ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Jetzt muss ein neues Radio her !

Jetzt muss ein neues Radio her !

Ich fahre einen Mondeo 2,5 V6 mit Erstzulassung November 2005.

Seit längerem irritiert mich schon der schlechte Radio-Empfang sowie die eher durchschnittliche Soundqualität des serienmässig eingebauten Radios CD 6000.

Wie ich sehen kann, gibs es in diesem Forum schon viele Themen zum CD 6000 Radio, einige Fragen habe ich aber noch. Bevor ich mich (warscheinlich) dazu entscheide, mir ein neues Radio einzubauen würde ich mich sehr über Antworten auf den folgenden Fragen freuen:

 

* Ist beim Mondeo MKIII generell gesehen, die Antennenqualität schlecht, oder liegt der schlechte Radioempfang am CD6000 ? Sollte der schlechte Empfang des CD6000 am Antennensignal liegen, nützt ja selbst das beste neue Autoradio nichts. Bei anderen Automarken die ich schon gefahren bin, lag der schlechte Empfang auch mal an der schlechten Antennenqualität... deshalb diese Frage.

 

* Dreht es sich bei meinem Mondeo um einen 1,5 DIN oder 2 DIN Einbauschacht ? Soweit ich herausgefunden habe dreht es sich bei den Modellen ab Facelift BJ 2003 doch um ein 1,5 DIN.... oder ?

 

* Falls es sich um einen 1,5 DIN Einbauschacht dreht, gehe ich dann recht in der Annahme, dass es auf dem "freien" Markt sonst keine Radios im 1,5 DIN-Format gibt ? Bei einigen neueren MKIII-Mondeos habe ich zwar ein schwarzes Sony Modell gesehen (seht dazu bitte das beigefügte Bild). Gibt es dieses Radio nur beim Ford-Händler (dann warscheinlich sehr teuer !!!), und wie ist die Qualität dieses Radios ? So weit ich das auf dem Photo sehen kann bräuchte ich dafür dann auch noch zusätzlich eine Blende / einen Rahmen ?

 

* Kann ich via Adapter bei den meisten gängigen Marken (Blaupunkt, Becker, Sony, Kenwood, Panasonic usw.) die Funktion meiner Lenkradfernbedienung beibehalten ? Brauche ich sonst noch Adapter (CAN-BUS, ISO usw. - ich kenne mich hiermit leider nicht allzusehr aus). Worauf muss ich hier sonst noch achten ?

 

* Weiss jemand, ob es bei den verschiedenen gängigen 1 DIN-Blenden grosse Unterschiede gibt - hier denke ich in bezug auf: Qualität, Passgenauigkeit und auch rein optisch von der Farbe der Blende. Rein optisch würde ich ja am liebsten das CD6000 drinlassen, aber mit der schlechten Qualität kann ich nicht leben :mad:

 

* Und die letzte Frage: Welche 1-DIN Radios könnt Ihr für meinen Mondeo so empfehlen ?? So um die € 400,- + Adapter würde ich schon investieren.

 

Viele Fragen auf einmal - würde mich troztdem über eure Antworten freuen ! Danke.

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bis zum Facelift sind es 1,5Din, ab Facelift 2Din (Doppel-Din).

Für 400€ bekommst du schon ein Autoradio mit DVD-Player. Die normalen Din CD-Radios kosten nicht mehr als 300€ (oberste Premiumklasse), für nicht mehr als 200€ bekommt man schon gute MP3 Radios zb. von Sony, Kenwood oder Panasonic.

Schau dir mal die Radios von Kenwood an, die sind USB und iPod fähig (man kann den iPod direkt über das Radio steuern, und muss zur Titelauswahl nicht auf dem iPod rümdrücken).

Das Ford Sony Radio läßt sich eins zu eins gegen dein 6000er Radio tauschen, Adapter oder Blenden braucht man nicht zusätzlich. Schau mal bei ebay rein, da gibt es die Ford Sony Radios zu einem Vernünftigen Preis.

FocusGT - vielen dank für die schnelle Antwort.

 

Leider kann ich aber wohl keines der gängigen Doppel-DIN Radios - wie sie z.B. von Kenwood angeboten werden - einbauen, wenn ich mir diesen Beitrag anschaue:

 

http://www.motor-talk.de/forum/doppel-din-geraet-fuer-mondeo-bj-03-06-t1613109.html

 

weil die Mittelkonsole im Mondeo MKIII leicht "trapez-förmig" ist - und somit den "richtigen" Doppel-DIN standard nicht erfüllt. Leider gibt es wohl keine Einbaurahmen die das Problem lösen können.

 

Bleibt mir also wohl nur noch die Möglichkeit ein Ford Sony Radio einzubauen, oder alternativ ein 1-DIN Radio mit Blende.???

 

 

@ HOS-DK,

falls es doch ein Original Ford-Sony Radio mit MP3 werden soll.

Habe noch eins im Schrank liegen.

War in meinem Mondeo von 2004 eingebaut und mußte einem Becker Navi weichen.

Wenn du Interesse hast kannst du mir ja ein PN schicken.

Gruß

haegar75

Ich habe nur 1Din Radios angesprochen ;), von 2Din (außer dem Ford Sony Radio) habe ich nichts geschrieben.

So eines habe ich gemeint klick

Ein Doppeldin müsste passen ,nur oben an der Blende hapert es ein wenig an der optik, da man den Einbaurahmen sehen kann .

Hier das finde ich sehr gut ,vorallem die ausstattung

JVC KW-XG701E KW XG 701 E Doppel Din

 

 

FocusGT

Ok... war mir schon klar.

