Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Jetzt heißt es wohl doch Hydros wechseln!!!

Jetzt heißt es wohl doch Hydros wechseln!!!

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 18:26

Ich hatte mich letztens mal über ein komisches Klappern vorn rechts beklagt,wo ich nicht genau wusste,was es war. Es war ein Blech,Klappern beseitigt. ABER,heute hab ich den LUFI gewechselt und mal Drosselklappe gereinigt. Dann,nach dem Zusammenbauen mal wieder angelassen,bissl laufen lassen und da klackerte wohl ein Hydro...immer wieder beim kurz Gas geben und beim wieder weg nehmen klackerte es fröhlich,wiederum auch nicht jedes Mal. Dann ist es auch während der Fahrt aufgetreten...ärgerlich. Also mein Kumpel sagt,wechseln!!! Was meint ihr???

Ähnliche Themen
22 Antworten

hat letztens mal einer gesagt,kann man klackern lassen :rolleyes:

ich selber bin da vorsichtig & meine nerven mich grad wos morges so frischfeucht is?! extremst,hab fast das gefühl das da alle 10 zusammen kollektiv gegen mich sind :mad:

deswegen werden sie wohl demnächst gewechselt,wenn mein schrauber(die eigentliche treibende kraft) zeit für hat ;)

am 16. Juli 2008 um 10:19

Ölschlammspülung rein (LIquiMoly oder Fit oder so) 20min im Stand laufen lassen, Ölwechsel machen inkl. Filter. Neues Öl reinschütten (welches Öl ist eine philosophische Frage, ich fahre seit 500Tkm 5W40 vom Praktiker 3Eu/ltr und hab noch die Original- Hydros und absolut keine Probleme gehabt. Jedenfalls sollte nach dem Ölwechsel dann das Klackern zumindest eine Zeit lang weg sein.

Nur dauerhaft (oder über längere Zeit) klackernde Hydros würde ich tauschen. Meistens liegts aber am Öl bzw. am Dreck, daher die Spülung.

P.S. Auch zu wenig Öl (oft reicht schon Unterkannte Markierung) kann zum Klackern führen.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 10:22

Also ich wäre da auch vorsichtig,ich lasse sie auch glei alle vom Mechaniker meines Vertrauens wechseln,wäre schade um das schöne Maschinchen. Und ich glaube nicht,dass man das einfach lassen kann. Meiner hat zwar wirklich erst 80000 km weg aber das Klackern ist schon teilweise während der Fahrt zu hören und das darf nicht sein. Vorsicht ist besser als Nachsicht und ich will den ja nun noch lange,lange brüllen hören. ;-)

ich würde es erstmal mit dem richtigen öl versuchen dann erst tauschen der hydros. tippe mal vorher wurde nicht jedes jahr ölwechsel gemacht und dann nur minderwertiges öl oder sogar falsches öl eingefüllt. erstmal mit dem billigen machen.

wobei ich kein freund von renigungs mitteln ich habe kein extra reiniger reingemacht, muss aber jeder selber wissen ist auch ne glaubensfrage. ich finde es besser wenn das öl die verunrinigung langsam löst und die dichtungen durch die additve auch langsam wieder fit gemacht werden

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 10:40

Hm...also den hab ich von nem älteren Ehepaar gekauft,Scheckheft war lückenlos aber der Wagen war wohl zwischendurch mal abgemeldet über 5 Jahre,warum auch immer. Jedenfalls als ich ihn geholt habe,hatte er 5W 40 drin. Doch das erste,was wir gemacht haben war der Zahnriemen und Öl-Wechsel und sämtliche Filter neu gemacht. Allerdings habe ich 10W 40 jetzt drin,fahre aber auch nur in der warmen Jahreszeit. Das Klackern war anfangs auch nur beim Kaltstart kurz zu hören und das ist ja normal. Ich mag diese Wunderreiniger übrigens auch nicht. ;-)

Hol Dir am besten 5w-40 von Meguin. Das ist eines der besten Öle auf dem Markt und kostet oft nur 25 Euro für 5 Liter (schau mal bei eBay). Es gibt da aber glaube ich 2 Sorten ... auf jeden Fall das Vollsynthetische nehmen.

Ich hatte bei mir lange 10w60 von Castrol drin und war damit nicht zufrieden. Am Ende hat ein Simmerring auch noch Geräusche gemacht.

Hab dann sehr lange im Internet recherchiert und diese Empfehlung bekommen und ich bereue es kein bisschen!

Ich habe besseren Durchzug, das Öl bleibt sehr lange Honiggelb (bei Castrol nach kurzer Zeit schwarz!) und vor allem sind alle Geräusche wie weggeblasen! Ich werde kein anderes Öl mehr in meinen Motor schütten.

