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- Jetzt ist es amtlich: Bundeskabinett beschließt Ende der LPG-Steuervergünstigung ab 2019!
Jetzt ist es amtlich: Bundeskabinett beschließt Ende der LPG-Steuervergünstigung ab 2019!
Was meint ihr zum heutigen Beschluss des Bundeskabinetts?
Ich finde so ein Bruch des Koalitionsvetrags schon erschreckend, wie wenig Planungssicherheit man heutzutage hat.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@klamann15 schrieb am 15. Februar 2017 um 17:43:44 Uhr:
Bei 15 Cent mehr braucht man noch nicht jammern, die Soße bleibt ja dann immer noch billiger wie Benzin.
Schon, aber seit 2 Jahren wird durchgehend über Stickoxide gejammert, der Diesel verteufelt und die aktuell umweltschonendste Alternative macht man teuerer.
Was die Hersteller durch Sparwahn noch nicht ganz geschafft haben, macht jetzt die Politik kaputt.
Das ist an Dummheit, Ignoranz und absolutem Unvermögen nicht mehr zu überbieten.
Absolutes Paradebeispiel für die Politik in Deutschland. Armes Deutschland.
Gruß Metalhead
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138 Antworten
Nur Sesselpfurzende Vollaffen machen bei uns die Politik, anders ist das nicht mehr zu erklären.
Gruß Metalhead
Bei 15 Cent mehr braucht man noch nicht jammern, die Soße bleibt ja dann immer noch billiger wie Benzin.
Richtig gut!!!!! Weiter am Gasen und sparen!
Zitat:
@klamann15 schrieb am 15. Februar 2017 um 17:43:44 Uhr:
Bei 15 Cent mehr braucht man noch nicht jammern, die Soße bleibt ja dann immer noch billiger wie Benzin.
Schon, aber seit 2 Jahren wird durchgehend über Stickoxide gejammert, der Diesel verteufelt und die aktuell umweltschonendste Alternative macht man teuerer.
Was die Hersteller durch Sparwahn noch nicht ganz geschafft haben, macht jetzt die Politik kaputt.
Das ist an Dummheit, Ignoranz und absolutem Unvermögen nicht mehr zu überbieten.
Absolutes Paradebeispiel für die Politik in Deutschland. Armes Deutschland.
Gruß Metalhead
Es ist und bleibt eine Tatsache das die Politiker immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen.
Der Autofahrer ist und bleibt die Melkkuh der Nation.
Ansonsten möchte ich fast wetten das die Autofahrer auch bei der Maut nicht ungeschoren davon kommen sondern drauf zahlen werden.
auch wenn es nur 15 Cent sind, finde ich die Aussage im Koalitionsvertrag damals und den Beschluss heute extrem bedenkenswert.
es gibt durchaus noch Leute, die erst ende 2016 ihren Wagen umrüsten lassen haben. Die Umrüstung ist ja auch vorab kalkuliert worden, sodass man 3-4 Jahre Planungssicherheit auch bei LPG haben sollte, dass eine solche Investition wieder wenigstens 0 auf 0 kommt.
Darüber hinaus kann ich @metalhead79 zustimmen, dass gerade die Diskussionen um die Stickoxyde momentan so hochgekocht werden, und dann kommt so eine Reaktion.
Mich persönlich wird es wahrscheinlich kaum treffen, da ich mein LPG Fahrzeug sowieso nur noch 3-4tkm im Jahr bewege. Ich finde nur die Reaktion der Politik ein wenig überraschend.
Tja, dann machen wohl noch ein paar hauptamtliche Gasumrüster zu. Wenn die Sache mit dem Umrüstungen für alte Autos noch kommt werden nur die überleben die den Fokus nicht bei Gas haben.
So lange bis das E- Auto Angebot noch nicht so gut ist, dass man am Kauf aus Gesundheits- technischen und Energiespargründen--- durch besseren Wirkungsgrad von über 90% -- nicht mehr vorbeigehen kann, sind für die verbleibende Übergangszeit die herkömmlichen Antriebe leider noch notwendig. In 5 Jahren kann das anders aussehen danach ist die Wende nicht mehr umkehrbar. Leider hat bis dahin noch die CO2 und NOX Luftverschmutzung in den Ballungsgebieten tausende Tote zur Folge. Andere Regierungen werden hier schneller und nachdrücklicher agieren wie z. B Norwegen und Kalifornien schon heute, China als grösster Automarkt in den kommenden Jahren.
