Jetzt Nägel mit Köpfen: Wen stört die fehlende separate Dimmung bei Convers+???
Hallo Mondeo-Gemeinde,
bin ja nicht der einzige, der Nachts zwischen Erblinden oder Verzicht auf Ambientenbeleuchtung wählen muss.
Bei diesem Thema sollte JEDER den es stört, sich hier eintragen.
Wenn genug Stimmen da sind, - Link zu Ford. Denen sollten wir das wissen lassen. Umso schneller - hoffe ich doch - sollte ein Upgrade kommen.
Also traut Euch
Gruß
Wolle
Beste Antwort im Thema
Ich habe meinen Mondeo nun seit Anfang März. Ich hatte mir vorher gar nicht so viele Gedanken wegen der Displays gemacht, stelle nun aber auch fest, dass sich die Designer teilweise wohl nicht so richtig Gedanken gemacht haben.
Allgemein kann man folgendes feststellen:
Die Autobauer fanden es eine Zeit lang unheimlich witzig, möglichst viele elektr. Spielereien in die Autos einzubauen.
Angefangen von Bordcomputern, Displays etc.
Vorreiter waren da m.E. BMW und Audi. Mercedes hat sich sehr lange gegen diesen Trend gewährt und man fand stets das einfache Cockpit mit den Rundinstrumenten. Technik wurde versteckt. Das waren noch Zeiten.
Beim BMW und Audi kam man sich manchmal vor wie in einem Cockpit einer 747. MAcht zwar was her, lenkt aber tierisch ab.
In Zeiten mannigfaltiger Möglichkeiten kam man dann auf die Idee, die vielen Dinge nicht mehr über seperate Schalter zu steuern, sondern über eine zentrale Einheit. Siehe Dreh- und Drückknopfbedienung bei BMW und Mercedes.
Bei Mercedes ist das Display ergonomisch sehr schön gelungen. Das hat nichts von Kino.
Bei Ford sind die noch in der Spielphase. Da müssen die erst noch das richtige Maß finden.
Bei meinem alten Passat habe ich während Dunkelfahrten alles runtergedreht, was nur irgendwie leuchtete, Auch mein Phillips-Carin habe ich auf Nachtmodus und ganz dunkel gestellt. Das konnte man aushalten. Außerdem hatte man die Möglichkeit, den Bildschirm ganz auszuschalten, ohne auf die Navigation verzichten zu müssen.
Das fehlt mir beim NX. So eine Art Schlummerfunktion, wenn man eine gewisse Zeit nichts einstellt.
Alles, was leuchtet, lenkt ab. Das ist so. ich möchte mich bei schlechten Sichtbedingungen ausschließlich auf die Straße vor mir konzentrieren.
Übrigens sollte das Mitdenken der Designer auch mal der Innenraumgestaltung gelten. Mich stört beim Mondeo, dass die seitlichen Luftöffnungen mit einem Silberring eingefasst sind. Dieser spiegelt sich tagsüber bei mir sowohl links als auch rechts in den Rückspiegeln. In der Frontscheibe spiegelt sich zum Glück nichts. Ich hatte mal vor kurzem einen Leihwagen, einen Opel Astra. Da haben die tatsächlich silberne Zierleisten oberhalb des Armaturenbretts verbaut, die sich ständig in der Frontscheibe spiegelten. Overheaddisplay ist was Anderes, oder?
Zum Glück sollte aber unser Displayproblem tatsächlich mit einem Update der Software zu korrigieren sein.
Und tatsächlich sollte die Tag/Nacht-Umschaltung nicht an den Lichtschalter, sondern an den Dämmerungssensor gekoppelt sein. Viele fahren tagsüber mit Licht, brauchen dann aber nicht den Nachtmodus bei den Displays.
Ich hoffe, dass ein paar Ford-Leute hier mal mitlesen, denn hier sind einigermaßen mitdenkende Ford-Fans, die konstruktive Vorschläge machen.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Amen! Es solte mindesten eine Nacht-farben möglichkeit geben!
