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Jetzt noch einen kaufen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. September 2012 um 23:39

Hallo,

mein Vectra C hat diese Woche ein Unfall nicht mehr ganz so gut überstanden, so das ich nun was anderes brauche.

Bin ehrlich noch am überlegen was ich kaufen soll und vor allem wie viel ich ausgeben soll. Entweder was jüngeres ( so ca. 4 Jahre alt wie Insignia, Passat, Mondeo ) den ich dann so lange wie möglich fahre, oder was altes wie die E-Klasse ( Bj. 2000, 2001 ) was zwar älter ist ich aber immer noch sicher und komfortabel unterwegs bin. Vorteil mein Geld wäre weiter unterm Kopfkissen.

Lohnt sich so ein Kauf noch, müsste ich mit hohen Reparaturkosten rechnen. Ich würde ein Diesel nehmen, E200cdi oder 220cdi ist mir eigentlich egal ( kenne aber die Unterschiede nicht ), wenn der Wagen auf der AB seine 160km/h macht würde es mir reichen.

Laufleistung bis max 150000km.

Beste Antwort im Thema

Also an Stelle des TE´s wäre ich jetzt einigermassen verwirrt. Er möchte einen 210 und wir raten ihm zum 211...

Sicherlich ist die Anschaffung eines 10 - 15 Jahre alten Autos mit Risiken verbunden. Das gilt aber für den 210 genauso wie für einen BMW oder Audi. Das ist kein Problem, was nur der 210 hat.

Sicherlich ist bei einem jüngeren Gebrauchtwagen das Risiko geringer, eine Niete zu erwischen: weniger KM, weniger alt. ;)

ABER: hier sind auch Sätze zu lesen wie:

- meinen 210er gebe ich nie wieder her

- ich habe meinen 210er hergegeben, das war ein Fehler

- billiger kann man ein grosses tolles Auto nicht fahren

- lieber ab und zu entrosten als Motorschaden

- ich bin neulich mal wieder 1000 km mit meinem 210er gefahren. das war geil, so entspannt war ich noch nie

- sind die neuen 212er genauso gut wie mein 210, wenn sie mal 10 jahre alt werden?

- die Unterhaltskosten für meinen 210er sind absolut im Rahmen (inkl. entrosten)

- mein 210er verbraucht erstaunlich wenig, weniger, als ich gedacht habe

WAS stimmt denn nun?

Beides stimmt. Also muss man die Frage anders angehen: WOHER bekomme ich denn einen GUTEN 210? Denn: wenn man einen gefunden hat, gibt es für das Geld nichts vergleichbares, nichts besseres.

Also muss man "nur" eben einen guten finden.

Mein Werkstadtmeister verkauft seinen 210er und ersetzt ihn durch einen anderen 210er(!).

Das Fahrzeug ist ein S210 320 CDI Mopf, dunkelblau elegance und sieht aus zum Niederknien. Das das Ding immer top gewartet, gepflegt und entrostet wurde, versteht sich logischerweise von selbst - das Ding sieht aus wie neu und fährt auch so.

Kosten soll der 4.500 Euro.

So - Gretchenfrage: für DAS Geld ein Superauto in Spitzenzustand kaufen oder das doppelte bezahlen, bloss weil der andere "neuer" ist? Aber eben keinesfalls besser?

Wenn Du möchtest, frage ich mal nach, ob das Ding noch zu haben ist.

Letzte Woche stand der jedenfalls noch bei Mercedes in der Werkstatthalle geparkt und hat nobel und erhaben vor sich hingeglänzt.

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Zitat:

Vorteil mein Geld wäre weiter

unterm Kopfkissen

Herrlich...etwas zum Schmunzeln morgens beim

Käffchen...

Erste Frage: kannst du vieles/alles selbst erledigen

oder bist du auf Werkstatt angewiesen?

Einen 12 Jahre alten Diesel mit unter 150tkm

und dann noch im bestmöglichen Zustand...das

kann eine Weile dauern. Und beim 210 gilt es

drei mal hinschauen bevor gekauft wird. Wie es

klingt, brauchst du auf Grund des Unfalls schnell

Ersatz?

Der Markt mit problemlosen 210ern wird immer dünner. Es ist fast wie ein Lottogewinn, wenn sich jemand (Rentner) von einem guten Exemplar trennt und man ein mängelfreies Auto bekommen kann.

Leider werden meist nur noch "Gurken" angeboten.

Wenn Du das Geld unter Deinem Kopfkissen retten willst, solltest Du eher auf Nummer Sicher gehen und zu einem Auto greifen, welches Dir in den nächsten Jahren kein Loch ins Blech, bzw. Budget reißt...

