ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Jetzt noch eine E-Klasse bestellen? (ohne MBUX und FaceLift?)

Jetzt noch eine E-Klasse bestellen? (ohne MBUX und FaceLift?)

Mercedes E-Klasse

Da nun mein zweiter Audi eine qualitative Katastrophe ist, bräuchte ich dringend Ersatz.

Grundsätzlich wollte ich 6-Zylinder fahren, aber auf Grund der Anfhartsschwäche des aktuellen 50TDI von Audi mit 286PS, zieht ein OM654 (bin ich vor einem Jahr Probe gefahren) deutlich besser.

Was mir eher Sorgen bereitet ist das veraltete Entertainment und welches Fahrwerk ich wirklich nehme. Mein A6 mit Luftfahrwerk dröhnt, wenn er öfters Federn muss. In einem Test einer Autozeitschrift wurde das auch bei Kopfsteinpflaster bemängelt, bei mir ist es eigentlich immer und normales Federn ist erst erträglich, wenn ich so 2,9 Bar im Reifen habe.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich finde es viel schlimmer, dass es überhaupt einen Rettungsgassen Assistenten geben muss. Die zunehmende Verblödung und die fehlende Weitsicht zeigen sich ja in nahezu jedem Stau, bei dem die meisten Menschen der Meinung sind, einfach mal da stehen zu bleiben, wo es ihnen gefällt. Schlimm was hier passiert.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Das ein OM654 besser zieht als ein 50d halte ich für ein Gerücht.

 

Wie lange willst Du das Auto halten? Bis 2 Jahre ?

Dann passt das. Der MOPF kommt wohl erst 2020

Zitat:

@hasok schrieb am 13. Januar 2019 um 21:42:59 Uhr:

Das ein OM654 besser zieht als ein 50d halte ich für ein Gerücht.

Wie lange willst Du das Auto halten? Bis 2 Jahre ?

Dann passt das. Der MOPF kommt wohl erst 2020

Nebenbedingungen:

Österreich und max. 130 km/h auf der Autobahn. Verhalten darüber ist irrelevant für den Vergleich. Das mir der 50TDI von 160 km/h locker flockig raufmarschiert, klar, dafür wartest du mit dem Mercedes keine 2 Sekunden bis der Motor Leistung liefert.

Bevor der 50TDI auf Grund der Anfahrtsschwäche in die Gänge kommt, hat der OM654 bereits angeschoben.

Nein, ich möchte das Auto eher ein paar Jahre behalten, da es noch ein halbes Jahr zu früh war für den e-Tron. Aber selbst wenn, die erste Generation an E-Autos deutscher Hersetller ist vielleicht insgesamt besser als Tesla (alleine von der Akustik her) aber wenn ich gut 4-5 Jahre mit dem A6 bzw. E-Klasse fahren könnte, dann gäbe es sicher bereits die zweite Generation an E-Autos mit deutlich größerer Reichweite (so zumindest meine Theorie dazu).

am 13. Januar 2019 um 21:26

Om654 0- 200 um die 33 sekunden. 50tdi 24 sekunden. Welche Anfahrt Schwäche meinst du? Am sonsten bietet MBUX erweiterte sprachsteuerung. Was nett ist. Aber das wäre für mich persönlich nicht ausschlaggebend. Kann jetzt schon die Innenbeleuchtung hinten per sprachbefehl aus machen. Spielerei. Navigation soll funktionieren mit sprachbefehle und das tut's. Multimedia auch. Der Rest ist meines Erachtens Unsinn was ein Autofahrer nicht während der Fahrt machen soll

Dann würde ich auf MOPF mit MBUX warten.

MBUX ist klasse, Versuch mal in einer fremden Stadt mit unsrem Navi den nächsten McDonald’s oder Burger King zu finden während Du navigierst.

 

Ist eine Katastrophe und total gefährlich weil völlige Ablenkung.

 

Bei MBUX geht das ratz fatz per Sprache

Wenn dir das insgesamte Qualitätsniveau bei deinem neuen A6 nicht ausreichend ist, wäre ich mit der E-Klasse vorsichtig. Ist in Summe aller Eigenschaften ein sehr gutes Auto. Dennoch zeigt sich das ein oder andere Manko in Sachen Qualität bzw. Liebe zum Detail. Die Verarbeitungsqualität des Innenraums wird beim neuen A6 vermutlich höher sein. Thema Geräusche, Klappern bei 1100 Umdrehungen, Vibration Innenspiegel, elektrisches Surren der Kamera usw. Erwähne das nur, weil du davon sprichst das dich "Dröhnen" beim Luftfahrwerk stört und du scheinbar sehr auf Qualität achtest. Nicht das du den A6 wegen Unzufriedenheit abgibst und dich dann im Mercedes über andere Dinge ärgerst. Das angesprochene MBUX ist der aktuellen Sprachsteuerung/Comand weit voraus.