Mich stört es! Meldung an Ford habe ich 1 Woche nach dem ich das Auto hatte, also im August, gemacht. Die Reaktion war eine freundliche Standardantwort ohne Inhalt (Wie immer).
Vorschläge (mindestens):
- Regelung unter Einstellung/Anzeige
- Falls Navi vorhanden bitte beide Anzeigen, also Convers und NAVI, synchron dimmen.
Luxuslösung :
- Das zweite Farbschema könnte in einem augenschonenden ROT/SCHWARZ-Schema gehalten sein.
- Convers an den Helligkeitssensor von der Lichtautomatik hängen. Aber definitiv NICHT an das Licht-AN-Signal.
- Bei NAVI: Wie bei einigen PDA-Navis, aus GPS-Position und Uhrzeit den Sonnenuntergang bestimmen und die Anzeigen automatisch dimmen.
Das kostet aus gutem Willen und einem Update bei der nächsten Durchsicht nichts. Es sind nur ein paar Zeilen Code.
...ich schließe mich dem ausführlichen Vorschlag von Garon an...in der Hoffnung, dass es sich wirklich so einfach mit einem Update realisieren lässt.
Gruß vom Bodensee
Absolut ärgerlich, man hat nachts wirklich nur die Wahl zwischen Erblindung und Tastensuche wegen fehlendem Amblight.
Aber im selben Atemzug muss man auch die nicht funktionierende automatische Umschaltung zwischen Tag/Nacht beim Radio nennen!
Hallo!
Konnte leider bis jetzt noch keine Erfahrungen diesbezüglich sammlen, da ich immer noch warte ....
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das nervt. Jedes portable Navigationssystem für 150€ oder jedes dusselige Handy hat die Möglichkeit die Helligkeit des Displays an die Umgebung anzupassen....
Also aufgehts FORD und nachbessern.... ich hatte selbst schon überlegt, ob der viel gelesenen negativen Kommentare über die Helligkeit des Convers+ meinen Wunschmondeo auf der Trend-Version zu basiern... Das wäre mir dann aber zu teuer geworden und einige Sachen kann man ja gar nicht gegen Aufpreis bekommen, die ab dem Titanium serienmäßig sind....
Ansonsten ja eine schöne Idee mit dem Convers+ .... aber bitte zuende DENKEN!!!
Gruß,
remp
Kann mich dem Ganzen auch nur anschließen!!!! Tolles Auto aber manchmal frage ich mich wer daran rumdenkt, hochbezahlte Entwieckler oder wer weis wer...
Mich nervt es auch tierisch, gerade heute wo ich eh schon Kopfschmerzen hab.
Das extrem grelle Blau ist bei Dunkeheit nicht zu ertragen - auch mit gutem Willen nicht.
Man muß also kräftig dimmen und dann sind die Schalter nur noch schwach beleuchtet und die Ambientebeleuchtung eine nutzlose Erfindung.
Ich möchte den sehen, der ungedimmt länger als eine Stunde aushält.
Das Ding müßte 50 Prozent dimmen wenn man das Licht einschaltet, oder eine Option bieten wie das Navi, wo Tag und Nachthelligkeit eingestellt werden können.
So wie es ist - eine völlige Katastrophe!!!
Hallo,
habe meinen heute erst beim freundlichen abgeholt...dann kurz auf die Piste(mußte sein), ich hatte nur vergessen meine Sonnenbrille einzupacken..da es ja schon nach 17Uhr war. Hätt ich das gewußt hätt ich sie mal lieber eingepackt...es läßt sich zwar dimmen - aber für was brauche ich dann ne Ambientebeleuchtung wenn ich nach dem dimmen nix mehr davon habe.
