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jetzt isser da

Oldsmobile Toronado 1. Generation
Themenstarteram 27. April 2014 um 8:09

hi people,

schon vor 14 tagen war es dann endlich soweit. mein toronado war repariert, so wie vom verkäufer versprochen, und wurde mir des samstag auf einem hänger geliefert. vorsorglich hatte ich mir ein kurzzeitkennzeichen geholt. also auto vom hänger und sofort erstmal kleine runde durch´s dorf gedreht. einfach nur geil!!!

des sonntags bin ich zu einem bekannten der eine fachwerkstatt für historische rennfahrzeuge hat, gefahren. auch er ist mit dem zustand des "omo" sehr zufrieden. montags bin ich dann mit dem omo zur arbeit um anschließend zur karosserie fachwerkstatt zu fahren. ...frage nach hohlraumversiegelung. der meister dort war ebenfalls aus dem häuschen und meinte das der rahmen es nötig hätte, nicht dringend, aber bald. eine versiegelung kann man natürlich machen, muß aber jetzt nicht zwingend sofort. der zustand sei für das alter fantastisch. die monteure haben dann noch für die tüv abnahme ein radlager nachgezogen, es hatte ein bißchen zuviel spiel. der auspuff bekam noch ein blech aufgeschweißt und ich habe dort dann auch sofort die tüv-fähigen scheinwerfer einbauen lassen. es war aber auch eine freude für mich zu sehen, mit welcher begeisterung die monteure über dem omo hingen. einer konnte es kaum glauben es noch zu erleben an einem 455iger rocket motor zu schrauben.(dabei ist er erst ca. mitte 20, aber trotzdem sehr kompetent).

also bin ich dann am nächsten tag zum tüv, und nach endloser wartezeit ist der omo mängelfrei durchgegangen. wirklich, der prüfer war selig ihn prüfen zu dürfen. ich habe mit absicht eine "neutrale" tüv station ausgewählt. ich wollte nicht jemanden haben, der schon von vornherrein mit zugedrücktem auge da dran geht. bremsen, fahrwerksaufhängung, AU, alles sehr gut. der walzentacho hat ihn nicht interessiert. "damit kann ich leben" sagte er. wichtiger waren ihm da die e-prüfzeichen auf den scheinwerfern und auf den reifen. ausnahmegenehmigungen habe ich alle erhalten, rote blinker hinten, hinten kleines kennzeichen... für vorne ein kleines, darauf wollte er sich nicht einlassen. aber egal, hauptsache alles bestanden und durch.

über ostern bin ich schön mit omo durchs mergelland gefahren, habe ihn geputzt, gepflegt, alles so wie es jeder von uns machen würde.

letzten freitag dann vom fachmann eine elektronische zündung einbauen lassen, zündung frisch einstellen lassen, neuer luftfilter wurde sofort mit installiert. freitag abend dann mal auf der autobahn ca. 150km gefahren, dabei ein paar 3er bmw gescheucht(die wollten es wissen).

und jetzt.... am samstag morgen also gestern, sprang er nicht mehr an ....:-(

anlasser dreht sehr kraftvoll, weil batterie sehr frisch, zündfunke habe ich an einer kerze kontroliert... ist vorhanden, kerze war naß, also bekommt er auch sprit... motor zuckt und tut so als ob, aber es ist so als ob der funke nicht überspringt und den rocket zum laufen bringt. er schmeißt hinten abgase raus... ich weiß nicht mehr was es sein kann. klassisches "abgesoffen"?? bedeutet, alle kerzen raus, einmal kurz durchorgeln, kurz ablüften lassen und alles ist wieder gut????????????

ich wäre für ein paar hinweise sehr dankbar.

zum dank guckt ihr euch derweil die bilder des omo an, die ihr auf meiner profilseite findet

gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2014 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von T-Bird77

Moin,

ist zwar OT, aber bitte eine kurze Frage:

was für Schweinwerfer (Hersteller / Type) hast du denn einbauen lassen?

Besten Dank,

Grüße, Jo

hallo,

das sind Scheinwerfer von Hella, Größe 5 3/4", 2 Stk. H4, Artikelnr. 1A3 002.850-031, + 2Stk. H1(Fernlicht) ArtikelNr. 1K3 114.155-001. Gekauft habe ich die beim US Speed Shop / Hamburg.

gruß

thomas

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Ich könnte mir vorstellen, daß Du dem Motor nach langer Standzeit mit dem hinterherjagen von BMW´s zu viel zugemutet hast. Es könnte sein das dabei vielleicht der Vergaser eins wegbekommen hat und evtl die Drosselklappenwellen nun zu viel Spiel haben. Bevor Du ihn anläßt schon die Kerzen naß sind und wegen Flutung der Brennräume nicht anspringt.