Wenn es schon eine E-Klasse sein soll, dann sieh Dich mal unter den modellgepflegten 211ern um. Man zahlt etwas mehr dafür, fährt dann aber ohne böse Überraschungen...

Den Mehrpreis zu finanzieren ist bei den heutigen Zinsen sicher nicht das Problem und nach 2-3 Jahren ist die Kiste bezahlt und Du hast immer noch viel Freude daran.

Hi,

ich würde einen 210er auch nicht überstürzt kaufen. Du musst lange und geduldig suchen, bis Du ein passendes / mängelarmes Modell findest. Nur dann kannst Du damit glücklich werden.

Dann allerdings schon...

Gruß

Patrick

Wenn schon einen S/W 210 als 220 CDI , dann nur die Ausführung mit 143 PS ! Gibt davon durchaus gute Rentnerfahrzeuge mit geringer Laufleistung , man muß halt suchen ! Einen großvolumigen Diesel mit geringer Laufleistung zu finden , ist dagegen viel schwieriger , die wurden schon neu nicht von Rentnern , sondern von Vielfahrern

gekauft . Ich würde dir aber eher einen 200er Benziner empfehlen ,egal ob mit oder ohne Kompressor , die sind standfest , während die ersten CDI's erhebliche Probleme machen können , wenn sie > 150 000 km gelaufen sind .

Themenstarteram 15. September 2012 um 8:42

Vielen Dank für die promten Antworten.

Der Vectra mit dem Unfall wurde heute verkauft, habe also kein Auto mehr.

Ich muss mir nicht sofort ein holen, 2 - 3 Wochen ohne Auto ist kein Problem, kann also in Ruhe und ohne Zeitdruck im Umkreis suchen.

Benziner oder Diesel????? Das ist eine gute Frage, ich fahre so etwas mehr als 20000km im Jahr, der Vectra war 1,8L Benziner mit 122PS

Bei den Spritpreisen und wenn man auch den Verbrauch mit einrechnet würde ich mir ganz gerne ein Diesel zulegen. Ich habe aber keine Ahnung was der 200 Benziner oder 220cdi verbraucht. Mein Bruder fährt ein W211 mit dem 220cdi Motor, wenn ich den auf der AB mit meinem Fahrprofil fahre dann liegt der Verbrauch bei ca. 6,5L. Wenn ich diesen Wert ansatzweise erreichen könnte wäre es toll.

@Schneggabeisser, du hast natürlich Recht. Ein Modell gepflegter W211 ist schon toll, aber so viel wollte ich nicht ausgeben und ganz Ehrlich da gefällt mir der W210 von der Optik her besser.

@bistar, ich kann nichts selber machen. Bin auf eine Werkstatt angewiesen. Bisher habe ich die Teile aus dem Internett gekauft und bei einer freien Werkstatt ( Türke der Ahnung hat und nicht viel verlangt ) machen lassen. Mit dem W210 werde ich also nicht in die MB Werkstatt fahren.

Ihr fährt ja alle wahrscheinlich ein W210, kennt euch mit dem Wagen aus ( Stärken, Schwächen, Kinderkrankheiten, Verbrauch, Servicearbeiten..... )

Worauf soll ich achten wenn ich zb. 220cdi 4Türer aus dem Jahr 2001 mit ca. 150000km kaufen möchte????

Was für Reparaturen ( Servicearbeiten mit Intervall wie Zahnriemen alle 90000km wechseln usw. ) würden auf mich in naher Zukunft zukommen.

 

 

Zahnriemen gibt's hier nicht , die 210er - Motoren haben alle solide Doppelrollenketten . Was kann kaputtgehen bei einem frühen CDI ? Kleine Auswahl : Verkokte Injektoren mit durchgebrannten Kolbenböden als Folgeschaden , Risse im Zylinderkopf , def. AGR - Ventil ,Getriebeschäden bei unterlassener Getriebeölspülung...

Hallo.

Kaufberatungen sind ein häufiges Thema.

Ein Tipp: Bemühe die Suchfunktion (über 2700 Treffer). Da findest du ausführlichen Lesestoff für mehrere Tage.

Themenstarteram 15. September 2012 um 9:14

Ja Danke, die Suchfunktion kenne ich, bin auch schon fleißig am lesen.

Habe mich aber bisher sehr gefreut wenn ich einem anderen User helfen konnte und mein Senf zu einem Thema abgeben konnte auch dann wenn es vielleicht irgendwo schon mal geschrieben wurde.