Die haben das Convers wohl nur am Tage getestet, und die Nachtfahrt vergessen...welch Wunder das da überhaupt die Scheinwerfer gehen^^
Mfg
mich nervt das auch ganz gewaltig.
das kann doch wohl nicht der große programmieraufwand sein, eigene helligkeitseinstellungen für convers + zu machen.
das kann doch auch meine externe navi. sogar unterschiedliche tag- und nachteinstellung.
oder zumindest ein anderes farbschema, das nicht so blendet.
Hallo alle miteinander,
abgesehen da von das mich auch etwas stört, das mann die Innenbeluchtung wegen dem Converse+ dimmen muss und das schöne Ambientelicht dunkler wird, frage ich mich ob Ihr Euch das Fahrzeug vor der Bestellung nicht richtig angeschaut habt.
Ich habe das Vorführfahrzeug auch in den Abendstunden gefahren und habe es damals schon festgestellt, was mich aber nun mal nicht davon abgehalten hat die Titanium Ausstattung zu bestellen.
Wenn es irgendwann ,was ich zwar nicht glaube, eine Änderung in dieser Schache gibt sage ich natürlich her damit aber bis dahin kann ich auch gut mit dem " zu hellen " Converse+ leben, die gegenseitige Ergänzung mit dem Navi NX ist einfach nur super.
Wenn man sich beim Fahren auf die Strasse konzentriert ist es meiner Meinung nach auch nicht ganz so schlimm wie hier teilweise geschrieben wird. ( vielleicht habe ich ja auch schon was an den Augen )
Gruß aus MK
Bei Regen in der Nach auf der Autobahn oder Landstraße, da kann es im Auto garnicht dunkel genug sein.
Aber genau dann muss man die Klimaanlage einschalten und die Scheibenheizungen betätigen damit man die beschlagenen Scheiben frei bekommt. Auch die Knöpfe für Forward Alert und ACC sind bei schlechter Sicht Gold wert. Fazit damit es in solchen Situationen erträglich wird muss das Convers auf Minimum. Die Knöpfe sollten aber möglichst schnell zu finden sein. Leider lassen sich die Funktionen, also Scheibenheizung und Klimaanlage (Kompressor AN/AUS) derzeit nicht über Sprachbefehle nutzen.
Zitat:
frage ich mich ob Ihr Euch das Fahrzeug vor der Bestellung nicht richtig angeschaut habt.
Hm, wer hat denn bei einer Testfahrt schon die Möglichkeit in der Nacht damit rumzufahren?
Oder - hatte des Testwagen den überhaupt ein Convers+?
Nicht jedes AH hat einen Titanium als Testauto auf dem Hof und schon gar nicht im Juli.
Meine Testfahrt z.B. war im Juli, da war es um 17 Uhr noch nicht dunkel. Nee, Ford muß und sollte beim Convers unbedingt nachbessern und wenn es nur ein erträglicheres Farbthema wäre, was sich mit einschalten der Beleuchtung anpasst.
Notfalls wäre ich auch noch mit einer manuellen Umstellung zufrieden. So wie es aber der gegenwärtige Stand der Technik ist, hat man bei der Entwicklung etwas verschlafen.
Wo doch heutzutage alles per Computer manipulierbar ist, von der Motorleistung bis zum Kilometerstand...müsste es da nicht auch einen Weg geben, die Convers-spezifische Beleuchtung via Software separat abzudimmen?? Ich selber kenn mich nicht damit aus, aber vielleicht weiß einer von euch ja mehr...
Vor einigen Monaten hatte ich einen Alfa 159 als Leihwagen. Er hatte ein kleines, rotes Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Das ist nun mal nicht außergewöhnlich zumal dieser Alfa echt ein jämmerliches, mieses Auto war. Nun aber der Knüller: sogar diese Drecksschleuder war in der Lage, das Display in Abhängigkeit von der Helligkeit draußen in mehreren feinen Stufen zu dimmen. Darüber hinausgehend gab es einen eigenen Menüpunkt, in dem die Grundhelligkeit für das Display eingestellt werden kann.
Das wäre doch ne Vorgabe für Ford