ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Jetzt noch E-Kombi kaufen oder C-Klasse?

Jetzt noch E-Kombi kaufen oder C-Klasse?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 13:29

Guten Tag zusammen.

Bin auf der Suche nach Ersatz für mein jetziges Fahrzeug - 5er BMW 525 d noch als Sechszylinder- und war beim Mercedes-Händler.

Ich sagte ihm, dass ich mich für ein C-Klasse Kombi oder eine E-Klasse Kombi interessieren würde.

Er riet mir zu einem E-Klasse Kombi als 350er, da man diese jetzt - da eben bald das neue Modell rauskäme- die E-Klasse zum Preis einer C- Klasse bekäme und man mehr Auto fürs Geld bekommen würde.

Was meint ihr?

Danke für die Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Eine E-Klasse wäre keine E-Klasse, wenn sie nicht technisch hochwertiger wäre, als eine C-Klasse. Bei Design und Geschmack kann man geteilter Meinung sein. Wenn die aktuelle C-Klasse in ca 5 Jahren vorm Modellwechsel steht, bekommt man diese dann vermutlich auch für den Preis einer A-Klasse. Was für mich persönlich kein Kaufanreiz wäre. Auf Grund der um Welten besseren inneren Werte des E gilt: Lieber jetzt die E-Klasse nehmen und sich über Abroll- und Langstreckenkomfort, Platzangebot und Wertigkeit freuen. Das Mercedes beim aktuellem C-Modell sich designmässig von BMW zu der zugegeben schön langen aber unpraktischen Motorhaube bzw Fahrgastzellenarchitektur hinreißen liess, finde ich sehr schade. Es spiegelt den Mainstream wider, dem sich Mercedes hier unterwirft und statt dem Platzangebot als klassische Mercedestugend opfert. Nun hat nicht mal mehr der Hut oder die umhäkelte Klorolle mehr Platz. Irgendwie fehlen der aktuellen C-Klasse hinten ein paar entscheidende Zentimeter, um den souveränen Anblick von vorn dann hinten formvollendet ausklingen zu lassen. Oder anders: vorne opulente S-Klasse, hinten schmaler 190er. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich möchte hier keinem zu nahe treten! Übrigens ist bei der E-Klasse das Fahrwerk um einiges besser als zumindest beim 207er.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich meine, dass Dir Dein Händler Blödsinn erzählt (oder Du etwas falsch verstanden hast):

Im März 2016 kommt der neue W213 als E-Klasse Limousine heraus; das T-Modell (Kombi) erscheint erst im Herbst 2017.

Somit wirst Du auf einen nennenswerten Nachlass auf den jetzigen E-Klasse Kombi (S 212) also noch lange warten müssen.

Vielleicht sprach Dein Händler aber von der neuen E-Klasse allgemein: Der W212 (Limousine) wird ab März 2016 vom W213 (neue E-KlasseLimousine) abgelöst.

Hier wird man sicherlich einen guten Preisnachlass erzielen können (~25% - 30% (?)), wenn man das 'alte' W212 Modell (Limousine) jetzt noch kauft.

C-Klasse Kombi ist o.k.; damit erhältst Du ja auch das neueste Modell.

Gruß

DB-Driver

ps: @ Moderator: Mal ins 212-Forum verschieben!

Ja das stimmt schon bei der Limousine. Dabei handelt es sich aber um Neufahrzeuge die schon fertig auf dem Hof stehen. Meistens bekommst du den nochmal billiger wenn es auf die NDL angemeldet wird und mit 3000km an dich verkauft wird.

Ein frei konfiguriert es Fahrzeug wirst du nicht so billig bekommen. Genauso wenig Hoffnung solltest du dir machen das Gebrauchte billiger werden nur weil das neue Modell kommt.

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 9. Januar 2016 um 18:05:21 Uhr:

Ich meine, dass Dir Dein Händler Blödsinn erzählt (oder Du etwas falsch verstanden hast):

Im März 2016 kommt der neue W213 als E-Klasse Limousine heraus; das T-Modell (Kombi) erscheint erst im Herbst 2017.

