ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Jetzt geringere CO2-Emissions-Werte bei neuen TSI- und TDI-Motoren und weniger Verbrauch!

Jetzt geringere CO2-Emissions-Werte bei neuen TSI- und TDI-Motoren und weniger Verbrauch!

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 11:15

Ich habe soeben neue Werte im VW-Tiguan-Konfigurator und bei den technischen Daten entdeckt.

Die neuen CO2-Emissionswerte und Verbrauchswerte:

Der 110kW TSI hat jetzt 185 statt bisher 199 g/km; der Verbrauch kombiniert wird jetzt mit 8 Liter (bisher 8,4) angegeben

der103 kW TDI hat jetzt 167 statt bisher 182 g/km; der Verbrauch kombiniert wird jetzt mit 6,4 Liter (bisher 6,9) angegeben

der125 kW TDI hat jetzt 172 statt bisher 185 g/km; der Verbrauch kombiniert wird jetzt mit 6,6 Liter (bisher 7,0) angegeben

Ein Positvum, das uns alle erfreuen wird.

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2008 um 15:37

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Original geschrieben von Matteng61

Hier im Forum geht das.

Klar ... und die Erde ist eine Scheibe ...

Davon ausgehend , daß man Tiguan und Touran ungefähr miteinander vergleichen kann , weiß ich , wovon ich schreibe . Und ich rede nicht von 6 Liter auf 100 km sondern immer über den Verbrauch bis zum nächsten Tanken . Klar kann ich 50 km fahren und im BC werden 5 Liter angezeigt , sobald es aber gemischt wird , ist es Essig mit diesem Verbrauch . Das war aber nicht das Thema und es soll sich nicht schon wieder ein "Verbrauchsfred" entwickeln !!

 

@Zimpalazumpala

Jeden Tag 100 km Autobahn, Tempo 120 wegen Begrenzung und 100 km Landstraße,tlw. auf 80 begrenzt.

Immer zwischen 5,7-5,9. Nicht nach BC, sondern wirklich getankt.

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Oktober 2008 um 11:29

Danke für den Hinweis.

Jetzt habe ich aber eine neue Frage: Was haben die an dem Auto geändert?

Mein Auto (2,0TDI 170 PS) wurde vorletzte Woche gebaut und steht in Wolfsburg zur Abholung bereit. Habe ich nun die "neue" Variante?

hmmm, so sieht es bei mir auch aus. hole meinen tiger am mittwoch 08.10.08 in wob. ab! muss mich

wohl auch mit den höheren werten zufrieden geben.

am 5. Oktober 2008 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von antikekunst

Ich habe soeben neue Werte im VW-Tiguan-Konfigurator und bei den technischen Daten entdeckt.

Die neuen CO2-Emissionswerte und Verbrauchswerte:

Der 110kW TSI hat jetzt 185 statt bisher 199 g/km; der Verbrauch kombiniert wird jetzt mit 8 Liter (bisher 8,4) angegeben

der103 kW TDI hat jetzt 167 statt bisher 182 g/km; der Verbrauch kombiniert wird jetzt mit 6,4 Liter (bisher 6,9) angegeben

der125 kW TDI hat jetzt 172 statt bisher 185 g/km; der Verbrauch kombiniert wird jetzt mit 6,6 Liter (bisher 7,0) angegeben

Ein Positvum, das uns alle erfreuen wird.

Das sind bestimmt die Werte mit dem Frontantrieb, dachte ich im ersten Moment. Aber die Werte sind sogar noch geringer. Da ich demnächst sowieso wegen der Rückfahrkamera einen Termin habe werde ich einmal nachfragen.

Da die CO2 Emissionswerte immer wichtiger werden (Danke für nix liebe Politiker) lesen die Autohersteller den EU Prüfzyklus immer genauer und passen ihre Prüffahrten dementsprechend an . Wenn einer ernsthaft glaubt , einen Tiguan mit 140 PS Diesel im Schnitt mit 6,4 Liter bewegen zu können muß er entweder pro 100 km ca 15 km schieben oder glaubt auch an den Klapperstorch. Bei BMW funktioniert das mit dem Normverbrauch noch besser . Der neue 7er Diesel braucht im Schnitt nur noch 7,4 Liter, mit dementsprechenden CO2 Ausstoß. Da wird schon mal gewissenhafte Vorbereitung getroffen , falls es 2012 doch zur angedachten Strafsteuer von 95?? Euro pro Gramm über dem Grenzwert von 120 ?? Gramm CO2/ km kommen sollte. Die könnte sonst so ein Wägelchen mal eben um 2000 - 6000 Euro verteuern.

am 5. Oktober 2008 um 14:21

Und beim Automatikgetriebe sind die Werte geblieben. Demnach hätte die Automatik nun einen Mehrverbrauch von über 1 Liter. Da hat man die Werte noch nicht schöngerechnet.

Gruß Matthias

am 5. Oktober 2008 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wenn einer ernsthaft glaubt , einen Tiguan mit 140 PS Diesel im Schnitt mit 6,4 Liter bewegen zu können muß er entweder pro 100 km ca 15 km schieben oder glaubt auch an den Klapperstorch.

Zitat:

Original geschrieben von anthem

Zitat:

Original geschrieben von GeorgiosM.