Für diese Übergangszeit jedoch ist der Gas- Antrieb die einzige vertretbare Alternative, da deren Auspuffgase in allen Messbelangen deutlich bessere Werte aufzeigen als Benzin oder Diesel.. Und da ist LPG vorzuziehen, weil eine all umfassende Versorgung bereits vorhanden ist. Für die Flächen deckenden extrem teuren Ausbau der Erdgas-Versorgung lohnt der verbleibende Zeitraum nicht mehr. Erdgas wird so hoch verdichtet, dass die Tanks im Auto und an der Tankstelle 100 bar aushalten müssen. Das ist entsprechen teuer incl. unwirtschaftlicher Gewichtsausweitung . Wieder hat mal VW gezeigt, dass am falschen Ende gespart wurde und Zeitbomben produziert wurden.
Wie reagiert die Gesetzgebung auf diese Fakten? Ihnen ist offensichtlich der Lobbyeinfluss wichtiger als die Reduzierung der Luftverschmutzung, sprich gesunde Umwelt in den Städten . Die einzige Hoffnung für den notwendigen gesetzlichen Durchgriff kommt von der EU in Brüssel .
Was macht die Bundesregierun dagegen? . Sie setzt ein Menetekel und erhöht fühlbar die Besteuerung der einzig vertretbaren Alternative für die Übergangszeit nämlich LPG. Weiß die Regierung überhaupt , was sie tut? ... oder folgt sie wieder mal der Interessenlobby ohne Verstand bzw, Rücksicht auf Gesundheitsfolgen? Bei einem Privatmann würde sich die Staatsanwaltschaft mit diesem Tatbestand befassen.
Hilinfo
Hilinfo
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 15. Februar 2017 um 17:53:36 Uhr:
Schon, aber seit 2 Jahren wird durchgehend über Stickoxide gejammert, der Diesel verteufelt und die aktuell umweltschonendste Alternative macht man teuerer.
Was erwartest du wenn u.a. in Niedersachen ein Ministerpräsi im Aufsichtsrat von VW sitzt. Machen die Ihr Geld mit Diesel oder LPG? Direkt NACH dem Abgasskandal haben die allesamt beschlossen, dass das Steuerprivileg beim Diesel bleibt. Politsche Entscheidung, wo die Politik u.a. beim KBA seit Ewigkeiten bei der Aufsicht über die KFZ Hersteller grandios versagt hat. Dafür haben wir nun Blitzer an allen Ecken und Enden.
Immerhin kostet jede Tonne CO2 aus dem Auspuff eines Superbenziners 280€ Energiesteuer, beim Diesel sind es nur 180€/t. Netto.
Der deutschen Automobilindustrie und deren Lobbyisten sei dank, es ist nicht alles mit Logik erklärbar und man kann alles erdenkliche schönreden, Statistiken abfälschen und groß abkassieren! Einige Politiker nehmen noch nicht mal ein Blatt vor den Mund und schämen sich ihres Lobbyismusses nichtmal, die stehen noch lächelnd dahinter! Schade, daß es keine seriösen Politiker mehr gibt, es gab Zeiten, da waren die industriellen Nebeneinkünfte bei Strafe verboten!
Unsere hohen Herren sind einfach nur noch Marionetten der Großindustrie (P13ch, der größte Strippenzieher aller Zeiten usw.etc.)!
"Berliner Puppenkiste", nur leider machen die keine Märchen. Der deutsche wird gemaßregelt über seinen Geldbeutel.
Deutschland schafft sich ab!
"Das Energiesteuergesetz war insgesamt fast ein Jahr lang in der Regierung heftig umstritten. Zuletzt hatte Landwirtschaftsminister Christian Schmidt das Vorhaben blockiert, da er sich gegen ein Auslaufen von Steuervorteilen für Biokraftstoffe wehrte. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) klammerte dies nun aus, die Vorteile bleiben so vorerst erhalten."
Was hat denn der Schäble da jetzt ausgeklammert? Hört sich doch vielversprechend an...
Bis Ende 2018 kann auch noch viel passieren.