Ja aber MBUX wird erst mit dem Nachfolger kommen, nicht mit der Mopf

- Knacken der Karosserie (ich tippe auf Schweißnaht einer Dachstrebe)

- Türen lassen sich sporadisch nicht öffnen (auch teilweise nicht von innen und auch die Fahrertüre war schon betroffen - grober Sicherheitsmangel)

- jeden 3-4 Tag fallen die Assistenzsysteme aus

- ein Mal in der Woche Fehler elektrische Parkbremse und Ausfall der Assistenzsysteme

- Spiegelung gleißender Streifen durch die Abdeckung des HUD im Herbst unter bestimmten Sonneinstrahlungswinkel (gleich wie beim A4, beim Q7 haben sie es mattiert)

- Sporadischer Ausfall der Mittel- und Tieftöner (Reset des Multimediasystems bringt nichts)

- Knacken A-Säule beim Bremsen/Federn (tritt bei jeder Fahrt auf, aber nicht regelmäßig, Knarzen Karosserie fast bei jedem Federn)

- 19" Sommerreifen Bridgestone Akustikausführung hören sich an, als ob ein Fenster offen wäre (vom Freundlichen bestätigt)

- Ein Mal komplett liegen geblieben

- 3x bisher unerwartete Vollbremsung (aber das liest man ja derzeit von fast allen Marken)

Daher ja, der A6 ist im Innenraum schöner und moderner, aber wo nur Schein und kein Sein ist, hilft der Schein auch nicht.

Die Anfahrtsschwäche kannst du im A6 4K Forum und im Touareg III Forum nachlesen. Audi verwendet nur einen Monoturbolader der nicht elektrisch geboostet ist. Sie liegt das Drehmoment erst ab 2.200 Touren voll an. Bekommt man hier im Mercedes-Forum nicht so mit. BMW und Mercedes lösen das viel eleganter, sodass im unteren Bereich bereits Drehmoment anliegt. Glaube es mir einfach, dass ein OM654 eher vom Fleck kommt als ein 50TDI. Und wie gesagt, ich wohne in Österreich, schneller als 130 (+/- Meßtoleranz) darf ich nicht fahren und ein OM654 wird mich auch auf 160-170 bringen wenn es sein muss (Deutsche BAB).

Im Innenraum schenken die sich nichts. Mir gefällt Audis Virtual Cockpit besser, aber die mittellkonsole gewinnt im E.

 

Ich hab gehört, dass der Daimler MBUX zur MOPF bringen wird. Warten wir es ab. Ich bin auch ziemlich sicher, dass die MOPF erst 2021 kommt..

 

Und ja ein 220d reicht völlig, sofern man 180+ nicht verlässt. Würde Mercedes das Knurren abstellen und einen ähnlichen Klang bieten (wegen mir mit soundmodul) wie kn meinem 400d, dann passt der Motor perfekt.

Die Mängel, die du aufgelistet hast, sind ohne Frage mehr als ärgerlich und passen nicht zum ausgeschriebenen Preisschild. Allerdings lässt sich vieles ähnliches hier im Forum auch nachlesen.

Bei der E-Klasse knackt nicht die Karosserie allerdings haben einige viele Geräusche im Innenraum. Diese können einen ehrlich den letzten Nerv im Alltag kosten. Die Türen ließen sich bei meinem immer öffnen, jedoch haben sich 3/4 in einem Thread gemeldet, bei denen sich die Türen während der Fahr scheinbar (!) von alleine öffneten. Das Widescreen kann gelegentlich fleckig sein. Einzelne User beschreiben Vibrationen der Luftfederung. Einzig die Assistenzsysteme scheinen wirklich zuverlässig(er) zu funktionieren als die der Konkurrenz. Hatte über meine vielen Kilometer noch keine Ausfälle. Allerdings eine Vollbremsung auf der Landstraße sowie einmaliges Gurtziehen.

Versteh mich nicht falsch. Ich mag die E-Klasse sehr. Sonst hätte ich sie nicht gekauft. Allerdings ist Mercedes nicht "das Beste" in Sachen Qualität. Denke alle drei deutschen nehmen sich nicht viel.

