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Jetzt noch einen 9-5 kaufen....
Ich war soeben mal beim fSH und habe mich wieder mal, wie die letzten Monate mehrfach, nach etwas größerem umgehört.
Der 9-5 Griffin Edition Vector mit einer nahezu kompletten Ausstattung wird sagenhaft günstig angeboten. Die Frage ist nur, ob man
ein solches Auto jemals wieder an den Mann bringt. Dabei könnte ich das Fahrzeug leasen und nachher wieder zurück geben und müsste mich
mit Wiederverkaufswerten nicht beschäftigen oder aber das ganze auf Restwertbasis machen und das Auto nachher verkaufen.
Die Fragen sind nun:
1. Lieber einen 9-5 mit sagenhaftem Preis oder einen 9-3 mit zumindest spektakulärem Preis?
2. Lieber auf die Rückgabe gehen oder Risiko mit Restwert?
Nach dem was ich so gelesen habe, sind gebrauchte 9-5 nicht gerade die Minis des Gebrauchtwagenmarktes...
Gruß Sven
Beste Antwort im Thema
Moin Moin Exschwede!
Muss ich mich jetzt fürchten? Welche techn. Kardinalsmängel schlummern denn in meinem 2.0t bio? M.W.n. gelten die Motoren (Benziner!) seit einigen Jahren (nach Kurbelwellengehäuse, etc.) wieder als sehr standfest. Dies wird hier im forum durch l.c. und andere "verkaufsinteressenneutral" bestätigt. Dito mein Schmied mit Weltruhm (o.k., ich übertreib ein wenig). Fahrwerk wurde überarbeitet (damit die Brille passt! Scherz natürlich! Ist aber so!) und die Getriebe sind auch o.k. Es ist für mich schlicht perfekt und momentan mehr als preiswürdig. Ich fahre und genieße, gehe artig zur Wartung (SYNTHETIKÖL!), ersetze ggfs. Verschleißteile und das wars. Mich hat ein SAAB noch nie im Stich gelassen, habe allerdings auch noch keinen Diesel-Saab mein eigen genannt.
Im übirgen: Saabista 63 hat gut argumentiert.
es grüßt
leo_klipp
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hagnvontronje
....
Der 9-5 Griffin Edition Vector mit einer nahezu kompletten Ausstattung wird sagenhaft günstig angeboten. Die Frage ist nur, ob man ein solches Auto jemals wieder an den Mann bringt.
hallo
nein, tut man nicht
lg
g
Das ist wirklich eine interessante Frage:
Ich denke, da wirst du auch viele interessante Antworten bekommen, je nachdem, ob jemand eher den 9-5 bevorzugt oder den 9-3.
Mein Tipp (und ich besitze derzeit keines von beiden Autos, bin also ziemlich neutral):
Wenn du den Wagen lange behalten willst, viel Platz brauchst und einen klassischen Saab fahren willst: 9-5 Biopower.
Wenn du nach drei Jahren auf einen Neuen umsteigen willst - zum Beispiel den neuen 9-5, wenn er dann endlich auf dem Markt ist, mit einem kompakteren Fahrzeug das Auslangen findest und ein technisch zeitgemäßeres Auto fahren willst: 9-3 Biopower oder TTiD.
Wenn dir Begriffe wie Wiederverkaufspreis oder Risikominimierung im Kopf herumspuken: Mazda 6 oder Audi A4.
Im Moment kann niemand genau sagen, wie es mit Saab weitergehen wird, wem Saab in einem Jahr gehört etc.
Ich bin eher optimistisch und denke, es wird eine interessante Lösung geben.
In der Hoffnung, die Qual der Wahl ein wenig gemildert zu haben
Gruß
saabista63
Moin,
für mich ist Sache recht einfach:
Ich lasse z.Zt. und garantiert auch noch in einem Jahr die Finger von einem Saab, egal welches Modell auch immer.
Versteht mich nicht falsch, ich lieb(t)e die Schweden aber auch mein Geld.
Die Gründe für meine derzeitige Kaufverweigerung:
Die mehr als ungewisse Zukunft von Saab. Selbst wenn Magna bei Saab einsteigen würde, wäre ich mir immer noch nicht sicher, was in zwei oder drei Jahren mit Saab passiert. Der Wertverlust ist für mich somit unkalkulierbar.
Das mehr als dünne Werkstattnetz, wovon 2009 ein nicht unerheblicher Teil schließen wird. Ich kann nicht für jede popelige Garantiesache min. einen Arbeitstag opfern oder auf jede Schraube eine Woche warten.
Bin kein Rentner, bin auf ein funktionierendes Auto angewiesen. Somit würde es für mich auch keinen Unterschied machen, ob das Auto geleast ist oder nicht.
Und bei einem 9-5er wird es Mängel geben. In technischer Hinsicht wurde kaum Modelpflege betrieben, die technischen Gebrechen eines 9-5ers sind mir mehr als bekannt.