Hallo,

dein verbrauch ist ja SUPER! Nur 6,1 L.

Aber auch ganz schön Kalt 14 Grad.:D:D

ist doch eh hoch! in die arbeit schaffe ich tlw 5,2L :D

Hier im Forum geht das.

Hallo,

weis jemand genaueres wie es dazu kommt? Die technischen Modifikationen, die es ja geben MUSS auch um den EU-Zyklus zu verbessern?

Ich habe die Durchzugswerte verglichen, diese sind identisch. Das heißt, keine längeren Gänge. Oder ist es ein neues Messverfahren der EU? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Wie kommt es also dazu?

MFG Marcell

Warum wurden die Werte dann beim Automatik nicht gesenkt?

 

Wenn doch der Motor sparsamer getrimmt wurde, müsste dies doch auch bei der Automatikversion Auswirkungen haben, oder nicht?

Ich gehe davon aus, dass im Schalter und im Automatik-Tiguan die identischen Motoren verbaut werden.

 

Grüsse Hofieos

Zitat:

Original geschrieben von Matteng61

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wenn einer ernsthaft glaubt , einen Tiguan mit 140 PS Diesel im Schnitt mit 6,4 Liter bewegen zu können muß er entweder pro 100 km ca 15 km schieben oder glaubt auch an den Klapperstorch.

Zitat:

Original geschrieben von Matteng61

Zitat:

Original geschrieben von anthem

 

ist doch eh hoch! in die arbeit schaffe ich tlw 5,2L :D

Hier im Forum geht das.

Klar ... und die Erde ist eine Scheibe ...

Davon ausgehend , daß man Tiguan und Touran ungefähr miteinander vergleichen kann , weiß ich , wovon ich schreibe . Und ich rede nicht von 6 Liter auf 100 km sondern immer über den Verbrauch bis zum nächsten Tanken . Klar kann ich 50 km fahren und im BC werden 5 Liter angezeigt , sobald es aber gemischt wird , ist es Essig mit diesem Verbrauch . Das war aber nicht das Thema und es soll sich nicht schon wieder ein "Verbrauchsfred" entwickeln !!

Fakt ist , das die ganzen Herstellerangaben viel zu optimistisch angegeben werden ( wieviele Beiträge gibt es allein bei MT mit Titeln wie : wandeln wegen zu hohem Verbrauch ? ), diese aber trotzdem in sich korrekt sind , da sie unter reproduzierbaren Labor- und Lastbedingungen auf dem Prüfstand gefahren werden und obendrein perfekt an von der EU vorgegebenen Kriterien angepasst werden.

Das hat wenig mit Realität auf der Straße zu tun. Und hilft jetzt auch noch, mit solchen Taschenspielertricks die Co2 Emisson zu senken.

Warum rätseln wieso  ?

 

Theorie und Praxis gehen immer auseinander, warum also auch nicht hier ?  Es sind eh nur "Laborwerte".

 

Wir sollten uns freuen, dass die Werte reduziert worden sind. Denn schließlich ist die CO2-Steuer nicht mehr all zu weit weg.

 

xello

am 6. Oktober 2008 um 15:37

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Original geschrieben von Matteng61

Hier im Forum geht das.

Klar ... und die Erde ist eine Scheibe ...

Davon ausgehend , daß man Tiguan und Touran ungefähr miteinander vergleichen kann , weiß ich , wovon ich schreibe . Und ich rede nicht von 6 Liter auf 100 km sondern immer über den Verbrauch bis zum nächsten Tanken . Klar kann ich 50 km fahren und im BC werden 5 Liter angezeigt , sobald es aber gemischt wird , ist es Essig mit diesem Verbrauch . Das war aber nicht das Thema und es soll sich nicht schon wieder ein "Verbrauchsfred" entwickeln !!

 

@Zimpalazumpala

Jeden Tag 100 km Autobahn, Tempo 120 wegen Begrenzung und 100 km Landstraße,tlw. auf 80 begrenzt.

Immer zwischen 5,7-5,9. Nicht nach BC, sondern wirklich getankt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

7 Wenn einer ernsthaft glaubt , einen Tiguan mit 140 PS Diesel im Schnitt mit 6,4 Liter bewegen zu können muß er entweder pro 100 km ca 15 km schieben oder glaubt auch an den Klapperstorch.

ich hatte nachgerechnete 6,8L bei meinem 1. tank!! und das aber ohne großartiger anstrengung...

wenn du willst kann ich dir auch genau sagen was ich schnitt kmh hatte fahrzeit usw...

 

aufn weg in die arbeit gehn sich auch laut mfa werte weit unter 6L aus!!!

hier mal ein foto von heute :D

 

 

am 7. Oktober 2008 um 7:52

was bist du da gefahren? Nur Autobahn mit 100km/h ???

Ich wäre schon glücklich wenn ich unter 6l bei meinem normalen fahrbetrieb zur Arbeit schaffe (50% Autobahn mit 130km/h Beschränkung, der Stadtautobahn und Landstaße mit ~80km/h)....ich bin da auf jeden Fall zuversichtlich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Jetzt geringere CO2-Emissions-Werte bei neuen TSI- und TDI-Motoren und weniger Verbrauch!