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Jetzt habe ich auch einen Benz....und schon die Nase voll...Hilfe!!!

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 14:32

Hallo an alle MB Freunde,

ich hatte letzte Woche einen E 220 CDI Bj.9/99 mit 125000 Km gekauft aus 1.Hand mit voll Scheckheft, letzte Insp. bei 122000 Km für 2600 Euro.

So, schon bei der Probefahrt fiel mir auf das er ziemlich qualmt, allerdings erst beim Gasgeben und Gangwechsel (Automatic), hatte die Motorabdeckung abgenommen und nach den Injektoren geschaut, welche sauber waren (kein Ruß oder so).

so, jetzt habe ich die 1. Tankfüllung leer gefahren und bin fast vom Hocker gefallen: Verbrauch, 10,3 L/100 Km!!! Da stimmt doch was nicht oder?? Bin ganz normaL GEFAHREN; NICHT GERAST!

War heute bei Bosch, Fehlerspeicher zeigt 0 Fehler an, aber Korrekturmenge von den Zylindern unterschiedlich.

Hier die Daten:

Zylinder 1: 1,6 mm3/Hub

Zylinder 2: -1,0 mm3/Hub

Zylinder 3: -0,7 mm3/Hub

Zylinder 4: 0,1 mm3/Hub

 

Kann mir jemand etwas zu diesen Werten sagen?? Sind die Injektoren defekt??

 

2. Problem:

Bei eingeschalteter Klimaanlage macht der wagen kurz vor Stillstand einen "Hüpfer" beim einlegen in den 1.Gang und Drehzahl geht hoch auf ca. 2000 Umdrehungen, ein Gefühl als ob man beim Stillstan auf D schaltet!!

Wie gesagt, passiert nur bei eing. Klimaanlage, was kann das sein??

 

Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, bin schon nervlich am Ende, ich habe den Wagen noch nicht ganz bezahlt, nur ca.60 %, daher könnte ich noch was machen, dies müsste aber schnell gehen, da ich bis Freitag Zeit habe.

 

Danke im Voraus für eure Mühe,

Gruß

chekpointblue

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26 Antworten

wenn erst 3tkm nach der letzten inspektion gefahren wurden, wäre mein erster weg in die werkstatt die die inspektion gemacht hat.

von der beschreibung her hört sich das nicht gesund an, aber eine ferndiagnose zu treffen geht kaum da zu viele faktoren da mit spielen.

lass den erstmal auslesen und dann weiß man mehr.

mfg andreas

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 14:53

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.

Zu der Mb Niederlassung, wo die Insp. gemacht wurde wären es ca.250 Km, was würde mir das denn bringen?

War heute beim örtlichen MB Werkstatt, der meinte etwas von Star Diagnose ca. 35 Euro, und Test der Injektoren blabberte er etwas von 12 AW= ca. 100 Euro

Na super, das nur fprs schauen, bin daraufhin zu Bosch gefahren und dort auslesen lassen.

 

Gruß

chekpointblue

Zitat:

letzte Insp. bei 122000 Km für 2600 Euro.

Eine Inspektion für 2600 EUR, das ist in meinen Augen ziemlich heftig. Mir scheint da wurde auch repariert. Und das bei erst 122000km. Hast du Einblick in die letzte Inspektionsrechnung? Wenn nein würde ich mal bei der NL nachfragen was an dem Fzg. alles gemacht wurde. Es steht mit Sicherheit noch im Computer der Werkstatt. Wie oben schon erwähnt: 2600€ sind heftig und in meinen Augen nicht normal.

Gruss Axel

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 15:57

Hallo,

sorry war für 2450 Euro, wollte die Inspektion scannen und reinstellen, hat aber nicht geklappt, werde es später wieder versuchen.

Das meiste waren Verschleißteile. Bremsen komplett, Glühkerzen, alle Filter, Keilriemen usw.usw

 

Gruß

chekpointblue

am 19. Juli 2006 um 16:04

Das ist schon ein heftiger Betrag.

Ich habe bei meine Autos nie mehr als max. 500.- Euro

für eine große Inspektion bei DC bezahlt.

am 19. Juli 2006 um 17:37

Korrekturmenge bis 5.00 mm3 ist "I.O" Der schwarze Qualm beim Gas geben ist bei 220 CDI normal.

Hallo,

mir ist gesagt worden daß die Injektoren bei Korrekturmenge im Minusbereich OK seien,

im Plusbereich ab 1,2 -1,5 jedoch als kritisch anzusehen sind. Und besser würde es nicht werden, sondern schlechter.

Also lieber gleich wechseln, bevor da evt. noch ein Motorschaden einhergehen würde.

