behoben hat.

Einzig wichtig für mich ist, dass es ein Dieselmotor mit nicht mehr als 80.000km auf der Uhr haben soll.

Kann man sich den beruhigt kaufen oder ist das schon wieder so eine hohle Blase von autobild?

 

Beste Grüße

Sean

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2010 um 19:56

Zu den Getrieben gibt's meiner Ansicht nach folgendes zu sagen:

bis MY2006 (Vor-Facelift)

1.8, 2.2direct*, 3.2V6*, 2.0 DTI, 2.2 DTI => 5 Gang Schaltgetriebe

2.0turbo, 1.9 CDTI**, 3.0 V6 CDTI* => 6 Gang Schaltgetriebe

*gegen Aufpreis mit 5 Gang Automatik

** gegen Aufpreis mit 6 Gang Automatik

ab MY2006 (Facelift)

1.8* => 5 Gang Schaltgetriebe

2.0turbo, 2.2direct**, 2.8V6***, 1.9 CDTI***, 3.0 V6 CDTI*** => 6 Gang Schaltgetriebe

* gegen Aufpreis mit Easytronic

** gegen Aufpreis mit 5 Gang Automatik (kurzzeitig wahlweise mit 5 Gang Schaltgetriebe)

*** gegen Aufpreis mit 6 Gang Automatik

Wenn der Signum in erster Linie auf Grund seines günstigen Gebrauchtwagenpreises in Betracht gezogen wird, würde ich auf gar keinen Fall einen V6 in Vollausstattung nehmen. So reizvoll diese Kombination ist, aber wer aus welchen Gründen auch immer auf's Geld schauen muss, der sollte vielleicht doch die Vierzylinder vorziehen. Drallklappen, Einspritzpumpen, AGR hin oder her - es kann mir niemand erzählen, daß es irgendwie kostengünstiger wäre, einen Sechs-Ender zu fahren. Denkt doch bitte nur mal an den Verschleiß und die Reparaturkosten am Fahrwerk, Bremsen und Reifen. Da sind die V6 ein ganz andere Liga ...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

 

Viele sagen, man solle keinen vor 2008 kaufen, da diese wohl Drallklappen und etliche andere Probleme hätten, die Opel ab 2008 größtenteils behoben hat.

In der Tat hat gerade der 1,9 CDTI Z19DTH mit 150 PS einige Baustellen, die sich bis ins Modelljahr 2007 hineinziehen. Mein Mj. 2007 (EZ 9/2006) hatte schon defektes/verrußtes AGR-Ventil, defekten Injektorstecker, defekte LiMa und die alten, anfälligen Drallklappen, die allerdings präventiv vor einem Defekt gegen die neue Version getauscht wurden.

Beim Mj. 2008 sollte all das kein Thema mehr sein. Vor Mj. 2007,5 würde ich auch nur einen nach gründlicher Prüfung der Reparaturhistorie kaufen.

Tja es kommt darauf an welchen Diesel Du haben willst.

Da gibt es etliche.

Das Drallklappenproblem haben nur die 1,9 mit 150 PS. Und es sind auch nur die Modelle vor 02/2007.

Alle anderen haben keine Drallklappen aber deswegen nicht weniger Probleme. Die sind halt nur woanders.

In der Autobild wurde ein Benziner unter die Lupe genommen, der , bis auf die HD Pumpe, keine allzugroßen Probleme macht.

Du musst Dir aber schon im klaren sein, was Du überhaupt genau willst. Und da ist das Baujahr nicht Unwichtig.

Es gab den 2,2 Liter Diesel mit 125 PS, Dann gibt es die 1,9er mit 100, 120 und 150 PS, und es gibt noch den 3,0 V6 mit 177 oder 184 PS je nach Baujahr.

Dann kommt die Preisfrage ins Spiel.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 12:07

Meinst Du mit Prüfung der Reparaturhistorie, dass bereits möglichst viel ausgetauscht und daher ersetzt worden sein sollte?

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 12:10

Zitat:

 

Du musst Dir aber schon im klaren sein, was Du überhaupt genau willst. Und da ist das Baujahr nicht Unwichtig.

Ich würde sogar fast zum 3.0er tendieren. Ja und preislich wollte ich eigentlich bei 15.000€ stehen bleiben. Nachdem mir dazu geraten wurde erst ab den 2008er zuzuschlagen und ich nun die Preise gesehen habe, bin ich ehrlich gesagt etwas deprimiert. Hatte mich echt über die Preise gefreut und merke solangsam, woher diese kommen...

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

 

Meinst Du mit Prüfung der Reparaturhistorie, dass bereits möglichst viel ausgetauscht und daher ersetzt worden sein sollte?

Genau, zumindest hinsichtlich so elementarer Dinge wie Drallklappen beim Z19DTH oder Zumeßeinheit der Einspritzpumpe beim V6 Diesel. Für mich wäre es ein Kaufargument, wenn z.B. ein 2006er schon die neue Version der Drallklappen bekommen hat.

