ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Jetzt mal ganz ehrlich.....AGR und mangelnde Vmax

Jetzt mal ganz ehrlich.....AGR und mangelnde Vmax

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 19:29

Hallo Leute,

 

ich fahre einen C Caravan Sport mit dem Z19DTH als Handschalter. Der Wagen hat 25000 km gelaufen und ist EZ 05/2006. Es ist ein Top Auto und bis jetzt war ich damit zufrieden. Vor ca. 3 Monaten dann Probleme mit dem hinterlistigen AGR.Das wurde getauscht und danach lief er wieder gut. Seit einer Woche stellte ich wieder Leistungsverlust unterhalb von 2000 U/Min fest, Warnlampe kam diesmal aber keine,also hin gestern zum FOH,der stellte ein hängendes AGR fest und tauschte es aus und musste den DPF mit dem Tech2 zum regenerieren zwingen,da dieser komplett dicht war. Ich gestern das Auto geholt und der lief etwas besser,aber nicht so wie immer.Es fehlte einfach die Bissigkeit und auf der Bahn war bei knappen 195 km/h Schluss.Das habe ich mit GPS gemessen,der Tacho zeigte zu dem Zeitpunkt stolze 212 km/h an.Wenn man 2 Jahre das Auto fährt spürt man es ja auch,wenn was an Kraft fehlt. Also Auto heute wieder hin zum FOH und gesagt der läuft noch nicht richtig.Heute Nachmittag Anruf vom FOH, dass am Vortag neu eingebaute AGR hatte eine Macke,also hat er wieder ein neues eingebaut und meinte der Vectra läuft wieder. Morgen werde ich ihn abholen.

Ich habe originale 18" Felgen mit 225igern drauf. Bevor ich überhaupt den ersten Ärger mit dem dämlichen AGR hatte lief er auf der Bahn mit einer Person und ohne Gefälle grad so die 210km/h mit GPS gemessen (Tachoanzeige 227 km/h)

1. Hat jemand von euch einen ähnlichen Vectra und kann mir mal sagen,was der real( keine Tachomärchen auf Gefällestrecken bitte) an Höchstgeschwindigkeit läuft?

2. Selbst wenn sie jetzt endlich das AGR im Griff haben und er untenrum wieder vernünftig zieht,er aber nicht mehr über 195 km/h hinaus kommt,was kann es denn noch sein?

3. Was kann das AGR überhaupt bei einem Defekt negativ beeinflussen?

Es geht hier nicht um ne blöde Vmax Diskussion,ich möchte nur das mein Dicker wieder das leistet,was er bereits konnte und das was Opel verspricht.

MfG André

Ähnliche Themen
19 Antworten

agr und drallklappen....das wäre mein theorie...wärst ja nicht der erste

zu 1.tacho auf der geraden gute 240....hab leider kein navi....was es real ist...wer weiss...ca 225da ich damit einen cooper s mit 1-2kmh überholt hab...

2. evtl noch zu viel schmutz im ganzen system...bzw partikelfilter noch zu voll....nochmal freibrennen lassen vom foh!!!

3.der ganze ansaugtrakt wird mit ruß "zugekleistert" (wortlaut opel werkstattmeister)

klar das das dem motor nicht guttut

laut dem meister sind die AGR ventile haupttäter am Drallklappenproblem....ursache eben die enorme verschmutzung...

dadurch das die nicht gescheit funktionieren..

achja und.....

DIE AGR VENTILE WURDEN NIE ÜBERARBEITET...

ist immernoch derselbe mist... sollte ein foh etwas anderes sagen..dann lügt er...

mir sagen es einige bestimmte bekannte foh mitarbeiter/meister offen....es ist das selbe klump...

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 16:58

Hallo Leute,

 

so heute habe ich den Vectra vom Freundlichen abgeholt und was soll ich sagen... er läuft immer noch nicht wie vorher.Untenrum gar nicht mehr so spritzig und drehfreudig wie er mal war,dann bin ich auf die BAB gefahren.Bei 190 km/h (mit mobilem Navi gemessen) ist Feierabend.Selbe Strecke andere Richtung knappe 200 km/h mit langen Anlauf.Der Tacho geht in dem Bereich ca. 12 km/h vor. Also das ist nicht mein Auto wie ich es kenne.Was kann das noch sein??????? Ich bring ihn morgen wieder hin zum FOH,die glauben mir das gar nicht mehr.