So ein Thread macht ja nicht nur für den Ersteller sondern auch für die die antworten und mitlesen Spaß und dient auch ein wenig als Unterhaltung. Wer keine Zeit hat oder nicht antworten möchte der tut es in der Regel auch nicht. Aber vielen Dank für den Tipp mit der Suchfunktion.

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Ja Danke, die Suchfunktion kenne ich, bin auch schon fleißig am lesen.

Habe mich aber bisher sehr gefreut wenn ich einem anderen User helfen konnte und mein Senf zu einem Thema abgeben konnte auch dann wenn es vielleicht irgendwo schon mal geschrieben wurde.

So ein Thread macht ja nicht nur für den Ersteller sondern auch für die die antworten und mitlesen Spaß und dient auch ein wenig als Unterhaltung. Wer keine Zeit hat oder nicht antworten möchte der tut es in der Regel auch nicht. Aber vielen Dank für den Tipp mit der Suchfunktion.

Das ist ja ok und war von mir auch nicht böse oder unfreundlich gemeint. Nur eben als Tipp, da du mit Sicherheit viele Beratungsthemen, die für dich interessant sind, finden kannst.:)

Aus meiner Erfahrung mit 3 Jahren S210 220 CDI (manuelles Getriebe, 3/1999) über 100.000 km und 8 Jahren S210 320 CDI (5G-ATG, 5/2000) über 200.000 km und 4 Jahren S211 200 CDI (5G-ATG, 10/2008) über 50.000 km und seit einem Jahr S211 280 CDI (7G-ATG, 9/2008) über jetzt knapp 20.000 km:

Wenn du ein praktisches Auto mit hoher Verlässlichkeit für jahrelange Nutzung ohne Überraschungen suchst, dann möchte ich dir auch eher zum Nachfolger ab der Modellpflege (Sommer 2006) raten als zum 210er, der doch schon durch das schiere Alter reparaturintensiver ist und durch die weit verbreitete Rostproblematik zu einem Fass ohne Boden werden kann.

Reparaturen können bei Mercedes tlw. günstig, aber oft auch ziemlich teuer sein, ein Automatikgetriebe kann schnell mal -- unter Ausschöpfung aller Sparmöglichkeiten -- 2.500 Euro verschlingen, bei MB wird gerne das Doppelte aufgerufen.

Der Rost versteckt sich oft gut, sodass er immer wieder auch an sicherheitsrelevanten Teilen unbemerkt bleibt. Beim 211er ist der Rost praktisch kein Thema, da wurden die richtigen Lehren aus den üblen Jahren um 2000 herum gezogen. Optimiert wurde aber bis zuletzt und der Vorstandswechsel zu Dr. Zetsche brachte sogar im letzten Produktionsjahr noch eine Qualitätsoffensive.

Ein 210er ist ein Auto für jemanden, der sich selber zu helfen weiß oder bereit ist, nach günstigen Werkstätten Ausschau zu halten und idealerweise einen Zweitwagen besitzt sowie etwas zur Liebhaberei neigt. Knappes Budget ist kein guter Grund für einen 210er. :D

Die Motoren sind eigentlich das geringste Problem, die CDIs sind ab der 143-PS-Version recht robust und wurden für den 211er weiterentwickelt und sind dort besonders standfest. Mit 136 PS im 200 CDI von 2007 geht klar mehr voran als mit den 143 PS im 220 CDI von 2001 ... und ruhiger läuft er dank Ausgleichswellen und modernerer Einspritzung auch, mit DPF auch zeitgemäßer.

Das ganze CDI-Geraffel unterliegt auch einem gewissen Verschleiß, ab 200.000 km aufwärts ist u.U. mit teureren Reparaturen im Einspritzbereich zu rechnen. Auch kommt es bei den CDIs der Baureihe 210 fast bei allen Motoren früher oder später zu undichten Injektorsitzen, da das konstruktiv nicht ideal gelöst wurde (hier gibt es nun neue Montageanweisungen und Drehmomentvorgaben), ab Baureihe 211 hält der Sitz dicht. Die Abgasrückführung ist bei jedem CDI irgendwann mal verkokt und braucht zumindest Reinigung, die Drallklappen neigen bei Vier- und Fünfzylinder-Dieseln zur Selbstzerstörung da aus Kunststoff. Auch hier wieder die CDIs in Baureihe 211 robuster und vor allem -- lt. meinem MB-Meister -- besser diagnosefähig.

Wenn das Budget ausreicht würde ich dir zu einem 211er aus Modelljahr 2009 raten, ein 220 CDI ist ein relativ sparsamer und robuster Motor der mit seinen 170 PS richtig Laune macht. Auch einer der selteneren 200 CDI wäre ein guter Tipp, der ist absolut baugleich zum 220 CDI und damit ideal für eine Leistungssteigerung.