Zitat:

@hasok schrieb am 13. Januar 2019 um 23:01:25 Uhr:

Im Innenraum schenken die sich nichts. Mir gefällt Audis Virtual Cockpit besser, aber die mittellkonsole gewinnt im E.

Ich hab gehört, dass der Daimler MBUX zur MOPF bringen wird. Warten wir es ab. Ich bin auch ziemlich sicher, dass die MOPF erst 2021 kommt..

Und ja ein 220d reicht völlig, sofern man 180+ nicht verlässt. Würde Mercedes das Knurren abstellen und einen ähnlichen Klang bieten (wegen mir mit soundmodul) wie kn meinem 400d, dann passt der Motor perfekt.

Die MOPF kommt 03/2020 und der Hinweis steht in den neuesten Nutzungsbedingungen für die Connect me-Dienste. ;)

Wird die Federung mit erhöhten Druck besser? Weil 2,9 bar sollen bei mir mit 20" nur bei voller Beladung drauf also hinten 3 Leute + Gepäck. Ich fahre die Reifen mit 2,3bar und habe das DBC, der Fahrkomfort ist für mich gut - sehr gut allerdings sind hier in Bayern die meisten Straßen ok.

Entertainment veraltet? Was meinst du damit? Das was nicht so gut geht ist die Zielführung, weil die Life Traffic Daten wohl nicht richtig genutzt warden. War vorige Woche im Audi Autohaus, das erste was mir Auffiel nach dem öffnen total verschmierte Displays umrandet von dicken fetten Chromleisten.

Ich kam mir vor wie im Raumschiff Enterp. der 80.

Zitat:

@xpla schrieb am 13. Januar 2019 um 21:41:21 Uhr:

 

Was mir eher Sorgen bereitet ist das veraltete Entertainment und welches Fahrwerk ich wirklich nehme. Mein A6 mit Luftfahrwerk dröhnt, wenn er öfters Federn muss. In einem Test einer Autozeitschrift wurde das auch bei Kopfsteinpflaster bemängelt, bei mir ist es eigentlich immer und normales Federn ist erst erträglich, wenn ich so 2,9 Bar im Reifen habe.

Was meint ihr?

Also meine e Klasse (bj2018)war bis auf die knackende Lenkung (wurde behoben ) völlig klapperfrei und problemlos. Wäre der 300d nicht interessant für Dich ?

Zitat:

@xpla schrieb am 13. Januar 2019 um 22:15:35 Uhr:

Zitat:

@hasok schrieb am 13. Januar 2019 um 21:42:59 Uhr:

Das ein OM654 besser zieht als ein 50d halte ich für ein Gerücht.

Wie lange willst Du das Auto halten? Bis 2 Jahre ?

Dann passt das. Der MOPF kommt wohl erst 2020

Nebenbedingungen:

Österreich und max. 130 km/h auf der Autobahn. Verhalten darüber ist irrelevant für den Vergleich. Das mir der 50TDI von 160 km/h locker flockig raufmarschiert, klar, dafür wartest du mit dem Mercedes keine 2 Sekunden bis der Motor Leistung liefert.

Bevor der 50TDI auf Grund der Anfahrtsschwäche in die Gänge kommt, hat der OM654 bereits angeschoben.

Nein, ich möchte das Auto eher ein paar Jahre behalten, da es noch ein halbes Jahr zu früh war für den e-Tron. Aber selbst wenn, die erste Generation an E-Autos deutscher Hersetller ist vielleicht insgesamt besser als Tesla (alleine von der Akustik her) aber wenn ich gut 4-5 Jahre mit dem A6 bzw. E-Klasse fahren könnte, dann gäbe es sicher bereits die zweite Generation an E-Autos mit deutlich größerer Reichweite (so zumindest meine Theorie dazu).

Schaut mal im Q7/8 Forum, ich habe den Q8 verworfen wegen dieser wirklich eklatanten Anfahrschwäche, da hat der TE gut beobachtet und sich einen Daueräger vom Hals gehalten, es nützt nichts wenn die Kiste dann ordentlich kommt, wenn man nicht ordentlich losfahren kann.

MBUX ist schon klasse, allerdings fährt das Auto dadurch nicht anders und man kann, wenn man bei der Navi eine gute Sprachsteuerung sucht, noch immer Apple Car Play nutzen.

 

Ich würde die Anschaffung nicht von MBUX abhängig machen, sonder davon, wie das Auto fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Jetzt noch eine E-Klasse bestellen? (ohne MBUX und FaceLift?)