Hat jemand ne Idee?

MfG

@ Opelspeed

240 ? meines Wissens ist der Caravan bei 210 abgeregelt und der GTS wird wohl auch keine 225 km/h bringen. Und was bedeutet 1,9 CDTII in Deiner Signatur ?

MfG frslo

Doch der GTS läuft 225km/h.

Mein Caravan hat die gleichen Symptome wie der von C Sport. Unter 2000u/min keine Leistung. Gas geben im 2ten Gang wenn man kurz vorm Anhalten ist geht auch nicht mehr.

Mit Klima unter Last bei hohen Außentemperaturen ist es ganz extrem. Die ganzen Updates haben nix gebracht. Das letzte Update hat meiner Meinung nach sogar nur den Verbrauch nach oben getrieben.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von frslo

@ Opelspeed

240 ? meines Wissens ist der Caravan bei 210 abgeregelt und der GTS wird wohl auch keine 225 km/h bringen. Und was bedeutet 1,9 CDTII in Deiner Signatur ?

MfG frslo

eine Vmax oder Tachoanzeigen Diskussion wollte ich eigentlich nicht haben,sondern mein Problem mit "Gleichgesinnten"

besprechen und vielleicht auch ne Lösung erfahren

 

MfG

@frslo: das mit dem CDTII ist n tippfehler:o

 

@C SPORT: das er nichtmal seine vmax erreicht obwohl er wieder n neues AGR hat und der DPF freigebrannt ist kann ich mir nicht erklären...

evtl das noch im gesamten system an sich so viel "dreck" drinne ist...

einfach freifahren... 50km vollgas...evtl auch im 5.en.... bei über 4000U/min...dann müsste der Dreck rauskommen

was du zum beschleunigen sagst:

es kann ja auch sein das mit einem evtl aufgespielten softwareupdate sich dein auto in dem drehzahlbereich schwächer anfühlt...

glaube es wurde schonmal von jemandem erwähnt das er nach einem softwareupdate eine subjektiv schwächere beschleunigung hatte...

so far..

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

@frslo: das mit dem CDTII ist n tippfehler:o

 

@C SPORT: das er nichtmal seine vmax erreicht obwohl er wieder n neues AGR hat und der DPF freigebrannt ist kann ich mir nicht erklären...

evtl das noch im gesamten system an sich so viel "dreck" drinne ist...

einfach freifahren... 50km vollgas...evtl auch im 5.en.... bei über 4000U/min...dann müsste der Dreck rauskommen

was du zum beschleunigen sagst:

es kann ja auch sein das mit einem evtl aufgespielten softwareupdate sich dein auto in dem drehzahlbereich schwächer anfühlt...

glaube es wurde schonmal von jemandem erwähnt das er nach einem softwareupdate eine subjektiv schwächere beschleunigung hatte...

so far..

50 km Vollgas und mehr bin ich auf der BAB bereits gefahren,es wird trotzdem nicht besser,er läuft einfach nicht mehr wie zuvor.Das empfinde ich nicht nur subjektiv,denn die gemessenen Geschwindigkeitswerte sind ja nun mal Fakten.

 

MfG

Hat Deine Werkstatt schon mal den Luftmassenmesser gecheckt? Die Dinger sind auch ganz gerne mal für nachlassende Leistung verantwortlich. Ich hatte mal ein Problem mit dem LMM bei meinem früheren lahmenden Saab TiD. Da die Diagnose nicht so einfach war, hat meine Werkstatt probehalber einfach einen LMM aus einem Ausstellungsfahrzeug eingebaut und mich zur Probefahrt auf die Autobahn geschickt. Der Wagen war danach wieder richtig wach. :)

Meiner verhält sich wie gesagt ähnlich. Unter 2000u/min kaum Leistung, dafür zieht er in hohen Drehzahlen sehr gut.