Somit wirst Du auf einen nennenswerten Nachlass auf den jetzigen E-Klasse Kombi (S 212) also noch lange warten müssen.

Vielleicht sprach Dein Händler aber von der neuen E-Klasse allgemein: Der W212 (Limousine) wird ab März 2016 vom W213 (neue E-KlasseLimousine) abgelöst.

Hier wird man sicherlich einen guten Preisnachlass erzielen können (~25% - 30% (?)), wenn man das 'alte' W212 Modell (Limousine) jetzt noch kauft.

C-Klasse Kombi ist o.k.; damit erhältst Du ja auch das neueste Modell.

Gruß

DB-Driver

ps: @ Moderator: Mal ins 212-Forum verschieben!

Kombi kommt Mitte 2016. In der Regel 6 Monate nach der Limousine

@ Bruno_Pasalaki

@willsax

Du kannst Recht haben. Lt. AMS (s.Link) erscheint der Kombi allerdings erst 2017.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...os-preise-daten-8481763.html

In dem Artikel sind auf jeden Fall einige interessante Infos zum Fahrzeug.

Ich warte selbst darauf! Allerdings mit 6-Zylinder-Motor für mich.

Gruß

DB-Driver

am 13. Januar 2016 um 14:33

Ich würde auf jeden fall den E-Kombi nehmen, wenn es vom Preis passt, viele mehr Auto fürs Geld.

am 14. Januar 2016 um 13:17

Sehe ich deutlich anders.

Die E-Klasse mit Ihren ständigen Modifikationen war noch nie besonders schön. Ja, ich meine sogar etwas bieder. Wenn AMS und AutoBild von konservativ sprachen war das noch geschönt.

Dagegen ist die neue C-Klasse endlich ein Mercedes, bei dem die Optik positiv ins Auge sticht. Besonders der Innenraum. Modern und stilvoll. Die vielen Designlösungen können begeistern. Ich habe mal ein paar Bilder meiner C-Klasse beigefügt. Ganz unter dem Motto: ein Bild sagt mehr als ....

Ich empfehle Dir die C-Klasse mal genau anzusehen und auch Probe zu sitzen (fahren). Denn auch in den Abmessungen ist sie deutlich gewachsen und somit der alten E-Klasse mächtig nahe gekommen. Daher bezweifle ich auch, das "mehr Auto fürs Geld" bei der E-Klasse.

Und auch beim Wiederverkauf sollte die neuere C-Klasse die alte E-Klasse wahrscheinlich überholen.

Zitat:

@Passatomio schrieb am 14. Januar 2016 um 14:17:50 Uhr:

Sehe ich deutlich anders.

Die E-Klasse mit Ihren ständigen Modifikationen war noch nie besonders schön. Ja, ich meine sogar etwas bieder. Wenn AMS und AutoBild von konservativ sprachen war das noch geschönt.

Dagegen ist die neue C-Klasse endlich ein Mercedes, bei dem die Optik positiv ins Auge sticht. Besonders der Innenraum. Modern und stilvoll. Die vielen Designlösungen können begeistern. Ich habe mal ein paar Bilder meiner C-Klasse beigefügt. Ganz unter dem Motto: ein Bild sagt mehr als ....

Ich empfehle Dir die C-Klasse mal genau anzusehen und auch Probe zu sitzen (fahren). Denn auch in den Abmessungen ist sie deutlich gewachsen und somit der alten E-Klasse mächtig nahe gekommen. Daher bezweifle ich auch, das "mehr Auto fürs Geld" bei der E-Klasse.

Und auch beim Wiederverkauf sollte die neuere C-Klasse die alte E-Klasse wahrscheinlich überholen.

Da hast Du vollkommen Recht.

Aber was überhaupt nicht geht, ist das billige Tablet.

Wie aus dem Baumarkt. Deshalb scheidet die neue C-Klasse für mich aus.

