ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Jetzt Euro 4 Diesel kaufen?

Jetzt Euro 4 Diesel kaufen?

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 15:16

Guten Abend,

habe mich extra mal eben angemeldet, da ich einige Fragen an euch habe.

Es geht um die Frage, ob es sich jetzt noch lohnt einen Euro 4 Diesel zu kaufen, genauer gesagt einen BMW X3 2.0d.

Fahre aktuell eine E-Klasse 280 von 2006, aber aufgrund des Verbrauches würde ich sehr gerne auf einen X3 E83 wechseln.

Ich finde ehrlich gesagt die angebliche "Königslösung" der Politik alles andere als verständlich und es gibt nun mehr Fragen als vorher.

Ich wohne nämlich in Gelsenkirchen, also keine der 14 besonders belasteten Städten.

Die Regierung will dadurch ja die Fahrverbote verhindern.

Angenommen es kommen wirklich keine Fahrverbote mehr, könnte ich dann mit einem Euro 4 Diesel trotzdem noch in diese 14 Städten fahren oder nicht?

Die versprochenen Angebote der Regierung gelten ja nur für die Leute, die auch in den 14 Städten wohnen.

Es ist für mich alles sehr unverständlich, was Anfang der Woche präsentiert wurde.

Wäre schön, wenn ich noch ein paar Einschätzung eurerseits bekäme und vielleicht etwas Klarheit.

Beste Antwort im Thema

Die BMW R4-Diesel der 0er Jahre, präziser in dem X3 die N47 hatten Steuerkettenprobleme. Wenn gemacht meistens haltbar, sonst genauer hinhören bei der PF. Zudem brechen gerne die HA-Federn.

 

Und bzgl Fahrverbote sind eher die Gerichte am Drücker, zudem könnte eine Regelung wie gezeigt in Frankfurt durchaus größere Gebiete als nur ein paar Straßenzüge umfassen, dort dann ab Okt. 19 auch Euro5 betreffend.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hab letztens noch gelesen das über ein Fahrverbot in Gelsenkirchen für ältere Dieselfahrzeuge im kommenden November ein Urteil fallen soll.

 

Ich würde wenigstens warten.

 

Google mal

Hallo,

das ist halt ein Blick in die Glaskugel. Gelsenkirchen gehört aber definitiv zu den Städten, die verklagt wurden. Somit können Fahrverbote nicht ausgeschlossen werden. Die Politik versucht natürlich diese zu vermeiden, da sie sehr unpopulär sind, allerdings sind die Maßnahmen bisher alle Augenwischerei. Damit wird man die Werte nicht unter den Grenzwert bekommen. Die versuchen halt auf Zeit zu spielen.

Wie dem auch sei. Sollte es zu Fahrverboten kommen, werden nur einzelne Straßen oder kleine Gebiete in den Innenstädten betroffen sein.

Was ich an Deiner Stelle bedenken würde:

- Musst Du zwingend alle Straßen in GE befahren können?

- Musst Du in andere Städte, wie z.B Düsseldorf fahren?

- Möchtest Du den BMW bis zum bitteren Ende fahren (Wiederverkauf wird sehr sehr schwierig)?

- Muss Dein nächstes Auto wirklich ein Diesel sein oder würde es auch ein Hybrid tun?

Klar, ein Diesel verbraucht erstmal weniger. Was man aber auch einberechnen muss ist, dass ein Diesel mehr Steuern kostet und anfälligere Technik hat (z.B Partikelfilter) als ein Benziner. Vielleicht wäre ein Hybrid oder LPG Auto eine Alternative für Dich?

Ich möchte Dir den Diesel aber nicht gänzlich ausreden. Gerade Euro 4 Diesel bekommt man aktuell fast geschenkt und wenn man viel fährt und nicht in Städte muss, kann man da gerade durchaus ein Schnäppchen machen.

Long Story short: Es wird definitv Fahrverbote geben, aber wie "schlimm" diese ausfallen, ist aktuell noch völlig unklar.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 15:51

Danke erstmal für eure Antworten!

Bei mir ist es so, dass wenn ich jetzt einen Euro 4 Diesel kaufen würde, der auch nur zwei bis drei Jahre halten soll.

Danach möchte ich mir gerne erst ein Auto zulegen, welches lange halten soll, also quasi nur als Übergang.

Die Frage ist nur, wie "sicher" werden die nächsten zwei bis drei Jahre?

Beruflich werde ich ab September nächsten Jahres oft nach Düsseldorf fahren müssen und privat bin ich oft in Bochum unterwegs, also schon mal zwei von den 14 Städten.

Wenn die Fahrverbote wirklich nur in einzelnen Straßen oder in kleinen Gebieten gelten soll, könnte ich damit gut leben. Dann kann man ja anders fahren und gut ist.

Das ganze ist halt echt riskant, genau jetzt einen Euro 4 Diesel zu kaufen.

Da ich aber mittlerweile mindestens 20tkm im Jahr fahre, ist meine E-Klasse mit 3.0l und 231PS leider nicht mehr ganz so günstig und sehr durstig.

Ist halt Lotterie.

Dann rechne doch mal: Verkaufswert von Deinem Benz - Kaufpreis für den BMW. Was da dann an Minus raus kommt, rechneste mal in Benzin um. Lohnt sich das dann noch?