Also nen 3,0 l Diesel wirst Du schon sehr günstig bekommen. Die Kisten stehen bei den Händlern wie Saures Bier. Die will nähmlich keiner haben, aufgrund der doch recht hohen Steuern.

wenns nen V6 sein soll, solltest Du gucken, das Du einen mit 184 PS bekommst. der hat nämlich schon Euro 4.

Ansonsten ist bei dem Motor anzumerken, das sich hier gerne die LAufbuchsen absenken, und die HD Pumpen fliegen gehen.

Beides sehr Kostspielige Angelegenheiten.

Ich persönlich würde Dir den Diesel mit 150 PS empfehlen, auch wenn der so seine Krankheiten hat.

Der läuft nämlich wirklich sehr gut, und kann mit dem V6 gut mithalten.

Steuer und Versicherung ist bei dem auch um einiges Günstiger, sowie der Verbrauch..

 

Wenn Du also einen finden solltest, solltest Du schauen ob die Drallklappen Gewechselt worden sind, wenn nicht sollten die innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf kaputt gehen, sodass der Händler in die Plicht genommen werden kann.

Was Dich sonst bei dem Motor so erwarten kann:

Drallklappen 1300€

AGR 350€

Lima 700€

Injektorenkabelbaum 100€

ZMS 2000€ (Das ist aber ein Problem was alle Nm Starken Motoren haben)

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 12:28

Zitat:

Ich persönlich würde Dir den Diesel mit 150 PS empfehlen, auch wenn der so seine Krankheiten hat.

Zitat:

 

Welche denn so z.B.?

Mein Freundin hat auch den Diesel mit 150PS und ist sehr zufrieden. Gut sie hat den auch mit 5.000km gekauft und gerade mal 22.000 auf dem Tacho.

Ok. Kurze Fragen: was heißt AGR, Lima und ZMS?

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

 

Ich würde sogar fast zum 3.0er tendieren. Ja und preislich wollte ich eigentlich bei 15.000€ stehen bleiben. Nachdem mir dazu geraten wurde erst ab den 2008er zuzuschlagen und ich nun die Preise gesehen habe, bin ich ehrlich gesagt etwas deprimiert. Hatte mich echt über die Preise gefreut und merke solangsam, woher diese kommen...

Die Vectra/Signum ab ca. Mj. 2007 bekommt man eigentlich nicht hinterhergeschmissen. Späte Wertschätzung des einstigen Underdog?? Je jünger das anvisierte Fahrzeug ist, desto besser natürlich. Beim 1,9er Diesel ist man ab ca. März/April 2007 hinsichtlich der Drallklappen auf der sicheren Seite, der V6 Diesel ist als Z30DT ab Mj. 2006 entgegen seinem früheren Ruf bis auf Defekte der Zumeßeinheit recht solide.

Ich würde nach einem 1,9er-Diesel ab Mitte 2007 als Cosmo Plus suchen. Reichhaltige Ausstattung und mit Glück schon für um die 15.000 Euro zu bekommen. Der V6 Diesel ist in der Anschaffung unwesentlich teurer und öfter mit gehobener Ausstattung zu finden als der 1,9er-Diesel, hat aber deutlich höhere Unterhaltskosten bei unwesentlich besseren Fahrleistungen.

am 8. Oktober 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Also nen 3,0 l Diesel wirst Du schon sehr günstig bekommen. Die Kisten stehen bei den Händlern wie Saures Bier. Die will nähmlich keiner haben, aufgrund der doch recht hohen Steuern.

wenns nen V6 sein soll, solltest Du gucken, das Du einen mit 184 PS bekommst. der hat nämlich schon Euro 4.

Ansonsten ist bei dem Motor anzumerken, das sich hier gerne die LAufbuchsen absenken, und die HD Pumpen fliegen gehen.

Beides sehr Kostspielige Angelegenheiten.

Ich persönlich würde Dir den Diesel mit 150 PS empfehlen, auch wenn der so seine Krankheiten hat.

Der läuft nämlich wirklich sehr gut, und kann mit dem V6 gut mithalten.

Steuer und Versicherung ist bei dem auch um einiges Günstiger, sowie der Verbrauch..

 

Wenn Du also einen finden solltest, solltest Du schauen ob die Drallklappen Gewechselt worden sind, wenn nicht sollten die innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf kaputt gehen, sodass der Händler in die Plicht genommen werden kann.

Was Dich sonst bei dem Motor so erwarten kann:

Drallklappen 1300€

AGR 350€

Lima 700€

Injektorenkabelbaum 100€

ZMS 2000€ (Das ist aber ein Problem was alle Nm Starken Motoren haben)

Hallo

nachwie vor scheint es nicht EINEN erwiesenen Fall einer Laufbuchsenabsenkung biem Z30DT zu geben!

Die Zumesseinheit ist relativ günstig zu reparieren bzw. zu tauschen, kostet keine 700,- Euro.