Teilweise ruckt der Motor kurz nach überschreiten der 2000u/min mit kurzem Leistungseinbruch um dann, übertrieben gesagt, brachial zu beschleunigen.

Im 2ten Gang beschleunigen unter 20km/h nicht möglich bzw. dauert das so lange dass der rückwärtige Verkehr einen überholt oder hupt da man mehrere Meter fast konstante Geschwindigkeit fährt. Nur in den ersten Gang schalten ist auch nur schwer möglich da sich das Getriebe leicht wehrt. Außerdem sollte ein Beschleunigen aus dem Rollen heraus schon möglich sein.

VMax erreicht er teilweise schon, aber nur sehr schleppend und eher auf leichten Gefälle. Gerade Strecke oder minimalste Steigung ist bei ca 195km/h Schluß. Verbrauch bei VMax >16l/100km.

Drallklappen sehen gut aus, sind auch schon gewechselt. Zweimassenschwungrad + Kupplung ist neu. AGR will der FOH nicht tauschen, er meint bei Defekt kommt da immer eine Warnlampe.

Könnte das wirklich der LMM sein? Oder ist evtl. die VTG Verstellung des Turbo im Eimer?

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 9:20

Hallo Leute,

mal ein Update zur aktuellen Situation. Das Auto habe ich dann mit dem 3. neuen AGR abgeholt und Probe gefahren und was soll ich sagen er lief kein bisschen besser. Den Vectra habe ich dann wieder zum FOH gebracht,irgendwann ist meine Geduld auch erschöpft. Der FOH meinte  er könne nichts weiter machen,es wird kein Fehler gespeichert und auf Verdacht irgend welche Teile tauschen könne und dürfe er auch nicht.Ich soll also erstmal damit leben bis der Vectra sich mal überlegt einen Fehlercode zu speichern. Ich habe dem FOH dann gesagt, dass es für mich gar nicht in Frage kommt, habe  ihm das Auto da gelassen und bin mit einem Leihwagen nach Hause.Gestern Abend dann die Info vom FOH,dass bei meiner Durchsicht im Mai 2008 ein Softwareupdate der Motorsteuersoftware durchgeführt wurde, er erwähnte was von Version CD 93. Vor der Durchsicht hatte mein Wagen Version CD 87 drauf. In der CD 93 wurde von Opel irgendwas geändert wegen diverser Probleme mit dem DPF bei Wenigfahrer.Ergebniss dieses Update sind die von mir beschriebenen Symtome am Auto. Nun will er versuchen die Version CD 87 wieder auf mein Steuergerät zu flashen und dann soll wieder alles gut sein. Nach dem Motto never touch a running system. Da frag ich mich doch aber dann wozu gibt es dann solche Update der Software von Opel. Man sollte doch annehmen um Fehler auszumerzen und Optimierungen vorzunehem.Unter Optimierung verstehe ich aber nicht die altbekannte Anfahrschwäche des Z19DTH wieder zu verstärken und den Motor im oberen Drehzahlbereich an Leistung zu beschneiden.

Naja ich bin gespannt,wäre ja auch zufrieden wenn er dann wieder läuft wie vor dem Update und eines ist klar die machen mir kein Update mehr bei der Durchsicht dann.

 

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von x world one

 

AGR will der FOH nicht tauschen, er meint bei Defekt kommt da immer eine Warnlampe.

Könnte das wirklich der LMM sein? Oder ist evtl. die VTG Verstellung des Turbo im Eimer?

Die Aussage zum AGR ist defintiv falsch. Die Defekte an dem Ding kommen gerne schleichend und zwar eine ganze Weile auch ohne Fehlercode - so bei mir und einigen anderen. Frag da mal krait z. B.. Deine Symptome deuten für mich mit hoher Sicherheit auf das AGR; der Leistungsverlust nur bei Drehzahlen bis 2500 ist typisch. Lass dich da also nicht abspeisen. Mit der SuFu müsstest du auch auf entsprechende Freds stossen; die Leute hier im Forum werden da zu 99% aufs AGR tippen. Mach vielleicht mal einen neuen Faden auf, dann wirst du auch mehr Antworten kriegen ;).