Durch die weite Verbreitung der Vierzylinder-CDIs und kleinere Dimensionierung von Bremsen & Co. sind viele Teile günstiger als bei den fetten Motoren und viele Werkstätten kennen den Motor gut. Und Finger weg von AirMatic und ILS, beides im Alter teure Risikozonen!

Die flinke elektrische Heizung, die etwas schlauere AT-Getriebesteuerung, das geringe Motorgeräuschniveau und die modernere Optik entschädigen für das minimal knappere Platzangebot und das etwas hölzernere (andere sagen: sportlichere) Fahrwerk.

Und: Ein junger Brot-und-Butter-Kombi von Ford, Opel, Mazda oder Skoda ist auch kein schlechter Kauf, im Zweifel sicher schlauer als ein ausgelutschter 210er mit ungewisser Geschichte.

am 15. September 2012 um 11:30

also, wenn du in einem problem-forum fragst, dann wirst du überwiegend abratende meinungen bekommen...man muss lange suchen und vorallem sehr viel glück haben ein gutes fahrzeug zu erhalten...

meine erfahrung (ja asche auf mein haupt habe erst 3,5 jahre meinen) ist, dass es bisher mein kostengünstigstes auto ist, was reparaturen angeht...allerdings habe ich mit meinem erst 90tsd km selber zurückgelegt...und ja, es wurde nahezu alles abmontiert wegen der rost-problematik (hatte mich scheu machen lassen hier im forum)...das einzige was ich erntete war lob über den guten zustand des autos...

die so genannten butter und brot autos können, wie eigentlich alle autos, sehr teuer werden...bin in einer fahrgemeinschaft, da wir täglich 200km pendeln müssen und vom ranking der ausfälle bzw. kosten der wartung ist der spitzenreiter ein golf VI als 2.0tdi mit dsg...gefolgt von ford mondeo und opel astra...

aber das ist meine erfahrung...

keiner kann sagen, ob ein fahrzeug gut oder schlecht ist oder sein wird...es gibt viele mit positiven erfahrungen und viele mit negativen...

Themenstarteram 15. September 2012 um 11:35

Da ich keine Finanzierung machen möchte und alles aus eigener Tasche zahlen werde ( kein Firmenwagen oder so ), wird es wahrscheinlich für einen guten W211 so ab 2007/2008 mit wenig Laufleistung nicht reichen, außerdem denke ich das ich dann bei dem Preis ehr zum Insignia, Passat, Superb, Mondeo greifen werde. Wollte max. 15000€ ausgeben und bei der oberen Grenze würde ich dann nicht zum Premium Hersteller greifen sondern ausweichen auf VW, Ford, Opel, Skoda da jünger und wahrscheinlich weniger gelaufen.

Ich dachte an die E-Klasse ( W210 ), weil es mir sehr sicher erscheint bin oft mit Frau und Kindern unterwegs und da möchte ich nicht in einer Blechbüxe ala Dacia unterwegs sein. Für wenig Geld hätte man die Sicherheitsstandarts wie in einem jüngeren Wagen, oder täusche ich mich dabei.

Ein 210er ist grundsätzlich schon durch Größe und Gewicht ein recht sicheres Auto. Im Sinne der Crash-Normen ist er erst ab Modellpflege leidlich sicher (ich glaub 3 Sterne), also am Papier nix besonderes. Aber wie gesagt: Alleine die Größe und das Gewicht verschaffen im Fall einer Kollision zu anderen Autos einen Vorteil. Das gilt natürlich nur, wenn die Substanz noch in Ordnung ist, die Struktur nicht durch Rost geschwächt ist.

211er als 220 CDI MOPF gibt es mit Baujahr 2007 ab 14000 Euro mit Automatik und Navi, der Kombi ein bisserl teurer.

Mondeo und Co sind auch gute Autos, Nachbarn fahren schon lange damit und haben auch keinen Ärger. Im Detail zwar alles einen Zacken einfacher, aber de facto genauso funktionell. Opel wird sowieso weit unter dem Wert gehandelt, beim Insignia ist nur die Raumausnutzung schlecht und man sollte zu stärkeren Motorisierungen greifen, sind traditionell ein bisserl zäh.

Nichts gegen Dacia , das sind gute Autos , von denen sich manche "Premium" - Hersteller qualitativ noch eine Scheibe abschneiden können !

Lass dich nicht irre machen , suche geduldig nach einem rostarmen 210er und du wirst es nicht bereuen !

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