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Jetzt hat es mich erwischt > MK1 springt nicht mehr an, hat wer eine Idee?
Hallo Leute.
Einige wissen bereits das ich von "Rentnerpeter" den Focus gekauft hatte. Astreine Karre, Top gepflegt, rund 60k auf'm Tacho.
Nun habe ich den Wagen seit, glaube 6 Jahren und 90k Gesamtfahrleistung runter. Zwischendurch Öl und Filter gewechselt, sonst nichts.
Seit einige Wochen ruckelt er ein wenig und hatte hin und wieder Startproblemchen.
Also ein Set von Kerzen, Kabeln und Zündspule gekauft und alles getauscht (hat mein versierter Schrauber aus der Nachbarschaft gemacht, der jetzt jedoch in Urlaub ist)
Ach ja, die Kerzen waren bis zum letzten Funken runtergenudelt, ein Wunder das er überhaupt noch lief.
Kerzen sind original Motorcraft, Kabel und Zündspule NoName?!?
Die letzten Tage ruckelte der Focus im unteren Drehzahlbereich, also habe ich nach den Kabeln geguckt und siehe da, eines war locker (dritte Kerze von links) Da ich noch die original Kabel hatte, hab ich es kurzerhand getauscht.
Nun geht es los, der Wagen springt nicht an, orgelt nur. OK, dachte ich, das andere Kabel wieder drauf, er springt immer noch nicht an. Alle Kabel geprüft, abgezogen, eingesteckt, er springt einfach nicht mehr an. Noch hat die Batterie Kraft und er orgelt, ist aber nur eine Frage der Zeit bis die bei dem Wetter den Geist aufgibt und bevor ich da weiter mache, wollte ich hier um Rat fragen.
Hat wer eine Idee? Was kann denn da passiert sein? Also schon vorher, das mit dem ruckeln im unteren Drehzahlbereich und warum startet er nun gar nicht mehr?
Ich verstehe, ihr habt keine Glaskugel, aber es wurde sonst nichts an dem Wagen gemacht oder angefasst?!? Sehr kurios das ganze.
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27 Antworten
Hallo, da Du vermutlich im Moment nicht auslesen kannst, bleibt für meinen Sherlock Holmes Verstand nur noch die Zündspule übrig. Die hattest Du nicht mehr erwähnt.
Prüfung ist ja nicht so schwer.
Stimmt vielleicht die Zündkabelreihenfolge auf der Spule nicht?
Gibt es an jeder Zündkerze einen funken?
Gut möglich das er auch nur abgesoffen ist, Zündkerzen und Zylinder voller Benzin sind. Du solltest mal die Zündkerzen ausbauen und sauber machen (mit einem Feuerzeug trocknen).
Bei Noname-Zündspule wäre ich misstrauisch, aber ansonsten noch den OT Geber durchmessen.
Wenn er überhaupt nie zündet, wäre es auch die Kabelreihenfolge eher nicht.
Kerzenbild mal checken.
Läuft die Benzinpumpe an?
Erstmal vielen Dank an euch für die Tipps.
Morgen werde ich dann die Zündspule zurückbauen und testen, als ersten Schritt.
Alles andere kann/weiß ich nicht.
Wie kann ich die richtige Reihenfolge rausbekommen? Auf den alten/originalen Kabeln stehen Nummern, 1 bis 4. Auf die alte Zündspule habe ich nicht geschaut.
Kerzen kann ich auch rausdrehen und prüfen.
Die Benzinpumpe kann man hören wenn die Zündung an ist oder beim Starten? Dann brächte ich noch eine zweite Person zum "hören".
Ich melde mich morgen mit den Ergebnissen
Wenn die Benzinpupe einmal angelaufen ist (und korrekt fördert) reicht es für ein Anspringen. Da braucht man dann nicht weiter suchen.
Das Kerzenbild wird noch aufschlussreich.
Was für ein Motor ist es genau?
wenn man die Zündung einschaltet muss man die Pumpe kurz surren hören, eine 2. Person brauchst du dazu nicht, die mußt du vom Fahrersitz aus gut hören
Zitat:
@Fuchsie schrieb am 28. Dezember 2024 um 19:50:47 Uhr:
Was für ein Motor ist es genau?
1.6 Liter Benziner/Turnier, ZETEC? mit 100PS, hab gerade den Schein nicht zur Hand, dürfte DNW sein, meine ich zumindest...
Das mit der Zündung/Benzinpumpe teste ich, im normalen Alltag achte ich da nicht drauf, aber wenn man die hören sollte, dann merk ich das. Bin zwar alt, aber hören geht noch ganz gut
Das ist auch der Motor meiner Tochter. Deswegen müssen wir deinen zum Laufen bekommen und wissen was da los ist.
Kam heute leider nicht dazu, mal sehen was der morgige Tag bringt.
Heute getestet. Ich höre da nichts summen, auch eine zweite Person hört da nichts (Benzinpumpe)
Was ich jedoch noch weiß bzw. in Erinnerung habe, meine alten Ford, Mondeo etc. da hörte man die Benzinpumpe immer kurz summen/surren. Bei dem Focus ist mir das nie aufgefallen?!?
Also neue Pumpe/Einheit kaufen und Tank raus, richtig?
Empfehlt ihr das Set oder nur den Motor? Neuer Filter bei der Aktion macht auch Sinn, denke ich.
Normalerweise reicht der Motor denke ich, wenn du aber wegen der vielen Arbeit (zweimal machen?) sicher sein willst, nimm das ganze Set.
Die Benzinpumpe ist ein großes Thema bei dem Modell ... am Anfang geht immer die Sicherung kaputt (bevor sie Pumpe komplett ausfällt), daher Sicherung kontrollieren
ich würde dir zur kompletten Einheit raten, nicht nur die Pumpe wechseln
Zitat:
@FocusGT schrieb am 30. Dezember 2024 um 17:17:42 Uhr:
am Anfang geht immer die Sicherung kaputt (bevor sie Pumpe komplett ausfällt), daher Sicherung kontrollieren
ich würde dir zur kompletten Einheit raten, nicht nur die Pumpe wechseln
Danke euch. Ich werde auch das komplette Set kaufen, sicher ist sicher und zweimal das ganze Geraffel will auch niemand freiwillig machen, da hat boehnke Recht.
Das mit der Sicherung werde ich aber auch noch mal checken
Jetzt noch schnell ne blöde Frage. Ich muss ein wenig auf die Kohlen achten.
NoName gibt es für um die 40,-€, MagnetiMarelli für 60,-€ und die Bosch kostet 110,-€
Die goldene Mitte ist eine Empfehlung? ...und, bei den Sets sehe ich keinen Filter, weiß wer welcher genau das ist? Auf anderen Bilder habe ich so eine kleine Stoff/Filtermatte gesehen, nicht diese runden Benzinfilter, kann das passen?