Wollte damit nur sagen, dass es sich beim Einbau-schacht des Mondeo MKIII leider um ein Ford-spezifisches Doppel-DIN Format handelt, dass keine "normale" Doppel-DIN Radios aufnimmt.

 

Hi MarkTwainTDCI

Danke dir für die Info. Das JVC Modell sieht sehr interessant aus, und wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

 

Ist ja aber eigentlich merkwürdig, dass Ford sich für ein "fast" Doppel-DIN Format entscheidet, dass (vorausgesetzt man möchte 100%-ige Passgenauigkeit) keine Markt-üblichen Doppel-DIN Radios aufnimmt.

 

Ich werde es mir mit dem Radio noch mal überlegen - denn zum einen sind die normalen 1DIN Radios ja etwas preiswerter und die Auswahl grösser, und wenn ich auch mit einem Doppel-DIN Gerät optische Kompromisse eingehen muss, wäre vielleicht doch ein 1DIN Radio mit Blende vorzuziehen.

am 11. November 2007 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

 

Das Ford Sony Radio läßt sich eins zu eins gegen dein 6000er Radio tauschen, Adapter oder Blenden braucht man nicht zusätzlich.

 

Das täuscht - beim Mondeo Mk3 sind die Sony Radios aufgrund größerer Tiefe schräg eingebaut, das 6000er aber gerade (weil kürzer). Für das Sony braucht man daher eine andere Mittelkonsole (oder man dremelt ...).

Hi TomTom70

 

Wenn ich mir das beigefügte Photo anschaue muss ich dir recht geben.

Ich möchte nur sichergehen, dass ich dich richtig verstanden habe. Bedeutet dass, das die Mondeo MKIII´s wo ein Sony/Ford Radios ab Werk montiert wurde, eine andere Mittelkonsole haben ?

Denn ich habe ein solches SONY/Ford Radio auch schon in einem MKIII Baujahr 2006 gesehen - und der Wagen müsste eigentlich dieselbe Mittelkonsole wie mein 2005´er haben ?

am 11. November 2007 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von HOS-DK

 

1) Bedeutet dass, das die Mondeo MKIII´s wo ein Sony/Ford Radios ab Werk montiert wurde, eine andere Mittelkonsole haben ?

2) Denn ich habe ein solches SONY/Ford Radio auch schon in einem MKIII Baujahr 2006 gesehen - und der Wagen müsste eigentlich dieselbe Mittelkonsole wie mein 2005´er haben ?

1) Ja

2) Eben nicht - es gibt die für gerade (5000, 6000, EX) und schräg (Sony MP3, Sony 6CD).

tomtom70,

ok.. danke - habe jetzt verstanden :D

Damit wäre die Ford/Sony Lösung für mich ausgeschlossen.

 

Wenn wir von den "handelsüblichen" Doppel-DIN Radios sprechen, ist

es ja meiner Meinung nach merkwürdig, dass es auf dem Markt noch keinen Einbaurahmen

von Ford Doppel-DIN auf konventionelles Doppel-DIN gibt -

vorausgesetzt der user "Abaum" hat in seinem folgenden Thema recht:

 

http://www.motor-talk.de/forum/doppel-din-geraet-fuer-mondeo-bj-03-06-t1613109.html

 

d.h. dass es weder von Ford noch von anderen Herstellern Einbaurahmen gibt.

Moin,

vom Sony würd ich empfangstechnisch aber auch keine Wunder erwarten. Wenn du viel Radio hörst gibts eigentlich nur eins: Becker. An den Doppeltuner kommt nix ran. Bedienung ist super einfach, Optik ist schön schlicht. Gibts auch mit grün .

Hab jahrelang ein Mexico Pro im Auto gehabt und jetzt im Mondi ein Travelpilot EX. Dessen Nachfolger wird sicher ein Becker.

Vielleicht schaust du also vor voreiligen Entschlüssen mal hier rein. Speziell Ronny's Beiträge sind interessant.

Hallo,

zum schelchten Radioempfang:

Den hatte ich an meinem MKIII anfangs auch. Bin fast verzweifelt. Zudem habe ich ein Becker-Navi drin.

Letzendlich war es die Antenne! Sie war wohl innerlich gebrochen.

Einfach eine neue drangeschraubt, und jetzt kann ich Sender empfangen, von denen ich noch gar nichts wußte :D

Top Empfang!

Zur Probe kannst Du ja mal eine andere Antenne von einem funktionierendem Fahrzeug draufschrauben.

Zusätzlich korrodiert auch gern das Gewinde an der Antenne. Ordentlich säubern und mal Kontaktfett/-spray dranmachen. (Übergangswiderstände!!!!)

An meinem alten MKII mit dem 5000er Radio hatte ich auch mal solche Probleme. Das Radio ist aber vom Empfang her top.

Gruß

Paule

Blinki-Bill und Piepenpaul

Danke für Eure Kommentare.

Das mit der Antenne werde ich auf jeden Fall mal versuchen, - wäre ja schön wenn die schlechte Empfangsqualität nur daran liegt.

Von Becker-geräten habe ich sonst auch nur gutes gehört - falls ich mich dazu entscheide ein neues Radio zu kaufen, werden die Becker-Geräte bestimmt in die engere Auswahl kommen. 

Die sind ja ein wenig teurer als andere vergleichbare Radios, aber die hohe Qualität rechtfertigt sicherlich den höheren Preis. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Jetzt muss ein neues Radio her !