Jetzt hats den Turbo zerlegt
Ich habe ja schon länger dieses Problem mit dem sporadischen Leistungsverlust. Als ich gestern auf der Bahn unterwegs war und Gas geben wollte, machte es einen kurzen Ruck und hinten raus kam ne dicke schwarze Russwolke. Danach ein kurzes merkwürdiges jammerndes Geräusch aus dem Motorraum und binnen kurzer Zeit befand ich mich in einer fetten blauen stinkenden Wolke.
Bin rechts ran, den ADAC kommen lassen, ab in die Werkstatt. Ursache: Der Turbolader hat sich schön zerlegt. Und das Beste: Meine Garantie ist seit 2 Monaten abgelaufen. Jetzt hoffe ich nur, dass der Motor bichts abbekommen hat.
Schönes Wochenende
Ähnliche Themen
22 Antworten
Immer wieder das gleiche Geschiss mit den E30 und E46 Dieseln. Mehr kann man meiner Meinung nach nicht dazu sagen.
Hi Frank!
Das tut mir echt leid.
Wieviel Kilometer hat deiner denn weg? Und wie bist du ihn gefahren? Turbo immer abkühlen lassen vor dem Ausstellen?
Gruss
Ralle
Wieder ein Grund, dass ich mir kein E39 Diesel kaufen würde. Immer diese ständige Angst um den Turbo und trozdem fliegt er einem um die Ohren.
Naja dadurch das du "nur" 2 Monate drüber bist, wird dir in Sachen Kulanz bestimmt geholfen.
Der Motor hat doch bestimmt was abbekommen, alle Themen rund um einen zerschossenen Turbo waren doch gleichzeitig immer mit Motorschaden, oder nicht ?
Mein Beileid, wahrscheinlich ist es echt besser ein Benziner zu kaufen und den mit Gas zu fahren wenn viel fährt und sparren möchte. Das Problem ist nur das noch nicht perfekte Tankstellennetz in Sachen Gas.
Greetz und halt und auf dem laufenden
ärgerlich..dabei war dein auto vermutlich netmal gechippt...dein auto is ja keine 6 jahre alt...In solchen sachen gehört meienr ansicht nach voll abgeholfen
Hi Leute,
nee mein Wagen is nicht gechippt, hab den Turbo zum abkühlen immer schön nachlaufen lassen und das mit der Garantie kann ich auch vergessen, is ja ne Gebrauchtwagengarantie für 2 Jahre und gegen die klage ich grade wegen eines defekten Grundmoduls für meinen Wagen.
Die Klage läuft schon über n Jahr und der Streitwert liegt bei schlappen 320 Euro. Jetzt haben wir schon 2 Rechtsanwälte, einen Gutachter und ein Amtsgericht damit beschäftigt. Is schon lustig.
Ich habe die Reparatur bzw. den Ersatz des Turbos in Auftrag gegeben. Krieg den Wagen am Donnerstag wieder. Km Stand 169500!
Zitat:
Original geschrieben von 530dAt blau
Hi Leute,
nee mein Wagen is nicht gechippt, hab den Turbo zum abkühlen immer schön nachlaufen lassen und das mit der Garantie kann ich auch vergessen, is ja ne Gebrauchtwagengarantie für 2 Jahre und gegen die klage ich grade wegen eines defekten Grundmoduls für meinen Wagen.
Die Klage läuft schon über n Jahr und der Streitwert liegt bei schlappen 320 Euro. Jetzt haben wir schon 2 Rechtsanwälte, einen Gutachter und ein Amtsgericht damit beschäftigt. Is schon lustig.
Ich habe die Reparatur bzw. den Ersatz des Turbos in Auftrag gegeben. Krieg den Wagen am Donnerstag wieder. Km Stand 169500!
und ein turbo sollte meiner ansicht nach eben doch länger halten als 160tkm....ich geh jetzt einfach mal aus, dass du nicht eingestiegen bist und feuer frei gegeben hast
Zitat:
Original geschrieben von 530dAt blau
Diese Drecksdinger...Wird bestimmt nicht billig ? Da ich auch einen fahre würd ich gern wissen wo du es machen lässt und wieviel wird´s kosten ...
Also meiner ist Gechippt bzw. hab die Speedbusterbox drin und knapp 225000km gefahren.
Davon ca.60% Autobahn der rest Überland und Stadt und ich drück auch mal auf die Tube.
Außer den Achslagern,Querlenkern,Motorlager links und der Hardyscheibe ist bei Mir nichts kaputtgegangen.
Wobei die Querlenker und Achslager nicht ganz kapput waren sondern etwas zuviel Spiel hatten.
Und das Ganze hab ich erst ab ca.200000km ausgewechselt.
Denke das man damit absolut zufrieden sein kann, andere Herteller sind schon bei unter 100tkm mit den Querlenkern usw. dran. Wichtig ist meinermeinung nach immer ein top Öl(Vollsynthetisch) und immer warmfahren und kaltfahren, außerdem tut jedem Motor eine Motorspülung gut, zumindest alle 150Tkm, damit sich die harten Ablagerungen auch im Turboladerlager auflösen.
