ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Jetzt hats mich auch erwischt, Federbruch Fahrerseite vorn

Jetzt hats mich auch erwischt, Federbruch Fahrerseite vorn

Themenstarteram 19. März 2010 um 16:14

Hallo,

hab gerade die Sommerreifen draufgebaut und siehe da Federbruch.

Was ich nicht verstehe, daß jeder meiner Sterne einen Federbruch erleidet. Ich bin nicht fett, fahre nicht wild über Stock und Stein und trotzdem immer wieder das gleiche Theater.

Beim W123 vorne rechts, beim W124 vorne links und jetzt beim S203 auch vorne links.

Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis, die alle andere Marken fahren, daß sie dieses Problem je hatten.

Verwendet MB da minderwertige Ware, oder was ist da los?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2010 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von hari 3

Hallo zusammen,

eine frage habe ich noch zu dem Thema Federn. Da ich original Mercedes Teile ( Federn ) eingebaut bekommen habe würde es mich interessieren ob diese auch wieder brechen können oder sind diese federn eine verbesserte Qualität?? Dann könnten ja nur noch 2 stück brechen die noch alt sind.

Gruß

hari

hi hari,

grundsätzlich kann jede feder brechen. hauptursache dafür ist rost. falls also die lackierung der feder irgendwo beschädigt ist dauert es nicht mehr lang bis sich der rost ansetzt. durch die belastung der feder bilden sich dann haarrisse in die sich der rost dann natürlich gleich wieder reinsetzt und schwupps ist die feder durch...

also mach dir keinen kopf.

bei unserem modell ist der tausch ja auch gleich passiert.

wenn ich da meinen A4 anschaue brauchst zum wechseln mindestens 3x so lange...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

wie alt Bj / km ist der Wagen ??

Themenstarteram 19. März 2010 um 16:22

Bj. 05/2002 Km=97.000

Hi,

 

oh nee habe gleiches Baujahr und Monat, 107.000 km, aber ist noch nichts, hast du es nicht vorher gemerkt beim fahren oder so, oder nur visuell beim Radwechsel???

 

Bitte an alle anderen, bitte Erfahrungen einschreiben....

 

Thanxx.....werd jetzt mal kontrollieren gehen....

 

 

Bye Ömmes

Themenstarteram 19. März 2010 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Ömmesc200

Hi,

oh nee habe gleiches Baujahr und Monat, 107.000 km, aber ist noch nichts, hast du es nicht vorher gemerkt beim fahren oder so, oder nur visuell beim Radwechsel???

Bitte an alle anderen, bitte Erfahrungen einschreiben....

Thanxx.....werd jetzt mal kontrollieren gehen....

 

Bye Ömmes

Leider überhaupt nichts bemerkt, außer bei kleinen Querrillen ein leises metallisches Klappern.

Servus,

darf ich mich anschließen, heute Sommerreifen drauf gemacht und sie da Federbruch vorne links in Fahrtrichtung. Die Feder ist unten am Teller gebrochen hinten zum Radkasten hin. Man muss ganz genau hinschauen, um dies zu sehen. Ich hatte mich diese Woche ab und zu gewundert das, wenn ich Scharfe links kurven fahre, das Auto hinten wegsackt. Zumindest hatte ich das Gefühl. Dachte erst oh die Dämpfer, kommen langsam. Bin gleich zur Werkstatt gefahren (ist eine Freie) der Chef sagte ich bin diese Woche der 5 mit Federbruch alles bei C Klasse. Es ist aber nicht immer an der gleichen Stelle sagte er mir. Die anderen, die bei ihm waren hatten, diesenmal hinten oder auch vorne.

Ich habe ein C 203 Bj. 2003 mit 94000 km.

 

Also achtet mal, wenn ihr Reifen wechselt, auf die Federn schauen.

Bei mir kostet der Spaß 170 € mit allen.

Gruß

hari

am 19. März 2010 um 18:27

Der Winter setzt schon den Federn zu.. Ich jedenfalls hatte noch nichts 3 Winter erlebt mit meinem alten VorMopf 6/2001 C270 CDI

Themenstarteram 19. März 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von hari 3

Servus,

darf ich mich anschließen, heute Sommerreifen drauf gemacht und sie da Federbruch vorne links in Fahrtrichtung. Die Feder ist unten am Teller gebrochen hinten zum Radkasten hin. Man muss ganz genau hinschauen, um dies zu sehen. Ich hatte mich diese Woche ab und zu gewundert das, wenn ich Scharfe links kurven fahre, das Auto hinten wegsackt. Zumindest hatte ich das Gefühl. Dachte erst oh die Dämpfer, kommen langsam. Bin gleich zur Werkstatt gefahren (ist eine Freie) der Chef sagte ich bin diese Woche der 5 mit Federbruch alles bei C Klasse. Es ist aber nicht immer an der gleichen Stelle sagte er mir. Die anderen, die bei ihm waren hatten, diesenmal hinten oder auch vorne.

