ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Jetzt kommen die Amis...

Jetzt kommen die Amis...

BMW 3er E30
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 10:06

Nichts ist unattraktiver als die US-Version des E30, welche nicht nur optisch durch die damals notwendigen US-Regularien zum Verkehrsteilnehmerschutz derart verunstaltet wurde (ähnlich wie der R/W107), sondern auch technisch nicht mit seinem Deutschen Pendant mithalten kann.

Angeboten wird hier ein 325e 4-Gang-Automat für sagenhafte 23.800.- Euro: klick.

Natürlich in "Cosmosblue" und "Leder Pearlbeige", dass die Farbe aber Cosmosblau-Metallic und die Polsterung kein Leder, sondern ein Lederimitat (auf dem man wirklich pervers schwitzt) namens Kunstleder Perlbeige ist, davon weiß der "Profi" freilich nichts.

Ebenso nur 43.000 Miles gelaufen, die klingen besser als knapp 70.000 Km. Einen großen Service, den erwartet ich mindestens und eigentlich auch das Überholen sämtlicher uralt Achs- wie Gummiteile am Fahrzeug, da sind der genannte Öl- und Zahnriemenwechsel echte Peanuts gegen.

Wen das noch nicht stört, der wird sich spätestens bei der HU, denn die Beleuchtungsanlage ist hier nicht zulässig, d. h. mindestens die Scheinwerfer sind zu tauschen, und bei der vergleichsweisen schwachen Leistung ärgern, denn Motorcharakteristik (Getriebe, Motronic, Verdichtung), Bremsen und Fahrwerk sind anders ausgelegt als beim Deutschen eta, welcher zwar durch Drehmoment und Laufkultur überzeugt, aber im vergleich zum 170 PS 325i kein Vergleich darstellt - das sollte er auch nie.

Irgendwelche Angaben scheinen trotzdem nicht zu stimmen, denn der gezeigte eta hat keinen Kat (rotes Lüfterrad) und somit eigentlich 125 PS, vielleicht ebenfalls ein Hinweis auf die Drossel der US-Version.

Und die Auspuffblende macht das amerikanische Bild perfekt.

Mittlerweile ist das nicht der einzige US-E30, der hier als E30-Perle vermarktet werden soll...so einen echten Reiz hatten diese Kisten nie, auch nicht die US-Porsches oder US-Mercedes...

Wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei dem Heck kommt mir immer nur eine Assoziation...

Und €24000 für einen ollen Eta? Wow...

0-hf88q0woiwyf6t6m

Hmmm, wäre interessant wie der die Beleuchtung hingekriegt hat. Ich seh da immer noch die amerikanische Beleuchtung... und die ist nicht zulässig.

Und auch ob die Schaltung von Fernlicht-Abblendlicht gemacht wurde... die Amis haben einen anderen Kabelbaum... und den muss man umbauen im Sicherungskasten. Ist zwar nicht allzu kompliziert, aber wissen muss man es. Ich habe/hatte ja auch einen nagelneuen US Kabelbaum in meinem 318i verbaut.

Und US Fahrzeuge haben keine Nebelschlussleuchte, da fehlt auch das Kabel dafür.

Wäre auch interessant, wie das mit den Seitenleuchten gelöst wurde... leuchten die permanent oder blinken die mit? Weil orange...

Kunstleder? Mann, da kocht im Sommer das Wasser im Hintern... und im Winter friert man ihn sich ab. Sieht aber erstmal gut aus.

Schön erhalten ist er ja, sieht soweit gut aus. Was so eine Trockeneis Behandlung doch ausmacht...

Umrüstung auf ECE? Geht beim E30 halbwegs brauchbar, aber die vorderen Bleche sind für den 85er extrem rar geworden. Ein Lotto 6er ist leichter zu bekommen. Ab Werk gibt's das nimmer, hatte Riesengaudi das nochmal zu bekommen ... und schon vor 5 Jahren. Den Nachbau kann man ja mit dem Vorschlaghammer drauf zimmern... Klockerholm lässt grüßen.