Stinkt die Garage nach Sprit, wenn Du sie öffnest ?

am 27. April 2014 um 9:53

Wie soll ein Vergaser durch schnelles fahren kaputt gehen? Die DK-Welle ist ein Verschleißteil, nichts was von heute auf morgen den Geist aufgibt.

 

Wenn die Kette übergesprungen wäre, hättest du das beim fahren gemerkt. Vielleichts liegts an der Zündung, wurde ja frisch umgebaut. Ansonsten ist er u.U einfach abgesoffen. 

Moin,

ist zwar OT, aber bitte eine kurze Frage:

was für Schweinwerfer (Hersteller / Type) hast du denn einbauen lassen?

Besten Dank,

Grüße, Jo

Ich weiß, Du bist sehr euphorisch weil Du diesen Wagen hast und das kann hier jeder nachvollziehen. Aber könntest Du mal nachsehen, ob Deine Tastatur eine SHIFT-Taste hat? Man kann den Text nur sehr schwer lesen.

1. Kerzen raus und ablüften lassen.

2. Luftfilter runter und den Vergaser kontrollieren. Hängt was? Mal mit Startpilot erzwíngen...

3. Zündung kontrollieren, da das ja das ist was als letztes Teil getauscht wurde.

Gruß SCOPE

@ TheGTI

Wenn der Vergaser schon über 40 Jahre alt ist, dann gehen die Teile schneller kaputt als einem lieb ist. Wenn man permanent Vollgas gibt steht die Welle über Rückholfedern unter Druck und schon hat die Welle etwas mehr Spiel als ihr zusteht.

Die Vergaser gehen nicht adHoc kaputt. Es könnte aber sein, das andere Teile defekte des Vergasers hervortreten lassen.

Aber wenn der alte Vergaser drauf ist kann es durchaus sein, das der niht mehr der frischeste ist. Du ahst Rochester drauf, richtig?

Wenn aber Sprit kommt und der Eimer nicht anspringt, du oder jemand anders an der Zündung gebaut hat wird es eher danit zsuammen hängen. Was möglich sit ist das du mit warmen Motor und Öl den Verteiler gewchselt hast, der Motor dann lief und dann das kalte Setup nicht mehr ansprang. Daher denke ich ist eher da der Fehlern zu suchen

Themenstarteram 27. April 2014 um 10:44

hallo leute,

Danke für Eure Antworten.

nein ich habe nicht permanent Vollgas gegeben am Freitag auf der Autobahn. Das waren vielleicht 2x 2-3 km wo ich so um die 100-110mph gefahren bin. Danach, als ich beim Kumpel angekommen bin, habe ich den Wagen ja auch nochmal ein paar mal gestartet. (starten müssen, so nach dem Motto, "Laß doch mal hören") Bin dann nachts nach Hause gekommen, da aber vorher in aller Ruhe über die Autobahn, mit 55-60mph.

Die Garage stinkt eigentlich immer nach Sprit seitdem der Omo da drin steht.Wunderte mich bisher immer, aber solange er gut startet, und das tat er ja bis gestern, habe ich mir nichts dabei gedacht.

Die Zündung kontrollieren... ok, d.h. nochmal die Verteilerkappe runter und gucken ob noch alles am Platz ist. Es wundert mich nur halt, das er so tut als ob er starten will... macht auch Abgase hinten raus, Zündfunke ist ja vorhanden, also ist doch eigentlich was Vergaser und Zündung angeht alles ok. Könnte es eine "elektrische" Ursache haben? Welcher Stecker könnte losvibriert sein? Könnte es sowas überhaupt sein?

grüße

Themenstarteram 27. April 2014 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von dagehtshin

Die Vergaser gehen nicht adHoc kaputt. Es könnte aber sein, das andere Teile defekte des Vergasers hervortreten lassen.

Aber wenn der alte Vergaser drauf ist kann es durchaus sein, das der niht mehr der frischeste ist. Du ahst Rochester drauf, richtig?