Achja: Ich fahre übrigens nen Audi 80 B4 NG 5-Zylinder mit mittlerweile 185tkm. Die Maschine ist immer noch allererste Sahne und ich hatte vor kurzem die Möglichkeit, die neue A-Klasse zu fahren. Trotz 15 Jahren Unterschied .... mein Auto fährt einfach geiler :D

Es gibt von Liqui Moly ein Hydrostößel-Additiv, welches das Klackern von den Stößeln beseitigen soll. Mach mal frisches Öl rein, gib das Additiv dazu und vielleicht hast du Glück und die Geräusche sind weg...wäre jedenfalls günstiger als die Stößel zu wechseln.. 

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 12:05

Das hab ich beim letzten Ölwechsel mit dazugegeben. Bringt also nix. Ich versuchs nochmal mit 5W 40 aber wenn er warm ist und er klackert trotzdem dann glaub ich nicht,dass es davon besser werden wird.

ich versteh net,warum das mit 5w40 besser werden soll :confused:

könnt mir vorstellen,dass er wenn er nachm anlassen nen kleines weilchen klackert,dass durch besseren verhalten im kalten zustand besser wird,weils vielleicht schneller im kreislauf is ?!

aber wenn er sich auf betriebstemperatur immer noch einen abschüttelt,was soll da besser sein,is das andere öl linksgerührt ???

Also es macht auf jeden Fall einen großen Unterschied!!!

Hydros klappern bei mir auch gar nicht mehr ... und das Quietschen vom Simmerring oder was das auch immer war, ist auch weg. Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass mein Ölverbrauch nach dem Wechsel von Castrol 10w-60 auf Meguin 5w-40 zurückgegangen ist, also die Dichtungen wohl auch besser gepflegt werden!

Sicher ist es kein Allheilmittel und wenn die Hydros hin sind, dann sind sie hin, aber ich habe oft genug von klappernden Hydros gehört und wie Leute diese getauscht haben und als danach immer noch keine Ruhe war oder es nicht lange angehalten hat, da waren sie enttäuscht!

Ich hab hier auch noch nagelneue Hydros rumfliegen, die ich mir damals gekauft aber dann doch nicht gewechselt habe!

Ich würde es mit dem Ölwechsel nochmal probieren!

Das Öl, das ich meine, ist übrigens das hier (soll jetzt keine Werbung sein. Es gibt auch andere Anbieter bei eBay!!!):

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 14:58

Also ich hab heute nochmal was probiert,der Ölstand ist voll,richtig voll also daran kanns definitiv nicht liegen!!! Hab ihn mal richtig warm gefahren und dann Haube auf und mal mit der Hand Gas gegeben,klackert immer wieder...ich glaub wirklich da bringt kein ölwechsel was. Vor allem hab ich den erst vor 5000 km gemacht,das darf doch net sein. Da müssen die ja früher bei allen,die ihren Service in ner Vertragswerkstatt haben machen lassen geklappert ham wie sau. Kann mir das net vorstellen.

wenn du dir sicher bist dass es die hydros sind dann wechsel sie und nimm gutes öl, dann musst sie nie mehr wechseln sei sei denn, du fährst nochmal 500tkm.

das bessere öl (vollsyn) ist besser, weil das additivpaket besser ist. im normalfall kann man davon ausgehen dass bei einem vollsynöl immer die besseren additive dabei sind, als bei einem normalen mineralischen meistens sind die vollsynöle 5w40 5w50 oder 0w40 die empfohlenen marken sind ja bekannt..... wenn mans ich mal den großen ölfred duchrließt oder überfliegt, dann weiß man es. es gibt auch zusammenfassungen. nur warum soll ich immer die raussuchen wenn man es selber finden kann. leider funzt die suche im moment nicht so. naja soll ja nicht wieder hier ein ölfred werden.....

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 15:37

Bin mir da ziemlich sicher und zwei Mechaniker sind es sich auch... Probieren wir das mal und dann sehen wir mal ob es weg ist. Wir hatten auch schon nen Pleuellagerschaden im Sinn aber dafür sind die Symtome nicht ganz klar. Jedenfalls baut er auch vollen Öldruck auf und die Leistung ist auch voll ok. Neee,glaub so viel fahr ich net. Ich fahre pro Saison vielleicht mal 8000 km mehr net.

@Kruemmer

 

Wechsel doch erstmal das Öl. Entweder auf Mobil 1  0W40 oder das hier beschriebene 5W40 von Meguin. Du hast uns doch nach unserer Meinung gefragt. Probier es doch einfach aus. Müste dir doch nen Fuffi wert sein. Besser als die Hydros alle zu wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Jetzt heißt es wohl doch Hydros wechseln!!!