Naja, nochmal 10 -15.000 in die Bleche, Stoßstangen, Chrom, Dichtungen, Scheinwerfer, Auspuff, Fahrwerk und eine Teillackierung, dann steht er ordentlich wieder da.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 1. Dezember 2021 um 12:22:56 Uhr:

Ich seh da immer noch die amerikanische Beleuchtung... und die ist nicht zulässig.

Sind die eng beieinander liegenden Nebelscheinwerfer gemeint? :confused: Ich habe keine (!) Ahnung von den US Dingern :(.

Meine Eltern hatten Anfang der 80er einen nagelneuen (US) VFL 318i in Schwarzmetallic mit Schiebedach und Klimaanlage. Es müsste eigentlich noch Bilder davon geben aber ich habe sie noch nicht gefunden :(

Die Amis haben "Sealed Beam" als Abblendlicht. Glas, Reflektor und BIRNE (!!!) sind ein Stück und untrennbar.

Da sie keinen Links/Rechts Verkehr kennen, somit auch keine entsprechenden Reflektoren, sind sie bei uns nicht zulässig.

Und das sind amerikanische Normteile. Auch der Blechträger unterscheidet sich da erheblich... komplett anders...

http://de.bmwfans.info/.../

Das ist fast schon der erste Tausender...

Sehr interessant! Danke! Wäre aus heutiger Sicht interessant, welche Scheinwerfer der meiner Eltern hatte. Der ist nie in Amerika gelaufen. Allerdings war er mit Kennzeichen der US Streitkräfte ausgestattet daher vermute ich, dass der auch "Sealed Beam" hatte. Die mussten nicht zur HU. Wir hatten auch einen Ford Taunus der nie und nimmer Tüv bekommen hätte

Positiv erwähnt sei die vorhandene Klimaanlage. Ansonsten ist die Kiste einfach optisch komplett daneben, dank der Dicken Stoßstangen. Vergleiche ich meinen 635CSI da mit einem US-Modell kommt mir das Mittagessen hoch. Zu den Kunstlederstühlen wurde alles gesagt.

Man könnte dieses Fahrzeug nun europäisch umrüsten, dann ist er aber nicht mehr original und umsonst geht das sowieso nicht.

Muss man wirklich wollen. Ich will ihn nicht. Nicht einmal für die Hälfte.

Wollen? Hmmm, ich finde die Farbe und Ausstattung nicht mal übel. Optisch gefällt er mir sogar.

Also nicht die US Planken vorne und hinten ... und die Sibirien Höherlegung auch nicht. Grauenhaft... aber war leider so.

Man kann das rückrüsten, geht. Nur muss man halt auch schweissen und lackieren.

Und dann hat man einen Eta für 35.000,- ... das ist nur mehr als doppelter Neupreis. Muss man dann echt haben wollen.

Blöd wird's nur, wenn sich dann noch irgendeine Überraschung einstellt. Sowas wie erste noch originale Ölfüllung oder sowas...

Naja, immerhin erhalte ich für den Preis laut Anzeige, den wohl derzeit besten 325e auf dem Markt, der sich auch noch im Jahreswagen Zustand befindet. Zusätzlich erhalte ich eine GGG Car Garantie und ein Wertgutachten im Zustand 1-. Wie immer viel Bla-Bla.

Wenn man sich dann mal, mit den einzelnen Punkten auseinandersetzt wird man folgendes feststellen:

Die GGG Car Garantie hat bei Trustpilot unterirdische Bewertungen. Was bringt mir eine Garantie (Versicherung), die im Schadensfall nicht zahlt.

Ein Jahreswagen Zustand, schließt eine Note 1- grundsätzlich aus, denn:

Note 1 = Makellos

Makelloser Zustand. Keinerlei Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. (Oldtimer im Zustand der Note 1, sind sehr selten zu finden und dementsprechend auch sehr wertvoll und teuer).