Schade sonst alles Toll.

Was hat sich Mercedes dabei gedacht.

Da hat der Designer wohl zu tief in die Flasche geschaut.

Schade.

am 15. Januar 2016 um 7:49

Alles Geschmackssache.

Mit dem, wie Du sagst "Tablett" verfolgt die C-Klasse eine junge Designlinie, die bereits in der A-Klasse erfolgreich ein neues, Lifestyle orientiertes Publikum gewonnen hat.

Die einen lieben es, den anderen ist es vielleicht zu kitschig. Mich erinnert es an Apple und Co., finde es passt zum modernen Erscheinungsbild. Ist aber keinesfalls billig umgesetzt. Eine edlere und aufwendigere Umsetzung der Kommunikationsanzeigen findest Du dann in der kommenden E-Klasse.

P.S. in einem anderen Thread habe ich schon mal die Veränderungen vom Innendesign der alten und neuen C-Klasse angesprochen. Ist zwar nicht die E-Klasse, passt aber doch hier hinein. Denn es zeigt ja doch eine deutliche Weiterentwicklung der Modellreihen. Anbei mal ein Bild zu den Veränderungen.

Zitat:

@Passatomio schrieb am 14. Januar 2016 um 14:17:50 Uhr:

Sehe ich deutlich anders.

Die E-Klasse mit Ihren ständigen Modifikationen war noch nie besonders schön. Ja, ich meine sogar etwas bieder. Wenn AMS und AutoBild von konservativ sprachen war das noch geschönt.

Dagegen ist die neue C-Klasse endlich ein Mercedes, bei dem die Optik positiv ins Auge sticht. Besonders der Innenraum. Modern und stilvoll. Die vielen Designlösungen können begeistern. Ich habe mal ein paar Bilder meiner C-Klasse beigefügt. Ganz unter dem Motto: ein Bild sagt mehr als ....

Ich empfehle Dir die C-Klasse mal genau anzusehen und auch Probe zu sitzen (fahren). Denn auch in den Abmessungen ist sie deutlich gewachsen und somit der alten E-Klasse mächtig nahe gekommen. Daher bezweifle ich auch, das "mehr Auto fürs Geld" bei der E-Klasse.

Und auch beim Wiederverkauf sollte die neuere C-Klasse die alte E-Klasse wahrscheinlich überholen.

sehe ich komplett anders. Von vorne wie eine verkleinerte Version einer S-Klasse.(Design zusammen geschustert) Rückleuchten bei der Limo passen optisch gar nicht. Tablett in der Mitte, ist eine Vergewaltigung für jedes Auge. Wenn ich mir eine C-Klasse kaufen würde, wäre es garantiert nicht das aktuelle Modell. Fakt ist auch für mich, E-Klasse mehr Autos fürs Geld;) Wiederverkauf mhhh also wenn ich meine Autos verkaufe, sind sie ca. 8 alt. Da kriege ich aber einiges mehr als für eine C-Klasse. Das waren meine E-Klassen (124, 210,211,212)

am 15. Januar 2016 um 8:45

Ist alles nur Geschmackssache... ich finde die A- und C-Klasse von der Innenraumoptik zum Kotzen, alles so rund, das gefällt mir gar nicht. Dazu das Tablet und die Lüftungsöffnungen....wie Eier... pfui. Da mag ich das kantige/eckige Design des w207 Innenraums deutlich lieber. Ist aber rein subjektiv, wenn einem das runde besser gefällt ist das halt so. Objektiv hat sich da nichts ernsthaft gebessert. Der eine mag dies, der andere mag jenes.

