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Jetzt hats mich auch Erwischt, wärmetauscher Defekt
Wie ihr schon in der Überschrift seht is mein Wärmetauscher im eimer. Wo ich heute morgen einsteigen wollte rutschte ich regelrecht auf meiner Fußmatte aus.
Jetzt habe ich das problem, wie bekomme ich das ding ausgebaut ohne das es ausläuft und wie bekomme ich das neue wieder rein ohne das es hinterher leckt.
Muss ich was bestimmtes beachten ?
Von welchen Modellen passt der Wärmetauscher OHNE Klima noch beim 850er ?
Wäre über ein paar antworten bezw. eine anleitung auf DEUTSCH Sehr erfreut.
Beste Antwort im Thema
Hi!
Die WT der gesamten Baugruppe S/V/C 70 + 850 sollten identisch sein.
Der Einbau ist in rund 1 Stunde zu machen,Anleitung folgt hier:
http://upload.volvo-welt.de/files6/WT.pdf
Bitte KEIN Gebrauchtteil einbauen,ein Neuteil kostet auch nur rund 80 Euro inkl. Dichtringen.
Die Wasserleitungen vorher mit Druckluft durchblasen,dann läuft nix mehr in den Fußraum,trotzdem mit viel saugfähigem Material arbeiten.Natürlich alles gut trocknen lassen....
Martin
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30 Antworten
Hi!
Die WT der gesamten Baugruppe S/V/C 70 + 850 sollten identisch sein.
Der Einbau ist in rund 1 Stunde zu machen,Anleitung folgt hier:
http://upload.volvo-welt.de/files6/WT.pdf
Bitte KEIN Gebrauchtteil einbauen,ein Neuteil kostet auch nur rund 80 Euro inkl. Dichtringen.
Die Wasserleitungen vorher mit Druckluft durchblasen,dann läuft nix mehr in den Fußraum,trotzdem mit viel saugfähigem Material arbeiten.Natürlich alles gut trocknen lassen....
Martin
Naja ich könnte ein gebrauchtteil für 30€ bekommen aus einem 850er der grade mal 107.000Km gelaufen hat.
ein neuer Kostete bei Skandix 99€. dazu noch diese dichtringe oder was das ist.
Nee, mach neu!
Dem WT dürfte egal sein, wie viel Km der Motor gelaufen hat, ich denke mal da sind die Jahre entscheidender.
Hinterher ärgerst du dich nur.
Gruß,
Lars
na dann werd ich mir mal einen neuen zulegen nächsten monat.
Dann noch 2 spurstangen und dann is aber auch gut
Danke an martin für den PDF Link *daumen hoch*
Hatte das problem mal bei meinem alten 240, für damals 8 mark kühlerdicht gekauft, heizung auf und nach anweisung gefüllt. hielt bis der Tüf uns schied (6Jahre)
naja bei meinem wird es wohl nicht mehr allzuviel helfen wenn der ganze Fahrer/beifahrerfußraum schon komplett unter wasser steht
Der nasssauger wird morgen ausgepackt und dann wird trocken gelegt...
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-850-Driver
naja bei meinem wird es wohl nicht mehr allzuviel helfen wenn der ganze Fahrer/beifahrerfußraum schon komplett unter wasser steht
Der nasssauger wird morgen ausgepackt und dann wird trocken gelegt...
hatte damals keinen naßsauger, hab ein loch reingebohrt, ins bodenblech,es dann mit einem gebläse getrocknet und es sah auch echt schlimm aus aber das kühlerdicht hats dicht gemacht.
hej
das pdf vom vadis ist schon recht gut. ich hatte keine zangen - dementsprechend hatte ich am kühler unten erst alles abgelassen. aber achtung - trotzdem kommt da noch ne menge wasser raus.
bei mir war es damm aber im endeffekt nur die verschraubung - diese hab ich neu abgedichtet und angezogen (war beim ausbau schon merkbar locker) - die trocknung des öl/glykol zeug war dann ein anderes thema
der WT war aber definitiv nicht kaputt
gruß
Jaha, ausgelaufene Kühlflüssigkeit ist eklig wegzukriegen. Die Filzmatte kriegt man ja noch raus, ich habe sie in der Badewanne gut durchgespült und getrocknet, fertig. Aber die darunterliegende zweilagige Plastik/Schaumstoffmatte erfordert wahrscheinlich den Ausbau der Mittelkonsole, und leider sitzt die Kühlflüssigkeit hauptsächlich in dem saugfähigen Schaumstoff. Ich habe dann mehrere Rollen Küchenpapier verbraucht, immer paar Lagen drunterlegen, einen Tag aufsaugen lassen, wechseln. Ganz trocken ist es nicht geworden, ich habe dann weitere Versuche aufgegeben und die Sache wieder zusammengesetzt. Unmittelbare Rostgefahr bestht nicht, der Boden ist komplett versiegelt. Die Restfeuchtigkeit muß dann halt wegdiffundieren.