Wenn Du in zwei Jahren den Diesel wieder abgeben willst, womit kalkulierst Du dann finanziell? Möchtest Du dann dafür noch was bekommen?

Meiner Meinung nach rechnet sich das nur, wenn Du den Euro 4 Diesel länger als zwei Jahre fahren willst. Ansonsten müsstet Du den Großteil den Anschaffungspreises abschreiben. Das erhöht aber die Kosten pro gefahrenem Kilometer enorm.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 16:04

Also Verkaufspreis von meinem und Kaufpreis vom X3 wären ungefähr gleich, viel Unterschied wäre dort nicht.

WENN ich den Euro 4 noch länger fahren könnte, würde ich auch das tun. Wichtig wäre mir nur zumindest die nächsten zwei Jahre damit fahren zu können.

Ich habe schon mal etwas nachgerechnet und würde mit dem X3 ca. 1300-1400€ im Jahr sparen. Deswegen ist es für mich so verlockend.

Und ich denke mal, dass ich den Wagen dann in ein paar Jahren nicht unbedingt verschenken müsste.

Vielleicht hat sich die Diesel Debatte bis dahin auch wieder etwas entspannt? Man weiß es ja leider nicht.

Der Preisverfall bei meinem jetzigen wird auch nicht gerade wenig sein, da der Mercedes zwar sehr gut läuft aber trotzdem schon 270tkm auf der Uhr hat.

Die BMW R4-Diesel der 0er Jahre, präziser in dem X3 die N47 hatten Steuerkettenprobleme. Wenn gemacht meistens haltbar, sonst genauer hinhören bei der PF. Zudem brechen gerne die HA-Federn.

 

Und bzgl Fahrverbote sind eher die Gerichte am Drücker, zudem könnte eine Regelung wie gezeigt in Frankfurt durchaus größere Gebiete als nur ein paar Straßenzüge umfassen, dort dann ab Okt. 19 auch Euro5 betreffend.

Der Euro 4 Diesel ist jetzt ein Schnäppchen und in 2 -3 Jahren wahrscheinlich völlig wertlos.Wie hier schon angemerkt,sind Spritkosten nur ein kleiner Teil der Gesamtrechnung.Sollte am Diesel nur die Injektoren,der Partikelfilter oder der Turbo kaputt gehen,ist der Verbrauchsvorteil dahin.Werkstattkosten verursachen dabei meist einen 4 stelligen Betrag.Dafür kannst du lange Benzin tanken.Mein Azubi hat auch Opas Honda SUV in einen 120 d getauscht.Nach 8 Monaten Turboschaden und 1600 Euro Rechnung.Wo ist hier die Ersparnis?

Bei der ganzen berechnung sind einfach zuviele Unbekannte.

Wie entwickelt sich das Thema Fahrverbote?

Wie wird die Diesel-KFZ-Steuer sich entwickeln?

Wie werden sich letztendlich die Dieslkraftstoffkosten entwickeln? Der Preisvorteil rphrt einzig und allein aus Steuervorteilen die mit einem Fingerschnipp verfallen können

Und dazu kommt noch das höhere Kostenrisiko eines Diesel gegenüber einem Benziner.

Kurz gesagt: ich würde mir den BMW nicht kaufen.

Wie meine Vorredner schon richtig sagten:

 

Ein Diesel hat einfach zuviele Komponenten die kaputt gehen könnten.

Dann ist die Ersparnis weg.

 

Der Mercedes ist ein schöner Sauger der locker 400Tkm schafft.

 

Das sag ich als BMW Fahrer.

D"ie Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat daher gegen die Luftreinhaltepläne von sechs NRW-Städten Klage eingereicht. Betroffen sind: Düsseldorf, Köln, Aachen, Essen, Gelsenkirchen und Bonn"

Ei Kleiber Ausschnitt aus einen Artikel.

Auf blaue Plakette. De ist Gelsenkirchen auch bei den Städten mit wahrscheinlichen Fahrverboten aufgeführt.

Zwar sind die Berichte nicht ganz aktuell, aber dennoch gehört Gelsenkirchen zu den dreckigsten Städten in NRW.

Wie gesagt. Im November sollen die Urteile fallen.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 11:57

Dann habt ihr mich überzeugt und ich werde bei meinem Benziner bleiben.

Es ist einfach alles zu ungewiss und bei aufwendigen Reparaturen, wäre die Spritersparnis auch direkt wieder hinfällig.

Ich danke euch für eure Meinungen!

Lass dir eine LPG-Anlage einbauen.

Ich lebe in München, wo die Frage "Plakette oder nicht" eine gewisse Wichtigkeit hat.

Nach meinem derzeitigem Kenntnisstand werden alte (auch Euro4-) Diesel, die weniger als 270 mg NOx ausstoßen, eine blaue Plakette bekommen. Das freut mich, weil zwei meiner 3 Autos Euro 4-Diesel sind (Polo und Touran). Beide stoßen unter 250 mg NOx aus (Werte laut CoC). Damit bekommen beide Autos (EZ 2009) voraussichtlich die begehrte Plakette.

Es lohnt also ein Blick in die Unterlagen. Ob aber ausgerechnet schwere Autos wie SUVs so gute Abgaswerte haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Jetzt Euro 4 Diesel kaufen?