Fahre jetzt bestimmt schon den 10ten 5er und den 4. Diesel und denke nicht daran Mir irgendwas anderes zuzulegen.
Meiner ist auch gechippt, seit ca 100 000 km und ich habe keine Reparaturen die ich darauf zurückführen könnte...
aber sowas ist halt immer auch etwas Glücksache...und morgen kann es soweit sein...Was kostet eigentlich ein neuer Turbolader ? Ungefähr ????
Zitat:
Original geschrieben von gonso73
Also meiner ist Gechippt bzw. hab die Speedbusterbox drin und knapp 225000km gefahren.
Davon ca.60% Autobahn der rest Überland und Stadt und ich drück auch mal auf die Tube.
Außer den Achslagern,Querlenkern,Motorlager links und der Hardyscheibe ist bei Mir nichts kaputtgegangen.
Wobei die Querlenker und Achslager nicht ganz kapput waren sondern etwas zuviel Spiel hatten.
Und das Ganze hab ich erst ab ca.200000km ausgewechselt.
Denke das man damit absolut zufrieden sein kann, andere Herteller sind schon bei unter 100tkm mit den Querlenkern usw. dran. Wichtig ist meinermeinung nach immer ein top Öl(Vollsynthetisch) und immer warmfahren und kaltfahren, außerdem tut jedem Motor eine Motorspülung gut, zumindest alle 150Tkm, damit sich die harten Ablagerungen auch im Turboladerlager auflösen.
Fahre jetzt bestimmt schon den 10ten 5er und den 4. Diesel und denke nicht daran Mir irgendwas anderes zuzulegen.
Dann solltest du aber mal das hier lesen!
Danke für den Tip, binn aber auch nicht von gestern.
Hab Mir damals gründlich überlegt ob ich das tunning machen soll, wochenlang infos gesammelt und es bei 200tkm doch gemacht.
Das erste was ich überhaupt gemacht habe war die AGR zu deaktivieren und den Ansaugtrakt anzuschauen bzw. zu reinigen. Danach machte ich die erwähnte Motorspülung die erwiesenermaßen auch die Kolbenringnuten säubert.
Die Injektoren waren sowieso sauber da ich ja 2-Taktöl zutanker binn-wenn Du verstehst was ich meine. Des weiteren weiß ich das die Kupplung im E39 das erhöhte Drehmoment locker wegsteckt(im gegensatz zum 330d) und auf die Kühlwassertemperatur wird auch immer schön geachtet(Im servicemenü digital sichtbar).
Und außerdem hab ich Mir Speedbuster als Tuner ausgesucht weil die das ORIGINAL herstellen und einige renomierte Tuner dort ihre Tuning-boxen nur
einkaufen(Alpina,AC-Schnizer...) und überteuert weiterverkaufen.
Aber du hast schon recht-man sollte nicht einfach so drauflostunen.
Hab es auf jedenfall nicht bereut, mich haben schon einige Beifahrer gefragt ob das ein Benziner ist weil er antritt wie ein V8 und absolut sanft klingt.
Zitat:
Original geschrieben von gonso73
Danke für den Tip, binn aber auch nicht von gestern.
Hab Mir damals gründlich überlegt ob ich das tunning machen soll, wochenlang infos gesammelt und es bei 200tkm doch gemacht.
Das erste was ich überhaupt gemacht habe war die AGR zu deaktivieren und den Ansaugtrakt anzuschauen bzw. zu reinigen. Danach machte ich die erwähnte Motorspülung die erwiesenermaßen auch die Kolbenringnuten säubert.
Die Injektoren waren sowieso sauber da ich ja 2-Taktöl zutanker binn-wenn Du verstehst was ich meine. Des weiteren weiß ich das die Kupplung im E39 das erhöhte Drehmoment locker wegsteckt(im gegensatz zum 330d) und auf die Kühlwassertemperatur wird auch immer schön geachtet(Im servicemenü digital sichtbar).
Und außerdem hab ich Mir Speedbuster als Tuner ausgesucht weil die das ORIGINAL herstellen und einige renomierte Tuner dort ihre Tuning-boxen nur
einkaufen(Alpina,AC-Schnizer...) und überteuert weiterverkaufen.
Aber du hast schon recht-man sollte nicht einfach so drauflostunen.
Hab es auf jedenfall nicht bereut, mich haben schon einige Beifahrer gefragt ob das ein Benziner ist weil er antritt wie ein V8 und absolut sanft klingt.
Na dann drück ich dir mal die Daumen, dass es auch so bleibt!
Ein Diesel tritt an wie ein V8?- Du hast echt Humor!!
MFG!
Stefan
PS: In der nächsten Formel 1 Saison tritt BMW mit einem Diesel an!
Warum nicht? - braucht weniger als der Benziner und tritt ja eh genau so an...
Die Ingineure müssen eben mal mit Speedbuster telefonieren - alles N00bs.
Zitat:
Original geschrieben von StefansCLK
Ein Diesel tritt an wie ein V8?- Du hast echt Humor!!
Bist du schon mal einen gefahren ? Hat dein V8 auch 510 NM bei 2000 Umdrehungen ?