Wichtiger Hinweis zur Trittplatte links neben dem Kupplungspedal: Die geht nur mit einem Trick raus. Man muß eine Sperrklinke wegdrücken, dann kann man das Teil verschieben und rausnehmen. Die Sperre sitzt aber an der Unterseite, man sieht sie nicht. Kleinen Schraubenzieher nehmen, seitlich drunterschieben und bißchen fummeln. Oder, wenn man sehr gute Beziehungen zum hat, mal das ganze Teil zeigen lassen, dann sieht man sofort, wo man wie drücken muß.
Danke an alle nochmal für die Freundlichen Tips und Tricks.
Ich werd mir dann noch zwei heizstrahler besorgen und die nen ganzen tag mal draufhalten. Am ende wirds eh darauf hinauslaufen das ich mit einem Teppichreiniger das ganze fahrzeug und meine Sitze mal Säubere
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Jaha, ausgelaufene Kühlflüssigkeit ist eklig wegzukriegen. Die Filzmatte kriegt man ja noch raus, ich habe sie in der Badewanne gut durchgespült und getrocknet, fertig. Aber die darunterliegende zweilagige Plastik/Schaumstoffmatte erfordert wahrscheinlich den Ausbau der Mittelkonsole, und leider sitzt die Kühlflüssigkeit hauptsächlich in dem saugfähigen Schaumstoff. Ich habe dann mehrere Rollen Küchenpapier verbraucht, immer paar Lagen drunterlegen, einen Tag aufsaugen lassen, wechseln. Ganz trocken ist es nicht geworden, ich habe dann weitere Versuche aufgegeben und die Sache wieder zusammengesetzt.
nun - ich hab einen elektrischen entfeuchter probiert - über nacht - NULL erfolg. dann dies chemische zeug mit tabs - NULL. hab dann auc den teppich lange hochgeklappt...
ich hab besagten wagen 1 jahr später geschlachtet - da war noch feuchte unter dem teppich, das war nichtmehr normal. wichtig war in der hinsicht aber nur, dass es nach paar tagen aufgehört hat anzulaufen.
den teppich bekommt man wie schon gesagt raus - die dämmmatte ist im prinzip ein teil komplett bis hoch zum armaturenbrett bzw. beifahrerseite. die matte hat aber vorgesehen perorierungen - denke damit dürfte man die doch auf einer seite raustrennen können...
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-850-Driver
Ich werd mir dann noch zwei heizstrahler besorgen und die nen ganzen tag mal draufhalten.
Das kannst Du Dir sparen. Guck mal unter den Filzteppich. Wie schon von mir geschrieben, kommt dann eine Art zweilagige Matte, oben Plastik, unten eine dicke Schicht Schaumstoff. In letzterer, also ganz unten, sitzt der Matsch drin, und dort muß er auch wieder raus, kann aber nicht einfach so trocknen, wegen der oberen Schicht.
also ich hatte das problem letztes Jahr auch und ich hab einfach einen normalen entfeuchter (so ein plastik teil mit sack drin) ins auto gestellt kombiniert mit immer klima an beim fahren.
Dazu noch Zeitungspapier an die nassen stellen und am anfang alle 2 Tage austauschen dannach alle 3-4 Wochen. Nach 2 Monaten merkt man kaum noch was und vom Geruch her garnichts. Ist übrigens sehr Ungesund der Geruch.
Heute scheint alles trocken allerdings besteht immer noch die grüne verfärbung und dieses schmiriege fettige wenn man über den teppich reibt.
Übrigens der WT von Scantune passt nicht ganz...da bleibt am ansatz ein schlitz somit ist das Lüftungssystem nicht ganz dicht aber dass war mir dnn durch die ganzen Strapazen nicht so wichtig. Immerhin bin ich 4 Wochen lang mit der Aktion gefahren jeden Tag nachfüllen zu müssen. Hab erst später gemerkt dass der ganze Scheiß unter den Füßen landete.
Das ist einst der nervigsten Sachen die passieren können