- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- jetzt geht loss, Leistungs eitragen, was meint euch?
jetzt geht loss, Leistungs eitragen, was meint euch?
bonjour,
nach die Leistung messen bei heico, habe neue Lufteinlass (Hutze) gemacht seht besser als vorherige schei..., Heico Bremse gebaut, andere Luftfilter mit Teilgutachten gekauft, neue Reifen mit Y Buchstabe.. jetzt will ich alles eintragen lassen, freund von mir hat gemeint es große Gefahr mit solche Überraschung box direkt hin zu fahren, da kann sein komme ich raus ohne Zulassung Plakette, bis das alles geprüft werden.. andere hat gemeint die leistungsprüfstand bei heico reicht nicht, es Mus über dem TÜV selbe machen, und alle wichtigste Mus ein Abgas gutachte machen(wo unbezahlbar), weil einfach der abgasnorm wird geändert wenn Mann ein größerer Turbo hat!!! hat jemand Ergin welsche Erfahrung in solche Thema? und schau mal die Foto was sagt euch über diese Lufthutze?(natürlich die Haube wird gespachtelt und in wagen Farbe lackiert) nur leider für die Mega Spoiler und die VOLVO Zeichen keine alternative gefunden..
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
...Das ist das Leid des Volvo Fahrers - ist halt eine recht teure Nischenkarre, da kosten Ersatzteile und auch Werkstattbesuche nunmal einiges mehr als bei 08/15 Autos, die an jeder Ecke stehen. Teileauswahl ist auch Eingeschränkter, speziell für Umbauten.
und genau das ist der grund warum ich einen volvo fahre...!
man mus ersteinmal einen haben um zu wissen in welchen "rubriken" man sich von den anderen "von-der-stange"-autofahrern unterscheidet..!
hierfür von mir ein "DANKE"!!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ein Abgasgutachten ist inzwischen bei Motorumbauten notwendig, also wenn Du z.B. einen Motor eines anderen Fahrzeugs verbaust - dazu benötigst Du dann auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers (z.B. beim Umbau eines 2L-Motors in einen Corsa, darum gibts auch so viele auf Ebay wo beisteht "alles fertig, muss NUR NOCH eingetragen werden...").
Dazu wird in einigen Fällen eine Höchstgeschwindigkeitstestfahrt vom Tüv festgelegt.
Grundsätzlich werden nach meinen Infos an ein Tuning, welches die Motorleistung um mehr als 10% erhöht, dieselben strengen Maßstäbe angesetzt.
Auf jeden Fall VORHER beim Tüv nachfragen und nicht einfach vorfahren. Kann gut sein dass Du dafür nen Extra-Termin brauchst und dann einen ganzen Tag bei den Prüfern sitzen darfst. Frag auch wegen den Kosten an.
Letztes Jahr wärst Du vermutlich noch günstiger und einfacher davongekommen.
Aber mal ehrlich: Solche Dinge sollte man beim Tüv anfragen BEVOR man irgendwas am Auto ändert!
ich verstehe das mit dem Tuning sowieso nicht für was soll das gut sein. Schnell fahren kann man heutzutage sowieso kaum da der Verkehr zu dicht geworden ist. Ich finde der T5 hat mit 225 PS genug Dampf unter der Haube. Es reicht allemal um auf der Landstraße nen Trecker ohne groß schalten zu müssen gefahrlos überholen zu können. Aber das muß jeder für sich selbst wissen, und wer Spaß dran hat auch gut. Dann viel Spaß damit und bin gespannt ob du das so eingetragen bekommst
Mennzer
Hi!
Also,so eine Eintragung wird sehr kompliziert und extrem teuer.
Alleine das Abgasgutachten dürfte den Wert Deines Wagens um Längen übersteigen,auch die Eintragung des Motortunings ist nahezu unmöglich,das der TÜV-Prüfer nicht nachvollziehen kann,was für Material mit welchen Festigkeitswerten verbaut wurde.