Aber dieser Klavierlack auf der Mittelkonsole der neuen C-Klasse ist ja mal übel, der fängt den Staub besser als jeder Swiffer. Sieht im Prospekt sicherlich schön aus, aber jedes Mal wenn ich den in echt gesehen habe, waren Flusen ohne Ende drauf, schlimm!

am 15. Januar 2016 um 9:28

sehe ich komplett anders. Von vorne wie eine verkleinerte Version einer S-Klasse.(Design zusammen geschustert) Rückleuchten bei der Limo passen optisch gar nicht. Tablett in der Mitte, ist eine Vergewaltigung für jedes Auge. Wenn ich mir eine C-Klasse kaufen würde, wäre es garantiert nicht das aktuelle Modell. Fakt ist auch für mich, E-Klasse mehr Autos fürs Geld;) Wiederverkauf mhhh also wenn ich meine Autos verkaufe, sind sie ca. 8 alt. Da kriege ich aber einiges mehr als für eine C-Klasse. Das waren meine E-Klassen (124, 210,211,212)

Ha, ha ... ja klar, da passt ja auch noch gut und sichtbar der Hut auf die Hutablage !!!

 

Ich fürchte, dass das neue Mercedes-Erscheinungsbild Dir die nächsten Jahren dann oft die Laune verderben wird. Denn auch die neue E-klasse sieht meiner Meinung nach von außen noch mehr der C-Klasse ähnlich, wie diese wiederum es schon der S-Klasse tut.

Wann war den bitte eine C-Klasse attraktiver, wie heute? Ich liebe das Design. Auch von außen !!!

Aber Du brauchst Dich doch überhaupt nicht zu grämen. Siehe es possitiv, die alte E-Klasse kriegst Du zukünftig mit top-Ausstattung für 'n Appel und 'n Ei.

 

 

Zitat:

@Passatomio schrieb am 15. Januar 2016 um 08:49:55 Uhr:

Alles Geschmackssache.

Mit dem, wie Du sagst "Tablett" verfolgt die C-Klasse eine junge Designlinie, die bereits in der A-Klasse erfolgreich ein neues, Lifestyle orientiertes Publikum gewonnen hat.

Die einen lieben es, den anderen ist es vielleicht zu kitschig. Mich erinnert es an Apple und Co., finde es passt zum modernen Erscheinungsbild. Ist aber keinesfalls billig umgesetzt. Eine edlere und aufwendigere Umsetzung der Kommunikationsanzeigen findest Du dann in der kommenden E-Klasse.

P.S. in einem anderen Thread habe ich schon mal die Veränderungen vom Innendesign der alten und neuen C-Klasse angesprochen. Ist zwar nicht die E-Klasse, passt aber doch hier hinein. Denn es zeigt ja doch eine deutliche Weiterentwicklung der Modellreihen. Anbei mal ein Bild zu den Veränderungen.

Einzig die Ablesbarkeit von Tacho usw. sind im Neuen besser. Alles andere wirkt m. E. teilweise aufgebläht und überdesigned (z.B. Lenkrad und Luftdüsen). Das wirkt im alten Modell stilsicher und unauffällig dezent.

Aber die Nachfrage wird das Angeot regeln, wir werden sehn wie die Akzeptanz sein wird.....

Mit freundlichen Grüßen

Sy

am 15. Januar 2016 um 13:14

Ha, ha, ha, für Hutträger und Nostalgiker ist ja die alte E-klasse die erste Wahl.

Alle anderen mögen jedoch das Design und die Qualität der C-Klasse. Sonst würde Sie wohl nicht so entscheidende Design- und Qualitäts-Auszeichnungen gewinnen:

1) Auto Zeitung - DESIGN Trophy 2014 - Sieger aller Klassen - Mercedes C w205

2) Auto Bild - Auto Bild Design Award 2014 - Schönstes Auto Deutschlands - Mercedes C w205

3) Auto Motor und Sport - Best Car 2015 - Mittelklasse - Mercedes C w205

am 15. Januar 2016 um 15:00

Super, weil Zeitschriftenredakteurgeschmäcker auch immer genau dem Geschmack von JEDEM entsprechen, gelle?

Geschmäcker sind halt unterschiedlich, so ist das halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Jetzt noch E-Kombi kaufen oder C-Klasse?