Kann das jemand bestätigen ?

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von sterndeuter

Korrekturmenge bis 5.00 mm3 ist "I.O" Der schwarze Qualm beim Gas geben ist bei 220 CDI normal. [/QUOTE

 

Hi,

was ist aber mit dem Verbrauch???

10,3 L auf 100 Km ist doch nicht normal oder??

Es riecht auch sehr nach Sprit (man riecht es quasi aus dem Qualm heraus), was kann das denn sein??

Ist es bei euren CDI's auch so, das wenn man Volltankt, der Zeiger nach 100 Km schon fast bei 3/4 ist??

Diese Rauchwolke beim Beschleunigen und Gangwechsel und die Kombination mit dem Spritverbrauch ist ]auf jeden Fall nicht ok.

Mein alter A6 2,5 TDI qualmte zwar auch ab und an aber nicht so.

 

Kann mir keiner einen Tip geben was ich machen kann bzw. was der Fehler sein kann? Soll ich bei MB diesen Injektoren-Test für ca. 100 Euro machen lassen??

Bosch bat mir an einen sog. Rücklauftest zu machen für ca.70 Euro, bringt dieser denn was konkretes??

 

Danke für eure Hilfe,

chekpointblue

Re: Jetzt habe ich auch einen Benz....und schon die Nase voll...Hilfe!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von chekpointblue

...ich hatte letzte Woche einen E 220 CDI Bj.9/99 mit 125000 Km gekauft aus 1.Hand mit voll Scheckheft...

Von Privat oder vom Händler? Ich frage jetzt wegen der möglichen Inanspruchnahme der gesetzlichen vorgeschriebenen Gewährleistung, welche ein Händler leisten muß.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 22:17

Hi,

von Privat.

 

Gruß

chekpointblue

Sorry, ich mische mich da sonst nicht ein. Versuche das Auto zurückzugeben, so schnell wie möglich. Wenn Du einen guten Rechtsanwalt hast und einen Rechtsschutz, kommst Du so am ehesten zum Ziel.

Es bringt Dir nichts, an dem Motor herumzudoktern und da Geld reinzustecken. Die Fehlersuche ist teurer. Da würde ich lieber auf Vorsatz beim Verkäufer plädieren, denn von heute auf morgen ist das nicht möglich.

Was sagt den das Display? Da gibt's doch ein Menu mit dem Verbrauch über längere Zeit? ! Ich habe bei meinem 270er CDI W210 Mopf da einen Verbrauch von 7,2 Liter und das bei einer Laufleistung von 96.000 km und einer Messtrecke von jetzt 8.500 km.

Schau mal nach!

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 20:56

Hallo Rain Man,

also, Vorab, es scheint der Fehler gefunden zu sein (hoffentlich):

Es ist definitiv ein Injektor undicht, ich habe heute Morgen aus Neugier die Motorabdeckung abgebaut und sah schon das Grauen vor mir: Der letzte Zylinder (aus meiner Sicht gesehen), spuckte schon den Dampf (Sprit?) raus, ich sofort zu einem guten Meisterbetrieb, dieser Injektor ausgebaut, alles sauber gemacht, neue Dichtung eingesetzt, aber leider hat es nicht geklappt, nach ein paar Sekunden fing es wieder an.

Hat für die Arbeit 30 Euro genommen, naja Pech meinerseits.

 

Meine Frage: Können die Symptome die bei mir aufgetreten sind. sprich Rauchentwicklung, erhöhter Spritverbrauch direkt im Zusammenhang mit diesem defektem Injektor sein?

 

Die Werkstatt will für einen neuen Injektor ( von Bosch) inkl. Einbau 230 Euro haben, soll ich es machen lassen?

Rain Man, der Grund warum ich ihn nicht zurückgebe (vorerst), ist das mir der Wagen sonst super gefällt, und ich insgeheim hoffe, das es mit der Reperatur des Injektors gut ist.

 

 

Grüße

chekpointblue

am 20. Juli 2006 um 21:21

Natürlich kannst du das Geld auch sparen und

mit (vorerst) einem kaputten Injektor rumfahren.

Aber ob das auf Dauer Spass macht, wage ich

zu bezweifeln.

Möglicherweise wirds dann aber teurer.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 21:37

Nein, das würde ich natürlich nicht tun, ich kenne mich mit diesen Injektoren halt noch nicht so sehr aus, weiss deshalb nicht ob die Reperatur halt was bringen würde, wie gesagt ob diese Sachen wie z.B. Rußausstoß und erhöhter Spritverberbrauch auf diesen defekten Injektor zurückzuführen sind, verstehst du was ich damit sagen will??

 

Danke und Gruß

chekpointblue

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