Zudem dürften die Geräuschwerte schon ziemlich stark angestiegen sein.
Ein Tipp: Für die fällige Hauptuntersuchung den Wagen zumindestens im Groben auf Serienstandard umbauen.
Die Lufthutze macht im Übrigen keinen Sinn,da die Motorumgebung schon eine genau definierte Luftströmung hat,die aus einströmender und abfließender Luft besteht.Wenn da etwas geändert wird,kann man damit auch das Gegenteil bewirken.
Ich hätte eher einen dicken Schlauch von vorne ( im Bereich der Scheinwerfer) über den Motorblock bis zum Turbo gelegt,das Gleiche auch beim Luftfilter.
Wenn Du wirklich eine TÜV-Abnahme Deiner Einbauten anstrebst,würde ich mich eher an einen echten Motorsportbetrieb wenden,nicht an HEICO.Die verkaufen lieber Neuwagen und interessieren sich nicht mehr für alte Kisten....
Martin
ehrlich, ich mage deine antworten martin.. jeder wort hat wert, und perfekte zusammen fassung.. Danke und weiter so
Es bleibt noch der Export und Zulassung in Litauen, Polen, UK und anderen, weniger Bürokratisierten EU Ländern.
Mit einem EU CoC ausgestattet (gibt es meist erst ab Bj. 96) ist das vielerorts weit Problemloser als hierzulande.
Am besten ist wohl Großbritannien, da dort die Versicherungen auch mitspielen - UK ist da sehr liberal, und ein Paradies für Selbstbastler.
Ich hätte weniger auf Basteloptik gesetzt, dann hast du immer noch eine Chance in der "Grauzone" (ohne Eintrag... - mache ich auch bei manchen Bikes, sieht aber alles absolut Original aus, mitsamt E-Nummern - für den TÜV kommt dann alle 2 Jahre eben der leisere Luffi und Originalendtröten drauf, der Rest bleibt umgebaut und ist bisher immer durchgewunken worden... )
was meinst du? soll ich mit polnische zulassung bzw. endere eu zulassung hier fahren?
ich habe schon bei tüv gefragt wenn war meine auto mit polnische zulassung und der leistung eingetragen in die polnische papiere schon, kann ich die voll abnahme machen und in deutschland neue brief erstellen? er hat nein gesagt, aber war nicht 100% sicher von was er sagt.
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Es bleibt noch der Export und Zulassung in Litauen, Polen, UK und anderen, weniger Bürokratisierten EU Ländern.
Mit einem EU CoC ausgestattet (gibt es meist erst ab Bj. 96) ist das vielerorts weit Problemloser als hierzulande.
Am besten ist wohl Großbritannien, da dort die Versicherungen auch mitspielen - UK ist da sehr liberal, und ein Paradies für Selbstbastler.
Ich hätte weniger auf Basteloptik gesetzt, dann hast du immer noch eine Chance in der "Grauzone" (ohne Eintrag... - mache ich auch bei manchen Bikes, sieht aber alles absolut Original aus, mitsamt E-Nummern - für den TÜV kommt dann alle 2 Jahre eben der leisere Luffi und Originalendtröten drauf, der Rest bleibt umgebaut und ist bisher immer durchgewunken worden... )
Zitat:
Original geschrieben von 850 RRRRR
was meinst du? soll ich mit polnische zulassung bzw. endere eu zulassung hier fahren?
Ja, das wird wohl das einfachste Sein!
Zitat:
ich habe schon bei tüv gefragt wenn war meine auto mit polnische zulassung und der leistung eingetragen in die polnische papiere schon, kann ich die voll abnahme machen und in deutschland neue brief erstellen? er hat nein gesagt, aber war nicht 100% sicher von was er sagt.
Theoretisch laut EU-Gesetz ja, in der Praxis nein. Der Deutsche TÜV und die Behörden halten sich leider nicht an die EU Freihandelsregeln, ausser für legale, EU-homologierte Teile und Fahrzeuge.