Ich habe ein C 203 Bj. 2003 mit 94000 km.

 

Also achtet mal, wenn ihr Reifen wechselt, auf die Federn schauen.

Bei mir kostet der Spaß 170 € mit allen.

Gruß

hari

Hallo,

habe auch gerade Termin mit Preis bekommen. Bei mir kostet der Spass 189.-€ inkl. Mwst.

Mich ärgert der Mist deswegen so, weil ich bei jedem Mercedes denselben Schaden hatte.

Früher wurden immer gleich beide Federbeine getauscht, was heute anscheinend nicht mehr notwendig ist, oder?

Mein W124 hat damals nach dem Federtausch ausgeschaut als ob er vorne "geschwollene Eier" hätte. Grauenhaft!

Vorn um 6 cm höher wie hinten.

Hoffentlich bleibt mir dieser Missstand diesmal erspart.

Gruß

am 19. März 2010 um 20:17

Ehre Männer

Die Federbrüche gehören einfach zu Mercedes. Aber dieses Problem haben andere Marken auch.

Es werden normalerweise immer beide Federn pro Achse erneuert. Und noch was. Die Federn an der HA brechen leider Gottes auch sehr häufig. Man bemerkt es aber auch nicht wirklich.

Hallo

Meiner Bj 2001 143t km hat bisher noch nichts.Letztes Jahr wurden jedoch die hinteren Stossdämpfer gerwechselt.Fahre aber über die Bodenwellen in den 30 Zonen nur im Schritttempo.Nächste Woche steht bei mir der Radwechsel an.Werde dann mal darauf achten.

Gruss Parabol

2007er mit jetzt 227 tKm. TÜV grade gemacht alles Ok.

Habe das aber auch vom Händler schon gehört das es bei MB "normal" wäre. Er habe schon viele Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

Frage: Stimmt es das alle reperaturen bei MB in einer Datenbank abrufbar sind? Und will der freundliche dafür extra Geld sehen?

Würd mich mal interressieren ob meiner schon evtl. neue Federn paare bekommen hat.

am 7. Mai 2010 um 8:18

Hallo zusammen,

so im März habe ich ja schon einmal berichtet. Federbruch vorne links in Fahrtrichtung.

Heute morgen in der Tiefgarage losgefahren bin gerade angefahren und auf einmal hat es einen lauten Knall gegeben und das Auto quietschen wie ein alte Sofa. Ich dachte schon nicht schon wieder. Aber es ist so, nun ist die Feder hinten links sie ist unten am Teller in der ersten Windung gebrochen. Gleich in die Werkstatt und Auto dagelassen was mich der Spaß kostet weiß ich noch nicht.

Gruß

hari

am 7. Mai 2010 um 9:18

ich hab auch vorn links nen federbruch. aber ist nur die letze 1/3 windung.

werds am WE selber machen. Kostet 48€ für die feder und ein bissi bastelspaß ;)

am 7. Mai 2010 um 9:34

Ich habe an meinem W 203, C 200 K, Bj. 2001, bei 60.000 km, hinten einen Federbruch gehabt. Wurden beide erneuert.

Ich verstehe da DB nicht, die doch wohl die Federn nicht selber herstellen. Ich würde die Federn dem Zulieferer vor die Füße werfen. Das Management muss doch erkennen, dass solche Mängel das Image von DB stark schädigt. Bei meinem Zweitwagen, Golf II, 20 Jahre alt, hat es bislang keinen Federbruch gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Ich habe an meinem W 203, C 200 K, Bj. 2001, bei 60.000 km, hinten einen Federbruch gehabt. Wurden beide erneuert.

Ich verstehe da DB nicht, die doch wohl die Federn nicht selber herstellen. Ich würde die Federn dem Zulieferer vor die Füße werfen. Das Management muss doch erkennen, dass solche Mängel das Image von DB stark schädigt. Bei meinem Zweitwagen, Golf II, 20 Jahre alt, hat es bislang keinen Federbruch gegeben.

Hast schon recht damit, nur das Mercedes und auch andere Hersteller die Margen für Zulieferer immer weiter drücken.

Das da natürlich die Qualität der Teile darunter leidet ist doch wohl klar! Heute geht der Zug wieder in eine andere Richtung (Gott sei Dank), leider damit aber auch wieder die Preise.

Habe übrigens noch nicht geschaut ob bei mir eine Feder gebrochen ist, obwohl ich neuerdings aus dem Heckbereich ab und zu klappernde Geräusche vernehme. Habe da schon alles auf lose Dinge überprüft, aber soweit nichts gefunden. Hoffe nicht das es eine Feder ist, dachte immer nach MOPF hat sich das weitestgehend erledigt mit dem mieserablen Federmaterial :confused:

Gruß Net Surfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Jetzt hats mich auch erwischt, Federbruch Fahrerseite vorn