Wenn aber Sprit kommt und der Eimer nicht anspringt, du oder jemand anders an der Zündung gebaut hat wird es eher danit zsuammen hängen. Was möglich sit ist das du mit warmen Motor und Öl den Verteiler gewchselt hast, der Motor dann lief und dann das kalte Setup nicht mehr ansprang. Daher denke ich ist eher da der Fehlern zu suchen

hi,

das erklär mal genauer, wie du das meinst.

Ja es stimmt, die "Zündung" wurde bei sehr warmen Motor getauscht. Nach dem Einbau wurde die Zündung abgeblitzt. Dafür mußte er natürlich gestartet werden. Dabei hatte ich das Gefühl den Schlüssel nur angeguckt zu haben und der Motor lief. Bin danach nach Hause, was gegessen und dann zu den Kumpels. Da insgesamt 4-5 Stunden abgehockt, der Motor ist nie wirklich kalt geworden. Ok. Aber wie hängt das denn zusammen jetzt mit kaltem Motor????

gruß

Themenstarteram 27. April 2014 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von T-Bird77

Moin,

ist zwar OT, aber bitte eine kurze Frage:

was für Schweinwerfer (Hersteller / Type) hast du denn einbauen lassen?

Besten Dank,

Grüße, Jo

hallo,

das sind Scheinwerfer von Hella, Größe 5 3/4", 2 Stk. H4, Artikelnr. 1A3 002.850-031, + 2Stk. H1(Fernlicht) ArtikelNr. 1K3 114.155-001. Gekauft habe ich die beim US Speed Shop / Hamburg.

gruß

thomas

Themenstarteram 27. April 2014 um 13:51

hallo gemeinde,

vielleicht könnte das hier jetzt noch ein Hinweis sein für das anwesende fachpuplikum.

normalerweise ist doch die tanknadel in der "Fuel" Anzeige immer zu sehen. Auch bei ausgeschaltetem Motor.

Zurzeit ist sie aber nach oben rechts hochgeklappt und zwar so, daß man sie nur sieht, wenn man recht tief runter geht mit dem Kopf. Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen. Auch gestern nicht.

Ist da was mit der Benzinpumpe nicht ok?

DANKE für eure Hilfe

Gruß

Thomas

Das hatte ich bei meinem Electra Anfangs auch. Dann ist mir aufgefallen dass da am Tank ein (Signal)Kabel gebaumelt hat. Nach dem Anklemmen läuft die Anzeige wunderbar :cool:

Themenstarteram 27. April 2014 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Doc Brown

Das hatte ich bei meinem Electra Anfangs auch. Dann ist mir aufgefallen dass da am Tank ein (Signal)Kabel gebaumelt hat. Nach dem Anklemmen läuft die Anzeige wunderbar :cool:

hey doc brown,

habe mich direkt unters auto geworfen um nachzusehen. tatsächlich geht vom tank ein kabel von unten in den kofferraum mit an die kabel der rückleuchten. der stecker war raus!!! wie auch immer das passiert ist. stecker rein, zündung an, siehe da, tanknadel wieder da! tausend dank für diesen tip

...motor startet trotzdem nicht...

gruß

tommes

Hallo Thomas,

um sicher zusein, das er Sprit bekommt, mach einfach den Spritschlauch vom Vergaser ab, nimm eine leere Flache und schau ob die Bezinpumpe arbeitet. Wenn ja wie schon geschrieben mit Startpilot schauen ob er dann anspringt.

Hast du einen elektrischen Coke, wenn ja schau ob die Dose da wo die Feder drin ist nicht verstellt ist.

Hatte ähnliche Probleme mit meinem Buick, es war am Ende der Anlasser, welcher zwar bei mir auch drehte, aber ich hatte immer Schwierigkeiten wenn der Buick kalt war ihn zu starten.

Also einen neuen rein, alle Spritschläuche gewechselt am Tank und von der Benzinpumpe zum Vergaser.

Mfg Ralf

am 27. April 2014 um 19:35

Hallo rikki-tikki,

äh vorsichtshalber, wenn Motor kalt, Gaspedal einmal durchtreten um den "Choke" einzuschalten vielleicht ? Dann Anlasser drehen. Oder ist das bei omo nicht so ?

Ansonsten, Starterpilot in den Vergaser sprühen, dann versuchen zu starten.

Wenn er kurz anläuft, ist die Zünding OK

Wenn er nicht anläuft ist die Zündung nicht OK

Ist mit wenig Aufwand gemacht und klärt auf, ob Zündung oder Vergaser.

Ansonsten Glückwunsch zu dein Oldsmobile. Wo sind die Bilder ?

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