Da auf diesen BMW nichts zutrifft, was die Note 1- rechtfertigt, wird sich der Zustand wahrscheinlich bei einer 2 bewegen. Denn, mit 68000 km ist der Wagen nicht mehr unbenutzt und von einer Komplett Restauration, habe ich auch nichts gelesen. Auf den Bildern, ist der Wagen wirklich in einem guten Zustand, aber als US Version nicht gerade Augenfreundlich. Und zum Preis, knapp 24000 Euro, sind mal gut 10000 Euro über dem Marktwert, Jahreswagen Zustand hin oder her.

Und daher frage ich mich, wer soll für diesen Preis die Zielgruppe sein? Ich hatte mal von 2002 bis 2004 einen E30 320i, ein guter Wagen ohne Zweifel. Aber, dass ich jetzt für einen 320i, als Limousine zwischen 10000 und 20000 Euro ausgeben soll….Nein danke. Und 23800 Euro für einen US Automatik Eta schon zweimal nicht.

Note 1- ... das ist schon eine Ansage. Kann ich mir bei einem Ami eher mal garnicht vorstellen. In den USA leben "Verbraucher"... ganz bestimmt sehr, sehr wenige "Beschützer" automobiler Werte.

Egal, auf den Bildern kommt er gut erhalten rüber, aber man hat ja auch wieder mal nur die Schokoladenseite abgelichtet.

Keinerlei Achsteile, keine Bremsen, kein Getriebe, keine Motorunterseite, kein Auspuff ... wobei alleine der Endrohr Murks übelste Erwartungen aufstoßen läßt.

Es fehlen Bilder vom Gaspedal, Teppichboden, Unterboden, Hinterachse, Vorderachse, Details zu den Reifen... alleine 14" läßt auch was erwarten.

Umgerüstet müßten werden von US auf ECE: Stoßstangen mitsamt Aufnahmen, Beleuchtung komplett, Frontblech + Lack, Nebelscheinwerfer, Auspuff, Kombi Instrumente, Schalter, Fahrwerkdämpfer/Federn, Dichtung Motorraum.

Es bleibt also nicht bei den 23.800 ... bis der so dasteht, sind 10-15.000 nochmals zu investieren. Und da ist noch keine Überraschung eingerechnet. Also so 35.000,- sind dann eine Ansage...

AMI umbauen auf Nebelscheinwerfer

Moin

Thema US E30 325i

US Fahrzeuge haben keine Nebelscheinwerfer, da fehlt auch das Kabel dafür.

Bin seit paar Monate beim umbauen.

wer kann mir helfen mit info, wie ich den AMI auf nebelscheinwerfer umrüsten kann!

Gibt es da ein Kabelbaum zum umrüsten? oder wie soll ich das machen?

Danke erst mal

Das Kabel fehlt?

Nö.

Ich habe im 318i E30 anno 1985 einen US Kabelbaum drin und das Kabel fehlt nicht. Es ist lediglich zurückgebunden, mehr schon nicht. Alle anderen Sachen wie Relaissockel, Sicherungsträger usw. ist ab Werk drin. Nur reinstecken, alles im Elektrikplan enthalten.

Was aber fehlt ist der Kabelstrang für die hintere Nebelleuchte!

US Fahrzeuge haben zwar im Blech keinen Ausschnitt für die Leuchten, aber die Leuchten werden separat unter den Stoßfänger geschraubt... wie anno 70er Jahre.

Hast du die Lichtumschaltung Abblendlicht/Fernlicht schon umgeklemmt? Standlicht? Parklicht? Ist ein Kabel im Sicherungskasten. Welches, kannst du im Tagebuch (Seite 11) lesen. Alles ist machbar, braucht garnicht mal so viel...

 

 

Hi

Lichtumschaltung Abblendlicht/Fernlicht wurde schon vom vorbesitzer gemacht .

Ich mag die US stoßstange nicht und so mit auf Eu umgebaut

Nebelscheinwerfer möchte ich auch haben nur leider find ich kein anschluss

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

BMW BMW 325 68000km Outstanding ORIGINAL

Erstzulassung: 07/1985 Kilometerstand: 68.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 90 kW (122 PS)

Preis: 22.800 €

https://link.mobile.de/9xSASVgMuLAhVmHWA

 

He is back.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Jetzt kommen die Amis...