Für mich wird es die nächsten Jahre somit garantiert keinen neuen Saab mehr geben. Egal wie schick die neuen Modelle auch sind oder wie günstig die Alten angeboten werden.
Moin Moin Exschwede!
Muss ich mich jetzt fürchten? Welche techn. Kardinalsmängel schlummern denn in meinem 2.0t bio? M.W.n. gelten die Motoren (Benziner!) seit einigen Jahren (nach Kurbelwellengehäuse, etc.) wieder als sehr standfest. Dies wird hier im forum durch l.c. und andere "verkaufsinteressenneutral" bestätigt. Dito mein Schmied mit Weltruhm (o.k., ich übertreib ein wenig). Fahrwerk wurde überarbeitet (damit die Brille passt! Scherz natürlich! Ist aber so!) und die Getriebe sind auch o.k. Es ist für mich schlicht perfekt und momentan mehr als preiswürdig. Ich fahre und genieße, gehe artig zur Wartung (SYNTHETIKÖL!), ersetze ggfs. Verschleißteile und das wars. Mich hat ein SAAB noch nie im Stich gelassen, habe allerdings auch noch keinen Diesel-Saab mein eigen genannt.
Im übirgen: Saabista 63 hat gut argumentiert.
es grüßt
leo_klipp
Moin leo_klipp.
Mag sein, dass die Motoren nach der x-ten Version der Kurbelgehäuseentlüftung und der Verlegung des Kats jetzt zuverlässiger agieren, vorausgesetzt man hat die Zeit, die veralteten Ölwechselintervalle einzuhalten.
Davon rede ich aber auch nicht. Ich rede von den vielen billigen, qualitativ minderwertigen Großserienkomponenten, die weiterhin im aktuellen 9-5er verbaut sind.
Ich habe hier schon mal ein Thread (185.000km = 55.000 EUR) eröffnet, in dem ich die laufenden Kosten incl. Reparaturen unserer 9-5er aufgelistet habe.
Jedes Jahr kam ein dicker Posten an außerplanmäßigen Werkstattaufenhalten hinzu und neben den nicht unerheblichen Kosten nervten vor allen die langen Werkstattstandzeiten, da fast kein Ersatzteil lagermäßig greifbar war.
Sicherlich haben auch andere Hersteller Probleme.
Defekte Stoßdämpfer, Lichtmaschinen, Anlasser, Klimakompressoren, Zündboxen und div. weiter elektronische Komponenten, die schon unter 100.000km defekt sind, dass ist für mein Dafürhalten nicht mehr zeitgemäß.
Wenn dann der Zweitwagen (anderen Hersteller), der weitaus weniger Pflege und Aufmerksamkeit erhält, im selben Zeitraum nicht mal 10% an Kosten für Reparaturen aufweist, dann kommt man schon in Erklärungsnöte was denn so toll an einem Saab 9-5 ist.
Sind halt meine Erfahrungen und die waren alles andere als positiv.
So,
vielen Dank für die prompten Antworten. Ich war heute morgen nochmal abschließend bei den 2 fSH die auf meinem Weg zur Arbeit liegen. Vorgestern war ich bei Nummer 3 und 4, in deren Reichweite ich regelmäßig gelange. Ich hoffe, dass von den 2en mindestens einer erhalten bleibt :-) Zwischen Köln und Aachen ist das mit fSH scheinbar sehr komfortabel.
Ich habe mich dann nach nunmehr 2 monatiger Überlegensphase, auch in Anbetracht der Altlasten an Fahrzeugen, die ich noch mit mir herumtrage, entschieden.
Ich werde mir einen neuen 9-5 Biopower gönnen, den über einen Kilometervertrag leasen.
Die Leasingdauer beträgt drei Jahre, die Garantie beträgt drei Jahre, damit sollte ich den Problemen mit zusätzlichen Kosten für Reparaturen, so sie denn anfallen ebenfalls erledigt haben. Außerdem bin ich 4 Alfas gefahren, ich bin Leid gewohnt, da kommt es auf einen Tag Werkstatt mehr oder weniger nicht an ;-)
Was den Restwert angeht, habe ich als gebranntes Kind mit dem letzten Alfa, schon meine Probleme, insbesondere wegen des (wahrscheinlich) bevorstehenden Modellwechsels. Das fange ich durch den Leasingvertrag aber ab. Selbst wenn es nachher für Beschädigungen oder Mehrkilometer etwas extra kosten sollte, der Gegenwert für das Auto fängt das in jedem Fall wieder ab.
Ich habe heute nochmal in einem 9-5 drin gesessen und ich muss den Befürwortern recht geben, echt ein geiles Auto. Dazu kommt, dass ich mir aufgrund des Preisvorteils noch das ein oder andere Extra gegenüber dem 9-3 gönnen konnte. Darüber hinaus werde ich ja auch älter und muss mir gediegenere Fahrzeuge zulegen...
