1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Jetzt hat es wohl meine ICCU erwischt

Jetzt hat es wohl meine ICCU erwischt

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 10:19

Wollte nur kurz Info geben. Gestern Abend wie immer den HI5 in der Garage an die Wallbox angesteckt, Stecker verriegelt, LEDs fangen an zu blinken. Ich schließe die Garage und gehe ins Haus. Heute morgen keine Meldung dass der Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen wäre.

Da bin ich sensibel, weil ich ja schon mehrmals das 12-V-Problem hatte - aber jetzt schon länger nicht mehr. Bluelink gibt aber Antwort - das kann es also nicht sein. Zeigt aber nur 46% = 176 km Restreichweite - das passt zu gestern Abend.

Ich also raus, vielleicht hat es ja den FI von der Wallbox rausgehauen (kam auch schonmal vor). Aber nein, alles, wie es sein soll. Stecker abgezogen, neu eingesteckt - fängt wie gestern Abend an - Klack, Blinken. Aber nach ein paar Sekunden klackt es wieder, die LEDs gehen erstmal aus und die unteren drei gehen wieder an.

Um auszuschließen, dass es die Wallbox ist, bin ich zur nächsten AC-Ladestation gefahren und habe beide Ladepunkte ausprobiert - keine Änderung.

Also schätze ich, gehöre ich jetzt zum Club der ICCU-Geschädigten - Km-Stand: ca. 36.500

Mal gespannt, wie das weitergeht.

Ähnliche Themen
32 Antworten

@mpanzi

Welches Baujahr bzw. Modelljahr ist das denn?

Kann man sagen, dass sich die ICCU Probleme über alle Modelljahre ziehen, oder sind nur die ersten des I5/I6 betroffen?

Zitat:

@Dorniman schrieb am 1. Dezember 2024 um 12:21:09 Uhr:

Kann man sagen, dass sich die ICCU Probleme über alle Modelljahre ziehen

Kommt darauf an in welchem Forum man fragt.

Hier bei MT ist die ICCU keine große Sache, in einem anderen Forum schaut das anders aus.

@Tim_Tayl0r

Kann man trotzdem ungefähr ableiten welche Baujahre betroffen sind? Da muss es ja einen Erfahrungsschatz in den anderen Foren geben.

Soweit ich weiß, wurde im Lauf der Jahre bisher konstruktiv nichts an der ICCU verändert. Insofern sind alle Jahrgänge gleichermaßen betroffen.

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 1. Dezember 2024 um 15:33:05 Uhr:

alle Jahrgänge gleichermaßen betroffen.

So ist es.

Drüben in USA/Kanada läuft grade die nächste Rückrufaktion mit neuer Software an, wird für Europa vermutlich auch kommen.

Ob wirkt ?

Keine Ahnung

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 1. Dezember 2024 um 15:33:05 Uhr:

Soweit ich weiß, wurde im Lauf der Jahre bisher konstruktiv nichts an der ICCU verändert. Insofern sind alle Jahrgänge gleichermaßen betroffen.

Meine wurde August 22 nach 13 Monaten und 13.000 km getauscht. Angeblich gegen eine verbesserte. Seitdem alles ok. Hoffe, das bleibt so.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 5:37

Ist ein Modell 2023 - gekauft 12/2022. Bin mal gespannt, wie das jetzt läuft. Wie lange der Spaß dauert und so.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 8:48

Fängt schon gut an. Mein Händler ist wohl kein Vertragspartner mehr. Hat mir geantwortet, dass er keine Garantieabwicklung mehr machen kann. Aber der neue ist im gleichen Ort und hat auch einen besseren Ruf - hatte vorher nur BMW/Mini und Jaguar und jetzt eben auch Hyundai. Kontaktaufnahme war jedenfalls schonmal sehr gut.

Kannst du noch DC laden das der I5 so noch zu nutzen wäre ?

Wäre gut zu wissen wenn einem das z.B. im Urlaub passiert.

Ich konnte noch DC laden als meine ICCU defekt war, nach dem Rückruf und der Kontrolle. Wobei meine Garage mir mitgeteilt hatte, dass sie schon Fälle gehabt hätten bei denen AC und DC defekt war und ein Fall nur DC defekt.

Es gibt mehrere Fehlerbilder.

Falls man Glück hat geht DC Laden noch, nur AC Laden geht nicht mehr.

Falls man Pech hat wird die 12V nicht mehr geladen, damit ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbar und man muss warten bis die ICCU ausgetauscht wurde.

Dann gibts noch den Fall das die Hochvoltsicherung durchbrennt, auch dann muss das Fahrzeug stehen bleiben

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 16:52

Gerade ausprobiert - DC-Laden funktioniert einwandfrei. Aber ist schon ein Preisunterschied. 28 Cent zu Hause, 59 Cent unterwegs. Werde mir für die Zeit einen Ladetarif buchen, geht ja zum Glück monatlich.

Zitat:

@mpanzi schrieb am 2. Dezember 2024 um 17:52:34 Uhr:

Gerade ausprobiert - DC-Laden funktioniert einwandfrei.

Kannst das Auto zumindest noch nutzen.

Beim örtlichen Händler steht der Hof voll mit Autos wo die ICCU total abgeraucht ist, Wartezeit bis zu mehreren Monaten ist nicht so toll

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 17:13

Interessant: Als ich da so auf den Schluss des Ladens warte, hatte ich mit dem Ladesäulen-Nachbarn, der seinen Renault ludt, ein nettes Schwätzchen gehalten. Der hatte im Sommer einen kleinen Unfall. Einer der Frontscheinwerfer kaputt. 4 Monate drauf gewartet. So lange kein Auto, weil man so ja nicht fahren darf.

Deine Antwort