Wurde eine Änderung im Ausland abgenommen und Eingetragen (die Möglichkeit gibt in vielen Ländern gar nicht, man muss z.B. in England nur die Versicherung in Kenntnis setzen), bedeutet dies noch lange nicht, das diese beim Re-Import nach DE vom TÜV übernommen wird.
Beim TÜV sitzen viele Betonköpfe und Wichtigtuer - man klärt in Deutschland am Besten immer VOR und WÄHREND eines Umbaus sein Vorhaben mit einem TÜV Ingenieur ab. Dann geht auch relativ viel...
Einfach drauf los basteln und Kohle bei irgendwelchen "Top-Tunern" zu verbraten führt in Deutschland fast automatisch zum dauerhaften Verlust der ABE, Verlust des Versicherungsschutzes, und ewiger Rennerei bzw. Rückbau um alles Nachträglich zu legalisieren.
z.Z. fährst du illegal ohne Versicherungsschutz, spätestens beim nächsten TÜV Termin fliegt alles auf. Wenn du Pech hast, wird das Fahrzeug zwangsweise stillgelegt.
Ich rate sowieso zu optisch dezenteren Umbauten - So eine Bastelhutze und der Ghetto-Look ist wie ein Rotes Tuch bei den Bullen, Verkehrskontrollen Zielgruppe N°1 - eine klare Aufforderung dich anzuhalten um die TÜV-Eintragungen zu kontrollieren...
sorry...
"hutze" ist etwas anderes!!!
dein optischer umbau ist eines volvo´s nicht wert!
sowas machen ja nichteinmal VW- oder BMW-fahrer...
ehrlich nich was ich erwartet habe, aber im vergleich mit was vorher war, dann viel besser kann man sagen.
hast idee was passen koennte fuer 850er?
Zitat:
Original geschrieben von Arsic
sorry...
"hutze" ist etwas anderes!!!
dein optischer umbau ist eines volvo´s nicht wert!
sowas machen ja nichteinmal VW- oder BMW-fahrer...
Zitat:
hast idee was passen koennte fuer 850er?
Vielleicht die Originalhaube ohne Löcher & Räuber Hotzenplotz Hutze?
geht das schon wieder los das alle einem wegen was optischen kritisieren. wenn's gefällt ist doch in ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von schorso
geht das schon wieder los das alle einem wegen was optischen kritisieren. wenn's gefällt ist doch in ordnung.
Es will das Ganze aber legalisieren (TÜV Abnahme).
Das hat dann nichts mehr mit Gefallen und Nichtgefallen zu tun
Die Haube ist dem Tüv dabei vermutlich *piep* egal. Die Motorumbauten eher nicht.
Und genau das ist der Punkt, wo man sich VORHER mit dem Tüv absprechen MUSS, noch bevor man den ersten Handschlag macht und den ersten Cent Geld ausgibt.
So wie der Wagen jetzt ausgestattet ist geht das vermutlich nur über eine sehr aufwändige und teure Einzelabnahme. Wenn keine Bilder vom Aufbauprozess vorhanden sind, die JEDE Phase ausdrücklich dokomentieren (was wo genau eingebaut wurde) und der Wagen nicht mehr die EU-Normen bezüglich Abgas (darf sich afaik nicht verschlechtern) und Lärm einhält, dann wirds mit einer Straßenzulassung wohl nix.
Ich würde es einfach ausprobieren:
Alle Eintragungsfähigen Teile eintragen lassen. Also Bremse, Luffi, usw.
Wenn denn der Wagen noch eine Originale oder zumindest eintragungsfähige Auspuffanlage mit Annehmbaren DB-Werten hat - sonst kann man es gleich vergessen.
Den großen Turbo und die sonstigen Leistungssteigerung würde ich verschweigen. Geht aber nur, wenn die Luftschlauchführung, Auspuffbefestigung, Einspritzleiste usw. einigermaßen Original aussehen, und man beim TÜV Rheinland Pfalz nicht an einen Volvo Experten gerät (die Chance ist eher gering ).