Ich bin schon auf die Gesichter meiner Freunde und Bekannten gespannt, als ich mit dem 9-3 I angekommen bin, gab es, sagen wir mal, verhaltene Reaktionen, bei dem 9-5 wird das wahrscheinlich noch etwas herber :-)
Isch freu mich!
Sven
Glückwunsch! Fahre seit Mai diesen Jahres einen 9-5, davor (musste / durfte) ich knappe vier Jahre A4 fahren.
9-5: großartiges Auto. Mein letzter Saab davor (vor A4) war übrigens auch ein 9-3I Aero. Und ich fühlte mich wieder zu Hause.
Hallo Sven,
herzlichen Glückwunsch zum "Schwesterschiff", es ist wirklich ein g++++s Teil zum Reisen und Genießen!
Gewöhn Dich auch daran, dass Du auf der Straße und auf Parkplätzen beäugt wirst, die Altmetall-Motzkis haben zwar an der Frontpartie immer was zu kritteln, der gemeine Nicht-Saab-Fahrer kann sein unverhohlenes Interesse allerdings nur selten kaschieren.
Allzeit gute Fahrt wünscht
leo_klipp
P.S.: Lass ihn hirschen!
P.P.S.: Falls Du noch suchst, nen klasse Saab-Schmied im Rheinland findest Du in Meerbusch-Büderich, fährt i.Ü. auch 9-5 Biopower!
P.P.S.: Vielleicht sehen wir uns ja mal an einer der zahlreichen E 85-Tanken der Region!
Tja, wie ich zum Fred AUS AUS AUS schon geschrieben habe, Vertrag liegt jetzt hier zur Unterschrift. Ist auch alles klar, aber nun droht die INSOLVENZ.
Was tun...
Hm. Wenn es ein Leasingvertrag ist ohne Anzahlung / Einmalzahlung, kann eigentlich nichts passieren, vorausgesetzt, die Vertragsbedingungen sehen den Beginn der Leasingzahlungen erst mit Übernahme des Wagens vor.
Eine mögliche Einmalzahlung würde ich vertraglich "bei Fahrzeugübergabe" gestalten.
Worst case wäre dann die aus meiner Sicht unwahrscheinliche Abwicklung der Marke Saab, mit möglichen Folgen für Garantieansprüche während der Vertragslaufzeit.
Zitat:
Original geschrieben von hagnvontronje
Tja, wie ich zum Fred AUS AUS AUS schon geschrieben habe, Vertrag liegt jetzt hier zur Unterschrift. Ist auch alles klar, aber nun droht die INSOLVENZ.
Was tun...
Ey, jetzt aber nicht kneifen.....
Ihr Lieben Saabianer,
ich als Ex-Saabianer sage Euch, dass man sich in keinem anderen Fahrzeug sitztechnisch so wohl fühlt, wie in einem Saab 9-5. Die "Schrulligkeit" der manchmal einmaligen Detaillösungen muß man lieben. Ich liebe sie noch immer. Dennoch: Mit meinem Audi bin ich grundsätzlich zufriedener und nur das zählt im Tagesgeschäft-Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit. Im Herzen ist allerdings immer noch ein Platz für meine einmalig stabile Saabine reserviert. Der Verstand sagt Audi-das Herz Saab.Möge mir mein ehemaliger Saabverkäufer den Wechsel zu Audi nun endlich verzeihen.
Ich wünsche Euch tolle und erholsame Festtage und was ich am meisten vermisse, ist der individuelle Saabgruß-das "Hand heben".......:-(
vG mrbean95
Audi A6 mit Saab-9000-Aerosesseln...würde ich auch fahren.
Aber 1000km im Audi-Sitz abreissen...dürfte extrem werden.
Ich finde die Sitze von V.A.G. überdurchschnittlich gut...aber nicht für mich.
Für lange Strecken sind sie mir zu hart.
Subjektive Meinung!!!
Hallo
Ich habe bereits zweimal einen 9-5 als Neuwagen gekauft und kann nur Positives berichten.
Mein letzter 9-5 (10.2001 bis 04.2008) hatte nur einen einzigen Defekt: der Airbag-Sensor in der Fahrertüre gab nach 5 Jahren den Geist auf. Sonst nie ein Problem.
Wenn ich mit aktuellen Modellen der Konkurrenz vergleiche, ist der 9-5 trotz seinem Alter (12 J) punkto Fahrkomfort immer noch konkurrenzfähig.
Was ich am 9-5 besonders liebte:
+ Komfort
+ Zuverlässigkeit
+ Raumgefühl
+ Verarbeitung
Warum ich im Frühling trotzdem einen 9-3 gekauft habe:
- 9-5 ist innen wie aussen halt schon nicht mehr so modern
- Die Verwindungssteifigkeit ist beim 9-3 deutlich besser
- Der 9-3 ist etwas handlicher. Der 9-5 dafür komfortabler.
Wenn dich die Minuspunkte nicht stören, bekommst du mit dem 9-5 ein äusserst gutes, sicheres und schönes Auto zu einem sehr guten Preis (dank Auslaufmodell und Rabatten).
Grüsse
Andreas