Ich würde den Motor jederzeit wieder nehmen und kann ihn nur empfehlen.

 

Gruß

Volker

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

 

Ich würde den Motor jederzeit wieder nehmen und kann ihn nur empfehlen.

Wenn mir jetzt jemand meinen Caravan zu Klump fahren würde, würde ich wohl nach einem 2008er Cosmo Plus V6 CDTI suchen... :cool: Mehr Komfort für´s Geld gibt´s wohl kaum.

Hallo Sean,

die Abkürzungen bedeuten :

AGR ----Abgasrückführventil

Lima----Lichtmaschine

ZMS-----Zweimassenschwungrad

Ich hab den Wagen in meiner Signatur, ..........und bin mit dem Motor eigentlich zufrieden.

Das ZMS wurde bei mir erst letztens auf Garantie gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

Moin Leute!

 

Viele sagen, man solle keinen vor 2008 kaufen, da diese wohl Drallklappen und etliche andere Probleme hätten, die Opel ab 2008 größtenteils behoben hat.

 

 

Beste Grüße

Sean

Hallo,

das ist eigentlich Quatsch,natürlich kann man auch getrost einen vor 2008 kaufen.

Gebaut wurde der Signum seit 2003,bekam ende 2004 ein "kleines" Facelift mit neuen Ausstattungsdetails,neuen Motoren (zb. Diesel) bekam die neuen Infotaintmentsysteme und Navis ) usw.

Außerdem wurden die "alten" Diesel 2.0 DTI und 2.2 DTI durch die neuen 1.9 CDTI ersetzt in 3 Leistungsstufen.

Zudem wurde der 3.0 V6 CDTI überarbeitet und erhilt minimal mehr Leistung.

Die Qualität ist da schon sehr gut,denn Qualitäts-und Produktverbesserungen finden fortlaufend statt und nicht nur bei einer Überarbeitung eines Modells.

2006 kam dann das große Facelift,welches im grunde haupsächlich im Gegensatz zum "kleinen" Facelift die geänderte Optik bekam.

Die einen mögen diese neue Optik,die anderen eher nicht.

Ich persönlich finde das kleine Facelift am schicksten passend zum Signum,aber das ist reine Geschmackssache.

Ausserdem wurde mit dem großen Facelift der 3.2 V6 durch den neuen 2.8 V6 Turbo ersetzt.

Soll es ein Benziner sein,dann wären der 2.0 Turbo oder einer der V6 sehr zu empfehlen.

Sehr gute und starke Motoren,sehr laufruhig und wenig an Problemen bekannt und auch auf Gas umrüstbar.

Der 2.2 Direct (nicht zu verwechseln mit dem anfänglich angebotenen 2.2 16V) ist im grunde auch ein sehr guter und laufruhiger Motor,allerdings gab es ab und an Probleme mit der Steuerkette oder dem AGR,was aber lange nicht heissen muss das man das Problem auch dann haben muss.

Ausstattungern gab es einige,die Topversionen sind Cosmo und später Cosmo plus.

Mehr Komfort,Qualität,Platz und luxuriöse Ausstattung zu dem Preis gibts momentan fast nirgends.

Was man an der Stelle auch mal kurz erwähnen sollte ist das hervorragende Sicherheitsniveau des Signum,welches noch heute spitze ist.

Aktive Kopfstützen vorn-und hinten in Serie,ABS,ESPplus,EBV,CBC,Bremsassistent mitadaptiven Rückleuchtensehr sicheres Mehrlenkerfahrwerk mit Einzelradaufhängung ringsum,hochfeste Karosseeriestruktur (verzinkt natürlich),dann noch das AFL Bixenon mit adaptivem Kurvenlicht u

usw.

All diese elektronischen Fahrsicherheitssysteme wurden schon 2003 erstmals von Opel in einem Gesammtsystem zusammengefasst,dem IDS (Interaktiv agierendes Fahrsystem ) was zu der zeit einmalig in der Mittelklasse was.

Auf Wusnsch gab es das IDS sorar mit elektronischer Dämpferregelung als IDS plus,sowohl im Vorfacelift als auch im Facelift erhältlich.

Auch dies war zu der Zeit ein Novum in der Klasse.

omileg

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:57

Gibt es denn auch etwas zur Schaltung zu sagen? Hat Opel dort etwas verändert / verbessert?

Ich weiß z.B. nur, dass die Audi- Automatik sehr gut sein soll, über die von Opel weiß ich gar nichts.

- wie ist die Qualität?

- gibt es einen Mehrverbrauch im Vgl. zur Handschaltung?

 

Beste Grüße

Sean

am 8. Oktober 2010 um 19:53

Verbrauch von mein cosmo+, Z19DTH, at6, 225-45-R18, ez7-2007

Im Juli ist das mit klima, und 2000km mit pferdetrailer.....

Martin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Jetzt erst recht: Kaufberatung Signum