Ansonsten: LMM kann man leicht ausschliessen; der lässt sich nämlich sehr schnell tauschen und mal ne Runde drehen. Die VTG ist auch nicht abwegig; auch das kann man aber in aller Regel schnell beheben - schlicht durch Saubermachen. Was du brauchst ist halt ein FOH der willens und in der Lage ist auch mal ein AGR ohne Code zu tauschen. Meiner hat viel rumgedoktert, aber eben das Ventil auch getauscht. Das müsste dann auch sofort wieder ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.

Gruss

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 18:36

Hallo Leute,

 

heute mal wieder ein Update zur Geschichte meines Z19DTH. Er ist ja nun seit vergangenem Donnerstag ununterbrochen beim FOH, da ich ja eine Entgegennahme bis zum fehlerfreien funktionieren meines Vectra abgelehnt habe.Heute habe ich mich dann erdreistet beim FOH nachzufragen und oh Wunder was soll ich sagen,man ist dabei den Turbolader zu tauschen.Das Upgrade auf Softwarestand CD87 brachte auch nicht das erhoffte Ergebnis,die Anfahrschwäche blieb vorhanden und die fehlende Leistung (V max 195 km/h) zeigte sich auch weiterhin auf den Probefahrten des FOH.:confused: Ich habe dann nochmal drauf hingewiesen das ich genau diese Symptome seit über 2 Wochen reklamiere und die Ursache auch an der Hardware des Motors vermutete.;)

Sie warten jetzt noch auf einen Sensor,der erst von OPEL freigegeben werden muss und dann wird alles zusammen gebaut und Probefahrt gemacht. Man will mich dann anrufen und mir mitteilen,dass ich ihn dann endlich wieder abholen kann.:rolleyes:

Wenn ich mir so den ganzen Werdegang dieser Geschichte zu Gemüte führe könnte man denken,dass man im falschen Film ist.:eek: Ich hoffe das der FOH das nun in den Griff bekommt. Läuft der Vectra danach noch nicht wie zuvor,lasse ich ihn wieder stehen dort und fahre mit einem Leihwagen nach Hause.:p

 

MfG

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 10:33

Hallo Leute,

 

 

so gestern soll der grosse Tag gewesen sein,der FOH rief an Turbo gewechselt und alles fertig, der Vectra kann abgeholt werden. Ich voller Vorfreude auf meinen Vectra zum FOH,mit einem Mitarbeiter als Beifahrer zur Probefahrt auf die BAB ca 20km Dauervollgas und was passiert bei 195 km/h ist absolut Ebbe (Tachoanzeige knappe 210). Gut es war ganz leichter Gegenwind und wir mussten eh wieder zurück ;) also die andere Richtung BAB zurück und auch Glück gehabt wir konnten 20km Dauervollgas zurück fahren, bei knappen 200 km/h (Tachoanzeige bissl über 212) ganz leicht bergab wieder Ende gewesen. Tja sag ich zum Mitarbeiter das war dann wohl nix und am Turbo kann es nicht gelegen haben,da der Wagen mit dem "alten" Turbo die selben Werte erreicht hat.Zurück beim FOH meinte man dann alle Messwerte (beim Tech2) liegen im Toleranzbereich und mehr könne man nun nicht mehr tun.Ich sagte dann zum wiederholten Male das der Wagen vor der Durchsicht auf der selben Strecke (Probefahrt) in beiden Richtungen mit etwas Anlauf stets in den 210km/h Begrenzer lief und ich diesen Zusatnd seit der Durchsicht nicht mehr habe und ihn gern zurück haben möchte!

Nun ist der FOH ja ein netter und will nun einen Termin mit einem OPEL Aussendienstler organisieren.

 

Was kann das nach der ganzen Vorgeschichte noch sein an dem Auto??? Hat keiner ne Idee oder ähnliche Erfahrungen?

 

MfG

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Jetzt mal ganz ehrlich.....AGR und mangelnde Vmax